Apfelsorte "Anis": Merkmale, Arten, landwirtschaftlicher Anbau

"Anis" ist eine uralte Sorte duftender Äpfel, deren Ernte in der Herbstsaison reift. Die Sorte wird durch eine Reihe ähnlicher Arten vertreten. Wir bieten Ihnen an, sich mit der botanischen Beschreibung des Apfelbaums "Anis", mit populären Sorten der Sorte sowie mit den Feinheiten des Baumwachstums vertraut zu machen.

Charakteristische und charakteristische Merkmale

Anis-Varietät wird durch einen hohen, kräftigen Baum mit einer kegelförmigen Krone repräsentiert, der im Laufe der Jahre eine abgerundete Form annimmt. Crohn hat eine durchschnittliche Verdickung. Der Stamm und die Äste des Baumes sind mit hellbrauner Rinde bedeckt. Die Mitteläste sind nach oben gekrümmt und haben eine durchschnittliche Dicke. Triebe haben eine schwache Blattbedeckung, und manchmal sind sie blattlos. Die Früchte sind fest an den Speeren und am Kragen von dreijährigen Ästen befestigt. Mittlere Blechplatten haben eine gekrümmte Struktur. Die Blätter sind grün, glänzend, abgerundet und ellipsoid mit kleinen gezackten Rändern. Petiolen wachsen in einem Winkel von 90 Grad relativ zum Trieb.Anis-Apfelbaum blüht mit einer hellrosa (manchmal weißen oder sogar roten) Farbe. Knospen öffnen sich weit. Nach der Blüte bilden sich mittelgroße Früchte mit einem Gewicht von etwa 100 Gramm. Der Baum als Ganzes zeichnet sich durch hohe Winterhärte aus. Der Apfelbaum ist jedoch anfällig für heißes Wetter und Dürre. "Anis" gilt als äußerst fruchtbare Sorte. Fruchtbare Reife wird im vierten oder fünften Jahr nach dem Pflanzen erreicht. Ein ausgewachsener Apfelbaum bringt bis zu 300 kg. Im Alterungsprozess werden die Früchte des Baums allmählich kleiner. Diese Sorte unterscheidet sich durch folgende Merkmale:

  • Runde Fruchtform. Gleichzeitig ist ihre Haut leicht rau.
  • Gelbgrüne Farbe der Frucht mit einem deutlichen Scharlachrot.
  • Saftiges Fleisch von weißer Farbe mit einem leicht grünlichen Überlauf.
  • Süß-saurer Geschmack und scharfes Aroma nach Früchten.

Sorten: kurze Beschreibung

Es gibt mindestens sechzig Apfelbaumarten "Anis". Lassen Sie uns auf die beliebtesten Sorten eingehen:

  • Apfelbaum "Anis Scarlet" - der Vorläufer aller Anis, der häufigsten Form. Die Sorte ist bekannt für ihre überwiegend dunklen, scharlachroten Früchte. Der Baum ist an die Zusammensetzung des Bodens nicht gerecht und passt sich perfekt an bergige und hügelige Gebiete an. Apfelbaum liefert eine durchgehend reiche Ernte. Früchte haben eine durchschnittliche Größe und behalten ihre Präsentation lange Zeit. Das Fleisch ist weiß und saftig.
  • "Anis Sverdlovskiy" - Eine Vielzahl von Apfelbäumen, die sich durch hohe Winterhärte und Schlichtheit auszeichnen. Dies ist ein Herbstbaum mit einer eiförmigen Krone. Früchte haben eine abgerundete Form und überschreiten nicht das Gewicht von 120 g. Die Haut ist trocken und glatt und mit einem schwachen Wachsüberzug bedeckt. Die Hauptfarbe ist hellgelb mit einem hellen, cremigen Fleisch. Der Geschmack ist süß mit schwach saurem und leichtem Aroma. Früchte haben eine gute Präsentation. Der Nachteil der Form ist die geringe Beständigkeit gegen Schorf.
  • Apfelbaum "Anis gestreift"der auch den Namen "Anisgrau" trägt (dank der Beschreibung der Früchte als graugrün). Es ist ein frost- und trockenheitsresistenter Baum. Im Vergleich zu anderen Arten werden die Früchte jedoch nicht länger als ein paar Monate aufbewahrt. Apple ist resistent gegen Pilzkrankheiten und liefert eine gute Ernte. Der Nachteil ist ein großer Baum.
  • "Lila Anis" - Eine Apfelbaumart, die für ziemlich große, violett gefärbte Früchte mit rötlicher Färbung bekannt ist.
  • "Anis pink" - Apfelbaum, bemerkenswert für ein deutliches rosafarbenes Rouge auf der Oberfläche der Frucht.

Worauf Sie beim Kauf von Sämlingen achten sollten

Bei der Auswahl des Pflanzmaterials ist es wichtig, folgende Punkte zu beachten:

  • Alter der Schösslinge Für ein persönliches Grundstück ist es besser, ein bis zwei Jahre alte Sämlinge zu kaufen.
  • Der Zustand des Bodenteils. Eine Jahreskopie sollte mit 1-3 Ästen sein (ohne Äste erlaubt), ein zweijähriger Spross sollte 4-5 gut entwickelte und aufwärts gerichtete Äste haben. Versuchen Sie, Pflanzen mit ungeöffneten Knospen oder mit einem kaum sichtbaren grünen Blattkegel auszuwählen. Je weiter sich die Blattspreite öffnet, desto schlechter ist die Überlebensrate des Sämlings.
  • Wurzelsystem 7-8 cm von der Wurzel entfernt - Impfung. Sämlinge sollten ein gut entwickeltes Rhizom haben. Wenn die Wurzeln offen sind und bereits trocken sind, ist es besser, den Kauf abzulehnen.
  • Der Baum sollte haben gesunde Rinde.
  • Wählen Sie große Instanzen 1,5 Meter.
Es ist wichtig! Kaufen Sie keine Setzlinge von zufälligen Verkäufern. Pflanzmaterial Angebot zum Kauf von Baumschulen.

Wann und wo ist es besser, vor Ort zu pflanzen

Setzlinge werden im Herbst gepflanzt, jedoch mindestens einen Monat vor Beginn der ersten Kälte. Dies hilft dem Baum, schnell Wurzeln zu schlagen. Andernfalls kann der Apfelbaum im Winter an Frost absterben. Regeln zur Standortauswahl sind ziemlich einfach. "Anis" sollte nicht an schattigen Orten gepflanzt werden, da der Baum im Schatten langsam wächst und keine Früchte trägt. Zum Anpflanzen von Sämlingen die beleuchteten Teile des Gartens aufnehmen.

Schritt für Schritt Pflanzen junger Setzlinge

Um die neu gekauften Sämlinge besser zu beruhigen, lassen Sie die Wurzeln nicht austrocknen. Unmittelbar nach dem Kauf wickeln Sie die Wurzeln mit einem feuchten Tuch und wickeln Sie sie mit einem Wickel ein. Legen Sie die Wurzeln vor dem Pflanzen 2-3 Tage in das Wasser. Landung wie folgt:

  1. Die Grube muss nicht lange vorbereitet werden. Grabe am Landungstag ein Loch. Die Mindesttiefe der Grube beträgt 0,5 m und die Breite 1,25 m.
  2. Füllen Sie die Grube mit einer Mischung aus Nährboden, Mist (30 kg), Superphosphat (0,5 kg), Kaliumchlorid (100 g) und Asche (1 kg).
  3. Halten Sie den Wurzelhals über den Boden.
Machen Sie sich mit den Regeln für das Fressen, Beschneiden und Pflanzen eines Apfelbaumes im Frühling und Herbst vertraut.

Eigenschaften Pflege für Sämlinge

Pflege für Setzlinge "Anis" unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Apfelsorten. Nach dem Pflanzen muss der Sämlingsstamm an einer speziellen Stütze befestigt werden (einem zuvor in den Boden eingedrückten Stift). Eine angemessene und regelmäßige Bewässerung ist ebenfalls erforderlich. Lösen Sie regelmäßig den Boden unter dem Schössling, um ein Verklumpen des Bodens zu vermeiden. Vergessen Sie nicht den Schutz der Stämme vor Nagetierangriffen. Um die zusätzlichen Triebe und die Bildung der Krone zu trimmen, verfahren Sie nach dem Laub, jedoch vor dem Einsetzen dieses Frosts.

Wissen Sie? Heimat Apple ist Kasachstan. Der Name der Hauptstadt dieses Landes - Alma-Ata (Almaty) - übersetzt als "Vater der Äpfel". In Almaty gibt es sogar einen Denkmalbrunnen, der einem Apfel gewidmet ist. Es ist gemacht aus Marmor und eingebaut auf dem Berg Kok-Tobe.

Pflege für alte Bäume

Denken Sie daran, dass Anisapfel nicht zur Selbstbestäubung geeignet ist. Für die erfolgreiche Fruchtbildung am Standort sollten mehrere Apfelbestäuber gepflanzt werden. Empfohlene Sorten sind: Bellefle-Kitaika, Antonovka, Zimtstreifen, Yandykovskoe, Borovinka, Chernenko. Pilzkrankheiten wie Schorf und Mehltau sind gefährliche Feinde des Apfelbaums. Ein bewährter Weg, um mit ihnen umzugehen, ist die Behandlung mit Harnstoff oder 1% Bordeauxflüssigkeit.

Lernen Sie, wie Sie einfrieren, trocknen oder Äpfel für den Winter frisch halten.
Außerdem werden Bäume häufig durch Viruserkrankungen und Rost beschädigt und können auch von verschiedenen Insektenparasiten befallen werden. Bedeutender Schaden tut Blattlaus. Das Besprühen mit Nitrafen rettet diesen Schädling. Mit einem Blattwurm kämpfen sie, indem sie den Extrakt mit Tabak behandeln. Gegen Motten verwenden Sie ein Dekokt von Wermut. Eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Parasiten wird auch im Frühjahr und Herbst beim Graben des Bodens unter den Bäumen betrachtet.
Es ist wichtig! FPflegen Sie die allgemeine Hygiene des Gartens undBäume mit Pestiziden rechtzeitig verarbeiten Schütze deinen Apfelbaum und dient als ausgezeichnete Vorbeugung gegen verschiedene Krankheiten.

Ernte und Lagerung

Der Baum beginnt etwa vier oder fünf Jahre nach dem Pflanzen Früchte zu tragen. Die Ernte findet gegen Ende August - Mitte September statt. Je nach Sorte stehen die Bäume zu unterschiedlichen Zeiten zur Ernte bereit: „Anis Scarlet“ - Ende August, „Anis Sverdlovsk“ - Mitte September und „Anis striped“ wird Ende September gesammelt. Früchte werden im Allgemeinen auch über große Entfernungen gut transportiert. Die Früchte werden relativ kurz gelagert - zwei oder drei Monate. Die Lagertemperatur sollte bei 0 ° C liegen. Der Raum, in dem die Früchte aufbewahrt werden, muss gut belüftet sein. Eine wichtige Voraussetzung ist auch eine konstante Luftfeuchtigkeit in der Lagerung.

Wissen Sie? In Manhattan (in USA) wächst langlebiger Apfelbaum, der bereits 370 Jahre alt ist. In 1647 her in seinem Garten gepflanzt Amerikaner Peter Styuvesant. Es ist merkwürdig, dass der Baum nicht nur zu unserer Zeit überlebt hat, sondern auch weiterhin Früchte trägt.
Unprätentiöser und frostbeständiger Apfel "Anis" ist ohne Zweifel eine gute Wahl für Ihren Hobbygarten. Aus den leckeren und gesunden Früchten können Sie verschiedene Desserts und Zubereitungen zubereiten. Bei richtiger Pflege wird Sie dieser Baum seit vielen Jahren mit einer reichen Ernte begeistern.

Video ansehen: 5 spannende und alte Apfelsorten für eure Gärten? Probiert und Vorgestellt (April 2024).