Es gibt eine große Anzahl von Hühnerrassen verschiedener Richtungen, die sowohl für den Haushalt als auch für die Fabrik verwendet werden. Die Auswahl einer wirklich guten Rasse ist nicht einfach, da verschiedene Indikatoren berücksichtigt werden müssen. Nun sehen wir uns die Rasse Plymouth Chicken an, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Wir lernen die Hauptmerkmale, die Produktivität und auch die Haftbedingungen kennen.
Ursprungsgeschichte
Das Amerikanische RasseDas wurde Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Grundlage der Dominikaner- und Langshan-Hühner gezüchtet. Der erste Teil des Namens ist mit der Stadt Plymouth verbunden, und der zweite Teil, der das Wort "Rock" bedeutet, ist mit einem kräftigen Vogelbau versehen. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war die Plymouth-Rasse nur über den Ozean bekannt, aber bereits 1911 tauchten die ersten Individuen auf dem Gebiet des zaristischen Russlands auf. Seitdem haben Züchter auf der Grundlage des mitgebrachten Vogels mehrere widerstandsfähige, produktive Rassen gezüchtet. Plymouthrock wird immer noch für die Zucht verwendet.
Beschreibung und Eigenschaften
Diese Rasse hat ein erkennbares Erscheinungsbild und eine Reihe charakteristischer Merkmale.
Aussehen und Körperbau
Der Kopf eines Vogels ist mittelgroß. Kammrot, gerade, hat 4 bis 6 regelmäßige Zähne. Ohrringe und Ohrläppchen sind rot, identisch zum Kamm. Ohrringe oval. Die Rechnung ist gelbgrau und nicht hell. Die Iris ist orange.
Der Hals ist gerade, mittelgroß und vollständig mit Federn bedeckt. Der Körper ist rechteckig, etwas länglich und breit. Der Rücken ist breit und etwas höher am Schwanz. Brust tief
Die Flügel sind klein und hoch angesetzt. Der Schwanz ist halbkreisförmig, dick und von geringer Größe. Das Schwanzgefieder in Farbe unterscheidet sich nicht von der allgemeinen Farbe. Hüften und Beine gut entwickelt, muskulös, kräftig, mit Federn bedeckt. Übel:
- Verformter länglicher Kopf.
- Eng anliegende Gliedmaßen.
- Schnabel von dunkler Farbe.
- Schmal oder gebückt zurück.
Farbe
Es gibt folgende Farbvarianten:
- Rebhuhn;
- weiß
- blau
- hellgelb
- gestreift;
- schwarz;
- Silber;
- kolumbianisch
Der häufigste Vogel mit einem bestimmten Gefiedermuster. Hähne haben immer leichte Federn, daher heben sie sich nicht nur in der Größe, sondern auch in der Farbe von Hühnern ab. Die Daunen haben kein Muster und sind im gleichen Farbton wie das Hauptgefieder lackiert.
Zeichen
Hühner unterscheiden sich nicht zwischen Scheu oder Aggressivität. Gewöhnen Sie sich schnell an den Besitzer und sein Zuhause, so dass Sie sich bei der nächsten Fütterung ruhig verhalten. Gut standhalten Transport sowie stressigen Bedingungen. Habe eine stabile Psyche.
Schlupfinstinkt
Eine weitere große Rasse - das Vorhandensein eines entwickelten mütterlichen Instinkts. Hühner brüten Eier gut aus, nachdem sie Hühner geschlüpft haben, schützen sie sie vor den "Nachbarn" und lernen, nach Nahrung zu suchen. Versuchen Sie, während des Brutens von Hühnern das Nest nicht zu verlassen, wodurch Sie die optimale Anzahl an Jungtieren ohne Inkubator erhalten.
Es ist wichtig! 96% der Jungtiere sind lebensfähig, und die Brutfähigkeit von Hühnern beträgt 75-80%.
Produktivitätsindikatoren
Berücksichtigen Sie die Hauptindikatoren der Produktivität Hühner für Fleisch und Eier.
Eierproduktion und wenn sie anfangen zu eilen
Da die amerikanische Rasse als Fleischei bezeichnet wird, sollte man von einer dieser Arten keine Rekordmenge an Produkten erwarten. Die Eiablageindizes sind jedoch ziemlich groß, was es ermöglicht, Hühner für die Produktion dieses bestimmten Produkts zu züchten.
Die Eiproduktion variiert je nach Quelle von 160 bis 200 Eier pro Jahr. Aber selbst bei geringer Produktivität trägt eine Henne im Durchschnitt 13 Eier pro Monat, was bereits ein ziemlich guter Indikator ist. Das durchschnittliche Gewicht eines Eies beträgt 60 g. Junge Hühner fangen im Alter von 6-7 Monaten an zu rasen. Allerdings hängt die Anfangszeit nicht nur von der Rasse selbst ab, sondern auch von der Ernährung sowie der Gesundheit des Vogels.
Die Rassen Amrox, Maran, Legbar, Lakenfelder, Bielefelder, Welsumer, Austlororp, Kirgisisches Grau, Russischer Schopf, Pushkin, Kuban Rot, Schwarzer Pantsirevskaya, Kotlyarevskaya sind gute Indikatoren für die Eiproduktion und die Fleischproduktivität.
Frühzeitigkeit und Geschmack von Fleisch
Das maximale Gewicht der Hähne beträgt 4,5 kg, die Hühner 3 kg. Einzelpersonen gelten im Alter von 5-6 Monaten als reif. Danach wird die Massezunahme deutlich reduziert oder gestoppt.
Die Fleischqualität ist sehr hoch, daher wird diese Rasse meistens für die Schlachtung und nicht für Eier gezüchtet. Gleichzeitig ist man der Meinung, dass das beste Fleisch von einem Vogel mit weißem Gefieder kommt.
Wissen Sie? Der Organismus der Henne verbringt etwa einen Tag mit der Eibildung. Daher kann der Vogel physiologisch nicht häufiger überstürzen.
Haftbedingungen
Als Nächstes erfahren Sie, unter welchen Bedingungen sich der Plymouth Rock wohlfühlen kann.
Anforderungen an den Raum
Für Hühner ist nicht nur das wichtig ein großes, geräumiges Zimmer, aber keine Hindernisse, bei dem sie verletzt werden können. Im Haus sollten sich keine hohen Sitzstangen sowie zusätzliche Trennwände befinden. Der Boden im Hühnerstall sollte nicht "blank" sein, auch wenn er mit Holz oder Spanplatten ausgekleidet ist. Torf ist die beste Option für Einstreu, kann aber mit Stroh oder Heu bedeckt werden. In diesem Fall sollte die Einstreu regelmäßig gewechselt werden, damit sie nicht nass wird und keine Umgebung für die Entwicklung pathogener Bakterien wird.
Machen Sie sich mit Tipps zur Auswahl und zum Kauf eines Hühnerstalles vertraut und machen Sie das Haus mit Ihren eigenen Händen (Sitzstangen, Nester, Feeder und Trinker).
Vergessen Sie auch nicht die Belüftung des Raumes und die richtige Beleuchtung. Belüftung ist erforderlich, um die Feuchtigkeit sowie die Luftqualität zu kontrollieren. Hühnerkot gibt Ammoniak ab, der die Atmungsorgane des Vogels schädigen und die Immunität verringern kann. Im Hühnerstall sind herkömmliche Glühlampen installiert, die warmes gelbes Licht geben. In der kalten Jahreszeit sollte die Tageslichtzeit mindestens 11 Stunden pro Tag betragen.
Bezüglich der Temperatur im Hühnerstall benötigt der Vogel keine zusätzliche Heizung. Selbst in der kalten Jahreszeit reicht es aus, den Raum zu erwärmen und alle Löcher abzudichten, um Zugluft zu vermeiden. Der Vogel dieser Rasse mag keine zu hohen Temperaturen, was es wert ist, daran erinnert zu werden.
Hof zum Wandern
Plymouthrock erfordert einen Spaziergang in der warmen Jahreszeit. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Vogel nicht nur die notwendige Belastung für Muskeln und Gelenke, sondern absorbiert auch ultraviolettes Sonnenlicht, was sich positiv auf das Immunsystem auswirkt.
Der Hof muss mit Material umzäunt sein, das Hühnern nicht schadet. Wenn sich in Ihrer Nähe Greifvögel befinden (Steinadler, Wanderfalke usw.), sollte der Innenhof mit einem Netz oder einem anderen lichtdurchlässigen Material bedeckt sein. Greifvögel reduzieren nicht nur das Vieh, sondern führen auch zum Ausbruch einer Krankheit.
Es ist wichtig! Wenn der Hof zementiert ist, ist es unerlässlich, Müll zu legen.
Beachten Sie auch, dass im Frühling, Sommer und in der ersten Herbsthälfte Hühner nicht nur herumtollen, sondern auch Gras fressen. Dies reduziert die Futterkosten und ermöglicht es dem Vogel auch, die notwendige Menge Grün zu erhalten. Wenn sich auf dem Grundstück kein Gras befindet, sollten Sie es unbedingt frisch gemäht legen.
Wie erträgt man die winterliche Kälte?
Plymouthrock haben eine gute Immunität, aber bei starkem Frost können sie nicht aus dem Hühnerstall entlassen werden. Das Gefieder des Vogels ist frostbeständig, jedoch können Kamm und Ohrringe, die nicht mit Federn oder Daunen bedeckt sind, bei Temperaturen unter -5 ° C einfach einfrieren. Aus diesem Grund sollte der Vogel im Winter nicht zum Wandern mitgenommen werden.
Erfahren Sie mehr über die Winterpflege von Hühnern und bauen Sie einen Hühnerstall mit eigenen Händen für den Winter.
Die Kältetoleranz hängt direkt von der Gesundheit des Vogels ab. Daher ist es wichtig, die Verschlechterung der Immunität von Mitte bis Ende Herbst zu verhindern. Separat wert, daran erinnert zu werden saisonale Häutung. Tatsache ist, dass der Vogel am Ende des Herbstes den Federbezug erneuert. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, für eine gute Ernährung zu sorgen und die Dauer der Tagesstunden zu reduzieren. Während der Häutung werden Hühner sehr schlecht getragen, was nichts mit der Verschlechterung der Gesundheit zu tun hat.
Besonderheiten der Kükenhaltung
In der ersten Lebenswoche sollten unreife, gerade geschlüpfte Hühner steril gehalten werden. Aus diesem Grund muss der Raum täglich desinfiziert und gründlich gereinigt werden.
Wissen Sie? Das tägliche Hühnchen weist eine Reihe von Fähigkeiten und Reflexen auf, die ein menschliches Kind erst im Alter von drei Jahren bildet.
Die Lufttemperatur in dem Raum, in dem die Jungen gehalten werden, sollte 30 ° C betragen. Ab einem Monat kann es auf 20-22 ° C reduziert werden. Die Reduktion erfolgt schrittweise. Jede Woche um 2 Grad reduzieren.
Ebenso wichtig ist die Luftfeuchtigkeit im Raum. Sie sollte nicht niedriger als 50% und nicht höher als 60% sein. Höhere Luftfeuchtigkeit führt zu Pilzkrankheiten, geringere Luftfeuchtigkeit führt zum Austrocknen der Schleimhäute und zusätzlichem Wasserverbrauch.
Was zu füttern
Jetzt lernen wir die Diät- und Lebensmittelpräferenzen von erwachsenen Hühnern und Jungen kennen.
Hühner
Hühner sollten in der ersten Lebenswoche auf eine bestimmte Weise gefüttert werden: Die Nahrung wird in kleinen Portionen mit 6-7 Dosen verabreicht, die der Junge in 5-10 Minuten aufnimmt. Dies hilft, die notwendige Gewohnheit zu entwickeln und den Appetit anzuregen. Rückstände sollten sofort entfernt werden, damit sich keine gefährlichen Mikroorganismen darin vermehren. Geschirr muss gewaschen werden. Es ist ratsam, leere Behälter aus dem Hühnerstall herauszunehmen, damit sie nach der nächsten Reinigung nicht kontaminiert werden.
Es ist wichtig! Die erste Fütterung ist spätestens 12 Stunden nach dem Schlupf obligatorisch.
Wenn Sie Hühner füttern, müssen Sie die Ernährung sorgfältig überwachen:
- Es gibt 2 Varianten für das Starterfutter für Jungfutter: Eigelb mit Bodenmehl und Maiskörner. Die zweite Option ist vorzuziehen, da das Eigelb zu viel Fett enthält, was zu Funktionsstörungen des Verdauungssystems von kleinen Hühnern führen kann.
- In der zweiten Lebenswoche können Sie eine Mischung aus Grieß und Eigelb geben. Diese Option kann Hühnern nicht schaden. Eine gute Ergänzung der Diät sind gekochte Kartoffeln und Karotten, die in kleinen Mengen gegeben werden.
- Im Alter von einem Monat erhalten die Vögel frisch geschnittenes Gras sowie grobkörnige Körner. Gleichzeitig werden Gemüse und Wurzelgemüse nicht vom Tagesmenü ausgeschlossen, so dass Sie keine zusätzlichen Vitamin- und Mineralstoffzusätze in großen Mengen herstellen müssen.
- Im Alter von eineinhalb Monaten wird der Vogel auf Getreide oder ausgewogenes Futter gegeben.
Wenn einige Personen hinterherhinken oder eine schlechte Immunität haben, erhalten sie zusätzlich Fischöl, Glukosesirup sowie hausgemachte Milchprodukte.
Erwachsene Hühner
Die Ernährung eines erwachsenen Vogels besteht aus den folgenden:
- Nassbrei, zu der Getreide, gekochtes Gemüse und nicht zu fettige Brühe gehören;
- ganze Körner;
- Gras (in der warmen Jahreszeit);
- Mischfutter (Gerste-, Mais-, Weizen-, Vitamin- und Mineralstoffzusätze).
Erfahren Sie mehr über die Fütterung von Hühnern: Die Futterrate für Legehennen pro Tag und die Zubereitung von Futter zu Hause.
Die Mischung wird einmal täglich verabreicht. In der kalten Jahreszeit sind solche Nahrungsmittel in Form von Wärme am nützlichsten. Ganze Körner sollten in akzeptablen Mengen rund um die Uhr verfügbar sein. Mischfuttermittel sind Zusatzstoffe, jedoch nicht die Hauptfuttermittel, daher werden sie im Durchschnitt angegeben. In der kalten Jahreszeit wird die Futtermenge um 10-20% erhöht, um die Kosten für die Aufrechterhaltung der optimalen Körpertemperatur zu decken. Im Winter verbrauchen alle Tiere mehr Futter, Hühner machen da keine Ausnahme. Auch im Winter sollten Sie sich um die Verfügbarkeit ausreichender Mengen an Mineralien und Vitaminen im Futter kümmern. Wenn Sie kein vollständiges Futtermittel verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie Gras, Kiefernmehl, Kreide und angereicherte Komplexe in die Ernährung einbeziehen.
Es ist wichtig! Achten Sie auf die Anzahl der gefütterten Mais- und Sonnenblumenkerne, da diese Nahrung bei Geflügel zu Übergewicht führt.
Stärken und Schwächen
Die Rasse Plymouth Brook hat in Geflügelzüchtern in verschiedenen Ländern längst an Beliebtheit gewonnen. Unter ihren Merkmalen ist es jedoch möglich, negative zu unterscheiden.
Pros:
- gute Eierproduktion im Vergleich zu anderen Fleisch- und Eierrassen;
- gute Immunität;
- fehlende hohe Anforderungen an Lebensmittel und Räumlichkeiten;
- ausgezeichnete Fleischqualität;
- ausgewogener Charakter;
- schnelle Gewichtszunahme
Nachteile:
- hohe Kosten für junge Lager;
- Hühner bekommen langsam ein volles Gefieder;
- Die Futterqualität beeinflusst direkt die Eierproduktion und den Fleischgeschmack.
Video: Hühnerzucht Plymouth
Geflügelzüchterberichte über die Plymouth-Rasse
Plymouthrock ist eine gute, anspruchslose Rasse, für die keine "Gewächshausbedingungen" geschaffen werden müssen. Hühner halten unserem Klima stand, unterscheiden sich nicht in Aggression oder charakteristischen Krankheiten und eignen sich daher besonders für kleine Farmen.