Wir wachsen Nemesien: Pflanzung und Pflege der „Blume der Vergeltung“

Nemesia ist eine mehrjährige Pflanze mit Sitz in Südafrika. Einer der Vorteile einer Blume ist die Fähigkeit, sich an fast alle Bedingungen anzupassen. Selbst auf steinigem Boden kann die Wurzel einer Pflanze die notwendige Nahrung und Feuchtigkeit erhalten. Bei Frost kann Nemesien jedoch keine Wurzeln schlagen. In solchen Regionen wird es jährlich angebaut. Es ist großartig als Zimmerpflanze.

Die Blumen von Nemesia sind von erstaunlicher Schönheit und mit der richtigen Pflege kann die Pflanze Ihren Garten lange schmücken. Sehr oft wird diese Blume von Landschaftsarchitekten für ihre Projekte verwendet.

Beschreibung und beliebte Sorten

In der Erscheinung bezieht sich die "Blume der Vergeltung" auf die halben Sträucher, deren Höhe zwischen 20 und 60 cm variiert. Die Blume wirkt aufgrund ihrer unregelmäßigen Form sehr originell. Es hat längliche Flugblätter und Trauben. Die Vielfalt der Schattierungen der Blütenblätter ist einfach erstaunlich: Rot, Lila, Weiß, Rosa, Blau. In einigen Fällen können Blumen gleichzeitig in mehreren Farbtönen gemalt werden.

Wissen Sie? Nemesia - so lautete der Name des Löwenpharynx im antiken Griechenland. Später fingen sie an, eine sehr ähnliche Blume zu nennen.
Aufgrund seines Aussehens wird Nemesia zur Dekoration von Blumensträußen, Wohngebäuden und Bereichen in der Nähe des Hauses verwendet.

Folgende Sorten sind in unserer Region am beliebtesten:

  1. Das am weitesten verbreitete unter Gärtnern erhielt Nemesia. Diese Pflanze wird durch die Kreuzung zweier Arten gezüchtet: Kropf und mehrfarbig. Der Durchmesser der Blüten beträgt 2 cm und die Höhe der Pflanze selbst kann 60 Zentimeter betragen. Die Blütezeit - Anfang Juni.
  2. Auch in unserem Land eine solche Art wie Kropf Nemesia. Die maximale Höhe eines einjährigen beträgt 40 cm, Blumen mit einem Durchmesser von etwa 2 cm haben eine unterschiedliche Farbe: gelb, rot, orange.
  3. Nemesia-Azur hat keine so lange Blütezeit (3 Monate). Die jährliche Höhe erreicht 40 cm.
  4. Mehrfarbiges Nemesia hat eine enge Ähnlichkeit mit dem Kropf.

Wo eine Pflanze pflanzen?

Die Pflanze ist nicht besonders wählerisch und verwurzelt sich in fast jedem Boden. Die Hauptbedingung ist die Abwesenheit von Kalk im Boden und das Vorhandensein einer guten Durchlässigkeit.

Ein ausgewachsenes Grundstück und viel Sonnenschein sorgen für eine hervorragende Entwicklung Ihrer Pflanzen. Es ist möglich, bereits im Juni mit dem Anbau von Nemesia zu beginnen, indem im Februar Samen für Setzlinge zu Hause vorbereitet werden. Sie sollten einige Tipps beachten, mit denen Sie das gewünschte Ergebnis erzielen können:

  • Blumensamen sind sehr klein und daher auf dem Boden sehr schwer zu sehen, was zu einer Überfüllung der Pflanze führen kann. Um solche Schwierigkeiten zu vermeiden, sollte der Boden in einen Container gelegt werden und ein wenig Schnee darauf streuen. Auf der geformten dünnen Schneedecke die Samen gleichmäßig verteilen. Nachdem der Schnee zu schmelzen beginnt, sinken die Samen direkt in den Boden. Verwenden Sie häufig auch das stumpfe Ende eines Stiftes, mit dem Sie den Samen sanft bis in die gewünschte Tiefe in den Boden drücken können. Als nächstes auf den Boden streuen und mit Folie abdecken.
  • Nach etwa einer Woche können Sie die ersten Aufnahmen sehen. Sie müssen sehr vorsichtig sein und Spritzen statt Gießen verwenden. Nach dem Tauchen werden die gehärteten Sämlinge in getrennten Behältern verteilt. Erfahrene Gärtner empfehlen jedoch, Torf sofort in Töpfe zu pflanzen.
  • Bei der Pflanzentransplantation ist Vorsicht geboten. Um die Wurzel nicht zu schädigen und eine günstige Anpassung im Freiland zu gewährleisten, sollte die Blume zusammen mit dem Boden in den vorbefeuchteten Boden verpflanzt werden. Die Durchführung dieser Maßnahmen ist nach dem Durchgang von Frost erforderlich. Der Abstand zwischen den Trieben sollte mindestens 25 cm betragen, um Freiraum zu gewährleisten.

Standortwahl und Beleuchtung

Es ist nicht schwierig, sich für Nemesia zu interessieren. Sie liebt viel Licht und viel Feuchtigkeit. Selbst die hellste Sonne macht der Pflanze keine Angst.

Günstige Lufttemperatur für Setzlinge beträgt +20 ° C. Außerdem muss der Boden täglich gelüftet werden, um stehende Feuchtigkeit zu vermeiden. Nach etwa 14 Tagen erscheinen die ersten Sämlinge, die an einem kühlen Ort (+ 8 ... + 10 ° С) mit guter Beleuchtung aufgestellt werden sollten. Nachdem sich die Lufttemperatur normalisiert hat, werden die Sämlinge an einem vorbereiteten Ort gepflanzt, wo die Sonnenstrahlen vollständig eindringen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Liste der mehrjährigen Pflanzen vertraut zu machen, die Ihren Standort schmücken werden: Weevkum, Gravilat, Gartenkornblume, Tuberose, Juvenile, Doronicum, Akanthus, Uvulyaria.

Anforderungen an den Boden

Das Trocknen des Bodens ist nicht akzeptabel. Bei hohen Temperaturen ist äußerste Vorsicht geboten. Die Bewässerung und der Bodenzustand müssen sorgfältig kontrolliert werden. Ein Übertreiben mit Feuchtigkeit ist jedoch nicht erforderlich, da dies die Gefahr der Pilzbildung erhöht. Die Pflanze fühlt sich auf mäßig fruchtbaren Böden gut an, ohne Kalk und frischen Dünger.

Die Aussaat von Saatgut auf offenem Boden ist wünschenswert, wenn der Boden bereits im Mai erwärmt und frostig ist. Unter Beachtung aller Regeln für die Pflege der zukünftigen Blüte können die ersten Triebe nach dem Pflanzen nach 2 Wochen beobachtet werden und die Nemesien beginnen Ende Juli zu blühen.

Wissen Sie? Im Mittelalter war Gartenarbeit eine hochverehrte Tätigkeit. Respektlosigkeit in diesem Fall wurde mit öffentlichen Strafen und sogar dem Abhacken der Hände geahndet.
Diese Anlage hat ein sehr interessantes Merkmal. Wenn sie mit Hilfe von Samen gezüchtet wird, behält die Blume möglicherweise die mütterliche Färbung nicht bei und erhält dadurch eine völlig andere Farbe. Wenn Sie sich für eine bestimmte Farbe der Pflanze interessieren, sollten Sie bewurzelte Stecklinge kaufen.

Pflanzung und Reproduktion von Nemesien

Damit die Nemesien im Juni blühen können, müssen die Samen im Winter draußen gepflanzt werden. Wachsende Pflanzen können sowohl in normal gekaufter Erde als auch in der Erde unter Zusatz von Sand durchgeführt werden.

Es ist wichtig! Durch das Schneiden können die Reinheit der Sorte, die Farbe der Blütenblätter und ihre Form erhalten werden. Wenn Sie Samen anpflanzen, haben Sie keine solche Garantie.
Sie können Nemesia auch sofort auf offenem Boden pflanzen. In diesem Fall beginnt die Pflege der Blume im Monat Mai. Bei dieser Methode beginnt die Blüte im August. Saatkultur erfordert keine besonderen Fähigkeiten und wird auf normale Weise durchgeführt.

Wenn Sie im Juni eine vollwertige blühende Pflanze bekommen möchten, sollten Sie das Saatgut für Sämlinge Ende März aussäen. Füllen Sie die vorbereiteten Behälter mit angefeuchteter Grundierung. Nach dem Einpflanzen der Samen die Behälter mit Folie oder Glas und Wasser mit einer Sprühflasche abdecken.

3-4 Wochen nach der Aussaat können Sie mit dem Tauchen und Sitzen von Sämlingen in separaten Töpfen beginnen. Sie müssen sorgfältig auf die Sämlinge achten, die Lufttemperatur überwachen (nicht höher als +13 ° C), den Boden rechtzeitig befeuchten und die Bildung einer Kruste auf der Oberfläche verhindern.

Es ist wichtig! Übertreiben Sie es nicht mit Pflanzen. Befeuchten Sie den Boden während des Trocknens.
Nachdem die Knospen aufgetaucht sind, kann die Pflanze im Freiland gepflanzt werden. Dies ist normalerweise Ende Mai oder Anfang Juni der Fall, wenn das Wetter warm genug ist und alle Fröste vorüber sind. Während des Pflanzens müssen die Sämlinge den Abstand zwischen den Büschen (20-25 cm) einhalten. Im Falle einer frühen Pflanzung ist es besser, spezielle Behälter zu verwenden, damit Sie die Blumen bei Frost in den Raum bringen können.

Ein jahr alt

Der beste Weg für die Zucht ist das Wachstum mit Hilfe von Samen, was typisch für einjährige Nemesien ist. Sie greifen selten auf, den Busch zu teilen, da die Pflanze sehr zart ist und die Blume beschädigen kann.

Samen für Sämlinge gehen einen halben Zentimeter tief in den Boden und werden an einem beleuchteten Ort platziert. Sieben Tage später sprießen die ersten Sämlinge, die anschließend in separaten Behältern sitzen. Die Transplantation muss rechtzeitig erfolgen, da sonst die Wurzel der Pflanze beschädigt werden kann. In der Anfangsphase sind die Triebe sehr zart, also sollten sie gesprüht und nicht bewässert werden. Da die Samen sehr klein sind, können sie mit Sand gemischt werden.

Nemesia, Streptocarpus, Plumeria, Lisianthus, Aglaonema, Erika, Karyopteris, Canna multiplizieren sich mit Samen.

Staude

Mehrjährige Nemesien vermehren bewurzelte Stecklinge. Diese Methode wird verwendet und wenn Sie eine bestimmte Farbe der Blütenstände benötigen. Aufgrund dessen ist die Wahrscheinlichkeit, das Aussehen der Mutterpflanze zu erhalten, die Form der Blütenblätter und ihre Farbe groß. Es ist jedoch nicht so populär wie die vorherige Methode.

Pflegeregeln

Obwohl Nemesia nicht wählerisch ist, erfordert das Pflanzen und Pflegen einer Blume einige Regeln. Ein wichtiger Punkt beim Pflanzen von Sämlingen - ist die Umsetzung der Kontrolle über den Boden, da die Pflanze sehr viel Feuchtigkeit benötigt. Während der Dürreperiode beginnt der Boden auszutrocknen, was zum Absterben der Blüte führen kann. Daher muss der Boden leicht angefeuchtet werden.

Bewässerung

Übertreiben Sie es nicht mit dem Gießen des Bodens. Für mäßige Feuchtigkeitsspeicherung das Mulchen der Erde durchführen. Das verwendete Material ist Stroh, Rinde, Chips, Gras und Abdeckmaterial. Mulch dient nicht nur der Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem Boden, sondern dient auch als Wurzelschutz vor Überhitzung oder starkem Einfrieren und schützt außerdem vor Unkraut und Schädlingen.

Dünger

Damit die Blumen gesund und üppig wachsen, eine helle und gesättigte Farbe haben, sind spezielle Düngemittel erforderlich. Eine ausgezeichnete Option wäre der Einsatz von Mineraldüngern, die für blühende Pflanzen bestimmt sind. Die Bepflanzung sollte 2-4 Mal pro Jahr erfolgen. Am besten geeignet dafür ist die Blütezeit.

Ausdünnen und beschneiden

Nach der Aussaat werden gekeimte und gewachsene Sämlinge verdünnt. Dies geschieht, um das Ansteckungsrisiko von Krankheiten zu reduzieren und Ihrem Garten ein ästhetischeres Aussehen zu verleihen. Der Abstand zwischen ihnen sollte 25 cm betragen.

Für das Wachstum wählen Sie die stärksten Triebe. Zu häufige Pflanzungen können Pilzinfektionen und verblühende Blüten verursachen. Um die Blüte von Nemesia zu verlängern, ist es ausreichend, die verblühten Blüten regelmäßig abzuschneiden. Sie können auch die Spitzen der ausgeblichenen Triebe entfernen. An ihrer Stelle wird es neue geben, und die Pflanze wird blühen, als ob sie gerade gepflanzt wäre. Dieses Verfahren wird als Verjüngung von Nemesia bezeichnet.

Von Zeit zu Zeit muss der Boden gejätet und Unkraut entfernt werden. All dies wirkt sich günstig auf die Blütezeit aus.

Krankheiten und Schädlinge der Blüte

Da diese Blume sehr feuchtigkeitsempfindlich ist, ist sie ein günstiges Sprungbrett für das Auftreten von Krankheiten. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Pflanze regelmäßig zu gießen, aber vorsichtig, damit keine übermäßige Feuchtigkeit im Boden entsteht. Verwenden Sie bei der Verrottung der Wurzeln und Stiele fungizide Präparate zur Verarbeitung. Dadurch wird das Risiko einer Pilzinfektion erheblich verringert.

Spinnmilbe ist der häufigste Reizstoff für Nemesien. Seine Größe beträgt nur einen halben Millimeter und hat eine rote oder grüne Farbe. Wenn dieser Schädling auftritt, erscheint ein klebriges Netz auf den Blättern der Pflanze, die allmählich austrocknen. Wenn eine solche Bedrohung entsteht, lohnt es sich, sofort zu handeln, da sich der Tick sehr schnell vervielfacht. Dazu die Pflanzen mit speziellen Mitteln besprühen und den Schädling zerstören.

Hier einige davon: "Aktellik", "Talstar", "Akarin", "Fitoverm", "Karate". Pflanzen und Erde müssen einmal pro Woche bearbeitet werden.

Es ist wichtig! Für eine effektivere und dauerhaftere Wirkung des Arzneimittels fügen Sie der Zusammensetzung etwas Seife hinzu. So bleibt er länger auf dem Laub.
Nemesia-Büsche sind aufgrund ihrer Form und ihrer hellen Farbe perfekt als Zimmerpflanzen geeignet und für den Anbau auf der Veranda oder im Gartenbereich geeignet. Die Pflanze ist unprätentiös und erfordert keine sorgfältige Wartung, und das Pflanzen von Samen zu Hause ist nicht schwierig.

Video ansehen: GTÜ - Leidenschaft trifft Vielfalt (Kann 2024).