Ein praktischer Leitfaden, wie man Sauerampfer an einen anderen Ort verpflanzt und dafür sorgt.

Sauerampfer ist eine unprätentiöse, mehrjährige Pflanze, die Kälte gut verträgt und kleinen Temperaturen unter Null ausgesetzt ist.

Sauerampfer enthält eine große Menge Vitamine. Sie wächst früher im Frühjahr und die erste Ernte kann Anfang Mai geerntet werden.

Aufgrund seines Geschmacks hat der Sauerampfer seine Verwendung beim Kochen gefunden. Es wird für Vorbereitungen für den Winter verwendet, für den ersten und zweiten Gang.

Kann die Anlage im Frühling und zu anderen Jahreszeiten bewegt werden?

Sauerampfer verträgt Transplantation.

Wenn ein Umpflanzen erforderlich ist:

  1. Bereiten Sie einen neuen Landeplatz vor.
  2. Wähle eine junge Pflanze.
  3. Grabe Sauerampfer mit Wurzel aus. Wenn die Wurzel sehr lang ist, schneiden Sie sie vorsichtig mit einer mit Pulver bestückten Aktivkohle-Pille ab.
  4. Grabe eine Pflanze an einen neuen Ort und gieße sie aus.

Am besten pflanzen Sie im Frühjahr - im April und im Herbst.. Nach dem Umpflanzen muss sich die Pflanze weiterhin um Wasser und Futter kümmern. Mit der Zeit passt sich der Sauerampfer an die Umwelt an und bedarf in Zukunft keiner besonderen Pflege.

Kann man im Bett oder in einem Topf schlafen?

Sauerampfer ist eine unprätentiöse Pflanze, die auf der Fensterbank des Hauses und auf dem Gartenbett wachsen kann.

Blumentopf auf der Fensterbank ist im Winter großartig. Die transplantierte Pflanze fühlt sich im Schatten oder Halbschatten wohl. Wie Sie wissen, wird die Herbst-Winter-Periode von bewölkten Tagen begleitet. Aus diesem Grund wird es zu dieser Jahreszeit empfohlen, die Fensterbretter mit einer zusätzlichen Beleuchtung auszustatten, z. B. mit einer Leuchtstofflampe. Da der Sauerampfer resistent gegen Kälte ist, kann die Temperatur des Ortes, an dem er wachsen wird, von +4 bis +20 variieren.

Die Sauerampferkultur ist nicht wählerisch und kann mit fast allen Kulturen auf dem Ferienhaus zusammenleben. Beim Ersetzen an einen neuen Ort müssen Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Der neue Landeplatz sollte sich in einem diffusen Schatten befinden, z. B. unter Bäumen. Weil die Blätter in der Sonne altern.
  • Achten Sie auf den Boden. Für Sauerampfer eignen sich leicht saure oder humusreiche Böden.
  • Eine wichtige Rolle spielt die Landephase.
    Bestens für das Umpflanzen ist für den frühen Frühling oder Spätherbst geeignet.

Wenn Sie den richtigen Ort und den richtigen Zeitpunkt für die Transplantation wählen, sorgen Sie für die richtige Pflege, die Pflanze wird gesund und bringt eine gute Ernte.

Wie kann bestimmt werden, was für eine Transplantation benötigt wird?

Um festzustellen, dass der Sauerampfer eine Transplantation benötigt, genügt es, sie zu betrachten. Wenn die Blätter der Pflanze klein werden und die Büsche ertragsarm sind, ist eine Transplantation erforderlich.

Sauerampfer muss alle 3-5 Jahre neu gepflanzt werden.. Um die Pflanze jedoch nicht in einen schlechten Zustand zu bringen, müssen Sie sie alle 1-2 Jahre neu bepflanzen.

Mit Sauerampfer im Topf das gleiche System. Ein weiterer Grund für die Umpflanzung von Topf zu Topf ist der fehlende Platz für das Wurzelwachstum. Anschließend beginnt sich die Anlage zu verschlechtern und zu verletzen und stirbt schließlich.

Welcher Boden wird benötigt?

Für eine so unprätentiöse Pflanze wie Sauerampfer muss der Boden für die Umpflanzung nicht speziell ausgewählt werden. Jedoch Es gibt drei Arten von Böden, die für diese Kultur am günstigsten sind., Das:

  • Sandy.
  • Torf
  • Lehmig.

Zur Verpflanzung im Garten vorab gedüngt. Und für das Umpflanzen in einen Topf können Sie vorgefertigte Böden kaufen oder die Erde aus der Datscha entnehmen.

Es ist notwendig, den Boden des Gartenhauses einer Wärmebehandlung zu unterziehen, um den Boden von Schädlingen und schädlichen Bakterien zu reinigen.

Unterkunft im Freien

Sauerampfer toleriert das UmpflanzenDie Hauptsache ist, ihn und den Boden für dieses Verfahren richtig vorzubereiten. Ein weiterer wichtiger Faktor nach der Transplantation ist die Pflege. Es besteht in ständigem Gießen und Jäten.

Wann und wann ist eine Transplantation notwendig?

Sauerampfer wird in folgenden Fällen transplantiert:

  1. Als er beginnt, die Anlage "Nachbarn" zu ersticken. Es gibt eine Meinung, dass Sauerampfer wie ein Unkraut wächst, daher ist es notwendig, ihn durch Wiederbepflanzen zu kultivieren.
  2. Wenn eine Pflanze lange Zeit an einem Ort wächst. Sauerampfer nimmt alle notwendigen Elemente aus dem Boden auf und wird flach und weniger fruchtbar.
  3. Wenn der falsche Ort ausgewählt ist. Die gepflanzte Pflanze wächst unter direktem Sonnenlicht, verblasst und wird schnell altern.

Eines der Highlights der Sorrel-Transplantation ist die Zeit. Die richtige Saison hilft der Pflanze, sich schnell anzupassen. an einem neuen Ort. Und wann ist es besser, im Freiland zu verpflanzen?

  • Vorfrühling. Ab Herbst werden vorbereitete Wurzeln der Pflanze in richtig vorbereiteten Boden verpflanzt. Und am Ende des Frühlings haben Sie eine frische und saftige Ernte.
  • Im Herbst. Sauerampfer wird an einem warmen, trockenen Tag in ein zuvor vorbereitetes, ausgegrabenes Bett transplantiert. Die Pflanze sollte Zeit haben, um vor dem ersten Frost stärker zu werden.

Als Die Pflanze ist resistent gegen Kälteeinbrüche, es ist nicht notwendig, sie einzuwickeln und zu erwärmen. Es passt sich schließlich der Temperatur an.

Schritt für Schritt Anleitung

Um Sauerampfer im Frühjahr richtig zu transplantieren, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Bereiten Sie ein zukünftiges Gartenbett im Herbst vor, indem Sie es graben und befruchten. Um Dünger für den Boden herzustellen, benötigen Sie:

    • 1 Eimer Humus;
    • 1 EL. l Nitrofoski;
    • 1 TL Harnstoff

    Nach der Fütterung die Erde mit einem Rechen ausrichten.

  2. Den Boden vor dem Umpflanzen reichlich gießen.
  3. Entfernen Sie die Sauerampferwurzel vorsichtig mit einem Erdklumpen, ohne die Wurzel selbst zu beschädigen. Wenn die Wurzel tief im Boden ist, sollte sie mit einer scharfen Schere geschnitten werden.
  4. Die Pflanze sollte in Reihen gepflanzt werden, der Abstand zwischen den Büschen sollte 5 cm betragen.
  5. Nach der Landung lassen wir den Sauerampfer fallen und gießen ihn.

Während die Pflanze Wurzeln schlägt, muss sie bewässert, gelöst und gedüngt werden. Die Düngung im Freiland kann Kalium- und Phosphatdünger sein.

Für die Umpflanzung von Sauerampfer im Herbst ist es auch notwendig:

  1. Bereiten Sie einen Ort für die Transplantation vor.
  2. Den Boden vorbewässern.
  3. Graben Sie die Wurzel der Pflanze sorgfältig auf.
  4. Transplant an einen neuen Ort und prikopat.
  5. Wasser geben und düngen.

Im Winter wird die Pflanze aufgrund ihrer Frostbeständigkeit nicht erwärmt.

Wir bieten ein Video zum Übertragen von Sauerampfer an einen anderen Ort an:

Im Topf

Für das Gerät sind Betten unter dem Sauerampfer am besten geeignet. Aber auch zu Hause dürfen wir nicht vergessen, dass Sauerampfer Sonnenlicht nicht mag. Daher müssen Sie eine Schatten- oder Halbschattenfensterbank auswählen.

Wann ist ein Eingriff notwendig?

Sauerampfer in Töpfen wird in zwei Fällen transplantiert:

  • Bodenmangel. Dann nimmt die Pflanze alle notwendigen Spurenelemente aus dem Boden und beginnt ohne sie zu welken.
  • Kleiner Topf. Für die Wurzeln gab es wenig Platz im Topf und brauchte mehr Kapazität.

Sauerampfer wird in der zweiten Oktoberhälfte transplantiert. So kann der Winter auf der Fensterbank geerntet werden.

Schritt für Schritt Anleitung

Um Sauerampfer von einem Topf in einen anderen zu verpflanzen, benötigen Sie:

  1. Kaufen Sie eine Mischung aus Erde mit schwach saurem Medium.
  2. Wählen Sie die richtige Kapazität.
  3. Legen Sie Kieselsteine ​​auf den Topfboden.
  4. Dann den Behälter mit Erde füllen.
  5. Vor dem Pflanzen die Wurzeln leicht kürzen: bis zu 10-12 cm.
  6. Gießen Sie den Boden.
  7. Landen Sie die Wurzel 16-17 cm in feuchter Erde (wenn Sie eine Kiste haben, sollte der Abstand zwischen den Pflanzungen 10-15 cm betragen.).
  8. An den ersten 7 Tagen sollte der Container mit den Landungen an einen dunklen Ort gebracht werden, dessen Temperatur + 10-12 Grad erreichen sollte.
  9. Der Boden muss jeden Tag bewässert werden.
  10. Bringen Sie am Ende der Woche die Kapazität in den Raum
  11. Nach 25-30 Tagen können Sie ernten.

Kapazitäten für die Umpflanzung von Sauerampfer können Sie eine Vielzahl von verwenden. Dies können sein:

  • Blumentöpfe.
  • Holzkisten
  • Kunststoffbehälter
Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Kapazität. Die Hauptsache, dass sie Drainagelöcher hatten. Die Tiefe des Topfes sollte mindestens 20 cm betragen, damit sich das Wurzelsystem gut entwickeln kann.

Nachsorge

Wenn Sie die Pflanze richtig pflegen, erhalten Sie eine gute Ernte. Die Qualität der Ernte hängt jedoch von Ihren Aktionen ab. Wachsender Sauerampfer im Topf gerade genug Zeit, um ihn zu gießenlockern und füttern den Boden.

Aber für Sauerampfer, die auf offenem Feld wachsen, reicht dies nicht aus. Um eine gute und gesunde Ernte zu erhalten, müssen Sie:

  1. Unkraut jäten, weil sie das Pflanzenwachstum verlangsamen.
  2. Lockere den Boden, die Wurzeln brauchen Sauerstoff.
  3. Jeden Tag, Wasser Sauerampfer, weil er Feuchtigkeit liebt.
  4. Füttere die Pflanze Fütterung nach Ihrem Ermessen: chemisch oder organisch. Der zweite ist weniger schädlich, aber weniger effektiv.
  5. Blätter vor dem Frost sollten so geschnitten werden, dass sie den Sauerstoffdurchtritt zur Wurzel nicht verschließen.
  6. Schädlingsbekämpfung. Im Kampf können Sie Volksheilmittel verwenden.

Bei richtiger Pflege kann die Ernte innerhalb von zwei Monaten geerntet werden. Und er wird Sie nicht nur mit Quantität, sondern auch mit Qualität erfreuen.

Was tun, wenn die Pflanze zu verschwinden begann?

Die Gründe, warum Sauerampfer nach der Transplantation nicht wächst, können beispielsweise unterschiedlich sein:

  • Beschädigt durch Umpflanzen von Wurzeln.
  • Nicht die richtige Bodenwahl.
  • Nicht die richtige Pflege.

Wenn der Grund in den Wurzeln liegt, hilft nur eine neue transplantierte Pflanze. Mit der Niederlage des Wurzelsystems ist es sehr selten, die Situation zu korrigieren.

Wenn der Boden nicht richtig ausgewählt ist, wird er leichter zurechtkommen. Nur fruchtbare schwarze Erde und, wie Sie wissen, Sauerampfer bevorzugt einen leicht sauren Bodengenügt es, nur mit Zusätzen anzusäuern.

Wenn der Grund in der Pflege liegt, überdenken Sie Ihre Handlungen. Vielleicht haben Sie den falschen Dünger mitgenommen oder sind sogar zu weit gegangen. Oder selten Wasser, und Sauerampfer liebt Feuchtigkeit.

Wenn der Grund festgelegt ist, ist es viel einfacher, ihn zu lösen.

Damit der umgepflanzte Sauerampfer Sie mit seiner Ernte zufrieden stellen kann, ist er nicht so sehr notwendig. Befolgen Sie einfach alle Regeln. Durch die Schaffung der richtigen Bedingungen für die Anlage erhalten Sie Dank von ihm in Form von gesunden Gerichten mit dieser köstlichen Kultur!