Wie man Mist für den Winter zu Hause kocht

Viele Gerichte werden mit würziger Sauce gewürzt, die dank einer ihrer Zutaten den Namen „Mist“ erhält. Im Alltag kennen sie ihn noch immer als Horloder, einen Pferdehändler, ein Auge, eine sibirische Adjika, eine Kobra, einen Mist-Snack. Egal welche Namen die Leute versuchten, die Schärfe der Würzung zu vermitteln, die Zusammensetzung und der Geschmack blieben unverändert.

Darüber hinaus hilft diese Mischung in geringen Mengen dem Körper bei der Bekämpfung pathogener Mikroben, senkt den Blutzuckerspiegel und reinigt die Blutgefäße von angesammelten Schlacken. Ein solches notwendiges und leckeres Gewürz lässt sich auch ohne Kochen zubereiten.

Meerrettich ohne zu Hause zu kochen

Im Winter eignet sich dieses pflanzliche Supplement für Fleischgerichte und Beilagen. Einige Feinschmecker schmieren es einfach auf Brot. Charakteristisch ist, dass sich in jeder Küche alles zum Kochen dieses Gewürzes befindet. Also fahren wir fort.

Wissen Sie? Die Tradition, Meerrettich in Lebensmitteln zu konsumieren, stammt aus dem 9. Jahrhundert. Und heute arbeiten die Japaner daran, eine Zahnpasta auf der Basis von Meerrettichwurzeln zu kreieren. Sie fanden heraus, dass die im Produkt enthaltenen Substanzen den Zahnschmelz verstärken und die Vermehrung von Krankheitserregern nicht zulassen. Der einzige Nachteil der neuen Erfindung ist der Geruch, der nicht typisch für ein Hygieneprodukt ist, das noch nicht neutralisiert werden kann.

Produktliste

Zuerst brauchen wir:

  • Meerrettichwurzel - 50 g;
  • Schnittlauch Knoblauch - 50 g;
  • frische Tomaten - 1 kg;
  • Salz - 1 Esslöffel;
  • Zucker - 1 TL

Merkmale der Auswahl der Zutaten

Die Basis des Gewürzes ist eine Mischung aus gemahlenem Schnittlauch und Meerrettich. Um den Geschmack zu verbessern, wird es gewöhnlich mit frischen roten oder grünen Tomaten verdünnt.

Es sollte jedoch daran erinnert werden - es ist inakzeptabel, dass die Sorten von Tomaten gemischt werden.

Wir empfehlen, dass Sie lesen, wozu Meerrettich nützlich ist, wie man Meerrettich für den Winter einfriert und vorbereitet.

Wenn gewünscht, kann die Mischung Pfeffer nach Geschmack sein. Es ist charakteristisch, dass die Menge der Tomaten die Schärfe des Tellers variieren kann: Mit jeder Tomatenscheibe wird der scharfe Geschmack schwächer.

Denken Sie an die Besonderheiten der Hauptkomponente der Soße - Meerrettich. Um bei der Wurzelreinigung keine Tränen zu verlieren, öffnen Sie Fenster und Türen in der Küche. Wenn möglich, wird dieses Verfahren am besten auf der Straße implementiert.

Denken Sie daran, Ihre Hände vor dem Verbrennen von Saft mit Latexhandschuhen zu schützen.

Erfahrene Hausfrauen achten darauf, dass alle Zutaten zum Würzen aus dem Garten kommen sollten.

Die Verwendung von Konserven-Meerrettich ist inakzeptabel, da in seiner Zusammensetzung verschiedene Konservierungsstoffe enthalten sind, von denen der unschuldigste Essig ist.

Bedenken Sie, dass Sie in einer solchen Komposition auch dann keine leckere hausgemachte Zubereitung machen können, wenn Sie sich strikt an das Rezept halten. Zusätzliche Unreinheiten beeinträchtigen den Geschmack.

Es ist wichtig! Der spezifische Geschmack von Meerrettich ist auf das Vorhandensein von Allylöl in der Wurzelzusammensetzung zurückzuführen. In kleinen Mengen ist es völlig harmlos, sogar zur Stimulierung der Immunkräfte und zur Steigerung des Appetits, aber bei einer Überdosierung ist die Wahrscheinlichkeit schwerer innerer Verbrennungen hoch.

Küchengeräte und Utensilien

Um beim Kochen nicht unnötig auf der Suche nach dem notwendigen Gerät in der Küche herumzurennen, ist es besser, sofort alles vorzubereiten, was Sie brauchen.

Sie benötigen:

  • Schneidebrett aus Holz;
  • Schüssel;
  • Küchenmesser;
  • Mixer;
  • 2 Glasbehälter;
  • Papierhandtücher;
  • Esslöffel;
  • Teelöffel;
  • Holzlöffel zum Rühren;
  • gewaschene und sterilisierte Gläser mit Deckel.

Schritt für Schritt Kochanleitung

Das Kochen von Mist dauert nicht länger als 10 Minuten. Von der angegebenen Menge an Produkten erhalten Sie 2 halbe Liter Gewürzgläser.

Es ist am besten, es in kleinere Behälter zu füllen, da der Verbrauch an Würzen gering sein wird. Beginnen Sie zu kochen!

  1. Waschen Sie die Meerrettichwurzel gründlich. Falls gewünscht, legen Sie das abgezogene Produkt in eine Schüssel und brühen Sie es mit kochendem Wasser ab. Danach entfernen Sie die Wirbelsäule und legen Sie sie zum Trocknen auf ein Papiertuch.
  2. Knoblauch schälen.
  3. Schneiden Sie die vorbereitete Meerrettichwurzel in 2-3 cm breite Kreise.
  4. Mischen Sie den vorbereiteten Knoblauch mit Meerrettich in einem Mixerglas. Schleifen Sie alles glatt.
  5. Waschen und trocknen Sie die Tomaten, indem Sie das harte Innere herausschneiden, aus dem die Basis der Kelchblätter wächst. Schneiden Sie jede in 4 Scheiben.
  6. Mahlen Sie den Mixer in einem sauberen Behälter.
  7. Kombinieren Sie den scheiß Knoblauchbrei mit der Tomatensubstanz und rühren Sie um.
  8. Fügen Sie Salz und Zucker hinzu und mischen Sie alles gut.
  9. Lassen Sie das Gemisch und die Sauerstoffblasen eine Stunde lang einweichen.
  10. In vorbereitete Behälter füllen und verschließen.

Es ist wichtig! Erfahrene Hausfrauen empfehlen nicht, frisch zubereitete Sauce zu essen. Er muss es im Kühlschrank stehen lassen. einige Tage. Nur dann erleben Sie den wahren Geschmack des sibirischen Adschika.

Video: wie man ficken kocht

Wie lagere ich das Werkstück?

Zu Hause wäre der beste Ort für gekochte Gewürze ein Kühlschrank oder ein Keller. Es ist wichtig, dass der Behälter hermetisch verschlossen ist. Für die Dauer der Lagerung wird der Müll nicht aufbewahrt oder sterilisiert.

Als Konservierungsmittel in dieser Zusammensetzung sind Knoblauch und Meerrettich. Bedenken Sie daher: Je mehr dieser Komponenten - desto länger wird Ihr Gericht stehen.

Denken Sie nicht, dass Knoblauch und Meerrettich Schäden am Werkstück vollständig beseitigen. Es gibt Fälle, in denen auf Banken lange Zeit im Keller stagniert, die Deckel gesprengt werden. Einige Köche für die Rückversicherung, um diesen unangenehmen Moment zu beseitigen, kochen Sie die Sauce und fügen Sie vor dem Verschütten 1 Teelöffel Tafelessig (9%) zum Inhalt hinzu.

Es ist wichtig! Wenn Sie es mit Knoblauch und Meerrettich übertrieben haben, können Sie die explosive Mischung mit einem geriebenen Apfel der Sorte Antonovka aufbewahren. Dieser Trick entfernt die übermäßige Schärfe und verleiht der Sauce eine bestimmte Geschmacksnote.

Solche Aktionen sind jedoch nicht erforderlich. Hrenovina, in der nicht gekocht wird, ist auch perfekt erhalten.

Wenn Sie die Dichtheit des Deckels überwachen, bleibt die Sauce den ganzen Winter im Kühlschrank sicher und gesund.

Features der Anwendung: mit, was den Tisch scheißen

Khrododer ist ein würziger Snack, der fest in den Traditionen der russischen Küche verwurzelt ist. Mit ihr ist jedes Essen sehr lecker, außer süß. Viele fügen eine kleine Portion scharfer Gewürze zu Suppen und Borschtsch hinzu. Meistens wird die Sauce mit warmen und kalten Hauptgerichten gewürzt. Er passt gut zu gekochten, gebratenen oder gebackenen Kartoffeln, Müsli, Aspik, Pfannkuchen, Kohlrouladen, Fleischbällchen, Koteletts und sogar Sandwiches.

Mit Scheiße werden Kebabs, Manty, Knödel und gekochtes Fleisch lecker.

Darüber hinaus eignet sich das Gericht hervorragend als festlicher und lässiger Tisch.

Aus Meerrettich kann auch Tinktur hergestellt werden - Hrenovuhu.

Kann man Meerrettich auch ohne Tomaten kochen?

Da Tomaten nicht alles mögen, diskutieren die Hostessen in den kulinarischen Foren oft Variationen des Gewürzes in reiner Form, dh aus Knoblauch und Meerrettich.

Es scheint nur auf den ersten Blick, dass eine solch scharfe Mischung aus freiwilligem Essen unmöglich ist. In der Tat gibt es viele leckere hausgemachte Rezepte, die ohne die Teilnahme von Tomaten ficken. Betrachten Sie die klassische Version.

Sie können verschiedene Zubereitungen aus Tomaten zubereiten: Tomaten mit Karottenoberteilen, Tomaten in Gelee, Gurken, getrocknete Tomaten und Tomatensaft, Salat mit Gurken zubereiten, Tomaten im eigenen Saft zubereiten oder Marmelade aus grünen Tomaten herstellen.

Was benötigt wird

Zum Kochen benötigen wir solche Produkte:

  • frische Meerrettichwurzel - 1 kg;
  • frische Rüben - 0,5 kg;
  • Zucker - 100 g;
  • Salz - 1 Esslöffel;
  • Tafelessig (9%) - 200 ml.

Von Küchenutensilien sammeln:

  • Schneidebrett;
  • Küchenmesser;
  • Mixer;
  • tiefer Panzer;
  • große Schüssel;
  • Esslöffel;
  • Papierhandtücher;
  • 2 gewaschene und sterilisierte Litergläser mit Deckel;
  • Tuch Handtuch;
  • eine Platte

Wissen Sie? Der Onkologe Dr. V. Laskin glaubt, dass die Meerrettichwurzel eine Person vor Lungenkrebs retten kann. Seiner Meinung nach reicht es für prophylaktische Zwecke jeden Tag für 3 Minuten aus, um die Verdampfung des gemahlenen Produkts einzuatmen.

Garvorgang

Wenn Sie alles notwendige Arsenal vor sich haben, können Sie zur Arbeit gehen:

  1. Die Meerrettichwurzel waschen und abziehen. Dann, wie im vorherigen Rezept, in einer Schüssel belassen und mit kochendem Wasser verbrühen (so dass das Wasser es vollständig bedeckt). Wenn Sie die Schärfe der Schale nicht verringern möchten, füllen Sie die Wurzel für 7-10 Minuten mit kaltem Wasser. In dieser Zeit wird er seine frühere Saftigkeit und Frische wiederherstellen.
  2. Meerrettichstücke bis zu 2 cm dick schneiden und in eine kleine Schüssel gießen.
  3. Rohe Rüben gründlich waschen und schälen. Dann das Gemüse in kleine Würfel schneiden und in einen freien Behälter geben.
  4. Mahlen Sie die vorbereitete Meerrettichwurzel mit einem Mixer bei hoher Geschwindigkeit und geben Sie die resultierende Substanz in eine große Schüssel.
  5. Machen Sie dasselbe mit der Ernte von Rüben.
  6. Kombinieren Sie die Bodenrübe und die scharfe Komponente und zerkleinern Sie sie erneut. Es sollte eine glatte Konsistenz sein.
  7. Gießen Sie den Inhalt in eine große Schüssel und fügen Sie Salz, Zucker und Essig hinzu. Alles gut mischen.
  8. Legen Sie den Mist in Gläser, schließen Sie ihn mit Metalldeckeln (die gedreht sind) und stellen Sie ihn einige Tage in den Kühlschrank.
  9. Nach mehrtägigem Einweichen kann der Hrenoder an einen dauerhaften Lagerort geschickt werden.

Video: Scheiße mit Rüben kochen (Methode 2) Wie Sie zu Hause sehen können, ist es leicht, für jeden Geschmack einen appetitlichen Mist zuzubereiten. Dafür brauchen Sie keine teuren Produkte.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, sie trocken zu machen, bevor Sie die Brühe in die Gläser geben. Ansonsten kann die Sauce sauer sein.

Alle notwendigen Zutaten einer guten Hausfrau sind immer zur Hand.

Fügen Sie etwas Fantasie hinzu - und ein schmackhaftes Billet wird Sie den ganzen Winter über begeistern. Außerdem wird es die Rolle einer unschätzbaren Quelle an Vitaminen spielen, die in der kalten Jahreszeit so fehlen. Erfolgreich kochen und guten Appetit!