Mini-Fleischhühner: Beschreibung, Haltung und Zucht der Rassen

Die Mehrheit der in Dörfern und Dörfern lebenden Menschen enthält nicht nur Vieh, sondern auch Geflügel. Es ist nicht immer möglich, eine große Hühnerfarm zu gründen. In diesem Fall sollten Sie auf die Mini-Fleischrassen von Hühnern achten. Solche Vögel zu züchten und zu erhalten, ist aus wirtschaftlicher Sicht recht einfach und profitabel. Außerdem ist ein solcher Vogel perfekt für Sommerbewohner.

Herkunft

Mini-Fleisch-Hühner wurden als Ergebnis der Züchtungsforschung des Zagorsk Poultry Institute in der Stadt Sergiev Posad in der Region Moskau gezüchtet. Bei der Zucht der Rasse waren Plymutrock, Livorno, Rhode Island als Eltern beteiligt.

Die Rasse fand sofort ihre Anhänger unter den Geflügelzüchtern der ehemaligen UdSSR und wurde bald in Europa populär. In einigen europäischen Ländern ist die Rasse so beliebt, dass sie die für diese Länder traditionellen Hennenrassen ersetzt. Dies geschah aufgrund solcher Qualitäten wie ausgezeichneter Fleischigkeit und Eierproduktion.

Wissen Sie? Damit sich ein Ei im Hühnerkörper bildet, dauert es ungefähr 24 Stunden.

Video: Überprüfung der Mini-Fleischrasse von Hühnern

Rassefunktion

Geflügelzüchter, sowohl Spezialisten als auch Amateure, haben bereits dafür gesorgt, dass es im Vergleich zu den üblichen Rassen mit Mini-Fleischrassen kostengünstiger ist. Eine Henne reicht täglich etwa 125 g Futter.

Machen Sie sich mit den besten Vertretern von Ei, Fleisch, Fleischei, Kampf- und Zierrassen bekannt.

Das Aussehen der Vögel ist den gewöhnlichen Hühnern ähnlich, jedoch sind ihre kurzen Beine im Vergleich zu Hühnern mit traditionellen Größen auffallend. Sie haben eine hohe Eiproduktion, ihr Fleisch hat einen hervorragenden Geschmack. Der Körper ist kompakt, das Gefieder liegt eng am Körper an, die Jakobsmuschel ist blattförmig.

Vielzahl von Hühnern

Es gibt verschiedene Arten von Mini-Fleischrassen, von denen die populärsten die P-11 und B-33 sind.

P-11

Zwergen-Rhode-Inseln (P-11) haben eine kleine kompakte Größe, gehören zum universellen Typ, da sie eine gute Eierproduktion und Fleisch von ausgezeichneter Qualität aufweisen.

Hühnerrassen wie die ukrainische Uschanka, der sibirische Pedicar, der polnische Greenback und die Orlovskaya-Rasse unterscheiden sich in der guten Eierproduktion.

Zu den Vorteilen gehören folgende:

  • Kompaktheit. Die Rasse wurde für die Zucht in Käfigen gezüchtet, eine ausgezeichnete Option für einen kleinen Hühnerstall.
  • früh anfangen zu eilen. Hühner bringen die ersten Eier im Alter von etwa sechs Monaten;
  • ruhiger ausgeglichener Charakter. Hühner sind mäßig aktiv und verursachen keine großen Probleme. Sie lieben es, in der Erde zu graben und Hühnchen-Delikatessen zu suchen. Hähne sind normalerweise nicht laut, sie kämpfen auch nicht gerne. Eine Henne sucht nicht die Gesellschaft einer Person, hat aber keine Angst davor;
  • Gesundheit haben. Bei richtiger Fütterung und Pflege haben sowohl Küken als auch Erwachsene eine sehr hohe Überlebensrate.
  • hohe Eiproduktion. Je nach Fütterung können sie bis zu 200 Eier pro Jahr produzieren.

Es ist wichtig! Sie sollten nicht sparen, den Hühnerstall für die Aufrechterhaltung der Mini-Fleischrassen aufzuwärmen. Zugluft, Feuchtigkeit und Kälte sind die Hauptgegner von Zwerghühnern.

B-33

Zwerg-Leghorn (B-33) haben einen abgerundeten Kopf von geringer Größe, der Kamm der Hähne befindet sich vertikal, die Hühner werden zur Seite abgesenkt. Der Körper ist keilförmig, die weiße Feder liegt eng am Körper an.

Die Rassen Brahma, Jersey Giant, Kochinquin, Cornish, Orpington sowie Hubbard-Kreuze, Master Grey und Foxy Chick zeichnen sich durch eine hohe Fleischproduktivität aus.

Solche Eigenschaften sind zwerghaften Leggornas inhärent:

  • ruhig, Hähnchen kämpfen nicht gern, Hühner graben selten den Boden;
  • Hähnchen zeichnen sich durch erhöhte sexuelle Aktivität aus;
  • Sie brauchen kein großes Haus und keinen Wanderplatz, sie kommen ganz normal in Käfigen aus;
  • essen durchschnittlich 1/3 weniger als ihre größeren Verwandten.

Produktivität

Mini-Fleischhühner haben folgende Eigenschaften:

  • Gewicht: Huhn - 2,7 kg, Hahn - 3 kg;
  • Eierproduktion - bis zu 170 Stück pro Jahr;
  • Eiergewicht - 57 bis 60 g;
  • Kükenüberleben - über 97%, bei richtiger Pflege 99% erreichen;
  • Schraffur - etwa 84%;
  • Das Überleben von erwachsenen Vögeln liegt bei über 90%.
Wissen Sie? Die ersten einheimischen Hühner kamen auf dem Territorium des modernen Äthiopien um die Jahrtausendwende I und II v. Chr. Vor.

Video: Der Unterschied zwischen Rinderhühnern und weißen Hühnern

Hens Inhalt

Wenn Sie sich entschieden haben, sich ernsthaft mit Hühner-Mini-Fleischrassen zu beschäftigen, folgen Sie diesen Regeln:

  1. Zuerst müssen Sie einen warmen Hühnerstall vorbereiten. Möglicherweise müssen Sie Wände und Boden erwärmen.
  2. Auch die Hygieneanforderungen sollten beachtet werden. Ein sauberes Vogelhaus ist für die Aufrechterhaltung der Immunität und die Gesundheit der Vögel unerlässlich. Damit Parasiten und Bakterien nicht zu einem Problem für Sie und Ihre Haustiere werden, muss das Hühnerstall regelmäßig gereinigt werden.
  3. Zweimal im Jahr muss der Raum allgemein mit kochendem Wasser, Kaliumpermanganatlösung und Waschseife gereinigt werden.
  4. Achten Sie auf den richtigen Boden. Es sollte warm bleiben und überschüssige Feuchtigkeit wegnehmen. Sägemehl oder Heu reicht aus.
Wir empfehlen zu lesen, wie man einen Stift für Hühner baut, wie man einen Hühnerstall aus einem Gewächshaus baut, wie man einen Hühnerstall baut und ausrüstet, wie man ihn heizt, belüftet und beleuchtet, wie man einen Schlafplatz, ein Nest, einen Trog und eine automatische Zuführung für Hühner herstellt.

Power

Das Essen muss ausgewogen sein und alle notwendigen Bestandteile enthalten: Fette, Kohlenhydrate und Proteine. Falsche Lebensmittel spiegeln sich in der Eierproduktion wider.

  1. Für Geflügel, das sich auf die Fleischerzeugung konzentriert, sind gut gefütterte Lebensmittel mit Zusatz von Getreide, Kräutern und Mineralien.
    Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Futter für Hühner und für erwachsene Vögel mit eigenen Händen zubereiten.

  2. Schichten brauchen pflanzliche Proteine ​​(Sonnenblumenkerne, Erbsen).
  3. Für das normale Funktionieren des Verdauungstraktes sollte Kies in die Wanne gegossen werden.
  4. Folgen Sie beim Füttern dem Prinzip: Es ist besser, den Vogel nicht zu essen als zu essen. Überfütterte Hühner eilen schlecht.
  5. Experten empfehlen, Getreide nicht zu zerkleinern. Gemahlenes Getreide „zementiert“ den Magen-Darm-Trakt, sie sind viel mehr Abfall. Abends werden ganze Getreidekörner benötigt.
  6. Während des Jahres müssen Sie Nahrungsergänzungsmittel anwenden, die die Eiproduktion erhöhen.
  7. Im Hühnerstall müssen Sie die Feeder installieren und ständig die Verfügbarkeit von sauberem Wasser überwachen.
  8. Vögel sollten oft an der frischen Luft sein. Die Henne sucht im Boden nach Insekten, Würmern und Larven.

Es ist am besten, industrielle Futtermittel zu verwenden. Die hohe Produktivität der großen Erzeuger und ihre recht günstigen Preise (Eier und Hühnerfleisch) werden durch die Verwendung solcher Futtermittel zum Füttern erklärt. Wir müssen versuchen, die größtmögliche Ähnlichkeit der zu Hause zubereiteten Lebensmittel mit werksgefertigtem Futter zu erreichen.

Es ist wichtig! Nassfutter für die Fütterung von Mini-Fleischhühnern sollte nicht mehr als 2/3 der gesamten Ernährung ausmachen, das dritte Drittel - Getreide.

Hausgemachtes Futter für Geflügel sollte aus drei Varianten bestehen:

  • nass: eine Mischung aus Kartoffeln (Schale) mit Gemüse, Wurzeln und Gemüse;
  • trocken: Getreide unter Zusatz von Sand und Kreide;
  • gemischt: eine Kombination der ersten beiden Futterarten.
Lernen Sie, wie Sie Hühnern Kleie, Fleisch und Knochenmehl geben und wie Sie Weizen für Geflügel keimen können.

Meistens Trockenfütterung. Da ihre Zubereitung nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, sind solche Lebensmittel gut gelagert. Das einfachste Rezept für die Zubereitung solcher Speisen: Gerste, Hafer, Mais und Hirse zu gleichen Teilen zugeben. Fügen Sie geriebene Kreide hinzu.

Um eine nasse Art von Essen zuzubereiten, sollten Sie Folgendes vorbereiten:

  • Kartoffeln;
  • Kürbis;
  • Rüben
  • Kohl;
  • Zucchini und Gurken.
Wissen Sie? Eines der ältesten und bekanntesten logischen Rätsel, dessen eindeutige Antwort bisher noch nicht gefunden wurde: Welches ist primäres Ei oder Huhn. Über dieses Dilemma hat Aristoteles 384 v. Chr. Argumentiert. er

Mahlen Sie alle Zutaten mit einem Häcksler. Machen Sie kleine Portionen, da mehr als zwei Tage solche Salate nicht lagern können. Setzen Sie auch nicht zu viel Wert auf Nassfutter, da dies zu Störungen des Magen-Darm-Trakts führen kann. Für die Winterernährung sollte der Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen steigen.

Video: Fütterung von Mini-Fleischhennen Wenn Sie keine Fertigmischungen der Fabrikproduktion verwenden, sollten Sie die Komponenten für die Winterfütterung im Sommer vorbereiten:

  1. Kartoffeln und Melonen zubereiten, diese werden lange gelagert. In Mischungen oder einfach in gehackter Form gefüttert.
  2. Bereiten Sie Heu aus dem Sommer zu. Sie müssen regelmäßig den Boden des Hühnerstalles auskleiden. Vögel lieben es, in sie einzutauchen.
  3. Mit feinem Kies gefüllt, trägt es zur normalen Verdauung des Vogels bei.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Fütterung der Hühner gewidmet werden. Sie brauchen eine ausgewogene Ernährung von den ersten Tagen an. Eine unsachgemäße Fütterung kann nach der ersten Lebenswoche zu einer Verformung der Finger bei Küken führen.

Es wird hilfreich sein, wenn Sie lesen, wie Hühner richtig gefüttert und gezüchtet werden, was Sie für Hühner geben können, wie man Tag-alte Hühner richtig transportiert und wie das Geschlecht eines Kükens bestimmt wird.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei der Selektion ein Zwerggen verwendet wurde, dessen Vorhandensein schon in jungen Jahren eine ausgewogene Ernährung erfordert.

Einige Regeln für die Fütterung von Jungtieren:

  1. Geben Sie den Hühnern Milchprodukte mit Gemüse.
  2. Geben Sie Futter und Knochenmehl nach dem ersten Lebensmonat in die Ernährung ein.
  3. Nachdem das Huhn fünf Monate alt ist, müssen Sie es für erwachsene Vögel füttern.

Zucht

Mini-Fleischrassen eignen sich hervorragend für die Zucht in großen Farmen und für kleine Geflügelställe, beispielsweise auf dem Land. Diese Vögel sind normalerweise an die Existenzbedingungen in den Zellen angepasst. Der Faktor der Universalität ist auch sehr wichtig, insbesondere für die kleine Geflügelhaltung.

Es ist viel bequemer, einen Vogel mit ausgezeichneter Eierproduktion zu halten und außerdem hochwertiges Fleisch zu haben, als mehrere Rassen für verschiedene Zwecke zu züchten: eine für Eier, die andere für Fleisch. Zur gleichen Zeit gibt es Unannehmlichkeiten: Ein Vogel von anderer Art und Temperament erfordert eine gesonderte Pflege. Füttern Sie die Vögel müssen auch getrennt sein, da die Rassen der Eiersorte nicht zur Broilerdiät passen.

Die Hauptanforderung bei der Zucht solcher Hühner ist vielleicht ihre Thermophilie. Neugeborene Hühner werden im Allgemeinen zum ersten Mal bei +36 ° C und darüber gehalten und senken sie allmählich ab, wenn die Küken reifen. Aufgrund der genetischen Merkmale sollte auch die Reinheit der Rasse beachtet werden.

Züchter empfehlen nicht, "frisches Blut" in die Rasse einzuführen. Dies führt zu einer Verschlechterung der Qualitätsindikatoren von Zwerghühnern und zur Manifestation negativer Eigenschaften (die Rasse wird flach, sie passt nicht gut, die Eier werden klein und die Vögel selbst sind schmerzhaft).

Video: Fehler beim Anbau von Mini-Fleischhennen

Vor- und Nachteile

Ein paar Worte zu den Verdiensten von Zwerghühnern:

  • Mini-Hühner wachsen schnell und nehmen zu;
  • kann auf kleinem Raum aufbewahrt werden, auch in Zellen;
  • Fleisch hat ausgezeichnete diätetische Eigenschaften;
  • Einfachheit beim Füttern;
  • geringe Futteraufnahme;
  • Anspruchslos inhaltlich;
  • trage ziemlich große Eier;
  • frühe Eiproduktion;
  • ausgewogener Charakter, kommt mit fast jedem Vogel und Tier gut aus.
Es ist wichtig! Zwergrassen von Hühnern benötigen vom ersten Tag an eine ausgewogene Ernährung, ansonsten können sie später Probleme mit den Gliedmaßen haben.

Für einen objektiveren Überblick über diese Rasse sollten Sie auch einige Worte zu den charakteristischen Mängeln sagen:

  • Hitze lieben und Zugluft nicht tolerieren;
  • extrem anspruchsvoll in Sachen Sauberkeit;
  • Wegen der kurzen Beine beim Gehen bei nassem Wetter verfärben sie den Bauch, so dass es besser ist, die Vögel zu laufen, wenn sie draußen trocken sind.
  • Es ist höchst unerwünscht, sich mit Vertretern anderer Rassen zu vermischen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Mini-Fleischhühner eine ausgezeichnete Option für große Farmen sind, die sich auf die kommerzielle Geflügelzucht konzentrieren, sowie für kleine Geflügelzüchter, die Vögel für den Eigenbedarf züchten.

Die Masse der positiven Qualitäten der Rasse überwiegt absolut kleinere Mängel. Und wenn Sie zu dieser Vielseitigkeit beitragen (gute Eierproduktion und hochwertiges Fleisch für die Ernährung), verschwinden die Zweifel an der Durchführbarkeit der Zucht von Mini-Hühnern vollständig.