Die Hierarchie der Arten von Pionen verstehen wir zusammen

Die Pfingstrose ist eine duftende Blume, die unsere Augen von Mai bis Ende Juni erfreut. Seine Heimat sind Subtropen in Nordamerika und Eurasien. Die Gattung Peony besteht aus 34 Arten, die in 5.000 Sorten unterteilt sind. Zur gleichen Zeit sind 4.500 grasartige Sorten von Pfingstrosen und nur 500 Sorten baumähnlich.

Wissen Sie? Pfingstrose ist eine langlebige Blume, die zehn Jahre lang an einem Ort wachsen kann. Der Stiel erreicht eine Höhe von 1-2 m und die Knospe selbst kann einen Durchmesser von bis zu 25 cm haben. Die Blüte ist unprätentiös in der Pflege, hat eine große Wurzel und üppiges Laub. Blätter können von grün bis dunkelviolett sein.

Arten von Pfingstrosen

Welche Arten von Pionen gibt es also? Eine Vielzahl von Pfingstrosen rollt über. Pionen werden nach Ursprung und Form wie folgt klassifiziert:

Baum, sind unterteilt in:

  1. Chinesisch-europäisch;
  2. Japanisch;
  3. Hybriden

Krautig, unterteilt in:

  1. Pfingstrose von Belotsvetkovy (milchigblütig);
  2. Marinwurzel (abweichende Pfingstrose);
  3. Medizinische Pfingstrose;
  4. Schmalblättrige Pfingstrose;
  5. Pfingstrose Mlokosevich.

Baumpfingstrosen-Sorten

Lassen Sie uns die Arten von Baumpfingstrosen detailliert analysieren.

Chinesisch-europäisch

Der Stängel ist groß, Frottee-Knospe, dichte, große Blätter. Schattierungen können von hellrosa bis violett sein.

Japanisch

Die Besonderheit dieser Pflanze ist, dass sie für die Temperatur unprätentiös ist.

Die Staubgefäße der japanischen Pfingstrose sind blütenförmig und manchmal nach innen gebogen. Die Farbe der Staubgefässe ist gelb, rosa, rot. Blütenblätter sind in einer oder mehreren Reihen angeordnet.

Hybriden

Pfingstrosenhybride ist das Ergebnis einer Hybridisierung von Gras- und Baumpfingstrosen. Eine Besonderheit dieser Pflanze ist eine helle Blütenfarbe, kräftiges Wachstum, reichliche Blüte und Frostbeständigkeit.

Kräuterpfingstrosen

Kräutersorten von Pfingstrosen - anspruchslose Pflanzen. Damit diese Blume Ihr Auge so lange wie möglich erfreut, sollten Sie sie in den Abschnitt einer unterschiedlichen Blütezeit jeder Art pflanzen. Diese Gruppe umfasst 5 Hauptarten.

Pfingstrose von Belotsvetkovy (milchigblütig)

Die Pflanze hat viele Stempel und Staubgefäße in der Mitte. Die Blätter der Blüte haben eine scharfe, leicht gewellte Form. Blütenblätter wachsen in 1-2 Reihen. Die Blüte dieser Pfingstrosen ist groß und hat einen Durchmesser von bis zu 18 Zentimetern. Der Stiel einer Blüte erreicht 90 cm und ist aufgrund der Farbenvielfalt unübertroffen. Die Blütezeit - Ende Juni - Anfang Juli.

Marinwurzel (ausweichende Pfingstrose)

Die Blütezeit dieser Art von Pfingstrose - Ende Mai - Anfang Juni. Der Stamm ist dick, die Länge des Stammes reicht von 40 cm bis 1 Meter. Die Knospe hat einen Durchmesser von ca. 13 cm und ist hellrosa. Viele Gärtner bauen diese Pfingstrosensorte als Heilpflanze an.

Medizinische Pfingstrose

Der Name der Pflanze spricht für sich, er wird für medizinische Zwecke verwendet. Im Laufe der Zeit begannen die Gärtner jedoch aufgrund ihrer ästhetischen Eigenschaften zu pflanzen.

Die Pflanze hat eine dunkelrote große Einzelknospe mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm. Die Höhe des Stängels variiert zwischen 40 und 90 cm und die Blume ist geruchlos. Die Blütezeit ist die erste Junihälfte.

Schmalblättrige Pfingstrose

Die schmalblättrige Pfingstrose ist hellrot oder rot gefärbt. Der Durchmesser der Knospe ist klein und beträgt nur bis zu 8 cm. Die Anlage wird jeden offenen Hang Ende Mai gut dekorieren, verliert dann aber ihren Charme.

Pfingstrose Mlokosevich

Die Pfingstrose Mlokosevich erhielt ihren Namen zu Ehren ihres Entdeckers. Die Pflanze hat eine hellgelbe Farbe und einen leicht rosigen Stiel.

Der Durchmesser einer Knospe beträgt bis zu 12 cm. Diese Blume blüht langsam, Blütezeit - Mai.

Klassifizierung von Pionen in Form einer Knospe

Wie Sie sehen, gibt es in der Natur viele Arten von Pfingstrosen, aber das ist noch nicht alles. Pfingstrosen werden auch nach der Form einer Knospe klassifiziert. Hier sind die Arten von Pfingstrosen in Form einer Knospe:

  1. Terry;
  2. Halbgefüllt;
  3. Nicht shag;
  4. Anämisch;
  5. Japanisch

Terry Pfingstrosen

Die Gruppe der Frotteepione ist in Untergruppen unterteilt:

  1. Rosenförmig
  2. Halblobose;
  3. Krone;
  4. Hemisphärisch;
  5. Sphärisch

Die Frottierpflanzen der Gruppe gelten als die beliebtesten Pfingstrosen unter Gärtnern.

Dies sind große Blüten mit breiten Blütenblättern in drei Reihen. Die oberen und unteren Reihen haben die gleiche Farbe und die mittlere ist unterschiedlich und besteht aus schmalen Blütenblättern. Stempel und Staubgefässe sind normal entwickelt, es gibt viele, manchmal sind sie unter den Blütenblättern verborgen.

Zu diesen Pionsorten zählen: "A la Maud" (frühe Varietät), "Nancy" (frühe Varietät), "Aritina Nozen Gloria" (superearly Varietät), "Raspberry Sande", "Pink Cameo", "Alexander Dumas". (mittlere frühe Sorte), Red Charm, Henry Bokstos (frühe Sorte), Solange (später Blick), Goody, Beev (frühe Sorte).

Semi-Terry-Pfingstrosen

Pfingstrosen dieser Art haben ein luftiges Aussehen, da sie helle und üppige Blüten haben. Blütenblätter befinden sich in fünf bis sieben Reihen. Ihre Staubblätter können sowohl in der Mitte der Knospe als auch zwischen den Blütenblättern wachsen.

Diese Art umfasst Pionsorten wie "Miss America" ​​(mittlere frühe Sorte), "Citeria" (mittlere frühe Sorte), "Lastres" (frühe Sorte), "En Berry Cases" (frühe Sorte).

Kieselsteine

Pfingstrose, einfach, nicht doppelt, - rührend sanft. Blütenblätter sind nicht sehr groß und in einer oder zwei Reihen angeordnet. Nur eine Knospe auf zehn Blütenblätter.

Anemonenpfingstrosen

Volumetrische Blume im Durchmesser, ihr Zentrum ist voll mit Staubblättern besetzt. Blütenblätter befinden sich in einer oder zwei Reihen. Die unteren Blütenblätter sind groß, abgerundet und in der Mitte eher schmal und kurz.

Anemonenartige Pfingstrosen umfassen: "Snow Mountain" (frühe Sorte), "Ruth Clay" (mittlere frühe Sorte), "Rhapsody" (mittlere frühe Sorte).

Japanische Pfingstrosen

Japanische Pfingstrosen haben Staubgefäße, ähnlich wie Blütenblätter, sodass die Mitte flauschiger ist. Die Staubgefäße können die gleiche Farbe wie die Blütenblätter haben. Die Blüte hat einen ziemlich kräftigen Stamm. Blütenblätter befinden sich in einer oder zwei Reihen.

Die japanische Pionsorte umfasst: "Pearl Placer" (mittlere späte Sorte), "Velma Atkinson" (frühe Sorte), "Karara", "Hotcolet".

Wie werden Pfingstrosen in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Blüte aufgeteilt?

Damit eine solche bunte und duftende Pflanze Ihr Auge so lange wie möglich erfreuen kann, sollte sie für die Blütezeit im Garten gepflanzt werden. Pfingstrosen blühen oft einzeln. Es gibt insgesamt 7 blühende Gruppen:

  1. Sehr früh - Mai bis 5. Juni;
  2. Früh - vom 5. bis 10. Juni;
  3. Mitte-früh - vom 10. bis 15. Juni;
  4. Mittel - vom 15. bis 20. Juni;
  5. Mitte bis spät - vom 20. bis 25. Juni;
  6. Spät - vom 25. bis 30. Juni;
  7. Sehr spät - nach dem 30. Juni.

Pfingstrose - Eine ungewöhnliche Blume, die Ihren Garten auch nach der Blüte schmücken wird. Sein üppiges Laub wird viel Grün in der Umgebung geben. Aufgrund seiner unprätentiösen Fürsorge findet jeder Gärtner seine ideale Vielfalt.

Video ansehen: Epigenetics - our bodies' way to change the destiny written in our DNA. Moshe Szyf. TEDxBratislava (March 2024).