Wie man Chacha aus Trauben zu Hause macht

Heute werden wir darüber sprechen, wie man die leckersten georgischen Chacha aus Isabella-Trauben zubereitet. Dieses Getränk wird jeden Feiertagstisch schmücken. Bei Beachtung der Zubereitungstechnologie erhält man ein hochwertiges alkoholisches Produkt, das trotz seiner hohen Festigkeit leicht zu trinken ist und einen milden, angenehmen Geschmack hat.

Was ist Chacha: Beschreibung des Traubendrinks

Chacha wird georgischer Weinbrand genannt, das heißt eine Elite-Art von Alkohol. Die Leute nennen Chachya jedes Produkt der Destillation südlicher Früchte: Pfirsiche, Aprikosen, Kirschpflaumen, Mandarinen, aber die echte Chacha im Kaukasus wird nur aus Isabella- und Rkatsiteli-Trauben hergestellt. Dies ist ein uraltes Getränk, das in Georgien seit vielen Jahrhunderten zubereitet wurde. Jede Gattung mit Selbstachtung hatte ihre eigenen Rezepte und Kochgeheimnisse, die an die nächste Generation weitergegeben wurden.

Im modernen Georgia wird dieses Produkt wie zu Hause zubereitet, altmodisch und im industriellen Maßstab. In beiden Fällen können Rezeptur, Technologie und Geschmack etwas abweichen. Zubereitung aus unreifen Trauben oder Traubenkuchen durch einfache oder doppelte Destillation. Dann wird die resultierende Flüssigkeit mit Wasser verdünnt und in Flaschen gefüllt. Manchmal wird der Chacha jedoch trotz der hohen Festigkeit nicht mit Wasser verdünnt.

Wissen Sie? Es gibt eine interessante Art, Chacha zu probieren - ein Schnupper taucht einen Finger in eine alkoholische Flüssigkeit und bringt ihn zum Feuer. Wenn die Qualität des Getränks hoch ist, brennt die Flüssigkeit und das Feuer berührt den Finger nicht. Wenn die Flamme einen Finger verbrennt, wird Chachu das Wort genannt, das der Schmecker aus Schmerz ruft.

Wie wählt man Trauben aus?

Die Qualität und der Geschmack des Endprodukts hängen von der Wahl der Rohstoffe ab. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Sorten für die Zubereitung eines Getränks geeignet sind und nach welchen Kriterien Beeren ausgewählt werden.

Sorten für Alkoholprodukte

Traditionelle Sorten zur Herstellung von Chacha sind "Kachich", "Isabella" (auf dem Gebiet von Abchasien, Adscharien). Im östlichen Teil des Landes wird das Getränk mit der Sorte Rkatsiteli zubereitet. Sollte es nicht möglich sein, diese Sorten zu verwenden, können Sie einen anderen Ort wählen, dessen traditioneller Wachstumsort Georgien oder die Krim ist.

Bei der Verwendung von weißen Beerensorten wird das Getränk saurer, erfrischender und belebender. Die dunklen Sorten verleihen dem Endprodukt jedoch einen weichen, reichen und tiefen Geschmack. Sorten sind besser zuckerhaltig - Ausreichende Zuckerwerte sorgen für normale Fermentationsprozesse.

Lesen Sie auch, welche nützlichen Eigenschaften die Rebsorte Isabella besitzt und wie Sie den Isabella-Wein zu Hause richtig zubereiten können

Beerenanforderungen

Für die Zubereitung des Getränks werden unreifen Trauben benötigt, um die bis zur Vollreife benötigten Beeren zu sammeln. Wenn Sie die Sorte "Isabella" verwenden, bei der die Reifezeit von September bis Oktober fällt, müssen Sie einige Wochen zuvor Beeren pflücken.

Zum Sammeln ist es wichtig, einen trockenen, sonnigen und windstillen Tag zu wählen. In keinem Fall kann bei Regen oder nassem Wetter geerntet werden, da das Wasser die Hefeplakette von der Schale wegspült.

Es ist wichtig! Die Hauptregel bei der Zubereitung von Chacha - auf keinen Fall die Trauben nicht abwaschen, da so die weiße Patina abgewaschen wird, die natürliche wilde Traubenhefe enthält. Ohne sie wird der Fermentationsprozess unmöglich.

Schritt für Schritt mit Fotos

Als nächstes betrachten wir Schritt für Schritt das Verfahren zur Herstellung eines Produkts aus den Beeren der Sorte Isabella.

Braga kochen

Für die Zubereitung von Zuhause werden folgende Zutaten benötigt:

  • 10 kg Beeren;
  • 15 Liter Quellwasser oder gefiltertes Wasser (bei verschiedenen Zubereitungsstufen zugeben);
  • 5 kg Kristallzucker (kann nach Geschmack genommen werden).

Sie müssen auch einen großen Behälter vorbereiten - am besten verwenden Sie eine Glasflasche mit 20-30 l, einen Brecher für Beeren und ein langes Holzpaddel zum Rühren.

  1. Beeren müssen nicht gewaschen und getrennt werden. Es ist notwendig, Trauben zusammen mit Graten und Steinen zu verwenden. Mahlen Sie es mit einem Spezialschleifer oder reiben Sie die Hände sorgfältig ab.
  2. Fügen Sie Zucker hinzu und gießen Sie 5-7 Liter Wasser, dessen Temperatur innerhalb von + 25 ° C liegen sollte.
  3. Übertragen Sie die Traubenmischung in eine Glasschüssel und decken Sie sie mit einem Wassersiegel ab. Der Behälter sollte an einem dunklen, warmen Ort mit einer Temperatur von + 22-28 ° C entnommen werden.
  4. Im Durchschnitt beginnt die Gärung für 3-4 Tage. In diesem Fall schwimmt das Fruchtfleisch auf. Es muss mehrmals am Tag mit einem Holzspatel ertränkt werden. Zum einen ernährt sich Chacha auf das Aroma und den Geschmack der Kämme und Schalen, zum anderen kann das Fruchtfleisch nicht das gesamte Getränk säuern und verderben.
  5. Lassen Sie die Mischung für 3-4 Wochen.

Es ist wichtig! Der Behälter kann nicht bis zum oberen Rand gefüllt werden, da sonst die Mischung während der Fermentation ausgegossen wird. Am Rand sollten 10-15 cm Platz bleiben.

Wenn die Gasbildung beendet ist, kann die Prahlerei für die Weiterverarbeitung als bereit angesehen werden. Wenn Sie Traubenkuchen verwenden, muss dieser mit 15-16 Liter Wasser pro 10 kg Rohmaterial gefüllt werden.

Video: Abchasischer Chacha zu Hause

Trennen Sie den Saft

Diese Stufe ist extrem einfach und besteht darin, das Produkt zu filtern. Es ist ratsam, ein Sieb und eine Gaze zu verwenden, um die festen Partikel sorgfältig abzutrennen, denn wenn sie in den Mondschein geraten, können sie verbrannt werden und den Geschmack des fertigen Getränks beeinträchtigen.

Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, wie Sie aus Trauben hausgemachten Champagner, Wein, Traubensaft und Rosinen herstellen.

Den Brei destillieren

Der Destillationsprozess von Chacha stimmt in vielerlei Hinsicht mit dem bei der Destillation von Mondschein überein. Es gibt zwei Prozessoptionen:

  • einzelne Destillation - Das Endprodukt wird gesättigter sein, es enthält jedoch viele gesundheitsgefährdende Stoffe von Drittanbietern.
  • doppelte Destillation - Die Ausgabe ist ein reines Destillat mit mildem Geschmack und ohne Rumpfgeruch und gefährlichen Substanzen, die unter anderem einen schweren Kater verursachen.

Es ist wichtig! Während der Destillation ist es notwendig, ein Alkoholmessgerät zu verwenden, um zu bestimmen, wann die Flüssigkeit in Fraktionen aufgeteilt werden muss.

Schauen wir uns an, wie der Destillationsprozess abläuft:

  1. Legen Sie die Chacha in eine Stille. Das Destillationsverfahren durchführen, ohne die Flüssigkeit in Fraktionen zu trennen.
  2. Zur Flüssigkeitsmenge 5-6 Liter Wasser hinzufügen.
  3. Bei der zweiten Destillation müssen 10-12% der ersten Flüssigkeit und die am Ende erhaltene gleiche Flüssigkeitsmenge abgelassen werden. Letzteres verschmilzt, wenn die Festung auf 45 ° abzunehmen beginnt.
  4. Jetzt können Sie das Getränk mit Gaze und Aktivkohle reinigen. Dazu ist es notwendig, eine Schicht Gaze und einige Tabletten Aktivkohle auf den Boden der Gießkanne zu legen und das Getränk in einem dünnen Strahl zu überspringen.
  5. In der Endphase müssen Sie die restliche Wassermenge hinzufügen, um das Produkt auf die gewünschte Stärke zu bringen.

Video: Selbst gemachter Chacha aus Trauben. Erste Destillation

Nach diesem Rezept sollten etwa 5 Liter Chacha sein. Die Menge des Endprodukts hängt jedoch vom Zuckergehalt der Trauben, der hinzugefügten Zuckermenge und der jeweiligen Zubereitung ab. Daher geben wir nur die ungefähre Menge des Getränks am Auslass an.

Die beliebtesten unter den dunklen Sorten sind "Jupiter", "Kesha", "Monarch", "Amur", "Cabernet", "Moldova", "Cardinal". Die Beeren dieser Sorten produzieren sehr duftende, mäßig süße Getränke, da diese Rebsorten einen sehr geringen Säuregehalt aufweisen.

Verschütten und Aufbewahren von Chacha aus "Isabella"

Nach der zweiten Destillation und Reinigung kann das Produkt in Glasflaschen abgefüllt werden. Es ist erlaubt, das Getränk direkt nach der Zubereitung zu konsumieren, für einen reichhaltigeren Geschmack und Aroma wird es 30-45 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt, und die Temperatur sollte nicht unter + 15-20 ° C liegen. So reift die Chacha und erhält einzigartige Aroma- und Geschmacksnoten.

Um ein erstklassiges Produkt zu erhalten, kann Tee nach doppelter Destillation in Eichenfässer gegossen werden. Die Expositionsdauer kann unterschiedlich sein. Wenn Sie zum Beispiel die Chacha mehrere Jahre in einem Holzfass liegen lassen, erhalten Sie ein unvergleichliches edles Getränk mit einem wunderbaren Aroma. Es ist strengstens untersagt, ein Getränk in Plastikbehältern aufzubewahren, da Alkohol den Geschmack und das Aroma verändert und verdorben wird.

Wissen Sie? 1945 wurde auf der Konferenz der Alliierten Staaten in Jalta die Chacha vorgestellt von Stalin als Geschenk an Churchill und Roosevelt. Zu diesem Zeitpunkt war dieses Getränk noch nicht weltweit bekannt.

Trauben-Chacha: Merkmale und Benutzungsregeln

Um Ihr Getränk zu genießen und nicht zu unerwünschten Konsequenzen zu führen, sollten Sie einfachen Empfehlungen folgen:

  • Alkohol wird in gewöhnlichen Wodka-Gläsern auf dem Tisch serviert.
  • Die Serviertemperatur hängt von der Qualität des Getränks ab. Wenn der Chacha gut gereinigt und gealtert ist, kann er ohne Vorkühlung serviert werden. Das Produkt mittlerer Qualität ist besser auf 10 ° C abzukühlen.
  • Snack zu Alkohol kann anders sein. Zum Beispiel werden in verschiedenen Teilen Georgiens süße oder salzige Gerichte serviert. In den meisten Fällen wird jedoch alles, was sich im Haus befindet, auf den Tisch gelegt. Hartkäse, traditionelle georgische Gerichte, Fleischgerichte, Salate und Obst werden perfekt mit dem Getränk kombiniert.
  • Um starke Vergiftungen und einen morgendlichen Kater zu vermeiden, darf Chacha nicht mit anderen alkoholischen Getränken gemischt werden.

Aus vielen Früchten und Beeren kann hausgemachter Wein hergestellt werden: Trauben, Pflaumen, Äpfel, Yoshta, Chokeberry, Schwarze Johannisbeere, Rosenblüten sowie Himbeeren und Cranberries zu Hause ergeben einen geschmackvollen Likör.

Es lohnt sich auch, sich an die konsumierte Menge zu erinnern, da es sich um ein alkoholisches Getränk handelt und eine unkontrollierte Faszination für das Getränk schwerwiegende Folgen haben kann. Übrigens, die Georgier selbst respektieren dieses Produkt sehr, sie trinken es in der kalten Jahreszeit täglich in einem kleinen Glas. Wie jedes alkoholische Getränk hat das Produkt Kontraindikationen für die Verwendung: Schwangerschaft und Stillzeit, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt (Ulkus, Gastritis usw.), Alter der Kinder.

Bei Beachtung der Technologie der Vorbereitung und Maßnahmen bei der Verwendung von negativen Auswirkungen der Einnahme von Chacha wird nicht auftreten. Alkohol hat einen milden, leicht herben, tiefen Geschmack und eine wärmende Wirkung, in kleinen Dosen wirkt er tonisierend, entzündungshemmend und Hustenreiz. Wir sind sicher, dass Sie, nachdem Sie ein ähnliches Getränk zubereitet haben, Ihre Gäste sicherlich überraschen werden!

Video ansehen: Chacha Tschatscha Schnaps, Tresterbrand, Weintrauben, Cocktail, Georgien, (Kann 2024).