Fungizid "Delan": Beschreibung, Verwendungsmethoden, Verträglichkeit und Toxizität des Arzneimittels

Das Medikament "Delan" ist ein universelles Fungizid mit vorbeugender Wirkung.

Das Tool bekämpft effektiv Pilzkrankheiten bei Trauben, Äpfeln und Pfirsichen.

Wir empfehlen, dass Sie sich mit allen Vorteilen des Delane-Fungizids und ausführlichen Anweisungen für die Verwendung vertraut machen.

Beschreibung und physikalisch-chemische Eigenschaften des Fungizids

Das Delan-Fungizid wirkt als Kontakteffekt gegen alle Entwicklungsstadien phytopathogener Pilze. Die Chemikalie dient als hervorragender Schutz gegen Krätze, Mehltau, Fruchtfäule, Rost und Blattflecken. Das Wirkstoff-Fungizid "Delan" ist Dithianon. Die Konzentration an Dithianon in der Zubereitung beträgt 70%. Mittel zeigt die erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Regen und niedrige Temperaturen. Das aufgebrachte Präparat bildet eine Schutzschicht, die dicht und widerstandsfähig gegen Niederschlag ist. Der Wirkstoff hemmt die Keimung von Pilzsporen.

Die Chemikalie wird in Form von wasserlöslichen Granulaten in 5-kg-Säcken hergestellt.

Es ist wichtig! "Delan" wird nicht empfohlen, mit Agrochemikalien, die ölige Substanzen enthalten, zusammengebracht zu werden.

Vorteile des Medikaments

Gärtner, die Delan anwenden, sind mit dem Fungizid zufrieden und geben viele positive Bewertungen. Das Medikament "Delan" hat folgende Vorteile:

  • Das Fungizid wird von Obstbäumen und Weinreben gut vertragen.
  • Das Gerät kann kultivierte Obstbäume oder -trauben bis zu einem Monat vor Mykosen schützen.
  • Hohe Niederschlagsfestigkeit. Die Chemikalie wird bei zyklischem Niederschlag lange Zeit auf der Blattoberfläche gelagert.
  • Die mehrmalige Verwendung des Produkts während einer Saison beeinträchtigt die Präsentation der Früchte nicht.
  • Effizienz und Benutzerfreundlichkeit
  • Beim Anbau von Obstbäumen und Trauben über mehrere Jahre hintereinander gab es keine Resistenzen gegen den Wirkstoff „Delana“ (Dithianon).
  • Flexibler Schutzmechanismus für Obstbäume und Trauben: Der Anbau kann sowohl sequentiell als auch in Kombination mit anderen Chemikalien erfolgen.

Wissen Sie? Die früheste Erwähnung der Verwendung von Fungiziden wurde im IX und VIII Jahrhundert v. Chr. Registriert. in den Gedichten des antiken griechischen Dichters Homer "Ilias" und "Odyssee". Die Arbeiten zeigen das Ritual der "göttlichen und reinigenden" Begasung mit Schwefel. Schwefeldioxid, das durch Verbrennung abgetöteter Krankheitserreger entsteht Heute werden weltweit mehr als 100.000 Pestizide eingesetzt.

Gebrauchsanweisung

Am Tag des Spritzens von Obstbäumen und Trauben bereiten Sie die Arbeitsflüssigkeit vor: 14 g des Arzneimittels werden in einem Eimer Wasser verdünnt. Vor dem Auftreten von Symptomen wird präventives Spritzen durchgeführt. Die Häufigkeit der Nachbehandlungen hängt von den klimatischen Bedingungen (Niederschlagsintensität) ab. Bei trockenem Wetter erfolgt das zweite Besprühen nach 15 Tagen. Bei mäßigen Regenfällen werden die Pflanzen nach 8-10 Tagen behandelt.

Gegen Schorf in einem Apfelbaum Die Rate des aufgebrachten Arzneimittels beträgt 0,05-0,07 g / m². Die Kosten für die Flüssigkeit betragen 1000 l / ha. Das Besprühen erfolgt in der Vegetationsphase. Die erste Behandlung findet zum Zeitpunkt der Blattblüte statt, dann wird der Apfelbaum im Abstand von 7-10 Tagen besprüht. Die Anzahl der Sprays - 5.

Machen Sie sich mit Zubereitungen vertraut, die auch zum Besprühen von Obstbäumen und Trauben verwendet werden, wie Kemifos, Skor, Alirin B, Aktara.
Gegen Locken, Schorf und Pfirsichmilz Der Verbrauch von “Delana” beträgt 0,1 g / m2. Die Flüssigkeit kostet 100 ml / m2. Die Anzahl der Sprays - 3. Die Verarbeitung erfolgt während der Vegetationsperiode. Zum ersten Mal nach der Blüte, wenn die Blätter blühen. Die nächsten zwei Sprays werden im Abstand von 8-10 Tagen durchgeführt.

Die Weinrebe wird mit "Delan" behandelt, um so gefährliche Pilzkrankheiten wie Mehltau (Mehltau, Falscher Mehltau) zu bekämpfen. Die Verbrauchsrate von Fungiziden für Trauben beträgt 0,05 bis 0,07 g / m2. Die Kosten der Flüssigkeit betragen 800-1000 l / ha. Die Anzahl der Sprays beträgt 6. Spray während der Vegetationsperiode. Die Prävention beginnt nur, wenn die klimatischen Bedingungen für die Entwicklung des Parasiten günstig sind. Wiederholte Behandlungen werden im Abstand von 7-10 Tagen durchgeführt. Alternative Behandlung mit systemischen Medikamenten.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Um die Wirkung zu verstärken und die Resistenz phytopathogener Pilze gegen die Wirkung von Delana vollständig zu beseitigen, wird der Wirkstoff mit anderen Chemikalien abgewechselt.

Das Fungizid "Delan" zeigt eine gute Verträglichkeit mit Arzneimitteln wie "Strobe", "Cumulus DF", "Fastak", "Poliram DF", "BI-58 New".

"Delan" darf nicht mit Medikamenten gemischt werden, die Öle enthalten. Zwischen der Verarbeitung von "Delane" und der Einführung von Öl bedeutet das Intervall 5 Tage.

Es ist wichtig! Vor dem Mischen von "Delana" mit anderen oben nicht aufgeführten Medikamenten müssen die Chemikalien auf Konsistenz überprüft werden.

Toxizitäts-Fungizid "Delan"

Fungizid "Delan" ist nicht giftig. Es ist für den Menschen nicht schädlich, kann jedoch Augenreizungen verursachen. Vor der Behandlung von Pflanzen sollte eine Schutzbrille getragen werden.

Mittel hat keine negativen Auswirkungen auf Tiere und Bienen.

Wissen Sie? Das Fungizid "Delan" ist beim offiziellen Vertreter in der Ukraine zu finden - BASF (BASF). Sie können das Produkt auch über Einzelhandelsketten erwerben. Der Preis für das Gerät liegt zwischen 20 und 50 Dollar pro Liter Medikament.
"Delane" zeigt keine gefährlichen Auswirkungen auf die Umwelt. Sobald sie sich im Boden befinden, zerfällt die Chemikalie nach 15 Tagen in sichere Substanzen. Daher ist Delan eine beliebte und wirksame antimykotische Chemikalie zum Besprühen von Obstbäumen und Trauben. Fungizid erfordert die strikte Befolgung der Gebrauchsanweisung. Bei anhaltenden phytopathogenen Pilzen einen Facharzt aufsuchen!