Die süßen Sorgen der ägyptischen Bauern

Die ägyptischen Landwirte haben mit Delta Sugar einen lukrativen Vertrag abgeschlossen: Die Landwirte säen in der neuen Saison rund 50.000 Hektar Land mit Zuckerrüben, und das Handelsunternehmen erhält große Gemüselieferungen zu einem günstigen Preis.

"Letztes Jahr haben wir 8.000 Hektar weniger Rüben gesät als in der kommenden Saison", sagen die Landwirte. Zucker anzubauen ist rentabler als beispielsweise der Anbau von Schilf, das zuvor so viel wie möglich gepflanzt wurde.

"Tatsache ist, dass wir Wasser für die Bewässerung aus dem Nil nehmen", sagen die Landwirte in Ägypten. "Und Schilf benötigt intensive Feuchtigkeit. Gleichzeitig verbrauchen Rüben Wasser wirtschaftlicher, produzieren aber großzügige Erträge und werden nicht weniger geschätzt als Schilf."

In naher Zukunft planen Landwirte, Zuckerrüben- und Zuckerrohrkulturen im ganzen Land intelligent zu verteilen. In der Zwischenzeit planen Sie in den an das Nildelta angrenzenden Gebieten die maximale Rübenkultur anzupflanzen. In der nahen Saison beabsichtigen ägyptische Landwirte, rund 1,3 Millionen Tonnen Zucker aus Rüben und eine Million Tonnen Zucker aus Zuckerrohr herzustellen.