Erdbeeren Richtige Passform und Pflege

Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen von Erdbeeren

Erdbeeren wachsen mehrere Jahre hintereinander an einem Ort. Die Bodenvorbereitung erfordert besondere Aufmerksamkeit, da der Ertrag der Beeren von der vorläufigen korrekten Vorbereitung abhängt.

Zuerst müssen Sie eine Site auswählen. Es sollte eine flache Fläche mit gutem Sonnenlicht sein. In der Tat wird es aufgrund des Mangels an ausreichendem Sonnenlicht zu einer schlechten Ernte von Erdbeeren kommen. Und noch ein Nachteil, im Schatten gibt es oft einen Feuchtigkeitsüberschuss, verschiedene Pilzkrankheiten entwickeln sich an den Blättern und Wurzeln.

Die Bodenart auf dem Gelände kann beliebig sein. Erdbeersträucher wachsen jedoch nicht auf sandigem oder lehmigem Boden. Dafür gibt es Gründe. Sandige Böden sind weniger mit nützlichen Substanzen gesättigt, die Wurzeln der Pflanzen trocknen schneller und überhitzen. Lehmboden ist dicht, leitet die Luft nicht gut durch, was die Wurzeln mit Sauerstoff sättigt und an überschüssiger Feuchtigkeit leidet. Pflanzen hören auf zu wachsen. Um die Qualität des Bodens zu verbessern, ist es notwendig, Humus zu verwenden, der den Boden lockern kann.

Sollte auf den Säuregehalt des Bodens achten. Wenn der Boden sauer ist, muss er gedüngt werden: organischen Dünger auftragen und für den Boden mit einer großen Menge Alkali Dünger mit Mineralstoffgehalt hinzufügen.

Bei der Auswahl eines Standortes für Gartenerdbeeren muss auch der Grundwasserstand berücksichtigt werden. Gibt es einen Ort, an dem Wasser stagnieren kann? Um diesen Faktor abzuschwächen, ist es notwendig, eine Drainage durchzuführen, aber damit die Erde weder trocken noch nass ist.

Sie sollten auch bedenken, dass Erdbeeren nicht zweimal am selben Ort gepflanzt werden können. Sie empfehlen ihr Transplantat nicht dort, wo zuvor Tomaten, Kartoffeln und Kohl gewachsen waren. Nach Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Kürbissen, Erbsen wird es sich wohler fühlen.

Der nächste Schritt besteht also darin, das Land für Sämlinge vorzubereiten. Es ist notwendig, alle Unkräuter und andere Unkräuter, die auf Ihrer Plantage wachsen, aufzuheben. Besonders müssen Sie die Distel, Schilf, Weizengras entfernen (sie nehmen alle nützlichen Substanzen von der Erde und den Pflanzen weg). Dazu graben Sie das gesamte Diagramm mehrmals und entfernen manuell alle Unkräuter mit Wurzeln. Sie können auch unter die Erdbeeren legen, mit einem Herbizid behandeln, zum Beispiel Roundup, Tornado. In zwei Wochen sollte das Gras vergehen.

Des Weiteren bereiten wir den Boden vor: Wir verwenden organischen Dünger (Gips, Kalk). Die Site wird so weit wie möglich ausgegraben und nivelliert. Denn lockerer Boden trägt zur schnellen Anpassung der Sämlinge an einen neuen Ort und zu deren frühem Wachstum bei.

Ein wichtiger Schritt ist die Planung der Erdbeerpflanzung. Zum Beispiel Einzelzeilen oder Doppelbänder.

Um die Reihe mit Erdbeeren gerade zu halten, werden an beiden Enden Stöpsel gehämmert und das Seil gespannt.

Jetzt können Sie Erdbeersetzlinge pflanzen.

Regeln für Erdbeerpflanzung

Was sind die Anlandungsmethoden?

Erdbeersämlinge werden auf verschiedene Weise in den Boden gepflanzt. Gärtner verwenden einreihig und zweireihig.

Das Prinzip der einreihigen Bepflanzung besteht darin, dass der Abstand zwischen den Bändern 60-70 cm beträgt und die Büsche der Setzlinge etwa 15-20 cm voneinander entfernt sind. In der Tat tragen Gartenerdbeeren im ersten Jahr praktisch keine Früchte, aber sie erzeugen einen Schnurrbart, der den freien Raum in den Reihen ausfüllt.

Zweireihige Bepflanzung ist effizienter, ideal für den Sommer, da möglichst viele Setzlinge auf ein Stück Land gepflanzt werden und man fast im selben Jahr Beeren essen kann, in denen sie gepflanzt werden. Der Abstand zwischen den Bändern beträgt 70 cm, zwischen den Linien 30 cm und die Sämlinge werden im Abstand von 15 bis 20 cm gepflanzt.

Ein anderer Weg, der verwendet wird, ist das Pflanzen von Sämlingen in den Beeten. Es ist großartig für die Bereiche, in denen es Wasser gibt. Die Lage der Beete ist von Süden nach Norden, zwei Reihen von Sämlingen sind an den Rändern gepflanzt und bleiben in der Mitte des Pfades (etwa 30 cm breit) leer.

Viele Gärtner verwenden verdichtete Erdbeersträucher. Dies geschieht, um alle Sämlinge im Frühjahr zu entfernen, die im ersten Jahr nicht blühten. Nach dem Herausziehen der kranken Büsche gibt es einen Platz für das normale Wachstum anderer Pflanzen.

Die Hauptsache ist, pünktlich zu sein

Es gibt keine strengen Bedingungen für das Anpflanzen von Erdbeeren. Es kann im Frühling und Herbst und im Sommer gepflanzt werden. Sie müssen jedoch die Nuancen einer bestimmten Jahreszeit berücksichtigen.

Frühling. Zu dieser Jahreszeit wird empfohlen, Sämlinge so früh wie möglich mit Beginn der Feldarbeiten Anfang April anzupflanzen. Die Hauptsache ist, diesen Moment nicht zu verpassen. Wenn Erdbeersträucher später als zu der vorgesehenen Zeit im Mai gepflanzt werden, wird sich ihre Entwicklung nur langsam entwickeln. Zeit zur Landung kann nicht sein. Im Frühling werden Setzlinge sofort auf offenem Boden gepflanzt.

Sommer. Mit der richtigen Methode, Erdbeeren zu pflanzen, können in einem Jahr Beeren geerntet werden. Es ist besser, es nach Regen oder bei bewölktem Wetter anzupflanzen, damit es einfacher für sie ist. Zusätzliche Bewässerung wird empfohlen, dann muss der Boden gemulcht werden, d. Lösen Sie es, um das Auftreten einer Kruste auf der Oberfläche zu vermeiden.

Herbst ist die günstigste Jahreszeit für das Pflanzen von Sämlingen. Dies geschieht am besten vom 20. August bis zum 15. September. Der Zeitpunkt ist jedoch bedingt und hängt vom Klima der Region ab, in der die Landung geplant ist. Es ist jedoch wünschenswert, vor dem ersten Frost Zeit zu haben.

Unabhängig von der Jahreszeit müssen die Sämlinge vor dem Anpflanzen von Erdbeeren vorbereitet werden: Das Wurzelsystem wird aus verschiedenen Insekten (mit einer Lösung von blauem Vitriol) verarbeitet. Direkt vor dem Pflanzen der Büsche richten sich die Wurzeln aus. Sie sitzen aufrecht und lang - offensichtlich abgeschnitten.

Es ist auch interessant zu lesen, wie man Schwarze Johannisbeere pflegt und pflanzt

Welcher Weg zu wachsen?

Normalerweise werden Erdbeeren auf zwei Arten angebaut: in Gewächshäusern und auf offenem Gelände. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Bevor Setzlinge im Freiland angepflanzt werden, muss dies vorbereitet werden. Der Boden wird gelockert und verdichtet für den Zugang von Sauerstoff. Dann muss man gießen und erst danach landen.

Erdbeeren, die in Gewächshäusern unter dem Film angepflanzt werden, werden früher gesät als diejenigen, die auf dem Boden wachsen. Diese Methode eignet sich für frühe Sorten. Filmtunnel werden im April gesammelt. Sie müssen gelüftet, den Boden gelockert und mit warmem Wasser bewässert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Thermometer benötigen, um die Temperatur zu kontrollieren. Bei Temperaturen über 25 ° C wird der Film täglich entfernt. Im Herbst werden Erdbeeren mit Stroh oder Blättern von Bäumen bedeckt. Dünger wird angewendet: Torf oder Kompost.

Außerdem wachsen Erdbeeren immer noch in vertikalen Reihen. Diese Methode ähnelt Schritten, Stufen. Es ist großartig für kleine Gebiete. Spezielle Behälter, die einer Pyramide ähneln und in einem Abstand von 10 cm zueinander stehen. Für ihre Füllung verwenden Sie Torfmischung, Humus, Sodeland. Bei Frost werden die Behälter entfernt und mit Agrofaser, Blättern, Torf bedeckt. Bei Frost sind Erdbeeren mit Schnee bedeckt.

Wenn Sie Erdbeeren unter Agrofaser anbauen, können Sie in wenigen Wochen früher ernten. Agrofaser hält die Temperatur, schützt vor Wind und Frost.

Erdbeeren werden auch in Plastiktüten angebaut. Vorbereitete Erde wird in den Beutel gegossen und in die Löcher werden Setzlinge gepflanzt. Dann sind sie an die Decke gebunden.

Erdbeeren richtig pflegen

Bewässerung von Erdbeeren

Das Gießen von Erdbeeren hängt direkt von den Wetterbedingungen ab. Die Bewässerungshäufigkeit wird durch die Trockenheit des Bodens bestimmt. Die beste Zeit zum Gießen ist am frühen Morgen. Die Blätter sind abends trocken. Es gibt noch keine Blumen, die Pflanzen werden bewässert. Das Gießen ähnelt einem kleinen Regen, mit dessen Hilfe Staub von den Blättern abgewaschen wird.

In der Hitze wird empfohlen, die Erdbeeren alle sieben Tage zu gießen. Das Wasser wird in einer Menge von 10 bis 25 Litern pro Quadratmeter gegossen. Mit dem Aussehen der Frucht wird die Häufigkeit der Bewässerung verringert. Das zur Bewässerung verwendete Wasser ist warm, die Temperatur beträgt etwa 20 Grad. Gießen mit kaltem Wasser kann das Wachstum der Sämlinge beeinträchtigen.

Wenn die ersten Blüten erscheinen, wird Wasser auf den Boden gegossen, um den Kontakt mit den Büschen zu vermeiden. Wasser gießt nicht auf die Beeren, da sie anfangen zu faulen.

Wir zerstören Unkraut

Die Unkrautbekämpfung muss noch beginnen, bevor Setzlinge gepflanzt werden. Aber es gibt ein Unkraut, das die Pflanzen weiterhin verstopft und Feuchtigkeit und Nährstoffe aufnimmt. Wir müssen sowohl während der gesamten Reifung als auch danach ständig jäten. Dies sollte zu einem Zeitpunkt von 8 erfolgen. Die Lockerungstiefe beträgt ca. 10 cm. Es ist besser, das Wurzelsystem des Unkrauts aus dem Boden zu ziehen und wegzuwerfen.

In großen mit Erdbeeren bepflanzten Flächen werden Herbizide eingesetzt, um Gras und Unkraut zu beseitigen. Es wird empfohlen, sie 14 Tage vor der geplanten Landung zu besprühen.

Eine andere Art zu kämpfen ist das Anpflanzen von Buchweizen, es macht das Land fruchtbarer und hilft, Unkraut loszuwerden. Dann säen sie etwas von Winterkulturen und erst im nächsten Jahr pflanzen sie Erdbeeren.

Schädlingsbekämpfung

Erdbeeren haben keine großen Schädlinge, müssen aber sofort behandelt werden. Behandelte Pflanzen vor dem Auftreten von Blumen oder nach dem Pflücken von Beeren.

Die Hauptschädlinge umfassen:

  1. Tick ​​transparent. Die Blätter sind auffällig, sie werden gelb und die Beeren selbst sind klein. Verarbeitetes Karbofosom nach der Ernte.
  2. Nematoden Sie leben in Blättern, sie treffen die Pflanze vollständig: Die Blätter werden dunkler, die Erdbeeren wachsen nicht. Infizierte Büsche ziehen sich heraus.
  3. Ein anderer Schädling schließt Erdbeerkäfer, Rüsselkäfer, Weiße Fliege ein. Mit karbofos, aktar loswerden.
  4. Schnecken und Schnecken. Sie wirken sich nachteilig auf die Beeren aus.
  5. Um die Ameisen zu vermeiden, besprühen Sie den Boden mit Soda.

Die Schädlingsbekämpfung muss im Herbst mit der Behandlung und Desinfektion des Bodens beginnen. Eine gute Möglichkeit ist, einen Film aus Erde zu mulchen und alles Unkraut zu beseitigen. Es ist notwendig, die trockenen Blätter rechtzeitig zu entfernen und die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen.

Krankheiten der Erdbeeren und ihre Behandlung

Die Hauptkrankheiten der Erdbeere sind:

  1. Graufäule Braune Flecken mit grauer Blüte wirken sich vollständig auf die Blätter, Knospen und Früchte aus. Die Behandlung ist: pünktliche Beeren pflücken, Unkraut beseitigen, kranke Pflanzen vollständig zerstören. Vom Azozän gespritzt.
  2. Wenn das Verwelken der Spätfäule das Wachstum verlangsamt, erscheinen graue Blätter und Sämlinge können sterben. Um zu kämpfen, müssen Sie den Boden anfeuchten, und wenn die ersten Anzeichen erscheinen, entfernen Sie sofort die Erdbeeren.
  3. Mehliger Tau breitet sich durch die Luft aus. Der Sämling ist mit einer grauen Blüte bedeckt und auf den Beeren ist Schimmel zu sehen. Um den Mehltau zu beseitigen, ist es notwendig, vor dem Erscheinen der Blüten mit Soda Asche zu sprühen.
  4. Brauner Fleck befällt Blattplatten, die sich in Form brauner Flecken auf dem Blatt äußern.

Bereit für den Winter

Um Gartenerdbeeren für den Winter vorzubereiten, benötigen Sie:

  1. Hilling und Mulchen ist das erste, was zu tun ist. Das Jäten von Erdbeeren im Herbst wird nicht empfohlen, da Sie die Wurzeln beschädigen können und sie vor dem Frost keine Zeit haben, sich zu erholen. Aus demselben Grund ist es nicht ratsam, das Gras zu entfernen, sondern es bis zum Frühjahr zu verlassen.
  2. Bedecken Sie die Erdbeeren für den Winter in mehreren Schichten fest. Sie können pflanzliches Material verwenden: Blätter, Stroh, trockene Himbeerzweige. Wenn der Schnee fällt, legen Sie eine Schneeschicht auf. Bei künstlichen Materialien ist Agrofaser oder Agrotex ideal. Sie halten optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur aufrecht.
  3. Erdbeeren sollten lange überwintern, bevor die ersten Fröste beginnen.

Video ansehen: Erdbeerhochbeet Erdbeeren im Hochbeet leicht zu pflegen (April 2024).