Wie man Apfelmarmelade "Five minutes" zubereitet: ein Rezept für Schritt für Schritt mit Fotos

Die Beliebtheit der Apfelmarmelade „Pyatiminutka“ erklärt sich vor allem durch die kurze Wärmebehandlung, die es ermöglicht, viele der vorteilhaften Eigenschaften der Früchte, die ihre Zusammensetzung ausmachen, weitgehend zu erhalten. Darüber hinaus macht ein einfaches Rezept, das keine besonderen kulinarischen Fähigkeiten erfordert, zusammen mit einem hervorragenden Geschmacksergebnis dieses Produkt zu einem der beliebtesten im Haushalt. Dieser Artikel enthält das einfachste und schnellste Rezept zur Herstellung von Marmelade "Fünf Minuten".

Geschirr

Die Liste der Küchenutensilien, die Sie zur Zubereitung dieses Produkts benötigen, ist ziemlich standardisiert und enthält nichts Spezifisches, was auch immer in praktisch jeder Küche in unserer Umgebung zu finden ist.

Wissen Sie? Dank des Pektins, das in Marmelade, Marmelade und Gelee von Äpfeln, Pflaumen, Aprikosen und schwarzen Johannisbeeren viel enthalten ist, können diese Produkte eine Antitumorwirkung haben.

Es sieht so aus:

  • Töpfe oder andere große Behälter;
  • Soda oder Senfpulver;
  • ein Messer;
  • Siegelschlüssel;
  • Gläser mit dem gewünschten Volumen in beliebiger Menge;
  • Abdeckungen für Dosen;
  • Gas- oder Elektroherd;
  • ein Gerät zum Sterilisieren von Dosen (Sie können den einfachsten Wasserkocher mit Auslauf verwenden);
  • Rührlöffel.

Zutaten

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der viele Hausfrauen zur Herstellung dieses bestimmten Produkts neigt, ist eine völlig bescheidene Liste von Zutaten, die für die Herstellung benötigt werden. Überprüfen Sie dies persönlich, indem Sie die folgende Liste durchsehen:

  • Äpfel - 1 kg Marmeladenglas pro Liter;
  • Kristallzucker - 200 g pro Kilogramm Äpfel;
  • Zimt - 0,5 TL pro 1 kg Äpfel.

Eine Auswahl an Äpfeln für Marmelade

Diese Phase ist besonders wichtig, da die falsche Herangehensweise das ganze Unternehmen zum Scheitern verurteilen kann. Dies liegt an der Tatsache, dass Äpfel mit einem falschen Grad, zu sauer, unreif oder verdorben den Geschmack Ihres Endprodukts negativ beeinflussen oder sogar völlig verderben können.

Es ist am besten, Durum-Äpfel zu nehmen, zum Beispiel: "Simirenko", "Golden" oder "Red Delicious", "Gloucester", "Royal Gala", "Breburn", "Jonagold" usw.

Wissen Sie? Marmelade aus Marmelade, Marmelade und Konfitüre zeichnet sich dadurch aus, dass bei der Zubereitung alle Zutaten ihre ursprüngliche Form behalten (oder nur geringfügig verändern).

Achten Sie beim Kauf jedes Apfels unbedingt auf ausgeprägte Sehfehler. Nehmen Sie keine faulen Früchte oder solche mit gestoßenen oder zerknitterten Seiten. Bei der Auswahl ist es ratsam, jeden Apfel leicht in den Händen zu drücken, um sich vor dem Kauf zu weicher Exemplare zu schützen.

Probieren Sie einen Apfel zum Abschmecken. Es sollte mäßig süß sein, etwas Adstringenz ist erlaubt. Sie sollten keine grünen Früchte bekommen, sowie solche, die bereits perepseli sind und zu viel Saft geben, sowie sehr süß im Geschmack. Versuchen Sie, Äpfel mit einem Griff zu bekommen, sie können länger aufbewahrt werden, bis der Stau hergestellt ist, da sie den Fäulnisprozessen besser widerstehen.

Vorbereitung der Dosen und Deckel

Beginnen Sie mit der Vorbereitung von Dosen und Deckeln und legen Sie im Voraus fest, wie viel Stau Sie schließen möchten. Durch die richtige Prozessplanung können Sie sowohl Geld als auch die wertvollste Ressource - Zeit - sparen.

Zur Vorbereitung von Dosen und Deckeln werden sie mit Senfpulver oder Soda gewaschen und anschließend gründlich sterilisiert.

Schauen Sie sich die Rezepte für das Sterilisieren von Dosen zu Hause an.

Die erste Stufe ist ziemlich einfach: Wasser wird in großen Behältern genommen, Soda oder Senfpulver wird dazugegeben, dann werden Dosen und Deckel darin eingetaucht und alle werden gründlich gewaschen.

Danach den gesamten Inhalt der Pfanne herausnehmen und trocknen lassen oder mit einem trockenen Tuch abwischen.

Dann folgt der Sterilisationsprozess. Zu Hause ist dies der einfachste Weg: Stellen Sie einen halb mit Wasser gefüllten Wasserkocher auf den Herd und warten Sie, bis es kocht.

Stellen Sie dann die Gläser auf den Ausguss des Wasserkochers und warten Sie etwa 1,5 bis 2 Minuten, bevor Sie die Gläser entnehmen.

Die Deckel können sterilisiert werden, indem Sie sie einfach in einen Wasserkocher oder einen Topf mit Wasser eintauchen und zum Kochen bringen.

Es ist wichtig! Seien Sie in dieser Phase vorsichtig, vor allem, wenn Sie die Gläser aus dem Ausguss des Wasserkochers entfernen, und machen Sie dies mit Lumpen oder Tricks, da eine unvorsichtige Einstellung dieses Problems zu Verbrennungen führt.

Rezept kochen

Das Rezept zur Herstellung dieses Produkts lautet ungefähr wie folgt:

  • Nehmen Sie die geplante Anzahl Äpfel, waschen Sie sie gründlich und schneiden Sie sie in kleine Scheiben (3-4 cm).

    Es ist wichtig! Schneiden Sie die Scheiben einfach von den Kanten ab und drehen Sie die Früchte entlang der Achse, um das Äußere der Äpfel zu vermeiden.

  • Fügen Sie den Äpfeln je nach Gewicht Zucker hinzu - nehmen Sie 200 Gramm Zucker pro Kilogramm Äpfel. Es ist besser, es mit einem Rand zu setzen, da nicht genug süße Marmelade deutlich nachgibt, um zu süß zu schmecken.
  • Alles umrühren, damit der Kristallzucker gleichmäßig über die gesamte Oberfläche der Äpfel verteilt wird. Dann legen Sie den Behälter für 8-10 Stunden in den Kühlschrank. Hier ist es wichtig, auf den Moment zu warten, in dem die Äpfel anfangen, Saft zu machen. In der Regel beträgt ihr Volumen ein Drittel aller Äpfel.
  • Danach die Äpfel herausnehmen, den Behälter in Brand setzen und vorher gut mischen. Nachdem die Äpfel gekocht haben, warten Sie fünf Minuten und nehmen Sie das fertige Produkt aus dem Feuer.
  • Fügen Sie Zimt in der Mitte des Kochens hinzu, die der Marmelade einen ungewöhnlichen Dessertgeschmack verleihen und den natürlichen Apfelgeschmack verbessern. Fügen Sie 0,5 Esslöffel pro 1 kg Äpfel hinzu.
  • Verteilen Sie anschließend die kochenden "Fünf Minuten" auf die sterilisierten Gläser und verschließen Sie sie mit dem Siegel mit dem Siegelschlüssel. Der Sterilisationsprozess wird am besten zusammen mit kochenden Äpfeln durchgeführt.

Videorezept für Apfelmarmelade "Five minutes"

Was kann für Geschmack und Aroma hinzugefügt werden

Neben dem bereits erwähnten Zimt, der den Geschmack von Äpfeln perfekt harmonisiert und ergänzt, können dieser Marmelade auch andere Gewürze hinzugefügt werden, die ihren Geschmack auf besondere Weise ausmachen können, wodurch sie ungewöhnliche Noten erhält und dem gewöhnlichen Gericht neue Elemente verleihen.

Ein universeller Zusatz zu jeder Marmelade kann als Bajan angesehen werden, der perfekt mit Vanille kombiniert wird und dieser Marmelade einen besonderen, erkennbaren, etwas "medizinischen" Geschmack verleiht.

Um Ihre Marmelade vor dem bitteren Geschmack dieses Gewürzes zu schützen, wird empfohlen, die Marmelade erst am Ende hinzuzufügen, bevor Sie den Deckel schließen und auf die Marmelade setzen.

Zu erwähnen ist auch die Nelke, die, wenn sie in Maßen hinzugefügt wird, den Grundgeschmack Ihres Produkts angenehm abschmecken und ihm eine duftende Blumennote verleihen kann. Darüber hinaus hat dieses Gewürz konservierende Eigenschaften und verhindert die Entwicklung verschiedener Pilze bei der Konservierung.

Zu viel dieser Pflanze kann Ihrer Marmelade jedoch den ursprünglichen Geschmack völlig entziehen und sie völlig unverdaulich machen.

Sie können die Apfelernte auf viele Arten speichern: frisch, gefroren, getrocknet, getränkt; Sie können auch Apfelessig, Apfelwein, Alkoholtinktur, Apfelsaft, Mondschein und Saft (mit einer Saftpresse) zubereiten.

Wo kann man Marmelade aufbewahren?

Unmittelbar nachdem der Stau in den Gläsern aufgerollt wurde, muss er abkühlen können. Ein starker Temperaturunterschied ist jedoch nicht zulässig. Daher wird empfohlen, ihn in eine Decke oder warme Winterkleidung zu wickeln.

Dann können Banken mit Konservierung an jeden dunklen Ort gebracht werden, vorzugsweise ohne direkten Zugang zum Sonnenlicht.

Bewahren Sie die Konservierung am besten an Orten auf, an denen die Temperatur + 10 ° C nicht überschreitet und die relative Luftfeuchtigkeit nicht über 60-70% steigt. Es ist wünschenswert, dass Kinder und Haustiere keinen Zugang zu Banken haben. Die Haltbarkeit eines Produkts, das ordnungsgemäß aufbereitet und nach allen Regeln aufgerollt wurde, variiert zwischen 1 Jahr und 3 Jahren.

Was gibt es mit Marmelade?

Dieses Produkt ist sehr gut im Geschmack mit Keksplätzchen, ideal für Backen und trockenes Gebäck.

Sie können versuchen, es mit dem Teig zu verbinden, um eine Torte oder eine Torte herzustellen. Wenn Sie für den Tee nichts gefunden haben, können Sie ihn mit ein paar Scheiben frischem Brot servieren. Marmelade darauf wird die besten Seiten beider Produkte hervorheben.

Wir empfehlen Ihnen, das Kochen zu lernen: Mandarine, Pflaume, Kürbis, Stachelbeere, Birne, Schwarzdorn, Quitte, Walderdbeere, Schwarze Johannisbeere und Manchurian-Nuss.

Zögern Sie nicht, die Marmelade ohne Zusatz zu Tee zu servieren. Sein hoher Geschmack und sein angenehmes Aussehen lassen Ihre Gäste sicherlich nicht gleichgültig. In schönen Schüsseln oder Untertassen serviert, kann es jedes Fest schmücken. Wir hoffen, dass dieser Artikel für Sie nützlich war, und das von uns vorgeschlagene Rezept für die „Pyatiminutka“ -Marmelade war nach Ihrem Geschmack. Experimentieren Sie mit verschiedenen Gewürzen und anderen Zutaten, suchen Sie nach der am besten geeigneten Apfelsorte - und Ihre Marmelade kann mit keiner anderen verglichen werden!