Die Regeln für die Herstellung, die Verwendung und Verwendung von Tinktur aus Flieder auf Alkohol (Wodka)

Flieder ist eine Gewohnheitspflanze für unsere Plätze. Seine Schönheit und sein zart duftendes Aroma sind seit langem in klassischen Werken der russischen Literatur beschrieben. Aber nur wenige Menschen wissen, dass Flieder als Symbol des Frühlings und als Vorläufer des Sommers auch eine Fundgrube an nützlichen Substanzen ist und erfolgreich in der traditionellen Medizin eingesetzt wird.

Gemeiner Flieder

Gewöhnlicher Flieder (Latin Syringa vulgaris) ist eine mehrjährige Zierpflanze der Familie der Oliven mit einer üppigen und duftenden Blüte, die in den meisten Fällen zur Dekoration der Landschaft gepflanzt wird.

Flieder ist ein echter Arzt und hat ausgezeichnete Heilkräfte. Machen Sie sich mit den wohltuenden und schädlichen Eigenschaften von Flieder vertraut.
Das Gebiet seines natürlichen Wachstums sind die Länder Asiens und des Fernen Ostens, Osteuropas und der Balkanhalbinsel.

Botanische Beschreibung

Gewöhnlicher Flieder ist in seiner Form ein mehrstämmiger Strauch. Die Höhe der Pflanzen hängt von den Wachstumsbedingungen ab und kann 2 bis 8 m betragen. Bei maximaler Höhe kann der Durchmesser jedes Stängels 20 cm erreichen. Die Pflanze gehört zu den Laubgehölzen. Grünes Blatt in Herzform mit einer spitzen Spitze.

Wissen Sie? Das wohlriechendste Aroma von Flieder verströmt nur in warm sonnige Tage.

Die Blüte erfolgt in komplexen Blütenständen - Rispen pyramidenförmig. Die Blüten sind klein, nicht größer als 1 cm. Die Farbe der Blüten kann weiß, lila oder lila sein.

Die Blütezeit fällt auf die Zeit von Anfang Mai bis Anfang Juni, die Blütezeit beträgt maximal 20 Tage.

Die erste Blüte ist erst im vierten Jahr nach dem Pflanzen möglich und setzt sich während der Vegetationsperiode fort, die 60-100 Jahre erreichen kann.

Bewertungen aus dem Netzwerk der Flieder

Na wer mag nicht lila! Wunderschöner Strauch, übersät mit Blütenquasten. Erfreut nicht nur die satte Farbe der Blütenstände, sondern auch das einzigartige Aroma, das sich auf der Straße ausbreitet.

In vielen Dörfern wird dieser Strauch als Hecke genutzt - seine dichte Krone vom Boden bis zur Spitze schützt den Standort sehr gut vor neugierigen Blicken. Es vermehrt sich sehr leicht - wir graben die extrem kleinen Zweige aus dem Busch und pflanzen sie an der richtigen Stelle ein, nach ein paar Jahren werden Sie einen Hut haben. Bei uns wurde am Tag der Geburt meiner Tochter eine Fliederpflanze gepflanzt, nach 5 Jahren war der Strauch bereits 2 Meter hoch gewachsen.

Aber mir wurde auch eine Weisheit beigebracht: Der Busch war üppiger und breitete sich aus. Achten Sie darauf, die Zweige mit Blumen abzureißen. Alle Zweige werden Sie immer noch nicht brechen, und der Flieder wird Sie nicht nur auf der Straße, sondern auch zu Hause begeistern.

Antanel
//otzovik.com/review_213468.html
Ich liebe blühende Flieder, meine Lieblingsblumen, Flieder können ganz normal sein, Himalaya, Laub, Weiß wächst in meinem Hof ​​in der Nähe des Tors, ich kümmere mich immer darum, sie hat einen angenehmen, wohlschmeckenden Geruch, und ich möchte in diesem Duft schwimmen, es gibt Blumen Weißviolett und Rosa Immer wenn ich blühe, breche ich ein paar Zweige und stelle sie in eine Vase in der Küche und wenn du reinkommst, wird es so warm und aufrichtig in diesem Duft, dass du dich ruhig und gelassen fühlst.
vovka28
//otzovik.com/review_1889473.html

Nützliche Eigenschaften

Trotz der rasanten Entwicklung der medizinischen Industrie sind Rezepte der traditionellen Medizin immer noch sehr beliebt. Flieder in diesen Rezepten ist nicht sehr verbreitet, hat aber viele positive Eigenschaften. Blüten, Blätter, Knospen und Strauchrinde werden in Volksrezepten verwendet, und obwohl diese Komponenten Teil derselben Pflanze sind, haben sie unterschiedliche Eigenschaften:

  • lila Farbe in Form von Infusionen sind nützlich bei Erkrankungen der Nieren, der Blase, der Lunge;
  • Blätter haben fiebersenkende und krampflösende Eigenschaften und wirken gegen Kopfschmerzen;
  • Eine aus Fliederblattsaft hergestellte Salbe behandelt effektiv Arthritis, Rheuma und Neuralgie.
  • Das Abkochen der im Frühjahr geernteten Nieren trägt zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern und zur Verbesserung des Krankheitsverlaufs bei.
  • Tee aus der Rinde der Pflanze ist ein hervorragendes Antiseptikum und hilft bei Entzündungen. Es ist auch ein diaphoretisches Mittel gegen Erkältungen.
Es ist wichtig! Die chemische Zusammensetzung von Flieder wurde bisher wenig untersucht, weshalb die offizielle Medizin nicht empfiehlt, die Pflanze bei der Behandlung mit unkonventionellen Methoden unabhängig zu verwenden.
Die Pflanze hat besondere Eigenschaften in Form von Alkoholtinktur und ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Tinktur wird bei folgenden Krankheiten angewendet:
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Gicht;
  • Salzablagerungen in den Fugen;
  • Rheuma;
  • Arthrose;
  • Arthritis;
  • Halsschmerzen;
  • Laryngitis;
  • Kopfschmerzen, schwere Migräne;
  • Entzündung von Schnitten, Wunden und Blutergüssen;
  • Krampfadern.

Ernteregeln für Flieder zur Herstellung von Tinkturen

Für den größtmöglichen Nutzen von Rohstoffen ist es wichtig, dass diese richtig und rechtzeitig zubereitet werden. Die Pflanze blüht Anfang Mai - dies ist die Zeit für die Ernte der Blumen bis zu ihrer Entdeckung. Es gibt keine besonderen Empfehlungen zur Farbe der Blüten, bevorzugt jedoch Weiß.

Um Farbe zu sammeln, wird ein Zweig mit einem Blütenstand geschnitten (oder abgebrochen) und dann zum Trocknen aufgehängt. Nach dem Trocknen sollte die Farbe vom Blütenstand getrennt und in einen luftdichten Behälter gegeben werden. Sammlung lila Blumen

Die Blätter werden im Juni geerntet, wenn die Blüte vorbei ist und alle Nährstoffe für die Entwicklung der Pflanze selbst und nicht für den Blüteprozess bestimmt sind. Frisch gepflückte Blätter werden in einem dunklen Raum auf jeder horizontalen Oberfläche gewaschen und getrocknet. Danach werden sie ebenfalls in einen luftdichten Behälter gegeben.

Die Nieren werden während der Schwellperiode abgeschnitten, danach werden sie auch an einem dunklen Ort getrocknet und zur Lagerung verpackt. Die Rinde wird nur von jungen Trieben abgeschnitten und auf übliche Weise getrocknet.

Es ist wichtig! Die Fliederwurzel enthält die Substanz Syringin, die in der Lage ist, Gift in den chemischen Verbindungen - Blausäure - freizusetzen, weshalb die Verwendung in Rezepten der traditionellen Medizin nicht empfohlen wird.

Nützliche Eigenschaften von geernteten trockenen Rohstoffen werden nicht länger als 2 Jahre gespeichert.

Die Sammlung der Rohstoffe erfolgt am besten an einem trockenen und sonnigen Tag abseits der Straßen oder der Nachbarschaft von Fabriken, Industrieanlagen oder Viehzuchtbetrieben.

Für die Herstellung von Alkoholtinkturen werden frische Rohstoffe benötigt. Um jedoch Blätter und Farben für die Zubereitung von Aufgüssen, Tee und verschiedenen Abkochungen in der Nebensaison zuzubereiten, müssen frische Rohstoffe getrocknet werden, um die Trocknung in einem dunklen und trockenen Raum abzuschließen. Anschließend müssen sie in einen Behälter gegeben und in einem dunklen, kühlen Raum gereinigt werden Platz für die Lagerung.

Zubereitung einer Flieder-Tinktur auf Alkohol (Wodka): ein klassisches Rezept

Eine universelle Art zu kochen ist eine klassische Rezepttinktur. Zum Kochen brauchen Sie:

  • frische Farbe (oder eine Mischung mit Blättern) - 100 g;
  • Alkohol (oder Wodka) - 1 Liter.
Lesen Sie, wie man aus Propolis, Wachsmotte und Goldrute eine Tinktur macht.
Mischen Sie die Zutaten in einem Glas und schließen Sie den Deckel fest. Bestehen Sie die Mischung für 3 Wochen, dann abseihen und an einem dunklen Ort aufbewahren. Die Universalität des Rezepts erklärt sich aus der Tatsache, dass die Tinktur nach klassischer Zubereitung zur Behandlung aller oben genannten Krankheiten verwendet werden kann, jedoch nur in unterschiedlichen Dosierungen und auf unterschiedliche Weise.

Vorbereitung der Fliederblüten für die Tinktur

Wie ist Tinktur einzunehmen?

Die Verwendung von Tinkturen zur Behandlung von Krankheiten kann intern oder extern erfolgen. Die Höhe der eingenommenen Dosis und die Häufigkeit der Verabreichung sind auch für die Behandlung jeder einzelnen Krankheit individuell.

Bei hoher Temperatur

Um die Temperatur von 2 EL zu reduzieren. Heißen Tee mit Honig müssen Tinkturen zugesetzt werden. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen. Vereinfachen Sie den Empfang kann eine dreimalige Verwendung von 50 Gramm Tinktur vor den Mahlzeiten sein. Sie müssen die ersten 3-5 Tage dauern.

Bei Schmerzen im unteren Rücken

Bei Rückenschmerzen hilft die äußere Anwendung der Tinktur. Wunde Stellen werden zweimal täglich gerieben, um das Schmerzsyndrom zu lindern. Es ist notwendig, vor dem vollständigen Aufhören des Schmerzes zu schleifen. Die Verwendung von Tinktur aus Flieder für Rückenschmerzen

Bei Nierenerkrankungen

Bei Nierenerkrankungen werden während eines Monats 3-mal täglich 20 Tropfen Tinktur eingenommen. Vereinfachen Sie den Gebrauch, indem Sie dem Tee die gleiche Menge Tinktur hinzufügen.

Für Wunden und Blutergüsse

Bei Wunden und blauen Flecken wird das klassische Rezept als Kompresse verwendet. Für die Prozedur muss ein Stück Gaze in einer auf 45 ° C erhitzten lila Tinktur angefeuchtet und auf die betroffene Stelle gelegt werden. Die Oberseite sollte mit einer Plastiktüte (oder einem Lebensmittelfilm) bedeckt und mit einem warmen Handtuch bedeckt werden. Bei Wunden sollte eine Kompresse 20 Minuten lang gehalten werden, und bei Blutergüssen kann sie die ganze Nacht belassen werden. Lila Tinktur komprimiert

Mit Angina oder Kehlkopfentzündung

Bei Halsschmerzen und Kehlkopfentzündungen wird Gurgeln mit einer Lösung auf Tinkturbasis in einem Verhältnis von 1 EL angezeigt. Tinktur 0,5 Tassen warmes abgekochtes Wasser. Bis zur vollständigen Genesung muss der Hals alle 3 Stunden gespült werden.

Neben der Flieder-Tinktur werden bei Halsschmerzen auch Physalis, Celandine, Oxalis, Himbeeren, Honig im Mai, indische Zwiebeln, Meerrettich, Salbei-Wiesengras, Cranberries, Linden, Efeu-Budra, Seifenkraut (Saponaria), Rosen- und Eichenrinde verwendet.

Mit Migräne

Wenn Migräne äußerlich angewendet wird. Wattepad mit Tinktur angefeuchtet, müssen Sie den vorderen Teil und die Schläfen abwischen. Die Schwere der Schmerzen nimmt nach 5 Minuten ab. Wenn die Kopfschmerzen nicht vergehen, kann der Vorgang nach 15-20 Minuten wiederholt werden.

Wissen Sie? Der sanfte und duftende Geruch von Flieder wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und beseitigt Anfälle von Tachykardie und Arrhythmie.

Beim Husten

Für die Behandlung eines lang anhaltenden Hustens wird die Zugabe von 1 EL empfohlen. Tinkturen in einer Tasse heißen Tee vor dem Schlafengehen. Die Rezeption kann vereinfacht werden, indem Sie zuerst 1 EL trinken. Tinkturen und dann eine Tasse heißen Tee. Machen Sie einen Empfang für 7-10 Tage.

Zur Behandlung von Husten werden auch solche Pflanzen verwendet: Anis, Efeu, Eisenkraut, Nyvyanik, Wermut, Rutabaga, Meerrettich, Steinbrech, Kantalupe und Kirschpflaume.

Mit Osteochondrose, Arthrose und Arthritis

Verwenden Sie bei Osteochondrose, Arthrose und Arthritis 3-mal täglich 20 Tropfen Tinktur, unabhängig von der Nahrungsaufnahme für 3 Monate.

Mit Gicht- und Salzablagerungen in den Gelenken

Für die Gicht- und Salzablagerung in den Gelenken müssen Sie 3 Monate lang 3-mal täglich 30 Tropfen der klassischen Tinktur einnehmen.

Mit Krampfadern

Bei Krampfadern ist die interne und externe Anwendung der Tinktur effektiv. Der Verzehr nach innen beträgt 3-4 mal täglich 15-20 Tropfen vor jeder Mahlzeit. Die äußere Aufnahme besteht in der Verwendung von Kompressen auf Alkoholbasis. Dazu wird der betroffene Bereich reichlich mit Tinktur angefeuchtet. Anschließend wird Polyethylen und eine warme Packung für die Nacht verwendet. Zur besseren Wirkung können diese Methoden kombiniert werden.

Wie die Flieder-Tinktur werden auch Krampfadern verwendet in: Adamsapfel (Maclura), Rosskastanie, Kamel, Pilz, Rettich, Gänsefett, Mangold, Innentrauben, Kürbisöl, Kastanienhonig, Macadamia-Nuss und Hirtenbeutel.
Das Ergebnis der Verwendung von Tinktur aus Flieder

Gegenanzeigen

Trotz aller nützlichen Eigenschaften der Flieder-Tinktur gibt es einige Einschränkungen und Kontraindikationen für deren Einnahme:

  • Kinder unter 12 Jahren;
  • schwangere Frauen und Frauen während des Stillens;
  • Nierenfunktionsstörung (Nierenversagen, Glomerulonephritis);
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und chronische Erkrankungen der Bauchorgane;
  • Menstruationsstörung (oder Amenorrhoe).

Es ist wichtig! Bei chronischen Erkrankungen der inneren Organe sollte vor der Anwendung der Tinktur mit Ihrem Arzt über mögliche Komplikationen während der Haupterkrankung beraten werden.
Beachten Sie auch, dass die lila Blumensträuße in den Zimmern selbst zu Kopfschmerzen und hohem Blutdruck führen. Daher sollten sie nicht zum Schlafen in einem Raum aufbewahrt werden.

Die duftenden und üppigen Blüten von Flieder erfreuen uns jeden Frühling, aber darüber hinaus hat Flieder auch eine enorme Wirkung auf den menschlichen Körper als Medizin in traditionellen Medizinrezepten. Gekochte klassische Tinktur Rezeptur ist wirksam gegen viele Krankheiten mit unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen des Arztes und die Dosierungen genau zu befolgen.

Bewertungen aus dem Internet über die Vorteile der Tinktur von Flieder

Flieder Tinktur, meine Großmutter begann zu verwenden, mit starken Schmerzen in den Gelenken, weil sie etwa 10 Wunden an den Beinen hatte, und es war die Flieder Tinktur, die sie rettete, dass es leichter sein würde zu gehen. Nach einiger Zeit fingen meine Mutter und ich an, Tinkturen herzustellen, weil sie nicht nur vor starken Gelenkschmerzen, sondern auch vor Zahnschmerzen schützen. Aber nicht nur die Flieder-Tinktur hilft bei Zahnschmerzen und Gelenkschmerzen, die medizinischen Eigenschaften von Flieder sind sehr vielfältig, auch mit Hilfe der Tinktur behandeln sie Verikoz, Magenpolypen, Tuberkulose, Halsschmerzen. Ich mache den Aufguss, sobald die Flieder verblassen, pflücke die lila Früchte ab, aber ich brauche keine grünen zu pflücken, aber ein wenig braun, diese braunen Früchte werden mehr Wirkung haben, reißen sie ab, gießen sie in ein Glas und gießen alles mit Wodka, lege sie an einen dunklen, kühlen Ort, nach 4 tagen kann tinktur angewendet werden. Ich benutze Tinktur von Flieder für schwere Blutergüsse, Schmerzen im Rücken, Gelenke, wirkt als Heizmittel. Auch, wenn ein Zahn schwer wund ist, trage ich eine leicht angefeuchtete Watte in der Tinktur auf den erkrankten Zahn auf, nach 5 Minuten verschwindet der Schmerz. Flieder ist also eine sehr nützliche Pflanze ...
Aura
//otzovik.com/review_171886.html
Naja, gerade wundervolle lila Tinktur wird von mir hauptsächlich für kosmetische Zwecke verwendet. Sie können es hauptsächlich im Frühling kochen, indem Sie die schönen Knospen zerreißen und zermahlen und sie mehrere Tage lang in einem Glas mit Alkohol an einem dunklen Ort aufbewahren. Und Sie können in jeder Apotheke für 30 Rubel kaufen, was viel einfacher ist!

Normalerweise gebe ich eine solche Infusion in warmes Wasser, um die Haut wohlriechend und äußerst wohltuend zu machen. Nur ein paar Esslöffel für eine Person. Es dauert nicht länger als 10 Minuten, um im Badezimmer zu liegen, damit die Haut mit nützlichen Substanzen aus Flieder angereichert wird.

Lila Tinktur hat gute feuchtigkeitsspendende Eigenschaften und kann auch zum Aromareiben verwendet werden, wenn sie nur sehr wenig nach dem Waschen der Haare auf dem Kamm aufgetragen wird.

Im Allgemeinen ist dies eine großartige Tinktur, die kostengünstig und für jedermann zugänglich ist!

Katru
//otzovik.com/review_2008933.html

Video: Wie man eine Tinktur aus Flieder macht