Herbstverarbeitung von Apfelbäumen

Der Apfelbaum wird wie jeder Obstbaum von Gartenschädlingen geliebt und ist daher anfällig für verschiedene Krankheiten. Wir schließen daraus, dass Sorgfalt geboten ist, um eine gute Ernte zu erzielen. Es muss pünktlich und korrekt sein und nicht einmal im Jahr. Wirksam ist die Behandlung von Äpfeln im Spätherbst bei verschiedenen Krankheiten und Schädlingen.

Termin und Fristen

Nach den Beobachtungen aus vielen Jahren haben erfahrene Gärtner einen Kalender zusammengestellt, mit dem jeder herausfinden kann, wann und welche Art von Verarbeitung erforderlich ist, da Äpfel auf dem Spiel stehen.

Der größte Teil der Krankheit zeigt sich während der Fruchtbildung, wenn nicht vollreife Früchte zu faulen und zu zerfallen beginnen. Die Herbstverarbeitung des Apfelgartens bringt daher eine vorbeugende Aufgabe mit sich: Das heißt, die im Herbst nicht absterbenden Schädlinge werden im Frühjahr zerstört.

Es ist wichtig! Die Behandlung von Bäumen während der Fruchtreifung ist strengstens untersagt.

Der beste Monat ist der November. Die Verarbeitung im Frühherbst kann zu Vergilbung und Abblättern von Laub führen und, noch schlimmer, die Blätter verbrennen, was wiederum mit dem Tod von Bäumen durch Frost einhergeht. Wenn die Verarbeitung korrekt durchgeführt wird, ist das Ergebnis nächstes Jahr sichtbar - der Garten wird sich über reichliche Fruchtbildung freuen. Das Sprühen erfolgt bei trockenem windstillen Wetter. Es ist zwingend erforderlich, dass vor Beginn dieses Verfahrens der Bereich von Blättern und Ablagerungen gereinigt wird.

Was ist zu verarbeiten?

Zu wissen, dass die Herbstverarbeitung eine vorbeugende Maßnahme zur Verringerung von Krankheiten und zur Fortpflanzung von Schädlingen an Bäumen im Frühjahr ist und auch diejenigen zerstört, die sich in der Rinde versteckt haben, um sich in den Winterschlaf zu begeben, stellt sich die Frage, was im Herbst mit einem Apfelgarten getan werden kann. Betrachten Sie einige der Drogen.

Sie werden wahrscheinlich mehr darüber erfahren, wie Sie im Herbst einen Apfelbaum pflanzen, beschneiden und pflegen.

Eisen Vitriol

Eisensulfat ist ein Mittel, mit dem es nicht nur möglich ist, die Fruchtbildung zu verbessern, wenn die Pflanze im Frühjahr behandelt wird, sondern auch den alten Garten wiederherzustellen, wenn dieser Vorgang im Herbst durchgeführt wird.

Es hilft den Bäumen, die Kälte zu überstehen und wird gehalten, nachdem das Laub gefallen ist. Eisensulfat ist ein bewährtes Werkzeug und in Geldbeträgen relativ kostengünstig.

Dieses Medikament wird verwendet, um den Garten vor Septoria, Schorf und schwarzem Krebs zu schützen - den Krankheiten, für die Samenkulturen anfällig sind. Im Herbst verwenden wir eine 5% ige Lösung von Eisensulfat und im Frühjahr nur 1%. Die Schutzfunktionen bleiben 14 Tage bestehen, da der Stoff in der Luft oxidiert wird und seine Eigenschaften verliert. Zum Sprühen wird eine 5% ige Lösung (450 g Pulver pro 10 Liter Wasser) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 15 Litern pro hundert Quadrate Behandlungsfläche hergestellt.

Das Vitriol gilt nicht für ein grünes Blatt, die Lösung reagiert sehr sauer mit dem Medium und verursacht Verbrennungen. Das Medikament kann nur in einem geschlossenen Behälter aufbewahrt werden, da es hygroskopisch ist.

Wissen Sie? Es ist wichtig zu wissen, wie eine 2% ige Lösung von Vitriol gemessen wird: Nehmen Sie 0,5 EL. Löffel Pulver und 1 Liter Wasser, kombinieren und die gewünschte Konsistenz erhalten.

Eisensulfat ist kein 100% iger Schutz gegen Probleme, da die Lösung nicht an unzugänglichen Stellen gelangen kann, an denen Sporen und Moose bestehen. Erfahrene Gärtner kultivieren den Garten im Herbst mit Eisensulfat und im Frühjahr mit Kupfer, was wiederum zu einem guten Ergebnis führt.

Kupfersulfat

Diese Substanz ist ein Fungizid mit vorbeugender Wirkung und besitzt keine therapeutischen Eigenschaften. Es wird verwendet, um die Verbreitung von Pilzen in Obstkulturen zu reduzieren.

Wenn die Pilzsporen in die Gewebe der Blätter und Früchte geraten, wird dieses Medikament nicht gerettet, daher ist die vorbeugende Gartenbehandlung im Herbst so wichtig. Unter der Einwirkung von Kupfer, dem Wirkstoff dieses Mittels, können die Sporen des Pilzes nicht keimen und einfach sterben.

Und wenn die Sporen bereits Pilze gebildet haben, ist es unmöglich, sie zu zerstören, da die Lösung nicht in die Pflanze eindringt, sondern die Entwicklung des Myzels aufhört.

Die Verbindungen der Skelettäste mit dem Rumpf sollten sorgfältig verarbeitet werden. Kupfersulfat wird sowohl unabhängig als auch mit anderen Substanzen verwendet. Um die Komposition vorzubereiten, gibt es einfache Regeln:

  • die Verwendung von Glaswaren;
  • Die Substanz wird vor Gebrauch in warmem Wasser aufgelöst.
  • Die Lösung muss gefiltert werden, um Klumpen zu vermeiden.
  • Die Mischung muss mit Handschuhen hergestellt und 10 Stunden verwendet werden.
Die Verarbeitung von Apfelbäumen mit Kupfersulfat schützt Bäume vor Phyllossticosis, Schorf und Moniliasis. Bei ruhigem Wetter wird morgens oder abends gespritzt.

Harnstoff

Wenn der Baum anfällig für Pilzkrankheiten ist, die Frage, wie ein Apfelbaum im Herbst behandelt werden soll, um diese Übel zu vermeiden, ist die Antwort das häufigste Medikament - Harnstoff.

Das Besprühen dieser Substanz kann durchgeführt werden, nachdem bis zu 50% der Blätter von Bäumen gefallen sind. mit einer Konzentration von bis zu 5% (500 Gramm pro 1 Liter). Für eine bessere Wirkung wird im späten Herbst auf einen bloßen Baum gesprüht, wobei die Lösungskonzentration auf bis zu 10% (100 Gramm pro Liter) gehalten wird.

Wir verarbeiten nicht nur den Baum, sondern auch die umliegende Erde, wobei Harnstoff gleichzeitig für zwei Zwecke verwendet wird: das Fungizid und der Dünger. Eine solche Konzentration der Lösung kann nicht auf die Blätter angewendet werden - sie brennen und fallen vorzeitig ab, geben die Nährstoffe nicht an den Baum ab und dies kann die Widerstandsfähigkeit der Pflanze in der Kälte beeinträchtigen.

Kalk

Das Aufhellen von Bäumen mit dieser Zubereitung ist zu jeder Zeit nicht nur dekorativ, sondern schützt auch die Rinde von Pflanzen vor nachteiligen Faktoren:

  • schützt vor Verbrennungen, wenn das vor der Sonne schützende Laub noch nicht vorhanden ist;
  • schützt vor Temperaturschwankungen und verhindert so das Reißen der Rinde im Winter;
  • ist eine Barriere gegen verschiedene Schädlinge im Winter.

Gärtner mit Erfahrung empfehlen drei Mal im Jahr Lindenbäume. Die weiße Farbe der Tünche reflektiert die Sonnenstrahlen und der Stamm hat keine Zeit zum Aufheizen, aber dieser Vorgang muss korrekt durchgeführt werden.

Gärtner empfehlen, den gesamten Rumpf mit den unteren Skelettästen bei trockenem und ruhigem Wetter auf die Hälfte zu bleichen, damit der Kalk auf dem Rumpf Fuß fassen und trocken werden kann.

Es ist wichtig! Für eine bessere Haftung der vorbereiteten Lösung am Baumstamm ist es notwendig, Lehm, Waschseife und Kleber hinzuzufügen.
Für die qualitative Durchführung dieses Prozesses ist Folgendes erforderlich:

  • Die vorbereitete Mischung war nicht sehr dick, da Klumpen entstehen und nicht sehr flüssig, da sonst die Lösung aus dem Fass abfließt;
  • Nur weiße Farbe - Garant für Reflexion des Sonnenlichts;
  • Damit der Regen die Tünche nicht auswäscht, ist die Anwesenheit von Klebstoff in der Lösung erforderlich.
  • Bei jungen Bäumen, die aufgehellt werden müssen, sollte die Konzentration der Mischung geringer sein als bei adulten Pflanzen.
  • Der Baumstamm sollte von Flechten befreit, tote Rinde entfernt und mit einer Seifenlösung desinfiziert werden.

Gartenplatz

Garden Pitch ist ein bekanntes Werkzeug, das verwendet wird, um große Ausschnitte von Astschnitten zu behandeln und Wunden an Bäumen zu verdecken, um sie vor pathogenen Keimen, Pilzen und dem Verlust von Baumsaft zu schützen.

Es ist eines der sichersten und effektivsten Mittel der Gartenmedizin: Sie können im Handel fertige Fässer kaufen oder selbst kochen. Die Vorteile dieses Tools sind:

  1. Einfach zuzubereiten und auf die Oberfläche aufzutragen.
  2. Gut härtet aus und fällt nicht von der behandelten Oberfläche ab.
  3. Es hält Feuchtigkeit und verhindert das Austrocknen von Wunden.

Die Grundlage des Gartenkriegers nehmen folgende Substanzen ein:

  1. Bienenprodukte - Propolis, Wachs.
  2. Fette, die gegessen werden - verschiedene Pflanzenöle, Schmalz.
  3. Die in der Landwirtschaft verwendeten Mischungen sind Asche aus der Rebe, Heteroauxin.
Wissen Sie? Um den Heilungsprozess von Wunden zu beschleunigen, müssen Sie dem Gartenwärter, wenn er fertig ist, pulverisierte Heteroauxintabletten im Verhältnis: pro Kilogramm der Mischung hinzufügen - eine Tablette.

Fertige Drogen

Ein Apfelbaum kann zusätzlich zu den oben aufgeführten Substanzen mit speziellen Flüssigkeiten geschützt werden. Daher kann jeder entscheiden, wie die Bäume im Herbst behandelt werden sollen, je nach Zeit und Geld.

Eines der beliebtesten Medikamente ist das Insecticide Drug 30+. Mit ihm kämpfend mit Blattläusen, Motten, Weißen Fliegen und vielen anderen Schädlingen. Das Werkzeug wird in einem Verhältnis von 1:50 in Wasser vorverdünnt und der Zylinder mit der resultierenden Lösung behandelt.

Dadurch erscheint auf der Rinde ein Film, der zum Tod aller schädlichen Insekten führt. Gute Ergebnisse zeigen auch Entobacterin, das hilft, eine große Anzahl von Parasiten zu bekämpfen.

Der große Vorteil ist, dass das Medikament die nützlichen Insekten nicht beeinflusst. Die Besonderheit ist, dass es nur an einem warmen und sonnigen Tag verwendet wird: Unter solchen Bedingungen werden positive Ergebnisse am deutlichsten sichtbar.

Was außer der Verarbeitung?

Die Pflege von Apfelbäumen im Herbst ist auch Beschneiden und Reinigen des Stammes sowie Schädlingsbekämpfung.

Trimmen und Reinigen des Kofferraums

Führen Sie dazu eine Sichtprüfung durch und nach der Entdeckung von Krankheitsherden wird alles sorgfältig entfernt, am Ende werden die Bereiche mit Kupfersulfat oder Kalk behandelt.

Solche Manipulationen führen den Nachweis von Flechten, Moos oder Pilzen aus, die ebenfalls Parasiten sind. Nach dem Trimmen des Überstands wird der Stamm gereinigt. Schützen Sie den Baum mit Kalk vor schädlicher Sonneneinstrahlung und starkem Frost.

Herbstfütterung

Verbringe immer noch den Herbst. Einige Gärtner meinen, dass die Fütterung der Apfelbäume im Herbst unwichtig ist, da die Ernte bereits geerntet wurde und sich das Wachstum verlangsamt. Man sollte jedoch noch leben, um den Baum vor dem kalten Wetter zu stärken.

Düngemittel werden zu Beginn des Herbstes eingesetzt - dies können Kalidünger sein, sie wirken sich günstig auf das Wachstum aus. Sie können den Garten auch mit Ammoniumsulfat füttern, wodurch sich die Ernte erheblich vergrößert. Ein solcher Herbstdünger für den Garten wird nur positive Ergebnisse bringen. Wie Sie sehen, gibt es eine ganze Reihe von Medikamenten, so dass jeder die für ihn geeignetsten auswählen kann, was bedeutet, dass der Apfelbaum nächstes Jahr sicherlich mit einer guten Ernte zufrieden sein wird.