Wie man Birnenmarmeladenscheiben für den Winter macht

Birnenmarmeladenscheiben in Sirup kommen sehr lecker heraus. Bei richtiger Zubereitung werden Scheiben ganz und ähnlich wie kandierte Früchte erhalten, und Zitrone gibt eine angenehme Säure und hilft, die schöne Bernsteinfarbe zu bewahren.

Die Vorteile von Marmelade aus Birnen

Birne behält viele nützliche Eigenschaften und nach dem Kochen. In den Obstschalen befinden sich auch nach der Wärmebehandlung Eisen, Kalium, Selen, Kupfer und Mangan. Einige Vitamine geben es auch recht erfolgreich weiter (zum Beispiel Vitamin C, PP).

Kohlenhydrate in dieser Frucht sind überwiegend Fruchtzucker und die Verwendung von Marmelade ist nicht so hart für die Bauchspeicheldrüse wie Süßigkeiten aus anderen Früchten.

Sie werden sicherlich interessiert sein, über die positiven und schädlichen Eigenschaften der Birne zu lesen.

Ätherische Öle von Birnenfrüchten verleihen ihnen ein angenehmes Aroma, das als Antidepressivum gilt. In ihnen enthaltene Cellulose und Pektine wirken sich positiv auf den Stoffwechsel und den Magen-Darm-Trakt aus. Darüber hinaus machen Pektine die Ernte dieser Früchte dichter und schmackhafter.

Wie man Marmeladenscheiben kocht

Also wenden wir uns dem Wichtigsten zu - dem direkten Rezept für die Herstellung von Marmelade.

Küchengeräte und Ausrüstung

Um Marmelade mit Birnenscheiben zuzubereiten, benötigen Sie folgende Ausrüstung und Inventar:

  • Becken zum Kochen Marmelade - 1 Stück;
  • Schulterblatt - 1 Stück;
  • großer Löffel - 1 Stück;
  • Halbliter-Gläser mit Schraubverschluss - 3 Stück. Sie können die üblichen Bänke mit Deckeln zum Rollen nehmen, aber dann sollten Sie den Schlüssel zum Säumen haben.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Rezepten für die Herstellung von köstlicher Marmelade aus Weißdorn, Preiselbeere, Stachelbeere, Quitte, Mandschurischer Walnuss, schwarzer Johannisbeere, Erdbeere, Kirsche, roter Johannisbeere und Walderdbeere vertraut zu machen.

Zutaten

Für die Herstellung von Birnenmarmeladenscheiben sind folgende Zutaten erforderlich:

  • Birnen - 2 kg;
  • Zitrone - ½ Zitrone;
  • Zucker - 1,2 kg;
  • Wasser - 200 ml.

Es ist wichtig! Birnen sollten reif, aber fest sein, sonst können die Läppchen weich gekocht werden.

Schritt für Schritt Rezept

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um diesen Stau zu beheben:

  1. Die Birnen waschen, vom Kern befreien, in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Haut nicht geschnitten.
    Wissen Sie? Vermutlich wurde die Birne von den alten Griechen etwa tausend Jahre vor unserer Zeitrechnung kultiviert und von Hellas allmählich auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt ungefähr tausend Sorten dieses Obstbaumes.
  2. Die Zitrone gut waschen, die Schwänze abschneiden und in kleine dünne Viertel schneiden. Das Becken zu den Birnen geben und gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen.
  3. In einem separaten Topf einen Sirup aus Zucker und Wasser kochen (bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren). Dazu wird Wasser mit Zucker zum Kochen gebracht, abgeschöpft und bei schwacher Hitze transparent gegart.
  4. Gießen Sie den Birnensirup mit dem entstandenen Sirup und bringen Sie ihn bei schwacher Hitze zum Kochen. Das Kochen selbst sollte vermieden werden. In regelmäßigen Abständen das Becken mit Früchten anheben und schütteln, um die Birnenläppchen schrumpfen zu lassen, wobei versucht wird, sie nicht zu beschädigen. Gleichzeitig produzieren Birnen Saft, der sie nach und nach bedeckt. Die oberen Scheiben sollten vorsichtig mit einem Spatel in den Sirup getaucht werden, damit sie sich auch darin erwärmen und den Saft einwirken lassen.
  5. Die sirupüberzogenen Birnen sechs Stunden beiseite stellen.
  6. Die Birnen wieder auf ein kleines Feuer legen und zum Kochen bringen. Aber diesmal kochen Sie sie in kochendem Sirup für 10 Minuten, schütteln regelmäßig das Becken und gelegentlich, wenn nötig, leicht umrühren.
  7. Die Birnen nochmals 6-8 Stunden vom Herd nehmen.
  8. Wiederholen Sie die Schritte 6-7 zweimal.
  9. Kochen Sie die Birnenscheiben viermal bei schwacher Hitze, bis sie etwa 20 Minuten lang gekocht sind. Die Zeit dieses letzten Kochens hängt von der Saftigkeit der Birnen und der Stärke des Feuers ab, auf dem sie zubereitet werden. Um die Bereitschaft des Sirups zu überprüfen, lassen Sie ein paar Tropfen auf eine Untertasse tropfen - sie sollten sich nicht ausbreiten. Gleichzeitig sollte der Sirup nicht stark gekocht werden, da er in der Bank noch dicker wird.
    Es ist wichtig! Schraubverschluss muss geschlossen sein und auf das Gewinde gelangen. Wird der Deckel beim Verschließen der Dose vom Gewinde abgenommen, bildet sich ein Spalt, und die Konservierung kann ausschäumen. Banken sollten vollständig mit Marmelade gefüllt sein, aber 1 Zentimeter bis zum Ende stehen lassen, damit sie den Metalldeckel nicht berühren.
  10. Während der Sirup und die Läppchen auf den gewünschten Zustand abgekocht sind, sterilisieren Sie die Gläser und Deckel.
  11. Die vorbereitete Marmelade in vorbereitete Gläser mit einem großen Löffel aus dem Becken geben, der bei minimaler Hitze steht. Verschließen Sie die Dosen gut und fest mit Deckeln.

Was kannst du noch hinzufügen?

In dieser Marmelade können Sie nach Belieben Zimt oder Vanille (Vanille) hinzufügen. Es ist gut mit Birnen und Zitronen geschnittenen frischen Ingwerwurzeln zu kombinieren. Zitrone kann in ihrer Abwesenheit durch Zitronensäure ersetzt werden. Sie können experimentieren: für mehr Zitrusgeschmack fügen Sie geschnittene Halbringe Orangen hinzu.

Zu den köstlichsten Birnensorten zählen: "In Erinnerung an Jakowlew", "Tschischowskaja", "Moskauer", "Nur Maria", "Avgustowskaja-Tau", "Williams-Sommer", "Veles", "Lieblingsklapp" und "Waldschönheit".

Wie man Marmelade aufbewahrt

Richtig gekochte Marmelade kann an einem trockenen und dunklen Ort (Schrank oder Wandschrank) flach aufbewahrt werden. Vermeiden Sie bei der Lagerung direktes Sonnenlicht und hohe Temperaturen und platzieren Sie es nicht in der Nähe von Heizkörpern und Batterien.

Dieser Rohling wird ohne Steine ​​hergestellt, die normalerweise Blausäure enthalten. So kann es bis zu drei Jahre bei Temperaturen bis zu +20 ° C gelagert werden.

Was du essen kannst

Solch ein Knüppel an sich ist ein ausgezeichnetes Dessert und eignet sich perfekt zum Teetrinken oder zum Kaffeetrinken. Ganze Birnenscheiben können verwendet werden, um süße Kuchen zu backen. Diese Marmelade ist gut mit Pfannkuchen und Pfannkuchen serviert.

Wissen Sie? In der Antike wurden Birnen den Göttinnen geschenkt: Hera und Aphrodite - in Griechenland Juno und Venus - in Rom.

Diese Marmelade kann auf Eis oder Quark anstelle von kandierten Früchten gestrichen und mit Sirup übergossen werden. Es wird auch Joghurt perfekt ergänzen.

Eine solche Zubereitung kann eine echte süße Delikatesse sein. Sie bereitet sich auf mehr als einen Tag vor, aber sie verbringt nicht viel Zeit und Energie damit. Sie können zwischen anderen Hausarbeiten kochen. Gut gekochte Birnenscheiben sind bei vielen sehr lecker und beliebt. Im Winter können Sie duftende, schmackhafte und ästhetisch schöne Birnenmarmelade genießen.