Die Vorteile von Sanddorn Erle, Vorbereitung von Heilpflanzen

Dank der matten Farbe, der dünnen Zweige und der geringen Größe wurde der Sanddorn einst zum Symbol der Demut. Nach der Legende wurden seine Flugblätter in die Dornenkrone Jesu geflochten. Heute ist diese Pflanze in der wissenschaftlichen Medizin und in der Volkspraxis sehr beliebt. Auf dieser Basis entstehen biologisch aktive Zusatzstoffe, medizinische Tees und sogar vollwertige medizinische Präparate. Lassen Sie uns herausfinden, wann es sich lohnt, um Hilfe zu bitten. Erle Sanddorn und wie man richtig damit umgeht.

Beschreibung

Diese Pflanze wird oft genannt Sanddorn brüchig, Tscheremokoy, ein Sanddorn oder benetzt (wolfsisch) Beeren. Der Hauptlebensraum ist Ostasien, aber die Pflanze ist auch in den Wäldern Europas sowie in Nordamerika und Nordafrika zu finden und bevorzugt die Nähe zu Flüssen, Sümpfen und Feuchtigkeit.

In der Nähe einer Weide oder einer Eberesche sieht man oft einen kleinen Strauch mit glatten Ästen - dies ist der Sanddorn.

Wissen Sie? Die erste urkundliche Erwähnung von Sanddorn als Heilpflanze stammt aus dem Jahr 1305.

Die Blätter des Sanddorns sind glänzend, haben die Form einer Ellipse und sind an den Rändern glatt, und im Mai und Juni erscheinen kleine, grünlichweiße Blüten.

Näher am September verwandeln sie sich in Steinfrüchte - Früchte, deren Farbe sich mit der Zeit von grün nach schwarz ändert. Beeren zu essen wird nicht empfohlen. Normalerweise erreicht der Strauch eine Höhe von 2-3 Metern, während sich die Äste und die Stammfarbe mit der Zeit ändern: Bei jungen Trieben ist er rotbraun, näher an der Basis hat der Busch eine graubraune Farbe.

Zusammensetzung und Nährwert

Frisch sind alle Bestandteile des Sanddorns ziemlich giftig, und dafür gibt es eine einfache Erklärung. In der Rinde enthalten Blätter und Früchte Antraglykoside - Wirkstoffe, die Erbrechen verursachen.

Wie Sanddorn sind Belladonna, ein weiches Betttuch, Wolfsbeere, Hogweed, Eibenbeere und Herbstkrokusse giftige Pflanzen, aber bei richtiger Behandlung können sie viele Krankheiten heilen.

Die Zusammensetzung der Anlage umfasst auch:

  • Tannine mit adstringierenden Eigenschaften;
  • berauschende Alkaloide;
  • Apfelsäure und Bernsteinsäure;
  • Gummi, Pektine und andere Arten von komplexen Zuckern;
  • Das wichtigste natürliche Antioxidans ist Vitamin C;
  • verschiedene ätherische Öle.

Es ist wichtig! Damit Sanddorn nicht zu einem Gift werden kann, muss er lange gelagert werden. Im Laufe des Jahres werden Antraglycoside oxidiert und der Rohstoff wird nutzbar.

Nützliche Eigenschaften

Neutralisierter Sanddorn wird als Abkochung, flüssiger Extrakt verwendet und seine Rinde ist Bestandteil verschiedener pflanzlicher Zubereitungen. Der Extrakt dieser Pflanze enthält die meisten Anthraglykoside. Sobald sie sich im menschlichen Körper befinden, werden sie eher langsam verdaut, so dass sich ihre abführende Wirkung nur im Dickdarm manifestiert.

In der Regel dauert die Einnahme des Arzneimittels bis zum Ergebnis seiner Wirkung 8-10 Stunden. Sanddorn wird häufig als Abführmittel gegen Verstopfung bei Menschen eingesetzt, die eine sitzende Lebensweise haben oder schlecht entwickelte Bauchmuskeln haben.

Es wird für Sie nützlich sein, über die nützlichsten Heilpflanzen zu lesen.

Geburtshelfer verwenden diese Pflanze in der postpartalen Phase als krampflösendes und entzündungshemmendes Mittel. Alkaloide in der Zusammensetzung der Rinde wirken leicht beruhigend, so dass der Sanddorn Teil der beruhigenden Tees ist.

In der Alternativmedizin wird dieser Strauch wie folgt verwendet:

  • zur Behandlung von Problemen des Gastrointestinaltrakts;
  • mit Herzversagen;
  • als Tinktur zum Knirschen mit Schmerzen in den Knochen;
  • als Gallen- und Diuretikum.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems werden auch verwendet: Hartriegel, Salat, Ringelblume, Ysop, Pfefferminz, Spinat.

Die Beeren der Pflanze haben anthelmintische Eigenschaften, daher werden sie bei der Behandlung von Helminthiasis verwendet.

Gegenanzeigen und Schaden

Zunächst ist Sanddorn im frischen Zustand sehr gefährlich. Sie können nicht nur Beeren pflücken oder ein Stück Rinde aus einem Busch reißen und sofort ein darauf basierendes Medikament zubereiten. Es dauert mindestens ein Jahr, bis eine Pflanze ihre Gifte in nützliche Substanzen umwandelt.

Es wird daher empfohlen, Sanddorn-Rohstoffe für Tinkturen und Dekokte nur in Apotheken zu kaufen, wo die Einhaltung der Beschaffungstechnologie garantiert ist. Vergessen Sie nicht, dass zu den Bestandteilen der Heilpflanze Alkaloide gehören, deren regelmäßige Anwendung zur Abhängigkeit führt. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, Medikamente nicht ständig auf der Grundlage von Sanddorn einzunehmen. Es ist besser, sie regelmäßig mit anderen Mitteln zu wechseln.

Wissen Sie? Früher wurden über dem Hauseingang Bündel von Sanddornzweigen aufgehängt, da sie in der Lage waren, Hexen und Dämonen zu verscheuchen.

Die Verwendung eines solchen starken Arzneimittels erfordert Sorgfalt und Kontrolle über die Dosierung, da eine übermäßige Menge dieser Pflanze im Körper zu Magenschmerzen, Koliken und gestörter Darmbewegung führt. Eine weitere Entwicklung der Hypokaliämie (Kaliummangel im Körper) ist möglich.

Gleichzeitig ist die Behandlung mit Sanddorn kontraindiziert:

  • schwanger (bewiesen, dass die Pflanze den Tonus der Gebärmutter erhöht);
  • stillende Mütter (kann bei Babys Durchfall verursachen);
  • Kinder unter 15 Jahren;
  • Patienten mit eingeschränkter Niere und Leber;
  • mit atrioventrikulärem Block;
  • Patienten mit Gallenblasen- und Gallenwegenproblemen;
  • bei Bauchschmerzen, deren Ursache unbekannt ist.

Wissen Sie? Ende des 19. Jahrhunderts wurden Sanddornzweige zu Kohle verarbeitet, die zur Herstellung von Schießpulver verwendet wurde.

Strumpf

Die richtige Ernte von Rohstoffen spielt eine wichtige Rolle, wenn es um eine so ernste Pflanze wie Sanddorn geht. Beginnen Sie mit dem Sammeln von Material im frühen Frühling, wenn die Säfte aktiv in den Ästen beginnen, die Blätter jedoch noch nicht aufgetaucht sind. Die Äste werden mit dickeren, jungen Stämmen aufgenommen und die Ernte beginnt.

Dazu müssen Sie ein Messer mit einem schrägen Schnitt am Stamm in einer Höhe von mindestens 10 cm über dem Boden anfertigen. Eine solche Reserve ist notwendig, damit die Pflanze wieder wachsen kann.

Das Fällen von Rohstoffen ist übrigens nur an genau festgelegten Orten zulässig, und ein Verstoß gegen diese Regel kann zu Verwaltungsstrafen führen.

Für medizinische Zwecke werden Sträucher ausgewählt, die älter als 8 Jahre sind und eine Höhe von nicht weniger als 3 m haben.

An den geschnittenen Ästen schneiden Sie alle 10-15 cm einen Ring, verbinden Sie sie dann mit einem Längsschnitt, und die Rinde lässt sich leicht in ganzen Stücken entfernen. Das Reinigen mit einem Messer auf traditionelle Weise wird nicht empfohlen - Holzstücke bleiben erhalten.

Die nächste Vorbereitungsstufe ist das Trocknen. Sie kann sowohl im Freien als auch in einem Raum durchgeführt werden, in dem ständig Frischluft zugeführt wird. Auf sauberem Papier ist es erforderlich, die zerkleinerte Rinde in einer dünnen Schicht anzuordnen, damit sich die Stücke nicht überlappen. Vergessen Sie nicht, das Material regelmäßig zu mischen, damit der Trocknungsprozess besser ist. Wenn zu diesem Zeitpunkt Feuchtigkeit in den Rohstoff gelangt, wird die Technologie zerstört.

Es ist wichtig! Wenn sich Moos oder Flechten auf dem Strauch befinden, müssen diese zuerst entfernt werden.

Die Bereitschaft des zukünftigen Arzneimittels lässt sich leicht überprüfen: Die getrocknete Rinde sollte mit einem Knall brechen und sich nicht beugen. Überprüfen Sie das Material vor dem Verpacken unbedingt, um keine geschwärzten Teile oder Holzreste zu erhalten.

Wie lagern?

Zur Aufbewahrung des Sanddorns sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Es reicht aus, das Material in dichte Papier- oder Stofftaschen zu falten und an einen gut belüfteten Ort zu schicken.

Da getrockneter Sanddorn keine Feuchtigkeit mag, muss sichergestellt sein, dass die Temperatur am Lagerort nicht unter 0 ° C sinkt, gleichzeitig aber auch die Hitze vermieden werden sollte.

In der Kindheit haben viele von ihnen gehört, dass Sträucher mit dem mysteriösen Namen "Wolfsbeeren" gemieden werden müssen. Wir hoffen, dass nach dem Lesen des Artikels klar wird, warum diese kleinen Beeren so gefährlich sind und wie wichtig es ist, die auf dem Sanddorn basierenden Kochregeln zu befolgen.

Es ist wichtig! Um die heilenden Eigenschaften der Pflanze zu erhalten, ist es wichtig, dass der Raum trocken ist.

Es kann ein äußerst nützliches Werkzeug sein, aber seine Verwendung verhindert Frivolität.

Video ansehen: Jagdprüfung Bäume Sträucher (Dezember 2024).