Birne "akademisch": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Wenn Sie in Ihrem Garten nach Obstbäumen suchen, empfehlen wir Ihnen, die Möglichkeit zu erwägen, den Herbst anzupflanzen Birnen "Academic". Eine ausführliche Beschreibung der Sorte und Bedingungen für den Anbau finden Sie in unserem Artikel. Wir stellen sofort fest, dass einer der Hauptwerte dieses Birnbaums seine Winterhärte und die Möglichkeit des Wachstums in den nördlichen Regionen und anderen Zonen des "riskanten Gartens" ist.

Inferenzgeschichte

Über die genetische Herkunft der Birne "Academic" liegen heute keine Daten vor. Es ist bekannt, dass sie von den Mitarbeitern der Moskauer Landwirtschaftsakademie gezüchtet wurde. KA Timiryazeva - S. Chizhov, S. Potapov, N. Agafonov und A. Isachkin. Der Baum wurde vor nicht allzu langer Zeit für Sortenprüfungen gegeben - in 1997 Zu den Empfehlungen für die Sorte gehörte auch die Möglichkeit des Testens in der Zentralregion.

Schauen Sie sich die beliebtesten Sorten von Birnen an: "Zärtlichkeit", "Petrovskaya", "Zum Gedenken an Zhegalov", "Otradnenskaya", "Avgustovskaya Dew", "Kinder", "Rogneda", "Elena", "Fairytale", "Nika" und " Nordländer. "

Baumbeschreibung

Bekanntschaft mit dem Birnengrad "Academic" beginnen wir mit der Baumbeschreibung. Birnbaum dieser Sorte wächst mittelgroß. Seine Krone zeichnet sich durch Kompaktheit und Dichte aus. Nach dem Formular - breit pyramidenförmig.

Fruchtbeschreibung

Früchte bilden eine schöne Strauchkoobrazhevy-Form. Sie sind attraktiv in der Farbe - mit gelber Haut und roter Seite. Im Durchschnitt erreicht eine Birne eine Masse von 130-150 g Rekordhalter Gewinne bis zu 250 g.

Die Früchte sind an mitteldicken Stielen befestigt.

Ihr Fleisch ist weiß, von dichter Struktur und saftig. Der Duft ist nicht sehr ausgeprägt. Der Geschmack ist süß und leicht sauer.

Wissen Sie? Birnen sind sehr nützlich für den menschlichen Körper. Eine Frucht enthält 20% Ballaststoffe aus der Tagesnorm für Menschen, 10% Ascorbinsäure, 6% Kalium. Es enthält auch eine Reihe von Substanzen, die mit natürlichen Antiseptika und Antimykotika in Zusammenhang stehen.

Beleuchtungsanforderungen

Diese Sorte wird am besten im Süden, Südwesten oder Westen angebaut. Der Ort, an dem der Birnbaum wachsen wird, ist es besser, die Sonne zu wählen, aber es sollte nicht schwül sein. Tatsache ist, dass die Birne nicht gerne bei starker Verdunstung von Feuchtigkeit wächst.

Bei falschem Licht produziert die Pflanze wenig Früchte. Und die Früchte wiederum werden weniger zuckerhaltig und dementsprechend weniger schmackhaft sein.

Lesen Sie mehr über die Vorteile und Nachteile von Birnenessen.

Anforderungen an den Boden

Die Birne wächst gut auf lockeren Böden. Der Boden sollte Wasser und Sauerstoff gut passieren lassen. Beim Pflanzen ist es wichtig, die Grube mit einer guten Drainage auszustatten, da die Pflanze die Feuchtigkeitsstauung nicht übersteht. Es ist auch notwendig, auf das Vorkommen von Grundwasser zu achten - es sollte nicht näher als 2 m zur Erdoberfläche liegen.

Die besten Gründe für das Anpflanzen von Birnen "Akademicheskaya" sind:

  • Soda;
  • mittlerer Rasen
  • etwas Soda;
  • sandiger Lehm
  • leicht lehmig.

Gemäß der sauren Reaktion sollte der Boden einen niedrigen pH-Wert - unter 6 haben. Vor dem Pflanzen des Sämlings darf nur in seltenen Fällen Kalk hinzugefügt werden.

Es ist wichtig! Beim Pflanzen sollte darauf geachtet werden, dass sich der Wurzelhals des Sämlings oberhalb des Bodens befand, etwa in Höhe von 3-5 cm.

Bestäubung

Die Sorte neigt zur Selbstfruchtbarkeit. Um den Ertrag von Birnen "Akademicheskaya" zu erhöhen, ist es jedoch notwendig, Bäume anderer Sorten zu pflanzen, die in der Nähe zu Bestäubern werden. Lada, Otradnenskaya, Severinka, Chizhovskaya sind für diesen Zweck am besten geeignet.

Fruchtig

Birne "Academic" wird als Baum mit einer gemischten Fruchtart eingestuft. Früchte sind normalerweise an alle Holzarten gebunden. Die Birne tritt drei bis vier Jahre nach der Pflanzung in die Fruchtbildung ein.

Schwangerschaftszeit

Die Periode der Reifung der Birne "Academic" fällt auf das erste Jahrzehnt des Septembers. Trotz der relativ großen Größe ist die Frucht fest an den Ästen befestigt und bröckelt nicht.

Ertrag

Bäume sind durch durchschnittliche Erträge gekennzeichnet. Normalerweise sind es 50 kg von einem Baum.

Transportfähigkeit und Lagerung

Die Transportfähigkeit der Früchte der Sorte Akademichesky ist gut. Wie alle Herbstbirnen werden die Früchte lange gelagert - bis zu zwei oder drei Wochen im Kühlschrank und bis November im Keller. Langfristige Haltbarkeit kann erreicht werden, indem die Früchte zum Zeitpunkt der ersten Reifung gepflückt werden, die Unversehrtheit des Stiels aufrechterhalten und die erforderliche Temperatur eingehalten wird - von 0 ° C bis 4 ° C und die Luftfeuchtigkeit bei 85 - 90%.

Es ist wichtig! Das Pflanzen des Birnbaums sollte im Frühjahr erfolgen. Bei einer späten Bepflanzung kann sie schlecht wurzeln oder schlechtere Erträge zeigen. Es ist besonders wichtig, die empfohlene Landezeit einzuhalten - bevor die Nieren anschwellen - In den Gärten der mittleren und nördlichen Zone der Gartenarbeit.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Bei der Züchtung einer Sorte stellten die Züchter sicher, dass sie sich durch Kratzfestigkeit auszeichnet, sodass die Pflanze überhaupt nicht krank wird. Bei langem Regenwetter kann es zu Obstfäule kommen.

Von den Schädlingen sind besonders gefährlich Nagetiere Ein Baum muss von einer Person vor ihnen geschützt werden - den Stamm mit einem speziellen Netz umwickeln.

Frostbeständigkeit

Bäume dieser Klasse zeichnen sich durch eine gute Winterhärte aus - ihr Niveau wird als "überdurchschnittlich" bezeichnet. Dies zeigt, dass die Birne in Regionen mit rauem Klima wachsen kann.

Um die Winterfestigkeit des Bodens um den Stamm eines Birnbaums herum zu erhöhen, ist es notwendig, den Stamm mit einem speziellen Material zu mulchen, das Luft und Feuchtigkeit durchlässt. Als Mulch wird üblicherweise Humus verwendet. Es wird in einer Schicht von 5 cm gelegt.

Wissen Sie? In China wird die Birne seit 1134 v. Chr. Angebaut. er Die Chinesen betrachteten es lange Zeit als Symbol der Unsterblichkeit. Es zu brechen oder auch nur einen gebrochenen Kofferraum zu sehen, bedeutete für sie ein schlechtes Omen.

Fruchtgebrauch

Obstsorten "Academic" haben einen universellen Zweck. Sie können frisch verzehrt werden, Kompott daraus machen, Marmelade und Marmelade herstellen, trocken.

Finden Sie heraus, wie Sie Birnen für den Winter ernten können.

Stärken und Schwächen

Birne "Academic" hat wie jede Sorte eine Reihe von Vor- und Nachteilen. In dem Sie hat viel mehr Vorteile als Nachteile Sie können dies überprüfen, indem Sie die nachstehende Liste überprüfen.

Pros

Zu den Vorteilen zählen folgende Merkmale:

  • Beständigkeit gegen Schorfschäden;
  • ausgezeichnete Präsentation von Früchten;
  • guter Geschmack;
  • Fruchtgrößen überdurchschnittlich;
  • Frühzeitigkeit

Cons

Unter den negative Eigenschaften der Sorte, vielleicht können wir nur zwei erwähnen:

  • Kronenformation zu dick;
  • akute Reaktion auf stehende Feuchtigkeit, Fluten.

Wissen Sie? Bevor der Tabak in Europa eingeführt wurde, rauchten die Europäer Birnenblätter.

Birne "akademisch" - Dies ist eine gute Wahl für jeden Garten. Es stellt keine besonderen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens, hat eine gute Winterhärte und ist beständig gegen Schorfschäden. Beim Anpflanzen in einem gut beleuchteten Bereich, der Durchführung der notwendigen Bewässerung und Besprühung, Düngung und Beschneidung von Zweigen produziert der Birnbaum schmackhafte, schöne und gesunde Früchte, die gut transportiert und gelagert werden.

Video ansehen: Apfel vs. Birne - Was ist das bessere Obst? Galileo. ProSieben (November 2024).