Zwiebeln befruchten, die allgemeinen Regeln der Pflanzenernährung

Zwiebel ist eine der beliebtesten Gärtnerkulturen. Es gibt den Gerichten zu jeder Jahreszeit einen unverwechselbaren würzigen Geschmack und sättigt sie mit Vitaminen und Spurenelementen. Um eine gute Ernte sicherzustellen, muss der Sommerbewohner wissen, wie er die Zwiebeln füttern muss.

Wissen Sie? Das häufigste Lebensmittel der Welt - nämlich Zwiebeln.

Zwiebeldünger auf Dünger

Es stellte sich heraus, dass das Gemüse für den Anbau von 1 Hektar 300 Zentnern Zwiebeln aus dem Boden verbraucht:

  • 75 kg Kalium;
  • 81 kg Stickstoff;
  • 48 kg Kalk;
  • 39 kg Phosphorsäure.
Bei der Anwendung von Mineraldüngern verbraucht Kultur:
  • 25-30% Phosphor;
  • 45-50% Kalium;
  • 100% Stickstoff.
Diese Informationen sollten bei der Fütterung von Zwiebeln auf einer Rübe berücksichtigt werden.

Sie müssen auch wissen, dass Phosphor während der Reifezeit gleichmäßig verbraucht wird, Stickstoff - hauptsächlich in der ersten Wachstumsperiode, und Kalium - in der zweiten. Die Frage, wie man Zwiebeln düngt, wird nach Düngemitteltyp, Bodenbeschaffenheit, landwirtschaftlichem Anbau usw. entschieden.

Es wurde untersucht, dass Phosphat- und Kalidünger die Reifung von Gemüse erheblich beschleunigen, die Zwiebeln dicht und groß werden und gut gelagert werden. Wenn gleichzeitig mit der gesamten Mineraldüngermenge frischer Dung ausgebracht wird, verringert dies den Ernteertrag. Die Wirksamkeit der Zwiebelfütterung pro Kopf hängt auch von der Menge an Wärme und Licht ab.

Feed Zwiebeln Kalender, wie oft Zwiebeln auf den Kopf befruchten

Bewohner sollten nicht nur herausfinden, welche Düngemittel für Zwiebeln benötigt werden, sondern auch nicht mit dem Zeitpunkt ihrer Anwendung verwechselt werden. Überlegen Sie, wann und wie Sie nach dem Pflanzen Zwiebeln füttern:

  • die Aufmerksamkeit wird erstmals auf die Bildung von üppigem Grün an der Feder (Stickstoffdünger) gerichtet;
  • beim zweiten Mal wird der Schwerpunkt leicht auf die Bildung von Rüben (Kaliumphosphatdünger) verlagert;
  • Zum dritten Mal konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf die Bildung und das maximale Wachstum der Zwiebel (Mineraldünger mit Vorherrschaft von Phosphor).

Erste Fütterung

Beim ersten Füttern müssen Sie entscheiden, wie Sie die Zwiebeln nach dem Keimen füttern.

Experten raten zwei Wochen nach dem Pflanzen eines Gemüses, verdünnt in 10 l Wasser, 40 g Superphosphat, 30 g Salpeter, 20 g Kaliumchlorid. Diese Flüssigkeit wird unter einem Gemüse in den Boden eingebracht.

Sie können auch die folgende Lösung verwenden: 2 EL. l Löffel der Droge "Vegeta" und 1 EL. l Harnstoff goss in einen Eimer Wasser. Die Mischung wird auch Gartenbett bewässert. Ein Eimer Nährlösung wird auf 5 Quadratmetern ausgegeben. m Boden. Die beste Option für organischen Dünger ist eine Mistlösung. Ein Glas Mist wird für 10 Liter Wasser genommen.

Es ist wichtig! Wenn der Boden unter der Zwiebel fruchtbar ist und die Federn hellgrün sind und schnell wachsen, kann auf diese Fütterung verzichtet werden.

Zweite Fütterung

In der zweiten Phase wird entschieden, wie die Zwiebeln groß gefüttert werden sollen.

Diese Fütterung erfolgt 30 Tage nach dem Pflanzen der Kultur und 15-16 Tage nach dem ersten Düngemittelauftrag. Diesmal werden 60 g Superphosphat, 30 g Natriumchlorid und 30 g Salpeter zu 10 l Wasser gegeben. Diese Mischung kann durch die Lösung des Wirkstoffs "Agricol-2" ersetzt werden. In einen Eimer Wasser gießen Sie 1 Tasse der Substanz. Auf 2 Quadrat. ein Meter Land 10 Liter Nährstoff reicht aus. Für die Fütterung von Zwiebeln im Frühjahr auf den Kopf und organisches Material verwenden. Die beste Option wäre das Kochen von Kräuteraufschlämmung. Dazu werden Unkraut drei Tage lang in Wasser und unter einer Presse abgelegt. Ein Glas solcher Flüssigkeit reicht für einen Eimer Wasser.

Drittes Dressing

Die Zwiebelfütterung im Frühjahr ist abgeschlossen, wenn die Birne einen Durchmesser von bis zu 4 cm erreicht. Für jeden 5 Quadratmeter. m Erde sollten 30 g Kaliumchlorid und 60 g Superphosphat in einem Eimer Wasser hinzugefügt werden.

Diese Lösung kann durch "Effecton-O" und Superphosphat ersetzt werden. In 10 Liter Wasser 1 EL hinzufügen. l Superphosphat und 2 EL. l Substanzen. Das Füttern von Zwiebeln mit Asche sättigt die Kultur mit den notwendigen organischen Substanzen. Dazu werden 250 g Asche mit kochendem Wasser (10 l) gegossen und 3-4 Tage ziehen gelassen.

Es ist wichtig! Achten Sie bei der Anwendung von Düngemitteln darauf, dass diese nicht auf das Laub des Gemüses fallen.

Wie man eine reiche Ernte von Zwiebeln bekommt, Bio-Dressing

Oft fragen sich Gärtner, ob Zwiebeln wie Mist und andere organische Düngemittel (Kompost, Hühnermist usw.)?

Organische Verbindungen verbessern die Bodenstruktur unter dem Bogen und reichern ihn mit Nährstoffen an. Folglich ist die Erde besser mit Sauerstoff und Luft gesättigt. Darüber hinaus trägt die Einführung von organischem Material zu einer besseren Absorption der Kultur von Mineralverbindungen bei. Wenn sie jedoch gemäß dem oben beschriebenen Schema hergestellt werden das muss man bedenken:

  • Es wird nicht empfohlen, frischen, unverdünnten Dünger zu verwenden, da dies zu Zwiebelkrankheiten führen und die Kopfbildung verlangsamen kann.
  • Unkrautsamen können zusammen mit organischer Substanz von geringer Qualität in den Garten gelangen, der später entsorgt werden muss.
  • Wenn Sie eine zu große Dosis organischen Düngers anwenden, werden alle Kräfte der Pflanze auf das Wachstum von üppigem Grün gerichtet, sodass die Zwiebeln nicht reifen können.

Zwiebeldüngungsregeln mit Mineralstoffen

Bei der Verwendung von Mineraldünger zur Fütterung von Zwiebeln ist zu beachten:

  • Das Verdünnen von Flüssigdünger in Geschirr für den menschlichen oder tierischen Verzehr von Lebensmitteln ist strengstens verboten.
  • Erhöhen Sie nicht die vom Hersteller empfohlene Höchstdosis.
  • Wenn sich die mineralische Zusammensetzung auf den grünen Federn der Zwiebel befindet, müssen sie mit Wasser aus einem Schlauch gespült werden.
  • Bevor Sie eine Flüssigkeit mit einer mineralischen Zusammensetzung herstellen, ist es wünschenswert, den Boden unter den Pflanzen leicht anzufeuchten.
  • Fehlt eines der Hauptelemente (Phosphor, Stickstoff, Kalium), müssen Düngemittel mitgegeben werden, andernfalls funktionieren die anderen Komponenten einfach nicht.
  • Bei sandigen Böden sollte die Menge der Verbandsstoffe erhöht werden, die Konzentration der Lösung sollte jedoch verringert werden. Wenn Ton in der Erde vorherrscht, ist es ratsam, die Dosis leicht zu erhöhen;
  • Bei gleichzeitiger Ausbringung von mineralischen und organischen Düngemitteln muss die Menge des ersten um 1/3 reduziert werden.
Wissen Sie? Beim perekormke Mineraldünger in den Zwiebeln von Pflanzen können sich Nitrate ansammeln.

Wie man gemischte Düngemittel mit Zwiebeln füttert

Zwiebeldünger kann beim Pflanzen sowohl mineralische als auch organische Substanzen enthalten. In diesem Fall erfolgt die Fütterung wie folgt:

  • Die erste besteht darin, Wasser (10 Liter) unter Zugabe von Harnstoff (1 EL) und Aufschlämmung (250 ml) hinzuzufügen.
  • der zweite bereitet eine Mischung aus 2 EL. l Nitrophosphat und 10 Liter Wasser;
  • Die dritte beinhaltet die Zugabe einer wässrigen Lösung in den Boden: 1 g Kaliumsalz in einen Eimer und 20 g Superphosphat geben.

Features Zwiebelfütterung

Vor dem Füttern von Zwiebeln auf dem Kopf müssen die Wetterbedingungen und die Tageszeit berücksichtigt werden. Die beste Option wäre das Anziehen bei bewölktem und windstillen Wetter am Abend. Wenn es regnet, werden Mineraldünger in trockener Form in einem Abstand von 8 bis 10 cm von der Zwiebelreihe verstreut, bis zu einer Tiefe von 5 bis 10 cm.

Vor Beginn der Saison sollte jeder Gärtner darüber nachdenken, wie man Zwiebeln düngt. Eine gute Ernte kann die Zwiebelfütterung mit Fertigzubereitungen und Volksheilmitteln versorgen.