Der Anbau von Bauerngänsen ist ein ziemlich profitables Geschäft. Gänse sind sehr höfliches und selbstbewusstes Geflügel, das einen hohen Stellenwert hat. Gänsefleisch und Eier sind eine echte Delikatesse, und ihre Flusen werden in vielen Branchen hoch geschätzt.
In dieser Hinsicht ist es nicht verwunderlich, dass die Gänsezüchter viele wertvolle Informationen über diese Rasse haben und die Gänse zu oft als ausschließlich einheimische Vögel behandeln. Vergessen Sie aber nicht, dass die Natur eine bunte Liste von Wildgänsen bietet, die in Jagdkreisen besser bekannt sind. Sie werden oft als Kazarkami bezeichnet.
Es ist interessant herauszufinden, wie sie solche Vertreter von Vögeln beherbergen: Wachteln, Perlhühner, Enten, Pfauen, Strauße, Rebhühner, Tauben.Versuchen wir genauer zu verstehen, was eine Gans ist, und die Merkmale der beliebtesten Arten dieser Gattung zu beschreiben.
Kanadisch
Wildgänse dieser Art gehören zu den repräsentativsten ihrer Verwandten. Sie gehen und heben stolz einen schwarzen Kopf hoch, kontrastiert mit schneeweißen Flecken auf den Wangen und einem Teil des Rachens. Weiße Federn sind ein zuverlässiger Schutzschild und die empfindlichsten Teile des Ganskörpers: der Unterbauch und das Unterleib.
Es ist wichtig! Die Länge des Körpers von solch spektakulärer Schönheit liegt zwischen 64 und 110 cm, und beim Fliegen nimmt der Körper des Vogels die Form eines Keils an. Die durchschnittliche Rate seines Gewichts - 3 kg, aber es kann 5,5 kg erreichen.
Die Oberseite des Bauches, die Brüste und die Seiten der kanadischen Gänse sind in schmutzigen Grau- und Schokoladenfarben bemalt, die sich in Wellen ergänzen. Die Flügel von kanadischen Vögeln sind mit dem gleichen welligen, aber dunkelbraunen Farbton gekennzeichnet.
Die Schwanzfedern ergänzen die Farbe von Kopf und Hals - sie zeichnen sich durch einen satten Schwarzton aus. Wenn man sich diese Tatsache ansieht, könnte man sagen, dass die kanadische Gans von Kopf bis Schwanz schwarz ist, aber das ist etwas falsch.
Kanadische Küken haben einen besonderen Gefallen: Sie sind winzige, flauschige Klumpen von zarter gelber Farbe.
Was die Vitalität dieser Wildgänse betrifft, so leben sie in der Nähe von Gewässern, Marschgebieten, in denen sie sich sowohl am Boden als auch im Wasser wohl fühlen.
In Bezug auf die Ernährung können wir sagen, dass diese Gänse hauptsächlich Pflanzenfresser sind und sich von dem ernähren, was in sumpfiger Umgebung wächst. Aber sie sind nicht abgeneigt, Fisch oder Oberflächeninsekten zu essen.
Diese Vogelart ist ziemlich selten, daher werden sie sorgfältig bewacht.
Wissen Sie? Gänse kommunizieren wie andere Vertreter dieser Welt in ihrer Ganssprache, in der es etwa 10 Geräusche mit begleitenden Tonalitäten gibt. Interessanterweise spricht nur die Frau das berühmte Märchen "ha-ha-ha".
In der Kupplung dieser Sorte gibt es durchschnittlich 9 Eier.
Rothäutig
Die rotbrüstige Gans unterscheidet sich deutlich von anderen Vertretern einer Art origineller Unikatfarbe. In ihrem Gefieder vereinten sich die Farben Rot, Schwarz und Weiß harmonisch.
Der Kopf dieser Gans ist, genau wie der vorherige, schwarz-weiß bemalt, der weiße Fleck ist jedoch um den Schnabel herum fokussiert. Der Unterbauch und die Flügel haben auch eine schneeweiße Farbe im Gegensatz zu schwarz, wie Kohle, Rücken, Schwanz und Oberseite der Flügel. Brust und Nacken dieser anmutigen Schönheit sind mit einem leuchtend roten Gefieder überzogen. Solch ein elegantes Outfit könnte nicht ohne angemessene Bewertung verlassen werden. Diese strahlende Schönheit ist auf der ganzen Welt bekannt.
Wissen Sie? Vor einem halben Jahrhundert waren Vertreter der indischen Regierung so erstaunt über die anmutige Schönheit der Rotbrustgänse, dass sie bereit waren, ein paar Elefanten für ein paar derart strahlende Vögel zu schenken.
Das Gewicht dieser Vogelart ist im Vergleich zu ihren Vorgängern eher gering. Das Gewicht einer solchen Wildgans beträgt durchschnittlich 1,3 kg bei einer Körperlänge von 53-56 cm.
Rothalsige Wohnung in der Nähe von Gewässern, da solche Orte nicht nur für das Leben von Erwachsenen günstig sind, sondern auch zum leichten Erlernen des Schwimmens von Jungtieren beitragen.
Im Menü dieser Art von Wildgänsen - nur Vegetation.
Schwarz
Wenn wir die schwarze Braut mit ihren oben beschriebenen Verwandten vergleichen, dann sieht es ziemlich unscheinbar aus. Von vorne gesehen scheint es komplett schwarz zu sein, von hinten gesehen ist es weiß. Der schwarze Hals ist mit einem weißen runden Ring verziert.
Bei einem eher fragilen Aussehen beträgt das Körpergewicht der schwarzen Gans 1,2 bis 2,2 kg, und der Körper erreicht eine Länge von bis zu 60 cm.
Das Weibchen dieser Art legt 3 bis 5 Eier, von denen es 24 bis 26 Tage lang winzige flauschige Küken von grauer Farbe inkubiert. Der Mann zu dieser Zeit, wie es sein mag, hilft seiner "Frau".
Was die Speisekarte der schwarzen Gänse angeht - sie sind harte Vegetarier.
Wissen Sie? Wildgänse können zu Recht als Vorbild für Loyalität angesehen werden. Vögel sind monogam und verraten ihren Partner auch nach dem Tod nicht. Wenn einer dieser "Ehepartner" plötzlich stirbt, trauert der zweite und verbringt den Rest seines Lebens alleine.
Die Jagd nach diesem Vogel ist strengstens untersagt.
Barnacle
Nonnengans ist ein Bewohner nicht nur der Tierwelt, sondern auch des Roten Buches. Seine Beschreibung sollte nicht so sehr mit der ursprünglichen Farbe beginnen, sondern mit dem Lebensraum. Verglichen mit anderen Mitgliedern der Gansgattung nistet es in Bergschluchten und auf Felsen, versteckt Nester an schwer zugänglichen Stellen, bevorzugt arktischen Lebensraum, Tundra.
Die Farbe dieses Vogels fällt durch eine zarte weiße Kopffederung auf einem kontrastierenden schwarzen Hals auf. Der Rücken und die Flügel der blonden Schönheiten sind rot gefärbt mit einem bläulichen Überlauf, der besonders elegant aussieht, wenn ein Vogel fliegt. Der Bauch und die Unterseite der weißen Gans sind schneeweiß.
Der erwachsene Vogel wiegt 1,5 bis 2 kg, sein Körper erreicht eine Länge von 58 bis 70 cm und lebt in Herden. Entsprechend der Diät gehören sie auch Vegetariern.
Wissen Sie? Es gibt immer Legenden um diese Art von Wildgänsen. Aufgrund der Tatsache, dass Weißwangengänse fleißig ihre Nester verstecken, kannte fast niemand das Geheimnis ihrer Geburt. Daher glaubten die Menschen lange Zeit, dass Vertreter der Art mehr Fische als Vögel seien.
Hawaiianer
Die Hawaiigans, die nicht nur einen lauten exotischen Namen, sondern auch ein einzigartiges Aussehen besitzt, ähnelt mehr als jeder andere gewöhnlichen Gänsen. Aber seine eigenwillige Farbe, in der Schwarz-, Grau-, Weiß- und Brauntöne wieder vereint sind, verleiht ihm eine gewisse Originalität und Lebensfreude. Diese Braut ist leicht an einer weiß-braunen Kette um seinen Hals zu erkennen.
Bei einer Körperlänge von 55 bis 170 cm wiegt eine solche Gans 1,5 bis 3 kg.
Es ist wichtig! Die Population der Hawaiianischen Gänse nimmt leider rapide ab und ist daher im International Red Book gelistet. In freier Wildbahn sind sie auf den Hawaii-Inseln anzutreffen, und unter unseren Bedingungen leben sie in Zoos. Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Vögel unter natürlichen Bedingungen beträgt etwa 20 Jahre, und in Gefangenschaft können sie 24 bis 42 Jahre alt werden, und die Männchen leben länger, die Weibchen sterben häufig während der Brutzeit.Aufgrund schlecht entwickelter Membranen an den Pfoten fühlen sich die Hawaii-Gänse im Wasser zu schlecht und verbringen fast ihr ganzes Leben an Land.
Was die Zucht angeht, lassen sich diese Gänse in den Rillen des Bodens nieder, in denen innerhalb von 29 Tagen 3 bis 5 Küken schlüpfen.
Lesen Sie auch über die Inkubation von Hühnern, Entenküken, Gänschen, Falken und Wachteln.
Wie Sie sehen, hat die Gattung der gewöhnlichen Wildgänse, an die wir uns so gewöhnt haben, viele einzigartige Arten mit ursprünglichen Beschreibungen. Ihr Wert ist objektiv schwer zu bestimmen. Und unsere Aufgabe ist es, ihre natürliche Vielfalt zu bewahren und zu ihrer Vermehrung beizutragen.