Berühmte Hühnerrasse mit extravaganten Ausblicken - Sussexes

Viele Besitzer von Vogelhäuschen entscheiden sich, nachdem sie die Hühner der berühmten Sussex-Rasse gesehen haben (sie werden manchmal Susex genannt): Ich möchte genauso schön und schön sein wie ich.

Sie wählen diese Rasse und verlieren nicht: In Sussex verbinden sich funktionale Qualitäten (Eiproduktion, leckeres weißes Fleisch) und ein extravagantes Aussehen.

Und dennoch ist Sussex ein Teil der Geschichte, eine der ältesten Hühnerrassen. Die erste Erwähnung dieser Vögel findet sich in den Annalen des Römischen Reiches. Zu verschiedenen Zeiten bei der Schaffung der Rasse wurden Dorkings, Corniches, White Cochinchins, Orpington, Brama zur Kenntnis genommen.

Der Name der Rasse wurde von der englischen Grafschaft Sussek vergeben, dort wurden diese Hühner gezüchtet. In England gibt es einen Club von Fans und Züchtern von Sussex-Rassen.

Die Seriosität dieser Rasse gibt eine historische Episode: Themen bis zum Tag der Krönung von König George züchteten Royal Sussex - mit einer prächtigen Purpurmähne, einem ehemaligen Gefieder und einem Purpurschwanz.

Nach offiziellen Angaben wurde Sussex in der UdSSR im Jahr 1961 eingeführt, und sowjetische Geflügelzüchter züchteten auf der Grundlage dieser Rasse Maifeiertags- und Adler-Silber (diese Rassen sind bei russischen Züchtern recht beliebt, es besteht äußerliche Ähnlichkeit).

Rassenbeschreibung Sussex

In Russland sind Sussexe in privaten Gehöften und in nicht spezialisierten Farmen geschieden.

Die beliebteste Farbe ist kolumbianisch (diese Farbe ist gekennzeichnet durch einen weißen Hintergrund des Torsos des Vogels mit einer üppigen schwarzen Kette um den Hals und Schwarz ist auch an den Enden des Fluges und den Schwanzfedern vorhanden).

Dank der Zuchtarbeit ist diese beliebte Rasse breite Farbpalette: Kolumbianisch, Gelb-Kolumbianisch, Silber, Bunt, Porzellan (sonst Kattun), Wildbraun, Weiß.

Die American Association of Chicken Breeders Sussex arbeitet an Gefiederfarben wie Lavendel, Kuckuck und Zimt. Zwei Farben wurden bereits empfangen und konnten in nachfolgenden Generationen „repariert“ werden (dies ist nicht so einfach).

Vollblut-Hühner der Sussex-Rasse sind in zartem Gelb gehalten. Tägliche Hybriden haben eine dunkle, satte gelbe Farbe von Daunen bei Hühnern und eine helle Farbe bei Hühnern.

Artenzeichen eines Hahns

In den Foren der Züchter dieser Hühnerrasse kann man oft die Meinung finden, dass der erste Eindruck der Hühner der Sussex-Rasse ihre Massivität und Solidität ist.

  • Kopf: klein im Verhältnis zum Rest des Körpers, breit.
  • Schnabel: leicht gebogen, kräftig genug, die Farbe des Schnabels ist rosa oder leicht hornig, die Oberseite des Schnabels hat eine dunklere Farbe.
  • Kamm: einfach, aufrecht, klein; Auf dem Grat sind 4-5 kleine Zähne. Proportionalzähne: Ihre Höhe entspricht der halben Höhe des Kamms. Die Oberfläche des Kamms ist empfindlich, bei Berührung rau, wenn Sie genau hinsehen, können Sie kleine "Körner" auf der Oberfläche sehen, die Basis des Kamms ist stark und dicht.
  • Augen: rot oder orange, durchsetzt.
  • Lappen: rot, unterentwickelt, dicht am Kopf.
  • Ohrringe: rot, rund, die Oberfläche der Ohrringe ist glatt und fühlt sich zart an.
  • Hals: Mittellang, spitz zulaufend im oberen Teil und massiv am Ansatz, der Hals ist mit reichem Gefieder geschmückt.
  • Körper: Proportionaler Körper, rechteckige Form, horizontal angeordnet.
  • Rücken: breit, nach hinten verjüngend, hinten befindet sich eher üppiges Gefieder.
  • Schwanz: kurz, breit an der Basis, mäßig erhöht; gekennzeichnet durch üppiges Deckgefieder und kurze Schwanzfedern. Lenkfedern sind fast vollständig mit Zöpfen geschlossen.
  • Brust: massiv, vom Hals fällt fast senkrecht ab und geht in Form eines sanften Bogens in die horizontale Grundlinie des Körpers über.
  • Bauch: voluminös, weich, deutlich sichtbar.
  • Flügel: hoch angesetzt, eng am Körper anliegend, nicht sehr lang.
  • Unterschenkel: Mittlere Länge der Unterschenkel, gut entwickelte Muskulatur, weiches Gefieder, keine Polster.
  • Sprunggelenke: Mittellang, weißlicher Farbton, Streifen von hellrotem Farbton auf Pluspolster sind möglich; Vier glatte glatte Finger mit einem leichten Farbton.
  • Gefieder: weich, glatt, körpernah.

Wenn Sie die positiven Eigenschaften von Thymian kennen, hätten Sie schon vor langer Zeit damit begonnen, ihn zu züchten. Sie werden überrascht sein!

Unter der Adresse //selo.guru/rastenievodstvo/geran/poleznye-svojstva.html finden Sie alle heilenden Eigenschaften der Geranie.

Aussehen von Hühnern

Hühner der Sussex-Rasse sehen viel bescheidener aus als ein Hahn, für ihr Aussehen ist eine solche Beschreibung charakteristisch:

  • Der Kopf ist winzig, der Kamm ist klein;
  • Der Körper ist stämmig, rechteckig und horizontal angeordnet.
  • Der Hals ist viel kürzer als der des Hahns;
  • Die Beine sind stämmig und kräftig.
  • Der Bauch ist voluminös und fühlt sich weich an.
  • Schwanzfedern bedecken die Schwanzfedern mehr als zur Hälfte.
  • Gefieder: Weiche, enge Passform. Im unteren Teil des Körpers viel weißer Flaum.

Züchter glauben an defekte Individuen, die durch solche Nachteile gekennzeichnet sind:

  • ein schmaler Körper in der Form eines Dreiecks oder ähnlich dem von Orpington;
  • Zurückfallen oder Zurückfallen mit einem deutlich sichtbaren Buckel;
  • flache, verengte Brust;
  • Eichhörnchen Schwanz;
  • gelbe, gefiederte Füße;
  • helle Augen;
  • Lappen weißlich gefärbt;
  • Schnabelgelb Schatten;
  • hyperentwickelter Kamm ungleichmäßige Farbe.

Fotos

Auf dem ersten Foto sehen Sie einen Hahn mit zwei weißen Weibchen:

Und hier - Huhn Sussex ungewöhnliche Farbe, zu Fuß in den Hof:

Gelbe Frau in der Nähe ihres Troges:

Und hier erscheint ein gelbliches Individuum vor unseren Augen:

Weißer Hahn pickt gemahlenen Mais:

Zwei schöne weiße Sussex-Hühner:

Eigenschaften

Zuerst wurden Sussex wie Fleischhühner gezüchtet, dann wurden sie aufgrund der Arbeit der Züchter zu Fleisch-Eiern.

Erfahrene Züchter betrachten Hühner dieser Rasse als universell, da sie drei Hauptmerkmale optimal kombinieren: leckeres Fleisch, Eierproduktivität und ein strahlendes Aussehen.

  • Lebendgewicht des Hahns: 2,8-4 kg.
  • Lebendgewicht des Huhns - 2,4-2,8 kg.
  • Eierproduktion: 160-190 Eier, Eierfarbe von hellbraun bis dunkelbraun. Manchmal kann es Eier mit einem grünlichen Farbton geben.
  • Die Masse der Eier beträgt 56-58 Gramm.

Sussex Fleisch hat einen guten Geschmack (zart, weiß, saftig), reich an Proteinen. Diese Rasse ist frühreif, heißt esEin Sussex ist gut gemästet und erreicht schnell ein SchlachtgewichtWiegt im Alter von 70 Tagen 1,5 kg.

Bei richtiger Pflege beginnen junge Sussex mit fünf Monaten zu legen, und in der kalten Jahreszeit nimmt die Eiproduktion ab.

Zuchtpunkte

Sussex-Hühner sind saubere und robuste Hühner: Sie können 2-3 Mal pro Sommer für Hühner gepflanzt werden.

Trotz der relativ großen Körpermasse schlüpfen die Eier vorsichtig. Aber wenn die Züchter dies nicht brauchen, ist der Bruttrieb leicht zu überwinden.

Die Silbrigkeit des Sussex-Gefieders ist geschlechtsspezifisch und wird von der Henne an die männlichen Nachkommen vererbt. Diese Funktion wird von Züchtern bei der Kreuzung mit anderen Hühnerrassen verwendet.

Hühner haben eine gute Immunität, sie haben ein gutes Überleben. (bis zu 95%). Hühner in den ersten zwei Wochen benötigen eine konstante Beleuchtung, die schrittweise reduziert und schließlich an das natürliche Licht angepasst werden kann.

Etwa 50% der Nahrung sollten Futtermittel für die jeweilige Altersgruppe enthalten. Jugendliche von Sussex züchten Geflügel langsam.

Inhalt

An die Bedingungen der Zucht sind Hühner der Sussex-Rasse unprätentiös, sie passen sich schnell den klimatischen Bedingungen an, vertragen kaltes Wetter gut.

Wenn Sie gerade erst mit der Geflügelzucht beginnen und noch nicht mit Ihren Fähigkeiten und Talenten vertraut sind, können Sie Ihre Entscheidung für Sussex jederzeit aufheben. Die Einfachheit des Inhalts dieser Fleisch- und Eierrasse ist ein Garant dafür, dass gute Ergebnisse erzielt werden können.

Sussexe sind daher ziemlich große, massive Vögel mit der größe von coop und barsch ist es für sie nicht wert, gespart zu werden. Ist eine Unterbringung in einem geräumigen Hühnerstall nicht möglich, ist dies auf engstem Raum gut verträglich.

Hühnerzüchter dieser Rasse halten sich an die Regel: Je mehr sich ein Vogel in Freilandhaltung befindet, desto schmackhafter ist sein Fleisch. Bei Lichtmangel kann die Eiproduktion reduziert werden. Es wird nicht empfohlen, mehr als 50 Vögel in einem Raum zu halten.

Die beste Lösung für Sussex ist, sie mit Fertigfutter für Nutzvögel zu füttern: Es enthält alle Spurenelemente, die sie benötigen.

Sussexe sind domestizierfähig, kontaktfreudig, nicht aggressiv gegenüber Kindern und gefiederten Verwandten. Hosts werden im Gesicht erkannt und gehen buchstäblich hinter ihnen her.

Die Kombination all dieser Eigenschaften macht die Hühnerfleisch- und Eierrasse Sussex für Züchter auf der ganzen Welt interessant und vielversprechend.

Analoge

Auf dem Geflügelhof von Sussex können andere Fleisch- und Eihühnerrassen hinsichtlich der Eiproduktion und des Äußeren miteinander konkurrieren, aber nach Ansicht vieler Züchter ist das Fleisch von Sussex in seinen Geschmackseigenschaften konkurrenzlos.

  • Rhode Island Chicken Breed kleiner als die Sussex, aber sie haben eine etwas höhere Eiproduktionsrate.
  • Australorps schwarz Größer als Sussex, vor anderen Indikatoren: Die Eierproduktion beträgt 180-200 Stück.
  • Das Kuchinsky-Jubiläum hat trotz seiner bescheidenen Größe die gleiche Eierproduktion wie Sussex - 160-190 Eier. Die Adler-Silber- und Pervomaiskaya-Hühner ähneln in ihrem Aussehen den Sussexes der kolumbianischen Farbe, sind jedoch kleiner.

Wo kann ich in Russland kaufen?

In Russland gibt es etwa zehn Zentren, die sich auf Hühner verschiedener Rassen (Zucht, Sammelherde, Selektion usw.) spezialisiert haben.

Viele wissen bereits, dass Blumenbeete aus Schrott es ziemlich einfach machen. Finde es heraus und du!

Nicht jeder weiß, wie man eine Kompostgrube baut. Hier haben wir den gesamten Prozess im Detail beschrieben.

Kontaktinformationen für diese Unternehmen.

  • GMBH "Brüterei»Ist in der Lieferung von hochwertigen Zucht landwirtschaftlicher und dekorativer Vögel beschäftigt. Kontakte Incubatoria LLC: Region Moskau, Bezirk Tschechow, Stadt Tschechow-5, Dorf Sergejewo. Tel .: +7 (495) 229-89-35, Fax: +7 (495) 797-92-30; Bestellungen entgegennehmen: [email protected].
  • Allrussisches Forschungs- und Technologieinstitut für Geflügel (GNU VNITIP Russische Landwirtschaftsakademie). VNITIP hat eine Zucht- und Genpoolherde. Die Geschichte des Instituts hat mehr als ein Jahrzehnt, auf deren Grundlage aktive wissenschaftliche Arbeit geleistet wird. Kontaktinstitut: 141311, Moskauer Gebiet, stolzer Sergiev Posad, st. Ptitsegrad, 10. Telefon - +7 (496) 551-2138. E-Mail: [email protected] Website-Adresse: www.vnitip.ru.