Topinambur nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen

Wie viele Namen haben diese Pflanze? Sonnenwurzel, Topinambur, Erdbirne, Topinambur - eine Kultur, die unauffällig aussieht, ist in vielen Ländern der Welt beliebt. Und in jedem von ihnen wissen sie über die ernährungsphysiologischen und medizinischen Eigenschaften von Topinambur. Blätter und Knollen werden in Lebensmitteln zur Behandlung verschiedener Krankheiten sowie als Kosmetik verwendet. Und das alles dank der erstaunlichen chemischen Zusammensetzung der Pflanze.

Topinambur: chemische Zusammensetzung

Biologen haben in den Blättern und Knollen von Topinambur eine große Anzahl nützlicher Verbindungen entdeckt. In Bezug auf die Eisenmenge, die in einer Topinambur enthalten ist, ist es zum Beispiel weit entfernt von Kartoffeln, Rüben und Karotten. Darüber hinaus enthalten die Knollen:

  • Faser;
  • Inulin;
  • Kohlenhydrate;
  • pflanzliche Fette;
  • Aminosäuren (hauptsächlich in terrestrischen Teilen der Pflanze);
  • organische Säuren;
  • Vitamine A, C, B1, B2, B6, B9.

Es ist wichtig! Von besonderem Wert sind Blätter der Topinambur, deren nützliche Eigenschaften von Inulin bereitgestellt werden - einem natürlichen Insulinanalogon. Daher wird Topinambur für Patienten mit Diabetes empfohlen.

Es gibt sogar noch mehr Kohlenhydrate in Topinambur als in Zuckerrüben: 100 kg Gemüse ergeben 10 kg Fruktose. Das heißt, 100 g enthalten etwa 16 g Kohlenhydrate und zusätzlich zu ihnen - 2 g Proteine, 0,01 g Fett. Kalorienwurzel - 55-73 kcal. Eine Wurzel kräuselt sich um 80 g.

Nützliche Eigenschaften von Topinambur

Die Artischocke aus Jerusalem besitzt im Grunde eine irdene Birne und besitzt die vorteilhaften Eigenschaften der Wurzel einer Pflanze. Je nach Gehalt an Antioxidantien, Ballaststoffen und Vitaminen gehört es zum Knollengemüse. Obwohl die Zusammensetzung der Komponenten, ist es eher wie Rüben und Karotten. Die Blätter der Pflanze werden jedoch häufig zur Behandlung verwendet, obwohl sie keine weit verbreitete Verwendung gefunden haben.

Nützliche Eigenschaften von Topinamburknollen

In den Knollen von Jerusalem konzentrierte Artischocke alle Hauptnährstoffe der Pflanze. Sie sind vor allem reich an Vitaminen der Gruppe B. Besonders viele davon in Vitamin B1. Es stellt die normale Funktion des Verdauungs- und Nervensystems sicher, ist an den Reaktionen des Energie- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper beteiligt und unterstützt die Arbeit des Herzens.

Vitamin B1 kommt auch in Lacunas, Honigagarika, Spargel, Kirschtomaten, Meerrettich, Sanddorn, Birne, Actinidia, Rüben und Wildrose vor.

Topinambur ist eine nützliche Pflanze, deren medizinische Eigenschaften darin bestehen, den Körper vor Bakterien, Infektionen und der Aufrechterhaltung des Immunsystems zu schützen. All dies ist aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin C möglich. Die Wurzel ist reich an Ballaststoffen. Diese Faser stimuliert den Gastrointestinaltrakt, normalisiert die Verdauung und reduziert die Aufnahme von Cholesterin in das Blut. Darüber hinaus nimmt die Fasermenge im Prozess der Wärmebehandlung praktisch nicht ab.

Es ist wichtig! Wenn Sie dieses Gemüse regelmäßig essen, können Sie die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und Bakterien erhöhen, insbesondere gegen Krankheiten, die zu Erkrankungen der Verdauungsorgane führen.

In den Knollen fand sich eine große Menge an Antioxidantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen. Daher ist es besonders für Personen zu empfehlen, die in der Nähe von Röntgengeräten arbeiten oder viel in der Sonne sind.

Was sind die Vorteile von Topinambur-Blättern?

Um zu erhalten, dass die Blätter der Topinambur heilende Eigenschaften behalten, müssen sie vor der Blüte der Pflanze gesammelt werden. Sie enthalten nicht nur Inulin, sondern auch Substanzen, die zur Heilung und Wiederherstellung von menschlichem Gewebe beitragen. Kochen Sie dazu Brühen, Säfte und Trester aus den Blättern und jungen Stielen der Pflanze. Sie behandeln auch Ekzeme, Geschwüre und Wunden. In der Volksmedizin werden Abkochungen von Topinamburblättern als Mittel zur Verjüngung sowie als Mittel zur Entfernung von Salzen aus dem Körper verwendet. Die Wirkung wird dank Substanzen erzielt, die die Zellregeneration fördern und die Hautelastizität erhöhen.

Verwendung von Topinambur-Wurzel bei der Behandlung von Krankheiten

Die am häufigsten verwendeten Wurzeln der Topinambur wurden bei der Behandlung verschiedener Krankheiten gefunden. Da seine Knollen den Blutzucker senken und Glukose spalten können, wird dies für Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Diabetes mellitus oder Personen empfohlen, die anfällig für diese Krankheiten sind.

Wissen Sie? Die Topinambur hat nach der Reifung ihre heilenden Eigenschaften beibehalten, sie kann nicht als Kartoffeln gelagert werden, da sie eine sehr dünne Haut hat. Nach dem Graben kann es nur im Kühlschrank aufbewahrt werden und dann nicht mehr als einen Monat. In geschnittener Form dürfen nur wenige Tage gelagert werden. Deshalb ist es im Boden zu überwintern. Er hat keine Angst vor Morosow, aber im Frühjahr wird er nur schmackhafter.

Inulin, das den Zuckerspiegel senkt, hat eine weitere Eigenschaft - es senkt den Blutdruck. Dies wird durch andere Substanzen in den Wurzeln der Pflanze unterstützt. Ihre Wirkung ist jedoch so stark, dass der Druck bei Menschen, die prinzipiell an Hypotonie leiden, reduziert werden kann. Eine andere Verwendung von Topinambur in der Volksmedizin ist die Leberreinigung. Die rohe Wurzel, die in Salaten und anderen Gerichten verwendet wird, entfernt Giftstoffe aus dem Körper und stellt die Leber wieder her. Heute werden diese Eigenschaften der Pflanze von der traditionellen Medizin erkannt und Ärzte haben eine spezielle Diät auf der Basis von Topinambur entwickelt, die die Leber reinigen soll.

Nützliche Eigenschaften von Topinambur-Samen

Die Samen der Pflanze wurden weder in der traditionellen noch in der traditionellen Medizin verwendet.

Wie man Topinambur in der offiziellen Medizin verwendet

Die traditionelle Medizin schätzte auch Topinambur und seine medizinischen Eigenschaften. Daher werden bei der Behandlung bestimmter Krankheiten Rezepturen auf dieser Pflanze verwendet. Zum Beispiel bei Arteriosklerose und Diabetes mellitus Topinambour-Tabletten verordnet. Sie werden auch als prophylaktisches Mittel verwendet. Sie helfen, eine normale Mikroflora im Darm aufrechtzuerhalten, das Immunsystem zu stärken, die Leistung zu verbessern und die Entwicklung von Tumoren zu verhindern. Verschreiben Sie vier Tabletten vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 20 Tage. Mindestens zwei solcher Kurse sollten mit einer zweiwöchigen Pause durchgeführt werden.

Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase wird ein Extrakt aus Artischocken verordnet. Ihre Wirkung ist:

  • Entfernung überschüssiger Salze und Flüssigkeiten aus dem Körper;
  • schützen Sie es vor Toxinen;
  • Entfernung von Schlacken und Schwermetallen;
  • Gallenverdauungshilfe;
  • Aktivierung des Darms;
  • Unterstützung bei der Absorption von Fetten und Proteinen.
Für medizinische Zwecke wird auch Pulver aus der getrockneten Wurzel der Pflanze verwendet. Es hilft dem Körper, Kalzium, Selen aus Produkten zu absorbieren, hemmt Krankheitserreger im Darm und fördert das Wachstum von nützlichen.
Es ist wichtig! Eine weitere Eigenschaft des Pulvers ist die Blutverdünnung. Daher wird die Anwendung während der Menstruation und vor der Operation nicht empfohlen.

Im Allgemeinen werden Präparate aus Topinambur in der traditionellen Medizin verwendet für:

  • lindern Symptome der Vergiftung;
  • die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen erhöhen;
  • Verbesserung der Darmleistung;
  • Inhibierung von Salzablagerungsprozessen;
  • Entfernung von Ödemen;
  • Normalisierung der Magensäure;
  • erhöhtes Hämoglobin;
  • Prävention von Neoplasien;
  • Entfernung von Radionukliden, Toxinen, Schwermetallen;
  • Entzug von psychoemotionalem, psychischem und körperlichem Stress.

Was behandelt Topinambur, Rezepte der traditionellen Medizin

Die Tatsache, dass Topinambur ist und was seine wohltuenden Eigenschaften sind, ist seit langem bekannt, wie die populären Rezepturen der Zubereitung der Pflanze beweisen, die auf uns gekommen sind. Um den Druck, die Blutzuckerkonzentration und die Erhöhung des Hämoglobins zu reduzieren, verwenden Sie eine Abkochung der trockenen Wurzeln einer Birne. 3 Esslöffel Rohmaterial werden über eineinhalb Liter kaltes Wasser gegossen und eine Stunde bei schwacher Hitze aufbewahrt. Die Brühe sollte dreimal pro Woche für einen halben Liter ohne Zucker getrunken werden. Es wird sich auch positiv auf die Bauchspeicheldrüse auswirken. Bei Erkrankungen des Magens und Erkältungskrankheiten wird ein Extrakt aus Topinamburkraut zubereitet. Ein Esslöffel zerkleinertes Rohmaterial wird mit 750 ml kochendem Wasser gegossen und 12 Stunden an einem dunklen Ort entfernt. Infusionsfilter und dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein halbes Glas trinken.

Wissen Sie? In Deutschland werden alkoholische Getränke aus der Anlage zubereitet, in den USA, Holland und Japan Kaffee.

Als Hepatoprotektor, ein Mittel zur Entfernung von Toxinen und Toxinen, ein prophylaktisches Mittel bei Cholezystitis, verwenden wir eine Birnen-Tinktur. Zur Herstellung wird ein Pfund getrocknete Blätter mit einem Liter Wodka oder Alkohol gegossen und mindestens zwei Wochen an einem dunklen und kühlen Ort entfernt. Nach dieser Zeit kann die Tinktur dreimal täglich aufgetragen werden. Dazu wird ein Esslöffel des Produkts in 150 ml Wasser verdünnt.

Topinambur und Kosmetologie: Wie Artischocke für Haut und Haare verwendet wird

Aktiv verwendetes Topinambur in der Kosmetologie. Grundsätzlich wird es als leichtes Anti-Aging-Mittel verwendet, das feine Falten bekämpfen kann. Verwenden Sie dazu eine geriebene Maske an einer feinen Pflanzenwurzel, die 20 Minuten lang auf Gesicht und Hals aufgetragen wird. Durch die Anwendung einer Maske 2 - 3 Mal pro Woche, nach 10 Behandlungen, können Sie der Haut gleichmäßige Farbe, Geschmeidigkeit und Elastizität verleihen. Bei trockener Haut wird empfohlen, einige Tropfen Leinsamen oder Olivenöl hinzuzufügen. Eine hervorragende Pflanze zeigte sich im Kampf gegen Seborrhoe. Zu diesem Zweck wird empfohlen, nach jeder Haarwäsche eine Maske auf die Kopfhaut aufzutragen und den Topinambur-Saft hinzuzufügen. Bereiten Sie auch eine Abkochung von frischen Blättern der Pflanze vor. Das Rohmaterial wird gesammelt, in einen Topf gegeben, mit etwas Wasser eingegossen und schwach erhitzt. Sie müssen mindestens drei Stunden unter ständigem Rühren gekocht werden, um nicht zu brennen.

Der abgekühlte und filtrierte Sud wird dreimal wöchentlich in den Kopf gerieben. Wer sich nicht lange mit der Vorbereitung von Geldern beschäftigen möchte, kann die Knolle abschneiden und die Kopfhaut nach dem Waschen mit einer Scheibe abreiben. Das Verfahren sollte mehrmals pro Woche durchgeführt werden.

In der Kosmetologie verwenden sie aktiv Linden, Kapuzinerkresse, Amaranth, Monardo, Vergewaltigung, Pfingstrose, Immergrün, Vogelkirsche, Walderdbeeren, Broccoli, Aprikose, Brennnessel.

Bäder aus dem Abkochen der Blätter der Pflanze geben Kraft und Frische. Für die Zubereitung von Badeprodukten nehmen Sie etwa ein Pfund getrockneter und zerkleinerter Stängel und Blätter und gießen fünf Liter Wasser ein. Nachdem die Mischung gekocht hat, wird sie von der Hitze entfernt und besteht zwei Stunden. Das Bad wird mit gespülter Brühe versetzt, die mindestens 15 Minuten eingenommen werden muss.

Anwendung von Topinambur beim Kochen

Topinambur hat sehr angenehme Wurzeln, so dass die Erdbirne gekocht, gedünstet und gebraten wird. Es wird getrocknet und dann zu verschiedenen Gerichten hinzugefügt. Dazu werden Kartoffelpüree oder Pulver hergestellt. Das Pulver wird in Banken gelagert und zu Tee oder Kaffee hinzugefügt, wodurch das Getränk einen bestimmten Geschmack erhält. Topinambur-Tee wird ebenfalls auf der Grundlage der Blätter der Pflanze zubereitet, die auch nützliche Eigenschaften aufweist. Sie können köstliches Brot aus Topinambur kochen, die vier Tage lang nicht abgestanden ist. Dazu wird dem Mehl etwa 20% Püree oder 5% Topinambour-Pulver zugesetzt.

Am besten ist es jedoch, eine Erdbeere in ihrer rohen Form zu verwenden, insbesondere in verschiedenen Salaten. Einige Köche empfehlen vorgekochte Knollen in Wasser oder Milch und dann zu anderen Gerichten zu geben.

Gegenanzeigen für Topinambur

Neben den therapeutischen Eigenschaften der Topinambur ist es erwähnenswert, Kontraindikationen aufzuweisen. Das sind wenige. Es wird nicht empfohlen, es bei individueller Intoleranz sowie bei Hypotonie anzuwenden. Die Anlage reduziert den Druck erheblich, auch wenn sie grundsätzlich reduziert ist. Wenn Sie die "Solarwurzel" zuvor noch nicht ausprobiert haben, beginnen Sie mit einer kleinen Menge der Pflanze. Wenn Sie keine unangenehmen Reaktionen des Körpers bemerken, können Sie ihn sicher in Lebensmitteln oder zur Behandlung einsetzen.

Es ist wichtig! Rohe Knollen können Blähungen verursachen. Das Problem lässt sich leicht beseitigen, wenn Sie in wärmebehandelten Knollen verwendet werden.

Im Allgemeinen erhält man mit der Topinambur jedoch nur einen positiven Effekt auf den Körper. Ein unansehnlich aussehendes Gemüse speichert viele nützliche Substanzen. In einigen Ländern wird es zusammen mit Kohl verwendet, um den Körper mit Vitaminen zu sättigen und vor den negativen Auswirkungen der Umwelt zu schützen. Es wird gekocht, gebacken, gedünstet, roh gegessen wie Kohl. Die heilenden Eigenschaften der Pflanze werden nicht nur von der Volksmedizin, sondern auch von der traditionellen Medizin erkannt.

Ärzte verschreiben Topinambur-Diäten zur Reinigung des Körpers, insbesondere der Leber. Auf dieser Basis werden medizinische Präparate zur Behandlung von Diabetes, Bluthochdruck, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und anderen vorbereitet. Und das Beste ist, dass Topinambur einfach in Ihrem Garten wachsen kann.