Apfelbaum Mantet

Eine der beliebten Apfelsorten, deren Früchte im Sommer reifen, kann die Sorte Mantet genannt werden.

Es wurde 1928 von kanadischen Züchtern gezüchtet, durch natürliche Bestäubung einer Sorte wie der Moskauer Grushevka.

Was ist aber gut an dieser Art Apfelbaum, was sind seine Vorteile, gibt es Nachteile oder gibt es Besonderheiten bei der Pflege eines Apfelbaums?

Eigenschaften grade

Früchte

Früchte der Apfelbäume Mantet sind am saftigsten, mit weißem und zartem Fleisch, süß und duftend, haben eine besondere Säure, die mit Dessertqualitäten ausgestattet ist. Äpfel enthalten solche nützlichen Substanzen wie Fructose, Pektine, P-aktive Substanzen, Ascorbinsäure.

Äpfel reifen ab Ende Juli und singen bis Anfang Herbst weiter. Die Früchte sind sehr schnell reif und überreif, die zerrissenen Früchte werden nicht lange gelagert.

Der Apfelbaum der Sorte Mantet trägt Früchte von durchschnittlicher Größe. Das Gewicht eines Apfels erreicht 90-180 Gramm. Ihre Form ist länglich, konisch, im oberen Teil ist eine leichte Riffelung vorhanden.

Apfelfrüchte sind gelbgrün oder komplett gelb gefärbt mit einem leuchtend roten Schimmer. Ihre Haut ist dünn und glatt. Der Apfelfruchttrichter ist eng und klein.

Die Länge und Dicke des Stiels, d.h. es ist lang, mittel, dick oder dünn.

Die Apfeluntertasse ist klein, gefaltet und schmal. Die Samen von Apfelfrüchten sind klein, haben eine dreieckige Form, die Spitze der Samen ist stumpf und die Farbe ist dunkelbraun.

Baum

Der Baum der Apfelbaumsorte Mantet wächst mittelgroß. Der Apfelbaum hat eine seltene Krone, die eine ovale Form und sehr starke Skelettäste hat, die nach oben schauen.

Der Baum hat saftige, ledrige, grüne, große Blätter mit elliptischer Form. Die größte Anzahl von Früchten wird hauptsächlich auf Kolchatka beobachtet.

Es ist auch interessant, über verschiedene Apfelsorten zu lesen: Sommer, Herbst, Winter

Ernte

Bereits ab dem dritten Wachstumsjahr kann eine sehr gute Ernte von einem Apfelbaum gesammelt werden. Vielfalt Mantet trägt in einem Jahr reichlich Früchte. Die Früchte mit großer Ernte sind klein.

Eine Besonderheit der Sorte Mantet ist, dass die Äpfel nicht gleichzeitig gesät werden, sie singen schnell wieder. Hier ist die Hauptsache, die Früchte zu verfolgen und den Anfang ihrer Sammlung nicht zu verpassen. Junge Bäume produzieren mehr Obst als Erwachsene. Apfelbaum Mantet gehört zu skoroplodny Grade.

Schießt

Apfel schießt braun, artikuliert, mit kleinen grauen Linsen. Die Vielfalt der Mantet-Grünblätter ist groß, ledrig und glänzend. Die Form der Blätter ist leicht länglich und elliptisch. Die etwas langgestreckte Spitze des Blattes sieht mit spitzem oder konischem Boden nach oben aus.

Glatte, glatte Blechplatten haben eine leicht erhabene, wellige Zackenkante. In der Apfelsorte Mantet ist das Scape vom Trieb getrennt, es ist dick, lang und übermäßig gefärbt mit Anthocyanfärbung. Die Nebenblätter sind mittelgroß, nicht sehr groß und haben eine Ahle.

Der Apfelbaum ist durch mittelgroße Laubknospen gekennzeichnet, sie sind konisch geformt, konvex und weggelassen. Die Blüten sind groß, mit weißen und rosa Knospen, manchmal mit einem violetten Schimmer. Die Mantet-Varietät hat längliche, hellrosa Blütenblätter, einen kurzen Stempel und unterhalb der Staubbeutel Stigmen.

Tugenden

Skoroplodnost, sehr frühe Reifung der Früchte, ausgezeichneter Dessertgeschmack.

Nachteile

Einer der Hauptnachteile ist das vertikale Wachstum vieler Triebe, die Zerbrechlichkeit des Holzes und die Neigung zur unregelmäßigen Fruchtbildung erwachsener Bäume.

Sie können auch Nachteile sind:

Es besteht ein hohes Risiko, eine Krankheit wie Krätze zu entwickeln, besonders wenn es häufig regnet;

Er toleriert starke Fröste und empfiehlt nicht, Mantet-Äpfel in den nördlichen Regionen anzupflanzen. Sämlinge können sterben;

Junge Äpfel, die eine gute Ernte bringen, verlieren allmählich ihre Fruchtbarkeit. In einem Jahr folgen nun gute Erträge, und im fruchtbaren Jahr hängen meist kleine Äpfel am Baum;

Die Mindesthaltbarkeit (nicht mehr als ein Monat), Früchte können nicht vor dem Frühjahr belassen werden. Es ist besser, sie sofort zu essen oder Kompott, Marmelade und Marmelade daraus zu machen.

Landefunktionen

Boden

Apple ist eine mehrjährige Pflanze und erfordert daher eine sorgfältige Vorbereitung des Bodens, bevor Setzlinge gepflanzt werden. Die Lebensdauer eines einzelnen Baumes beträgt etwa 50 Jahre und bringt während des gesamten Zeitraums eine gute Obsternte. Also, wo solltest du anfangen?

Zuerst müssen Sie entscheiden, wo der zukünftige Apfelbaum Mantet wachsen soll. Dies sollte ein Ort sein, der zuverlässig vor Zugluft, Stagnation kalter Luft und ausreichender Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Vielfalt Mantet kann im Herbst und Frühling gepflanzt werdenDie Hauptsache ist, dies während der Ruhezeit der Pflanzen zu tun. Im Herbst sollte man bis zum Beginn der ersten Frosttage aufholen, und im Frühjahr - bevor die ersten Knospen blühen und die Erde nicht vollständig aufgewärmt ist.

Wenn in dieser Zeit Apfelsetzlinge gepflanzt werden, benötigen sie zusätzliche Bewässerung, da der Feuchtigkeitsmangel zu einer Austrocknung des Wurzelsystems führt.

Gärtner empfehlen die Wahl von einem oder drei Sommerbäumen zum Anpflanzen. Dies ist das optimale Alter eines Apfelbaums für eine schnelle Adoption.

Entfernen Sie auf Sämlingen beschädigte und verfaulte Wurzeln, gebrochene Äste.

Für Apfelbäume passt Mantet lehmige BödenMit richtiger und rechtzeitiger Pflege kann sie auf fast jedem Boden wachsen. Nachdem Sie einen Ort ausgewählt haben, sollten Sie sich um das Landeloch kümmern, die Vorbereitung des Landes erledigen und die Landezeit einhalten.

Landegrube Beginnen Sie mit dem Graben einige Monate vor dem Pflanzen des Obstbaumes. Dieser Prozess ist wichtig, damit der Boden dichter wird und die Seitenwände ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen.

Die Größe des Bohrlochs hängt von der Bodenvorbereitung ab und von den Qualitäten, die es besitzt. Wenn zum Beispiel das Gebiet mit fruchtbarem Boden gegraben wurde, graben Sie ein kleines Loch. Diese Grube dient zum Auslegen der Wurzeln eines Apfelbaums. Die Breite der Grube beträgt etwa 40 cm und die Tiefe erreicht 30-35 cm.

Eine größere Pflanzgrube wird gegraben, falls der Platz des zukünftigen Gartens nicht ausgegraben wurde oder der Boden auf dem Gelände schwer ist. Ein Loch wird bis zu einer Tiefe von etwa 70 cm gegraben und seine Breite beträgt 1 Meter.

Es gibt auch eine dritte Option, wenn zerkleinerte Steine, Mergel und Kreideton in die Erde aufgenommen werden. Der Boden wurde nicht ausgegraben und nicht kultiviert. Die Breite beträgt 1 bis 1,2 Meter und die Tiefe 1 Meter.

Nachdem die Grube gegraben wurde, sollte sie vorbereitet werden. Die Grube ist mit fruchtbarem Boden gefüllt. Torf, Kompost, Humus und verrotteter Mist werden in die obere Schicht der Grube gegeben. Dem Lehmboden wird Sand hinzugefügt.

Der nächste Schritt besteht darin, Mineralien herzustellen Düngemittel. Um die Grube zu füllen, sollte der Boden in Schichten vorbereitet werden: Jede 20 cm dicke Schicht wird mit Dünger gegossen.

Dann wird die Bodenschicht gemischt und verdichtet. Vergessen Sie nicht, dass nach dem Füllen der Grube ein Hügel gebildet werden muss, da sich der Boden dazu neigt, sich zu setzen, und wenn Sie sich verdichten, können Sie die Bildung eines Trichters nicht zulassen.

Jetzt können Sie einen Apfelbaum pflanzen. Je nach Größe des Wurzelsystems wird ein kleines Loch gemacht und der Baum dort sorgfältig gepflanzt.

Grundregeln für das Pflanzen von Sämlingen Mantet Apfelbäume:

- Vor dem Pflanzen sorgfältig und vorsichtig die Wurzeln begradigen. Das Wurzelsystem des Apfelbaums ist mit fruchtbarem Boden und nach Dünger gefüllt.

- Es ist notwendig, die Bäume etwas zu schütteln, dann füllt sich die Erde am besten mit Bäumchen.

- Um den gepflanzten Sämling herum wird empfohlen, den Boden in das Loch zu stempeln, so dass es besser ist, zu wässern und zu düngen.

Der letzte Schritt - die Sämlinge gießen. Die Bewässerungsrate beträgt 15-20 Liter Wasser pro Baum. Das Mulchen des Bodens wird entweder von Humus oder von Blättern durchgeführt.

Da der Stamm des Baumes dünn ist und bei starkem Wind sehr beschädigt oder gebogen werden kann, wird empfohlen, ihn an drei Stiften zu befestigen.

Pflegemerkmale

Die Pflege der Mantet Apfelsorte unterscheidet sich nicht sehr von anderen Obstbäumen: Unkrautentfernung, Lockerung des Bodens um einen Baum, Bodengrabung, Vorbereitung eines Pflanzloches, Baumschnitt, rechtzeitiges Bewässern der Sämlinge, Weißwaschen von Apfelbaumstämmen.

Der Apfelbaum muss ungefähr einmal pro Woche häufig gegossen werden. Lassen Sie sich jedoch nicht mitreißen, da eine große Wassermenge den Baum schädigen kann. Bring herein Dünger einmal im Jahr:

Humus, schwefelsaures Kalium (20 g) und Superphosphat (50 g). Anstelle von schwefligem Kalium kann Holzasche verwendet werden.

Beschneiden Zweige ausgeführt, um die Fruchtbildung zu verbessern, trockene und beschädigte Zweige entfernen, einjährige Triebe Schneiden Sie Äste mit Gartenplatz übermalt.

Zur Prophylaxe von verschiedenen Krankheiten, neben dem Besprühen der Krone eines Baumes, entfernen Sie die alte Rinde von mehrjährigen Pflanzen. Stellen, an denen die Rinde abgerissen wurde, wird die Gefahr des Eindringens verschiedener Infektionen in die Krone verringert.

Video ansehen: Sommervideo der Königin von Biesenbrow Apfel, Manufaktur, Apfelrebellen (April 2024).