Jeder Gärtner steht vor der Frage, wie er sein Grundstück zum Anpflanzen von Gemüse optimal nutzen kann. Basilikum ist ein wunderbares Gewürz, das gut zu Tomaten passt. Daher überrascht es nicht, dass viele darüber nachdenken, ob sie zusammen gepflanzt werden können.
In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie Basilikum und Tomaten auf demselben Bett kombiniert werden, welche Vorteile dies hat und wie man diese Pflanzen in der Nähe kultiviert.
Kann man in der Nähe von Outdoor wachsen?
Nicht nur möglich, sondern sogar notwendig! Die Nähe dieser beiden Kulturen wird sehr erfolgreich sein und sich ergänzen. Tomaten enthalten Saponin - eine spezielle Substanz, die ein intensives Wachstum und die Entwicklung von nahe gelegenen Pflanzen ermöglicht.
Interessante Tatsache. Das von Tomaten freigesetzte Saponin schützt den Anbau vor Schädlingen, da seine chemische Zusammensetzung gefährlich für sie ist. Daher können Sie sich nicht scheuen, Frösche und Würmer vor Ort zu treffen.
Wohltuende Wirkung auf Tomaten und Basilikum. Erstens erfüllt es auch eine Schutzfunktion, indem Schädlinge abgeschreckt werden. Zweitens schreckt es die Spinnmilben ab, was zum Tod der Ernte führen kann. Und schließlich hilft Basilikum, den Geschmack der Früchte zu verbessern.
Kann es die Pflanzen in unmittelbarer Nähe auf offenem Boden beschädigen?
Wenn Sie sich entschließen, beide Pflanzen auf Ihrem Grundstück zu kombinieren, haben Sie grundsätzlich nichts zu befürchten. Sie streiten sich nicht und kommen gut miteinander aus. Das einzige Problem, nach den Bewertungen der Gärtner zu beurteilen, kann ungleichmäßiges Wachstum der Pflanzen sein. So können die wachsenden Büsche der Tomaten den Zugang des Basilikums zum Sonnenlicht blockieren. Dieses Problem wird gelöst, indem Sie die richtige Gartenfläche zum Anpflanzen auswählen.
Die besten Sorten für den gemeinsamen Anbau und ihre Fotos.
Heute gibt es eine Vielzahl von Basilikumsorten, von denen jede ihre einzigartigen Eigenschaften hat. Für die Aussaat mit Tomaten eignen sich folgende Arten am besten:
Duftend
Die wohlriechendste Art von Basilikum, die an den Geruch von Nelken erinnert. Von den Sorten sollten "Magical Michael" und "Genovese Gigante" bevorzugt werden. Sie sind beste Freunde von Tomaten und geben ihren Fruchtnoten einen einzigartigen würzigen Geschmack.
Zimt
Ein anderer Name für diese Art von Basilikum ist mexikanisch. Sein Geruch ist ein bisschen wie Zimt. Die lebenswertesten Sorten - "Zimt" und "Frühes Tender".
Lila
Die Blätter dieser Pflanze haben eine ungewöhnliche dunkelviolette Farbe.. Der Duft von Basilikum ist stark, würzig und intensiv, der Geschmack ist scharf und spezifisch. Neben den Tomaten pflanzen wir eine "Tisch" -Variante zum Würzen.
Tomaten können sich jedoch für jede Sorte entscheiden, zum Beispiel "Nevsky", die Ihnen eine große Ernte bringt und in Zentralrussland gut wächst.
Gemeinsam in einem Gewächshaus pflanzen
Basilikum ist nicht umsonst der beste Freund von Tomaten. Daher wird empfohlen, sie in einem Gewächshaus anzupflanzen. Basilikum in unmittelbarer Nähe gibt dem Gemüse einen würzigen Geschmack und Aroma und schützt es vor allen möglichen Schädlingen. Tomaten wirken sich auch positiv auf Basilikum aus.
Auf diese Weise, zwei Kulturen koexistieren im selben GewächshausSo können Sie sich das ganze Jahr über mit frischem Salat verwöhnen.
Wie richtig?
Beim Anpflanzen im Freiland liebt Basilikum offene, sonnige Bereiche mit fruchtbarem Wasser- und Atmungsboden. Tomaten haben ähnliche Anforderungen an ihren Wohnort, was ein weiteres Argument für ihre gemeinsame Bepflanzung ist. Pflanzen Sie Tomaten im Süden, Südwesten oder Südosten Ihres Gartens.
Tauchtomaten im Boden sollten Anfang Juni sein, wenn sich das Wetter stabilisiertund es besteht keine Wahrscheinlichkeit von Frösten. Basilikum auf der Straße wird zu Beginn der Hitze bepflanzt, normalerweise im Mai, wenn die Tagestemperatur mindestens zwanzig Grad erreicht.
Im Gegensatz zu Tomaten, die mehrere Jahreszeiten an einem Ort gepflanzt werden können, erfordert Basilikum einen jährlichen Teilwechsel der Parzelle. Vergessen Sie es nicht, wenn Sie eine gute Ernte erzielen wollen.
Für das Pflanzen von zwei Kulturen in einem Gewächshaus werden viele Anforderungen, wie zum Beispiel der notwendige Abstand zwischen den Kulturen, eingehalten. Und hier Setzlinge können bereits Anfang Mai im Gewächshaus gepflanzt werden (ungefähre Zahlen vom ersten bis zum zehnten). Zur gleichen Zeit kann Basilikum mit Tomaten gepflanzt werden.
Wie kümmert es dich?
- Sowohl Tomaten als auch Basilikum lieben die Hitze. Bevor Sie sie pflanzen, warten Sie auf die Zeit, zu der die Außentemperatur mindestens 15 bis 18 Grad beträgt.
- Achten Sie auf Bewässerung: Der Boden sollte nass, locker und nahrhaft sein.
- Auch das Ankleiden nicht vergessen. Ohne die Einführung zusätzlicher organischer Substanzen ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine qualitativ hochwertige Ernte erhalten. Die Berechnung lautet wie folgt: Pro Quadratmeter werden 100 Gramm Geld benötigt. Nach 6 Wochen werden Düngemittel jedoch mit Universaldünger (50 Gramm pro Quadratmeter) gefüttert.
- Vergiss nicht, das Land rechtzeitig zu jäten und das Unkraut zu beseitigen.
Wie und wann werden Tomaten und würzige Kräuter geerntet?
Die erste Ernte von Tomaten kann je nach Sorte bereits im Juli erfolgen und dauern bis Oktober. Übrigens, es ist nicht nötig zu warten, bis die Tomaten rechts am Ast rot werden: Die Früchte können auf der Fensterbank reifen.
Board. Basilikum muss vor der Blüte geerntet werden, wenn sich noch Knospen auf den Blättern befinden (Ende Juli-August).
Blätter müssen jung gepflückt werden, dann sind sie weicher, weicher und duftender. Danach können sie als Gewürz für Speisen verwendet, zur Vorbeugung von Krankheiten gebraut oder im Winter getrocknet werden.
Wie gehe ich mit Krankheiten und Schädlingen um?
Dank einer guten Nachbarschaft retten Basilikum und Tomaten sich gegenseitig. Dieser Grund ist der Hauptgrund, warum beide Pflanzen nebeneinander gepflanzt werden.
Das einzige Problem kann eine späte Fäule sein, die bei Tomaten auftritt.. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit breitet es sich schnell aus. Sie müssen es mit Prävention bekämpfen. Verwenden Sie dazu biologische Produkte.
Wenn Sie Setzlinge säen oder Saatgut in separaten Behältern säen, tragen Sie Trichodermin (5 Gramm pro 5 Liter Boden) in den Boden auf und verschütten Sie den Boden vor dem Pflanzen im Gewächshaus mit Gamar und Alirin B (1 Tablette pro 10 Liter Wasser). Diese Menge an Lösung reicht für ein Bett von 10 Quadratmetern.
So haben wir dafür gesorgt, dass Tomaten und Basilikum gut miteinander auskommen. Befolgen Sie die einfachen Regeln für das Pflanzen und Pflegen von Pflanzen, und Sie können sich mit einem köstlichen und duftenden Salat direkt aus dem Garten verwöhnen lassen.