Alles über das Züchten von Bashkir-Enten zu Hause

Bashkir Ente gilt als eine der besten Rassen von Ei und Fleisch. Darüber hinaus ist es in der Pflege unprätentiös, preiswert und zeichnet sich durch starke Immunität und Ausdauer aus. Die Besonderheiten des Anbaus der Bashkir-Ente, ihre Vor- und Nachteile werden in diesem Material diskutiert.

Beschreibung der Rasse

Die Vertrautheit mit dem Geflügel beginnt mit einer kurzen Beschreibung. Wir stellen sofort fest, dass es schwierig ist, "Bashkir" mit Enten anderer Rassen zu verwechseln, da es eine charakteristische Farbe und Gestalt hat.

Äußere Eigenschaften

Die Baschkirische Ente hat einen kräftigen Körperbau, muskulöse Pfoten, die weit auseinander liegen. Es ist leicht an seinem abgeflachten Kopf, seinem kurzen, dicken Hals und einem konkaven Schnabel zu erkennen. Die Flügel sind fest an den Körper gedrückt.

Ein Vogel kommt in zwei Farben:

  • schwarz und weiß;
  • Hacks
Männer tragen ein helleres Gefieder als Frauen. Sie sind ihren wilden Verwandten ein wenig ähnlich. Im Durchschnitt erreichen die Drakes eine Masse von 4 kg, Enten 3,5 kg. Fettablagerungen, während sie sehr wenig enthalten. 70% des Gewichts sind reines Fleisch. Es ist köstlich, ungewöhnlich zart und geruchlos für die Bashkir Ente.

Vögel wachsen schnell - sie erreichen ihr maximales Gewicht in 2 bis 2,5 Monaten.

Wissen Sie? Wie der Name schon sagt, wurden die Enten in Bashkiria wirklich gezüchtet. Sie entpuppten sich jedoch nicht als Ergebnis besonderer Experimente, sondern ganz zufällig. In der Blagovarsky-Zuchtanlage arbeiteten die Züchter an der Verbesserung der weißen Pekingente, und plötzlich wurden infolge von Mutationen wunderschöne, kräftig gebaute Vögel geboren. Anschließend mutierten die Wissenschaftler verstärkt, und die Rasse wurde Bashkir-Farbe genannt.

Produktivität

In Bezug auf die Produktivität hat Baschkirisch hohe Raten - eine Ente kann während der 40-tägigen produktiven Saison durchschnittlich 200 bis 225 Eier tragen. Jedes Ei wiegt 80-90 g.

Vor- und Nachteile der Rasse

Die Kenntnis der Bashkir-Ente und die Beschreibung der Rasse sind unvollständig, wenn ihre Vor- und Nachteile nicht berücksichtigt werden. Das erste übrigens noch viel mehr.

Schauen Sie sich auch andere Entenrassen für die Heimzucht an: Mandarinente, Musky, Mulardente.

Pros

Die Vorteile von "Baschkirisch" sind:

  • hohe Brutfähigkeit von Entenküken - 78-80%;
  • starke Immunität;
  • Frostbeständigkeit;
  • schnelles Wachstum und Gewichtszunahme;
  • Ausdauer;
  • schnelle Anpassung und Gewöhnung an alle Bedingungen;
  • pflegeleicht und wartungsfrei;
  • gute Eierproduktion;
  • große Eier mit der richtigen abgerundeten Form;
  • Eier mit hohem Kaloriengehalt - 185 kcal pro 100 g;
  • geringer Fettgehalt in Fleisch - 1,8-3,9%;
  • hochwertiges, schmackhaftes, geruchloses, zartes Fleisch;
  • nicht zu große Ausgaben für Lebensmittel - 2,73 Einheiten / 1 kg Wachstum;
  • geeignet für die Zucht in großen und kleinen Farmen, für Liebhaber und professionelle Geflügelzüchter.
Ein weiterer wichtiger Vorteil der Rasse ist der Indikator, wann Bashkir-Enten zu fliegen beginnen. Sie werden innerhalb von 4 Monaten für das Tragen von Eiern akzeptiert. Eierproduktion und -gewicht variieren je nach Entenfarbe. Khaki hat eine geringere Produktivität und Gewichtszunahme als schwarze und weiße Vertreter der Rasse. So kann der erste 217 Eier geben, der zweite - 228.

Bashkir-Enten nehmen im ersten Lebensmonat mehr als 80% ihres Gewichts zu.

Wissen Sie? Entenpfoten enthalten keine Nervenenden und Blutgefäße, sie fühlen sich beim Gehen weder kalt noch heiß an..

Cons

Zu den Minuspunkten der Bashkir-Enten gehören die folgenden Merkmale:

  • die Notwendigkeit, nur sauberes Wasser zu gießen, da sonst Krankheiten auftreten;
  • schlechte Toleranz gegenüber hohen Temperaturen;
  • Neigung zu Überessen und Übergewicht.

Inhaltsfunktionen

Bashkir-Enten zu halten ist einfach und Neulinge können diese Aufgabe bewältigen. Die Hauptsache ist, Informationen über einige Nuancen der Pflege zu haben. Zimmer Warme, trockene, gut belüftete Käfige und Stifte, die keinen Luftzug zum Leben haben, sind zum Leben geeignet. Böden in Enten sollten mindestens 20 cm vom Boden entfernt sein. Sie müssen stark sein, damit Nagetiere sie nicht durchdringen können.

Temperatur In dem Raum, in dem die Vögel gehalten werden, ist es im Winter erforderlich, die Temperatur nicht niedriger als +7 ° C zu halten, optimal - auf einem Niveau von + 15-20 ° C. Im Sommer sollte es kühl sein, da die Vögel keine Hitze vertragen. Die folgenden Symptome zeigen an, dass sie heiß sind:

  • häufiger Gebrauch von Wasser;
  • ständig geöffneter Schnabel;
  • Appetitlosigkeit;
  • gesenkte Flügel.

Wenn solche Symptome beobachtet werden, muss die Temperatur reduziert werden, da sich sonst die Gesundheit der Vögel verschlechtert. Beleuchtung Bei der Ausrüstung von Enten müssen Sie sich um die richtige Beleuchtung kümmern. Das Licht muss mindestens 14 Stunden am Tag eintreten. Auf 1 Quadrat. m Bodenbeleuchtungsintensität bei 5 Watt erforderlich. Lampen sollten mit Reflektoren ausgewählt werden.

Neben Enten, Hühnern, Truthähnen und Gänsen kommen in Haushalten immer häufiger exotische Vögel vor: Rebhühner, Strauße, Pfauen und Fasane.

Ort des Gehens Für Feste brauchen Enten einen weitläufigen Platz, der mit Gras oder im Extremfall mit Sand bedeckt ist. Es wäre ideal, wenn sie über ein Reservoir verfügen. Sie können große Tanks einfach mit Wasser ausrüsten, wo die Enten nur klettern. Das Vorhandensein von Wasser in der Nähe wirkt sich positiv auf das Wachstum und die Entwicklung der Vögel aus - ihr Wachstum und ihre Gewichtszunahme beschleunigen sich.

Dichte-Inhalt Im Sommer für die normale Entwicklung die Anzahl der Erwachsenen pro 1 Quadratmeter. m sollte 2-3 nicht überschreiten. Frisch geborene Entenküken können bei 18-20 pro Quadratmeter gehalten werden. Im Alter von drei Monaten mit einem Aufenthalt von mehr als 10-12 Küken pro Quadratmeter. m werden sie unangenehm und beengt sein. Nach zwei Monaten sind Vögel für Fleischzwecke geeignet.

Es ist wichtig! Es ist ratsam, die Enten nur bis zu 4 Monate aufzubewahren. Danach wachsen sie nicht mehr und nehmen zu. Außerdem fangen sie an zu mausern.

Erwachsene Entenfütterung

Eine Besonderheit der Enten ist, dass sie einen kurzen Darm haben. Dies wirkt sich direkt auf den Stoffwechsel und die Anzahl der Fütterungen aus. Das Futter von Vögeln wird sehr schnell verarbeitet, daher wird empfohlen, sie mindestens dreimal täglich zu füttern, jedoch in kleinen Portionen.

Aus dem Futter für Bashkir Enten eignen sich:

  • Silage (fermentiertes Gras, Kohl, Karotten, Kürbis);
  • gehacktes Wurzelgemüse;
  • grünes Essen;
  • sperriges Essen.
Am Morgen ist die Fütterung wünschenswert, um nassen Brei zu erzeugen. Abends - um Getreide zu geben (besser gekeimt), füttern.

Um die beste Eierproduktion zu erreichen, ist es sinnvoll, die Vögel mit einem kombinierten Silo zu füttern: Grasmehl (ein Stück), Kohl (drei Stücke), Kohlblätter (sechs Stück). Das beste Fleisch kann erhalten werden, wenn die Nahrung von regulären Enten granuliertes Futter ist. Sie müssen es ab 2 Wochen eingeben. Kies sollte ständig in den Feedern vorhanden sein.

Es ist wichtig! Das Verhältnis der Futtersorten bei der Ernährung von Bashkir-Enten ist in folgenden Verhältnissen wünschenswert: Getreide - 45% Futtermischung - 55 %.
Eine obligatorische Bedingung ist das Vorhandensein von Trinkern und häufigen Wasserwechseln (mehrmals täglich). Wasser sollte nur sauber sein. Eine Ente pro Tag benötigt mindestens 2 Liter Flüssigkeit. Ansonsten haben die Vögel Probleme mit dem Stoffwechsel und der Darmarbeit.

Zucht und Nachwuchs

Für die Zucht von "bashkirok" wird der Inkubator in der Regel nicht benötigtImmerhin sind Frauen ausgezeichnete Küken mit gut entwickelten Mutterinstinkten. Daher wird der Prozess des Schlüpfens von Entenküken und aller für ihren Anbau erforderlichen Maßnahmen, wie z. Die Gesundheit der Mutter selbst sollte rechtzeitig überwacht werden, um ihre Infektionskrankheit zu erkennen und ihren Nachwuchs davor zu schützen.

Bei der Zucht von Entenküken müssen sie in den ersten 20 Lebenstagen eine Temperatur von +30 ° C haben. Nach Ablauf dieser Zeitspanne sinken die Temperaturanzeigen allmählich auf + 20-22 ° C. Es muss darauf geachtet werden, dass die Entenküken warm und tief liegen. Ein leichter Tag vor dem Alter von fünf Monaten sollte schrittweise auf 10 Stunden pro Tag verkürzt werden. Bei Erreichen des Alters von 5 Monaten muss sie schrittweise auf 15 Stunden pro Tag erhöht werden.

Nach 10 Tagen werden die Babys wie Erwachsene gefüttert. Bis dahin ist es besser, ihnen eine gehackte Mischung zu geben, die mit Molke aus Eiern, Hüttenkäse, Kräutern und Hirse hergestellt wird. In der ersten Woche erhalten sie 8-mal täglich Nahrung. Dann wird die Anzahl der Fütterungen schrittweise auf 4 reduziert. Mehr Grobfutter injizieren. Ab der siebten Lebenswoche kann Silage- und Grasmehl gegeben werden.

Es ist wichtig! Entenküken sollten gefüttert werden, indem dem Hauptfutter Pellets, Vitamine und Mineralien zugesetzt werden..
Kinder können ab den ersten Lebenstagen Wasser verwenden. Sie können Enten gehen, nachdem sie 20 Tage alt sind. Wenn Sie mit Hilfe eines Inkubators "bashkirok" züchten möchten, müssen Sie die folgenden Nuancen kennen:

  • Der Zeitraum zwischen dem Zeitpunkt der Eiablage und dem Zeitpunkt der Eiablage sollte 5 Tage nicht überschreiten.
  • Die Lagerung der Eier erfolgt bei einer Temperatur von + 9-13 ° C.
  • Vor dem Legen sollten die Eier sorgfältig untersucht und weggeworfen werden.
  • Eier sollten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert werden;
  • Beim Verlegen im Brutschrank sollte die Temperatur auf +38 ° C und die Luftfeuchtigkeit auf 70% eingestellt werden.
  • In der zweiten Woche sollten Sie die Eier alle 4 Stunden wenden. Die Temperatur wird während dieser Zeit auf 37 ° C gehalten, die Luftfeuchtigkeit - 60%;
  • Vom 15. bis zum 25. Tag werden die Eier zweimal täglich 20 Minuten lang gekühlt.
  • Entenküken werden vor dem 28. Tag geboren.
Daher sind Bashkir Enten eine ausgezeichnete Option für diejenigen, die Vögel anbauen möchten, sowohl mit dem Ziel, qualitativ hochwertiges und schmackhaftes Fleisch zu erhalten, als auch mit dem Ziel der Eiablage, für den eigenen Verzehr und als Geschäft. Ihre Pflege ist einfach und erfordert keine besonderen Probleme und Bedingungen. Die Gesundheit dieser Enten ist exzellent und sie wirken sehr attraktiv. Sie gehören zu den frühen Rassen und werden ihren Züchtern schnell helfen, das gewünschte Ziel zu erreichen - Fleisch und Eier zu bringen.