Wie kann man Phacelia im Land wachsen lassen?

Phacelia - eine nützliche und vielseitige Pflanze. Dies ist eine reichhaltige Mellifer-Pflanze, ausgezeichnete Nahrung und die perfekte Form von grünem Stickstoffdünger. Viele Gärtner zeigen ein übermäßiges Interesse an dieser Pflanze und suchen auf jede mögliche Weise nach Informationen über die Merkmale des „Lebens des Nektarladens“. In unserem Artikel werden einige Geheimnisse des Pflanzens, Fütterns, Tränens, Wachsens und Wachsens von Phacelia enthüllt. Dies hilft allen, die das Beste aus dieser Pflanze herausholen möchten.

Botanische Beschreibung

Phacelia - ein Vertreter der hydrophilen FamilieDas heißt, Grundwasserleiter, der nach verschiedenen Quellen 80 bis 200 Arten hat. Die Anlage kam aus Amerika zu uns und hat sich an unser Territorium gewöhnt. Leider können bei uns nicht alle Arten von Blumen wachsen. Nur vier Sorten sind am gefragtesten, worauf weiter unten eingegangen wird.

Sie werden an den positiven Eigenschaften von Phacelia-Honig interessiert sein.
Phacelia wird aus Samen gezüchtet, es gibt keine Einschränkungen, wann sie gepflanzt werden sollen. Honigpflanzen können eine Höhe von 20 cm bis 1 m erreichen. Zu Beginn der Vegetationsperiode sind die Stiele dünn, zerbrechlich und saftig und verdicken nach und werden hart.

Es ist wichtig! Auf jedem Stiel der Phacelia wachsen bis zu 20 Seitentriebe mit vielblütigen Blütenständen. Ein Blütenstand kann 20-40 Blüten und eine ganze Pflanze bis zu tausend halten. Die Blütezeit auf den Plantagen liegt zwischen 20 und 45 Tagen: zuerst blühen die Blumen unten und kommen dann allmählich an die Spitze.
Die Honigpflanze ist leicht an der blauvioletten Farbe der Blüten und dem süßen Aroma zu erkennen, das die Bienen sofort anzieht. Die Blütezeit eines Nektars beträgt etwa 3 Tage. Nach der Blüte mähen und düngen die Pflanzen ihren Boden. Die Hauptvorteile einer solchen Blume - sie erfordert keine besondere Pflege, sie ist völlig unprätentiös für die Bedingungen, sie wächst und wächst schnell, blüht fast den ganzen Sommer, wodurch Sie eine große Portion Honig sammeln und gleichzeitig den Boden mit nützlichen Spurenelementen befruchten können.

Arten für den Anbau im Garten

Phacelia besitzt nicht nur honighaltige und bodenschonende Eigenschaften, es ist eine ausgezeichnete dekorative Dekoration für Ihren Garten, die andere Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten schützt. Honigpflanze schmückt den Garten und füllt ihn mit bezaubernden Düften.

Nicht alle Arten von Phacelia eignen sich zur Dekoration eines Gartens. Für den Anbau im Garten empfehlen wir die Wahl folgender Sorten:

  • Bauchige Phacelia. Auf dem Foto gleicht die Phacelia der Glocke tatsächlich Glocken in dunkelblauer Farbe mit einem Durchmesser von 2,5 bis 3 mm Die Pflanzenhöhe beträgt 40 cm, die Stiele sind rötlich gefärbt. Juni - die Blütezeit dieser Art.
  • Im Mai wird Ihr Garten mit Blumen geschmückt. Phycelia. Die Blütenstände dieser Pflanze ähneln Stacheln mit rosa-blauen Blüten mit einem Durchmesser von 2 cm, die Stengelhöhe dieser Art erreicht 100 cm, und sowohl die Stängel als auch ihre Triebe sind mit Zotten bedeckt.
  • Phacelia PurshaDas Wachstum macht bis zu 50 cm. Dieser Look macht mit einer interessanten Blütenfarbe auf sich aufmerksam - ihre Mitte ist weiß und die Ränder sind hellrosa. Dies ist jedoch nicht die einzige Kombination. Pursha ist führend in der Farbvielfalt.
  • Phacelia verdrehte sich Seinen Namen verdankt sie den Blütenständen aus hellblauen oder weißen Blüten mit einem Durchmesser von 0,5 cm, deren Samenkapseln sich durch ihre dekorativen Eigenschaften auszeichnen.

Wo Phacelia pflanzen

Phacelia ist eine vielseitige Blume, für die es keinen schlechten Boden gibt. Die Pflanze kann an jedem geeigneten Ort gepflanzt werden. Die einzige Bedingung ist, dass der Boden bei der Aussaat nass sein muss, andernfalls können die Samen nicht keimen. Wenn Sie in trockenen Gebieten Gründünger anbauen möchten, sollten Sie das Land sorgfältig auswählen und das Land auswählen, das durch Schutzgürtel oder -haine vor übermäßiger Dürre geschützt ist. In diesem Fall wird die Feuchtigkeit gespeichert und angesammelt.

Zu den Honigpflanzen gehören auch folgende Pflanzen: Prellungen, Koriander, gelbe und weiße Akazien, Sonnenblumen, Raps, Linden, Heidekraut, Snyat, Oregano, Melluna, Kirschpflaume, Birne, Kirsche, Apfel.

Beleuchtung

Erfahrene Gärtner sollten die Honigreihen von Norden nach Süden anpflanzen, was zu einer guten Beleuchtung einer blühenden Pflanze mit direktem Sonnenlicht beiträgt. Schließlich brauchen Blumen genug Licht. Bei richtiger Beleuchtung "dankt" die Pflanze viel Nektar.

Wissen Sie?Ein Hektar blühende Phacelia kann eine Tonne Honig sammeln: Bienen sammeln 5-mal mehr Nektar, wenn sie neben einer Honigpflanze leben.

Bodentyp

Phacelia ist unermesslich gegen Erde - sie kann sowohl auf nassen als auch auf trockenen oder steinigen Böden gesät werden. Wie bei jeder anderen Pflanze eignet sich der kultivierte Boden jedoch am besten für kultivierte Böden, die mit Nährstoffen angereichert sind. Außerdem kommt der Honig nicht mit dem Unkraut aus, von dem es ständig gereinigt werden muss. Es wird nicht empfohlen, Blumen auf den Hängen oder in trockenen und verfallenen Gebieten zu pflanzen. Übermäßige Feuchtigkeit kann auch die Vitalaktivität der Siderata-Pflanze beeinträchtigen. Ein erfahrener Gärtner muss die Maßnahme vollständig einhalten.

Die Honigpflanze kann den Boden selbstständig formen und strukturieren: Seine Wurzeln lockern und machen selbst harte Böden luftig. Dank der Siderat-Eigenschaften „fühlen“ sich andere Pflanzen auf dem Grundstück nach ihnen hervorragend.

Honigpflanzregeln

Überlegen Sie, wie Sie im Frühjahr Phacelia pflanzen können.

Jeder, der von der Nektarose profitieren möchte, sollte Folgendes in Betracht ziehen:

  1. Das Saatgut einer zukünftigen Pflanze vor der Aussaat mit Herbiziden behandeln, kann die Sämlinge schädigen.
  2. Auf einem Hektar des Grundstücks wird empfohlen, 10-12 kg Samen zu verwenden.
  3. Auf 1 Quadratmeter brauchen 8 bis 10 g Samen.
  4. Bei der Aussaat muss ein Abstand von ca. 15 cm zwischen den Reihen eingehalten werden.
  5. Samen müssen 1,5-3 cm in feuchten Boden eingetaucht werden.
  6. Es ist sehr wichtig, dass die Samen vollständig bedeckt und vor Licht geschützt werden. Andernfalls werden sie nicht aufsteigen.
  7. In Bezug auf die Frage, wann im Frühjahr Nekaronos gesät werden muss, gibt es keine Einschränkungen: Sie können sofort nach dem Schmelzen des Schnees aussäen, dies ist im April oder im Mai möglich. Die Pflanze ist kältebeständig und hat keine Angst vor Frühlingsgefrieren. In trockenen Gebieten sollten Blumen im Mai ausgesät werden.
  8. Laut der Forschung kann das Saatgut von höchster Qualität im Juni gewonnen werden, da es empfohlen wird, diese Pflanze spätestens im 25. Mai zu säen.
  9. Wer möglichst viel Honig von den Blütenständen sammeln möchte, sollte eine Honigpflanze in der Nähe der Bienenstöcke anpflanzen.

Pflegemerkmale

Positiv ist, dass die Pflanze nicht wählerisch ist: Phacelia im Freiland zu pflanzen und zu pflegen ist nicht schwierig.

Man muss nur daran denken, dass es während des Keimens der Honigpflanze notwendig ist, sie zu gießen, da die Sämlinge der Pflanze ohne Wasser sehr lang sein werden. Medonos können auch nicht transplantiert werden - er wird einfach nicht überleben und sterben.

Ausdünnung und Bodenpflege

Nach dem Keimen und Pflanzen des Nektars ist es notwendig, die Ernten zu verdünnen und auch zu jäten und das Unkraut zu entfernen. Gärtnern wird empfohlen, dies in den ersten 2-3 Wochen nach der Aussaat zu tun. Das Pflanzen von Honigblumen in steinigen Böden erfordert eine zusätzliche Lockerung des Bodens.

Gießen und Füttern

Erfahrene Gärtner empfehlen, die Ernten einer Honigblume mäßig zu gießen und den Boden während der Keimung zu befeuchten, da die junge Pflanze Wasser braucht, da sie sonst nicht gut wächst. Als Top-Dressing sollten organische, Phosphat- und Kalidünger gewählt werden, Spurenelemente von Bor und Magnesium sind geeignet. Es wird empfohlen, den Boden im Herbst zum Pflügen zu düngen. Auf gutem Boden fühlt sich die Honigpflanze auch ohne Dünger gut an.

So sammeln Sie Phacelia-Samen

Darüber hinaus wird Phacelia angebaut, um qualitativ hochwertiges Saatgut zu sammeln. Um dieses Ziel zwischen den Landungsreihen zu erreichen, müssen Sie einen Abstand von 45 cm einhalten. Pflanzen, die zum Sammeln von Samen bestimmt sind, erfordern zusätzliche Pflege - sie müssen häufiger gejätet werden, da die Phaceliasamen von kleinen Unkrautsamen schwer zu reinigen sind.

Es ist wichtig! Die Ansammlung von Gründüngersamen erfolgt, nachdem der untere Teil der Schachteln mit den Locken der Samen braun geworden ist. Sie müssen die Samen separat sammeln. Aufgrund der Tatsache, dass die Blüte allmählich (von unten nach oben) erfolgt, sollten für die spätere Aussaat nur Samen aus dem unteren Teil der Pflanze ausgewählt werden, da die auf der Oberseite keine Zeit zum Erreichen haben.
Auf großen Plantagen erfolgt die Honigernte mit Hilfe von Mähdreschern. Nach der Fase wird die gesammelte Masse mit speziellen Geräten gedroschen, entlüftet, getrocknet und gereinigt. Trocknungsfeuchtigkeit sollte sein 14%. In kleinen Bereichen können die Honigsamen manuell gesammelt werden.

Phacelia als Siderata

Phacelia - einer der günstigsten und effektivsten Sideratov (pflanzliche Düngemittel). Die Pflanze erhöht den Säuregehalt des Bodens, hat phytosanitäre Eigenschaften, reichert den Boden mit Stickstoff an und lockert ihn.

Anfänger werden oft gefragt, wann sie im Frühjahr als Siderat Phacelia aussäen sollen. Um einen grünen Dünger aus der Honigpflanze zu gewinnen, sollte dieser unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees ausgesät werden. Es ist jedoch effektiver, die Pflanze am Ende des Sommers oder im Herbst anzupflanzen, so dass die Wintersaat im Boden liegt. Zum Beispiel sammelte man alle Ernten - säe Honigpflanze.

Senf, Roggen und Lupinen werden auch als Siderata verwendet.
Wenn Sie Gebiete mit völlig erschöpftem Boden haben, müssen Sie die Siderata-Samen für die gesamte Saison darauf säen. Auf diese Weise düngen Sie den Boden und lassen ihn ruhen - die organische Substanz wird fermentiert und reichert Ihren Standort mit nützlichen Nährstoffen an.

Um möglichst viele nützliche Mikroelemente zu erhalten, wird empfohlen, die Siderata-Stängel mit dem Aussehen der ersten Blüten abzuschneiden, da nach der Blüte die Vitaminreserve ärmer wird.

Wissen Sie? Die meisten Sideraten haben verwandte Kulturen und können nicht abwechselnd ausgesät werden. Solche Verwandten sind in der Natur Bohnen mit Lupinen, Senf mit Rettich. Phacelia - das einzige Siderat, das keine Phytopatrien hat.
Auf den ersten Blick nicht zu bemerken, birgt die Anlage viele Vorteile. Dies ist zum einen der Marktführer unter den Honigpflanzen: Die Nektarität von Phacelia beträgt 200 bis 500 kg pro Hektar. Grüne Masse wird als Grünfutter und Silage verwendet. Getrocknete Pflanzen für Lebensmittel funktionieren jedoch nicht.

Phacelia ist einer der häufigsten und effektivsten grünen Dünger. Es reichert den Boden mit vielen nützlichen Spurenelementen an und erhöht die Produktivität.

Darüber hinaus ist die Honigblume eine schöne dekorative Dekoration des Gartens oder des Datscha-Grundstücks. Fotos mit Phacelia während der Blüte werden Ihre Lieblingsfamilienfotos sein. Das ist so etwas wie Lavendelfelder.

Video ansehen: Gründüngung für das Beet im eigenen Garten - Der Grüne Tipp kompakt (Kann 2024).