Wie man eine Zypresse zu Hause züchtet

Zypressen wachsen im subtropischen Klima des Mittelmeers sowie im Sahara, Himalaya, Guatemala und Oregon.

Diese immergrüne Baumart gehört zur Zypressenfamilie. Sie haben eine sich ausbreitende oder pyramidenförmige Form.

Cypress wird als Zierpflanze verwendet und wächst in Parks und Gärten.

Wissen Sie? Die Nadeln und Sprossen einiger Zypressenarten werden zur Herstellung von Aromaölen verwendet.

In Kalifornien wuchsen Zypressen nicht nur in Gärten und Parks, sondern auch zu Hause. Jetzt widmen wir Sie den Geheimnissen der wachsenden Zypresse zu Hause.

Raumzypresse: allgemeine Beschreibung

Es gibt Arten von Nadelbäumen, die sich in einem Blumentopf zu Hause fühlen. Z.B, Cypress großfrüchtig, was zu Hause sehr pflegeleicht ist. Im Haus schafft ein Topf mit hausgemachten Zypressen eine Atmosphäre des Neujahrsurlaubs aufgrund seines Geruchs und Aussehens.

Heimzypresse hat die gleiche Form, die gleichen Triebe, die von allen Seiten mit langgestreckten, diamantförmigen Blattskalen bedeckt sind, wie bei der üblichen Zypresse. Nur Unterschied - kleine größe.

Die Blätter sind dunkelgrün, die Früchte sind eiförmige Zapfen, in deren Schuppen Zypressensamen versteckt sind.

Wissen Sie? Alle Gesetze, die Plutarch empfohlen hat, auf Cypress-Boards zu schreiben.

Was Cypress liebt, optimale Wachstumsbedingungen

Damit Ihr Zypressenbaum schnell wächst und ein Jahr lang gut riecht, müssen Sie wissen, wie er sich zu Hause richtig pflegt. Wir werden Ihnen in den folgenden Abschnitten davon erzählen.

Optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Optimale Raumtemperatur für ein Zypressenhaus im Sommer - ungefähr 15-20 ° C. Zu diesem Zeitpunkt muss die Anlage viel Zeit im Freien verbringen. Wenn der Sommer zu heiß ist, sprühen Sie die Zypresse bis zu vier Mal am Tag.

In der Hitze können Sie auch eine Dusche für die Zypresse arrangieren und die Pflanze auf einem Tablett mit nassen Kieseln aufbewahren. Im Winter ist es besser, eine Temperatur von 10 ° C einzuhalten.

Die Wahl des Ortes hängt von der Beleuchtung ab

Im Sommer sollte die Pflanze vor direkten Strahlen pritenyat und auf den Balkon gestellt werden. Im Winter sollte er genug Licht haben, den Blumentopf bis zum Frühjahr besser auf die Südseite stellen.

Zu verstehen, dass die Pflanze nicht genug Licht hat, ist sehr einfach: Die Zypresse wird sich strecken und ihre dekorative Form verlieren. Wenn es zu viel Licht gibt, verliert die Pflanze ihre Blätter.

Wissen Sie? In Zypressen-Schatullen und Truhen behielten die Römer die wertvollsten Rollen.

Welche Art von Boden liebt Heimzypresse

Der beste Boden für Zypressen - eine Mischung aus Rasen, Blättern oder Torf und grobkörnigem Sand. In der Regel nehmen Sie einen Teil der Grasnarbe, 2 Blattteile und 1 Sandteil.

Cypress erfordert auch gelockerten Boden, sonst kann die Pflanze sterben. Benötigen Sie eine gute Drainage am Boden des Topfes.

Wie man eine Zypresse zu Hause pflanzt

Zypresse zu Hause zu züchten ist einfach. Es reicht aus, Samen in einem Geschäft zu kaufen oder braune Sämlinge aus Zypressenzapfen zu extrahieren.

Einen Pot für die Zypresse auswählen

Der Topf sollte 3-4 Größen größer sein als die Wurzeln der Pflanze. Es ist besser, einen irdenen Topf zu kaufen, da in einem Plastikbehälter der Boden schnell austrocknet und im Winter der Boden kalt wird, was für die Pflanze schlecht ist.

Landemuster

Das Pflanzen von Zypressen ist sehr einfach. Samen müssen aus dem Kegel oder Beutel entnommen und in breite Schüsseln gepflanzt werden. Zum Wasser Nach einigen Wochen erscheinen die ersten jungen Triebe und nach einem Monat können kleine Zypressenbäume in ihre Töpfe gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Der Wurzelhals sollte während des Pflanzens nicht zu tief im Boden liegen.

Verfügt über ein Pflegezimmer Zypresse

Bei richtiger Pflege wird die Pflanze Sie begeistern und Ihnen die Möglichkeit geben, sie zu Hause zu vermehren.

Bewässerungsregeln

Es ist notwendig, eine Zypresse oft und viel zu gießen. Gleichzeitig ist die Hauptsache, den "Mittelweg" zu legen, um die Anlage nicht zu überfüllen oder überhaupt ohne Wasser zu lassen.

Besprühen Sie die Zypresse auch notwendig. Es ist ratsam, dies morgens und abends zu tun. Gleichzeitig destilliertes Wasser bei Raumtemperatur verwendet. An heißen Tagen müssen Sie die Pflanze täglich besprühen.

Im Winter sollte die Zypresse nicht gespritzt werden, und die Pflanze sollte einmal pro Woche bewässert werden.

Wissen Sie? Zypressenholz produziert Phytonzide, die den Maulwurf töten.

Bodenpflege

Die ersten Düngemittel mit komplexen Verbänden werden zwei Monate nach dem Pflanzen durchgeführt, aber die Dosis muss zweimal schwächer sein als bei einer erwachsenen Pflanze.

Erwachsene Zypressen werden zweimal im Monat mit komplexen Mineralstoffzusätzen befruchtet. Dies erfolgt ab Mitte Juli. Besonders wirkungsvoll erwiesene Droge "Kemira". Vor dem Wässern werden 150 g des Arzneimittels um den Stab herum verteilt und auf den Boden aufgetragen. Danach wird die Fütterung gestoppt, so dass die Anlage winterfest ist.

Es ist wichtig! Verwenden Sie keinen Humus, da dies die Zypresse negativ beeinflusst.

Der Spitzenverband sollte Magnesium enthalten, und ein hoher Stickstoffgehalt kann die Zypresse schädigen.

Wann und wie wird die Pflanze beschnitten?

Beschneiden ist nicht weniger wichtig als Tränken und Füttern.

Das regelmäßige Beschneiden der Zypresse wird im zeitigen Frühjahr durchgeführt. Eingefrorenes Ende der Triebe beschnitten und entfernte alte und trockene Äste.

Zusätzlich zum üblichen jährlichen Beschneiden Sie müssen eine Zypressenkrone bilden. Dies ist normalerweise pyramidenförmig oder konisch. Am Ende der Vegetationsperiode, dh im Herbst, schneiden sie einen Teil des Wachstums ab und behalten die natürliche Form. Dadurch wird die Krone der Zypresse dicker.

Es ist wichtig! Lassen Sie keine bloßen Äste auf dem Busch, sie werden mit der Zeit verdorren, und Sie müssen sie immer noch abschneiden.

Cypress kann stilvoller aussehen, wenn Sie es in die Form eines Würfels, einer Kugel, einer Pyramide oder einer Spirale schneiden. Cypress wächst schnell, deshalb müssen Sie es alle zwei Wochen im Sommer schneiden.

Transplantationszypressenzimmer

Eine junge Pflanze wird im Frühjahr umgepflanzt. Erwachsene Zypressen werden nach Bedarf umgepflanzt, da die Wurzeln diesen Prozess nicht gut vertragen.

Am Boden des Topfes wird das Drainagematerial einige Zentimeter lang eingegossen, dann eine Mischung aus neuem Boden (ein Teil Sand, Torf und Grasland). Halbschlaf, dann mit Zypresse einen Klumpen legen und mit derselben Mischung bis zum Rand des Topfes einschlafen. Wir interessieren uns für junge Zypresse als Erwachsener.

Wissen Sie? Die Fintozide, die Zypresse aussondert, wirken sich positiv auf die Gesundheit aus und werden beim Beschneiden noch mehr freigesetzt.

Reproduktionszypresse

Wenn Sie diese Pflanze mögen, ist es sehr einfach, sie zu Hause zu verbreiten. Sie können dies durch Säen und Schneiden tun.

Samenmethode

Im Laden gekauft oder Zypressensamen gesammelt für 3-4 Monate im Kühlschrank zur Schichtung gebracht. Dann 12 Stunden in warmes Wasser oder Wurzellösung einweichen.

Sie werden in Schachteln nach Schema 4 bis 4 gepflanzt. In den Schachteln sollte bereits eine Entwässerung aus zerkleinerter Rinde (2 cm) und eine Bodenmischung für Nadelpflanzen vorhanden sein. Für Bodenmischungen Sägemehl oder Sand verwenden, aber sobald die Samen die ersten Triebe bilden, werden sie entfernt.

Die Saatschachtel wird an einem warmen Ort platziert. Der Boden sollte leicht angefeuchtet sein. Wenn die Sämlinge 6 cm hoch werden, werden junge Zypressenbäume in separaten Töpfen gepflanzt.

Es ist wichtig! Der Hals des Sämlings kann nicht begraben werden.

Nun braucht der junge Zypressenraum Pflege, die zu Hause einfach umzusetzen ist. Hauptsache ist es, regelmäßig zu wässern, sicher zu sprühen, rechtzeitig zu düngen und für gute Beleuchtung zu sorgen. Wenn alles richtig gemacht wird, werden Zypressenbäume in einem Jahr 25 cm groß.

Cypress-Stecklinge

Schneiden ist eine weitere Möglichkeit, die Anzahl Ihrer Zypressenbäume zu vervielfachen.

Gepflanzte Pflanzen Ende April, Juni und Anfang September, aber am besten schneiden Sie sie im April.

Verwendete apikale Stecklinge. Sie werden geschnitten, gereinigt und in einem Mini-Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgestellt.

Sie können dem Boden auch Wachstumsstimulanzien hinzufügen. Sie werden mehrmals pro Woche bewässert.

Zweimal im Jahr wird eine wachsende Zypresse gefüttert.

Wissen Sie? In der Antike war Zypern mit unwegsamen Wäldern bedeckt, und unter den einheimischen Bäumen war Zypresse am häufigsten.

Zypressen freuen sich über ihre schöne Form und Erscheinung. Wie Sie bereits verstehen konnten, ist Zypresse im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen in der Pflege unprätentiös.