Viele Menschen haben Kindheitserinnerungen daran, wie sie mit süßem Rettich und Honigsirup behandelt wurden. Dieses Volksheilmittel verwendet bis heute Relevanz, da die Wurzelfrucht eine einzigartige Zusammensetzung hat und bei verschiedenen Krankheiten nützlich ist.
Wie man einen therapeutischen Rettich mit Hustenhonig für Kinder herstellt, erfahren Sie in unserem Artikel. Wir erklären Ihnen, wie dieses Gemüse nützlich ist und wie es Babys mit Erkältungen verabreicht werden kann. Sie können sich auch ein nützliches und interessantes Video zu diesem Thema ansehen.
Die chemische Zusammensetzung der Wurzel
In der traditionellen Medizin wird Rettich häufig zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet.. Dies ist nicht überraschend, da diese Wurzelkultur die Vitamine A, B1, B2, B5, B6, C, E, PP, verschiedene Aminosäuren, Ballaststoffe, wichtige Mikro- und Makronährstoffe wie Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium, Calcium und Phosphor enthält.
Der Kaloriengehalt von Radieschen beträgt 36 kcal, die Menge an Proteinen in seiner Zusammensetzung beträgt 1,9 g, Fett 0,2 g, Kohlenhydrate 6,7 g. Außerdem enthält das Gemüse Ballaststoffe, organische Aminosäuren und Asche.
Radieschen hat aufgrund seiner Zusammensetzung viele nützliche Eigenschaften., aber es ist erlaubt, nicht alle Kinder zu essen. Kann ich sehr kleine Kinder gebrauchen? Für Babys bis zu drei Jahren wird dieses Gemüse nicht empfohlen.
Der Nutzen und Schaden für den Körper des Kindes
Aufgrund seiner Zusammensetzung hat der Rettich viele nützliche Eigenschaften, er darf ihn jedoch nicht allen Kindern verzehren. Kann ich sehr kleine Kinder gebrauchen? Für Babys bis zu drei Jahren wird dieses Gemüse nicht empfohlen.
Wurzelfrucht hat viele vorteilhafte Eigenschaften.:
- Antimikrobiell, entzündungshemmend, schmerzstillend.
- Ein hoher Ballaststoffgehalt des Gemüses hilft, die Darmarbeit zu normalisieren und verhindert Verstopfung.
- Rettich ist auch gut als Antioxidans.
- Gemüse verbessert den Appetit.
- Root enthält Substanzen, die das Nervensystem, die Blutgefäße und das Herz positiv beeinflussen.
Wenn ein Gemüse in den Körper gelangt, werden die Senfglykoside absorbiert, die dann über die Lunge aus dem Körper freigesetzt werden und eine antimikrobielle, expektorierende und entzündungshemmende Wirkung auf das Gewebe und die Bronchien ausüben. Daher kann Rettich zur Behandlung von Tracheitis und Bronchitis bei Kindern über drei Jahren verwendet werden.
Abgesehen davon Schwarzer Rettich sollte nicht an sehr junge Kinder gegeben werdenSie hat auch einige andere Kontraindikationen:
- Kindern, die an chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden, wie Magengeschwüre, Gastritis, Kolitis usw., darf kein Gemüse gegeben werden.
- Rettich sollte keine Kinder essen, die an einer akuten und chronischen Nierenerkrankung leiden.
- Wurzel ist in der Neigung zu Allergien kontraindiziert.
- Sie sollten es auch nicht an Kinder verzehren, die an dysmetabolischen Nephropathien leiden, da dies die Beschwerden verschlimmert.
- Rettich sollte nicht für Herzrhythmusstörungen und Tachykardien verwendet werden.
Funktionsmerkmale für Erwachsene und Kinder
Medizinisches Volksheilmittel gegen Husten von Rettich und Honig wird von Erwachsenen mit Esslöffeln getrunkenund Babys können einen solchen Sirup nicht in diesen Mengen verwenden, daher wird ihnen bei der Behandlung von Husten ein therapeutisches Medikament in Teelöffeln oder Tropfen für Tropfen heruntergezählt.
In welchem Alter kannst du geben und wie viel?
Moderne Kinderärzte empfehlen nicht, ein Kind unter drei Jahren mit Rettich mit Honig zu behandeln. Tatsache ist, dass das Gemüse in der Lage ist, die Schleimhäute von Magen und Darm der empfindlichen Kinder zu reizen.
Jedoch Vor mehr als zwanzig Jahren erlaubten uns einige Ärzte, mit diesem Volksheilmittel einen Husten zu behandeln und Kinder ab dem Jahr. Dies kann jedoch nur sehr sorgfältig durchgeführt werden, wobei folgende Anweisungen beachtet werden:
- 50 ml abgekochtes Wasser einfrieren und anschließend schmelzen.
- Dann mischen Sie es mit 3-5 Tropfen Wurzelsaft.
Diese Lösung kann dem Kind einmal täglich vor der Fütterung verabreicht werden.
Wie kocht und isst man?
Viele Eltern trauen modernen pharmazeutischen Hustenmedikamenten nicht., da einige von ihnen eine große Anzahl von Chemikalien in ihrer Zusammensetzung enthalten und Nebenwirkungen verursachen. In dieser Hinsicht bevorzugen sie es, Kinder mit Volksheilmitteln zu behandeln. Eine solche Position kann aber auch gefährlich sein.
Ist wichtig: Wenn sich nach der Einnahme des Rettichsirups mit Honig gegen Husten für 3-4 Tage keine Besserung einstellt, sollten Sie das Kind sofort zum Arzt bringen. Die Selbstbehandlung kann in solchen Fällen ernsten Komplikationen unterliegen.
Wie wählt man, um für die Behandlung zu kochen?
Es gibt verschiedene Arten von Rettich, sie sind alle in der Zusammensetzung ähnlich.. Grüner Rettich oder Margilan eignet sich am besten für die Behandlung von kleinen Kindern beim Husten, es ist auch reich an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren, aber es enthält kein Senföl, daher ist es überhaupt nicht bitter.
Weißer oder Winterrettich enthält auch viele Vitamine, Phosphor, Kalium und Kalzium. Die meisten Ärzte empfehlen, dass Sie es verwenden, um ein Kind vom Husten zu heilen, da es einen zarteren Geschmack hat als schwarz und nicht so allergisch ist.
Trotz der offensichtlichen Vorteile von grünem und weißem Rettich verwenden die meisten populären Rezepte immer noch Rettich, da angenommen wird, dass diese spezielle Wurzelpflanze die nützlichsten Substanzen enthält.
Welche Art von Rettich für die Zubereitung des Heilsirups zu wählen ist, entscheiden die Eltern des Babys, basierend auf den individuellen Merkmalen seiner Gesundheit. Beim Kauf eines Gemüses sollten Sie jedoch ein festes Ganzes wählen, ohne die Schalenstücke zu beschädigen. Wurzelgetreide sollte einen Durchmesser von ca. 10-15 cm haben. Eine große Frucht ist überreif und eine kleine Frucht nicht ausgereift. Diese Gemüse enthalten weniger Vitamine.
Rezept
Das Rezept zur Heilung von Hustensaft aus Rettich und Honig ist ziemlich einfach. Zuerst müssen Sie die folgenden Zutaten zubereiten:
- 1 Wurzelgetreide mit einem Durchmesser von 10-15 cm;
- 2 Teelöffel Blütenhonig oder Limettenhonig.
Als Nächstes müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Wurzel gründlich unter fließendem Wasser gewaschen.
- Schneiden Sie die Oberseite ab, um eine Kappe zu erhalten.
- Machen Sie anschließend innerhalb des Rettichs einen kleinen Trichter und gießen Sie zwei Teelöffel Honig hinein, sodass nur noch wenig Freiraum bleibt.
- Dann wird der "Topf" mit einem improvisierten Deckel abgedeckt.
- Den Radieschen mit Honig zwischen 4 und 12 Stunden ziehen lassen. Während dieser Zeit verteilt das Gemüse Saft, in dem sich der Honig auflösen soll. Die gleiche Wurzel kann nicht mehr als dreimal verwendet werden.
Wir empfehlen, das Video über das Kochen von Radieschen mit Honig gegen Husten bei Kindern anzusehen:
Wenn Sie dringend kochen müssen?
Sie können auch schneller Heilmittel bekommen.. Dazu den Rettich abziehen, eine feine Reibe einreiben, in ein Glas geben und 3-4 Esslöffel Naturhonig dazugeben. In diesem Fall fällt der Sirup fast sofort auf und kann sofort eingenommen werden.
Wie zu nehmen
Kinder werden mit diesem Werkzeug gerne behandelt, da Radieschensaft mit Honig einen angenehmen Geschmack hat und leicht zu nehmen ist. Wenn Eltern jedoch beschließen, ein Kind unter 2 oder 3 Jahren auf diese Weise zu behandeln, empfehlen die Kinderärzte, diesen Sirup dreimal täglich einen Teelöffel zu geben. Für Kinder von 3 bis 7 Jahren ist ein Dessertlöffel auch nicht mehr als dreimal täglich. Personen über 7 Jahre und Jugendliche dürfen zweimal täglich einen Esslöffel nehmen.
Das ist es wert, darauf hingewiesen zu werden Die Hustenbehandlung mit Rettich und Honig sollte 5-7 Tage nicht überschreiten. Es ist am besten, diesen Sirup eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen, ohne zu trinken. Es ist auch erwähnenswert, dass Ärzte nicht empfehlen, Husten mit diesem Mittel mehr als einmal alle sechs Monate zu behandeln.
Komprimieren
Um eine Kompresse für ein Kind oder einen Erwachsenen zu erstellen, müssen Sie:
- Radieschen reiben, mit etwas Honig mischen;
- überschüssige Flüssigkeit aus der resultierenden Mischung auspressen;
- wickeln Sie die Komposition in ein dünnes Tuch oder eine Mullbinde;
- Die resultierende Kompresse kann dem Kind sowohl zwischen den Schulterblättern als auch auf der Brust angelegt werden.
- obere Abdeckung mit Zellophan und einer warmen Decke;
- 15-20 Minuten einwirken lassen, dann entfernen.
Am besten machen Sie diese Prozedur vor dem Zubettgehen, damit der Patient im warmen Schlafanzug sofort ins Bett gehen kann. Sie können eine solche Kompresse für Kinder ab drei Jahren machen.
Fazit
Viele Kinderärzte empfehlen den Einsatz von Radieschen und Hustenhonig als Grundbehandlung. Es wird auch angenommen, dass diese Behandlungsmethode gut geeignet ist, Resteffekte nach dem Leiden von ARVI zu beseitigen.