Was für eine gute Geranie Max Fry und wie man es richtig anzieht?

Geranium - eine Blume, die mit ihrer Schönheit fasziniert. Damit die Pflanze das Auge mit üppiger Blüte und grünem Grün erfreut, müssen Sie sich etwas Mühe geben. Es ist manchmal beleidigend, dass die Blüte in einigen Sorten nur von kurzer Dauer ist.

Erfahrene Züchter wissen, dass es unter den vielen Arten diejenigen gibt, die lange blühen. Dazu gehört die blutrote Geranie namens "Max Fry".

Botanische Beschreibung und Geschichte

"Max Fry" ist eine mehrjährige dikotyle zwergartige Pflanze. aus der Geranienfamilie. Gehört der Gattung der Geranien an. Eine Besonderheit ist das fleischige, lange Rhizom. Die Vegetationsperiode ist lang. In einer Saison kann nur eine Generation von Blättern erscheinen. Die Höhe des Vorbaus beträgt etwa 20 Zentimeter. Es ist mit tausenden langen Haaren bedeckt. Es kommt oft vor, dass im Herbst das Laub und der Stängel rot werden.

Die Blätter befinden sich auf länglichen, borstigen Blattstielen. Aufgeteilt in 5-7 Aktien. Der untere Teil ist mit kleinen weißen Haaren bedeckt. Deckblätter einer Geranie in der Form eiförmig mit einem braunen Farbton. Die Knospen befinden sich auf 1 oder 2 und Nektarien und Blütenblätter auf 5. Die Frucht ist fraktional und spaltet sich in ein Samenkorn.

Die Blüte erfolgt im Sommer und die Fruchtreife beginnt im Juli und endet im September. Es wird durch Samen vermehrt, aber auch die vegetative Methode ist üblich.

Seine Popularität erhielt "Max Fry" im 16. Jahrhundert. Lebensraum - Westeuropa. Für ihre Einfachheit in der Pflege hat die Anlage ein positives Feedback von erfahrenen Gärtnern erhalten. Es kann 15 Jahre ohne Transplantation auskommen, während es reichlich Frucht und Blüte trägt.

Aussehen

Blätter sind hellgrüne Geranien. Sie bilden eine Kugelform einer Buschform. Die Höhe der Kugel überschreitet nicht 30 Zentimeter. Die Stiele stehen nicht für Laub, daher werden glatte Formen erhalten. Die Pflanze bedeckt viele Blumen. Die Hauptfarbe ist rosa mit dunklen Adern. Aufgrund ihrer großen Anzahl wirkt die Blüte nach außen spektakulär und dekorativ. Im Durchmesser kann die Blüte bis zu 3 Zentimeter erreichen. Wenn die Knospe blüht, bildet sich an ihrer Stelle eine Frucht, die an den Schnabel eines Krans erinnert. Darin sind die Samen.

Beliebte Sorten und deren Fotos

Max Fry

Gehört der blutroten Geranie an. Es beinhaltet auch: Striatum, Alan Blum, Canon Mills.

Alan Blum

Bodendecker-Blume Es hat eine kleine Größe. Das Hauptmerkmal - zum Zeitpunkt der Blüte erfreut sich ein sattes Rosa.

Striatum

Ein kleiner Busch, der eine Höhe von nicht mehr als 15 Zentimetern erreicht und einen Durchmesser von etwa 25 bis 30 Zentimetern hat. Wenn sich das Striatum ausdehnt, wird es wie ein Kissen mit hellrosa Blüten. Auf den Blütenblättern sind ausgeprägte Streifen zu sehen.

Canon Mills

Mehrjährige Pflanze Die Note, an die ein zweifarbiger Farbton, Rosa und Flieder, erinnert. Das gestreifte Kontrastmuster verläuft entlang des gesamten Blütenblattes. Laub - hellgrün. Unterscheidet sich in der Frostbeständigkeit.

Landungsregeln

Schwierigkeiten beim Anpflanzen von "Max Fry" können aufgrund langer Wurzeln auftreten:

  1. Die Pflanzgrube ist tief, aber nicht sehr breit.
  2. Zwischen den Büschen sollte ein Abstand von 30-35 Zentimetern liegen.
  3. Vor dem Eingriff wird empfohlen, in der Lochnährstoffmischung zu schlafen.
  4. Dann legen Sie das Wurzelsystem vorsichtig in das Wurzelwerk und bedecken es mit Erde.
  5. Stellen Sie sicher, dass Sie wässern.
Eine Transplantation lohnt sich im Herbst oder frühen Frühling. Es ist erlaubt, die Buchse in mehrere Teile zu teilen, dies wird zur Reproduktion durchgeführt.

Beleuchtung und Lage

Blume wie ein gut beleuchteter Ort. Übermäßige direkte Sonnenstrahlen sind jedoch nicht erwünscht. Wenn Sie im Schatten pflanzen, sollte die Blüte nicht erwartet werden, sondern nur die grüne Masse erhöhen. "Max Fry" wird oft als Dach und Häuser für die Landschaftsgestaltung verwendet. Darf eine Pflanze und in Gruppen mit anderen pflanzen.

Anforderungen an den Boden

Geranium ist völlig zu wenig auf den Boden. Wächst in fast jedem Garten. Es ist nicht wünschenswert, dass sich viel organischer Stoff im Boden befindet. Idealerweise sind sandige oder lehmige lockere Böden geeignet. Fühlt sich gut an in saurer, saurer, neutraler Erde.

Pflege

  • Bewässerung Unmittelbar nach dem Pflanzen der Pflanze ist sie reichlich und oft bewässert. Im Laufe der Zeit wird die Anzahl solcher Verfahren reduziert. An heißen Tagen nimmt die Häufigkeit zu. Der Mangel an Feuchtigkeit äußert sich in hängendem Laub.
  • Unkraut Junge Geranien müssen regelmäßig jäten. Wenn sie groß ist, wird es nicht nötig sein.
  • Düngemittel Benötigt keine Düngung, aber Sie können im Frühjahr Mineraldünger herstellen.
  • Entfernung trockener Knospen. Um für lange Zeit zu streicheln, müssen die verblichenen Knospen entfernt werden. An ihrer Stelle werden neue gebildet.
  • Shelter Da die Sorte Max Fry frostsicher ist, muss sie für den Winter nicht abgedeckt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Es besteht keine Tendenz zur Krankheit. Mit Angriffen von Schädlingen gut fertig werden. Stabilität durch flüchtige Produktion und ätherische Öle.
  1. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Sonnenstrahlen mangelhaft sind, besteht die Möglichkeit, dass die Blume an Mehltau erkrankt. Die Bordeaux-Flüssigkeit hilft bei der Bewältigung der Krankheit.
  2. Dauerhafte starke Feuchtigkeit führt zu Fäulnis. Die Buchse muss entfernt werden, da sie nicht gespeichert werden kann.
  3. Wenn braune Flecken auftreten, muss die Fungizidlösung dringend behandelt werden.

Zuchtmerkmale

Es gibt zwei Zuchtmethoden:

  • Rhizom-Abteilung. Im frühen Frühling oder im Spätsommer werden Geranienbüsche in Teile geteilt. Jeder Teil muss eine Wirbelsäule und eine Niere haben. Wenn das Verfahren in den ersten Herbstmonaten durchgeführt wird, muss es nicht verzögert werden. Andernfalls hat das Geranium keine Zeit, sich an Frost zu gewöhnen.
  • Vermehrung durch Samen. Aussaat Frühling. Die ersten Triebe sind bereits im Mai sichtbar. Die Entwicklung junger Setzlinge ist schnell. Blüte erst nach 2 Jahren. Der Nachteil dieser Reproduktionsmethode besteht darin, dass die Tochterblumen nicht immer die Anzeichen der Mutter erben. Aus diesem Grund wird der Sorte Max Fry von vielen geraten, in Rhizom-Division gezüchtet zu werden.

Geranium-Sorten "Max Fry" ist eine großartige Lösung für Blumenzüchter: Sie zeichnet sich durch Unaufdringlichkeit aus, während die Besitzer mit ihrer Blüte über einen Monat zufrieden sind. Im Herbst wird es Sie mit seinen braunen Blättern begeistern, und im Winter brauchen Sie sich nicht um seinen Zustand zu kümmern.