Rowley's Robin: Merkmale und Pflegemethoden zu Hause

Rowleys Datscha gehört zu den saftigen Pflanzen und hat dank ihrer kugelförmigen Blätter ein wahrhaft exotisches Aussehen, das mit nichts zu verwechseln ist. Dank der Fähigkeit, Feuchtigkeit anzusammeln, ist eine solche Blume in der Pflege absolut unprätentiös und kann leicht wie jedes Interieur im Haus verschönert werden und zum "Highlight" des Blumenbeets werden.

Biologisches Merkmal

Rowleys Datscha, oder auch Green Pearl genannt, stammt aus den ariden Bergregionen Namibias, was Feuchtigkeitsresistenz, unprätentiöse Pflege und Widerstand gegen den Klimawandel verursacht. Diese Blume ist eine mehrjährige Pflanze eines der zahlreichsten Vertreter der Kreuzfahrer-Gattung der Familie Astrov.

Rowleys Datscha kann als Ampelnaya-Indoor-Blume und als Bodendeckerpflanze gezüchtet werden. Gleichzeitig wird der Unterschied in den erreichten Größen deutlich: In häuslichen Verhältnissen hat eine solche Pflanze eine Größe von nicht mehr als 50 bis 70 cm, während die Blüte in offenen Böden zwei Meter lang sein kann.

Das Hauptmerkmal dieser Pflanze sind ihre langen und ziemlich fragilen Stängel, die in den Internodien Wurzeln schlagen. Die Blätter sind dunkelgrün und haben eine kugelförmige Form mit einem Durchmesser von etwa 1 cm, an den Enden leicht geschärft. Aufgrund ihrer dichten Struktur und ihres mehrschichtigen Gewebes können solche Blätter die Verdampfung von Flüssigkeiten verzögern und können daher ohne Wasser lange Zeit ausweichen. Bis heute wurde eine Hybride dieser bunten Blume gezüchtet, deren Blattfarbe sich vom Standard unterscheidet und helle Flecken auf grünem Hintergrund aufweist.

Es ist wichtig! Rowley's Groundsel ist eine giftige Pflanze, deren Saft zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen und Schädigungen des Lebergewebes führen kann. Es wird daher dringend davon abgeraten, solche Pflanzen in Gegenwart von Kindern oder Haustieren anzubauen.

Die Blütezeit dieser Pflanze liegt am Ende des Frühlings. Auf den Stielen erscheinen lange und dicke Blütenstiele, die mit röhrenförmigen Blüten blühen und in ihrem Aussehen Löwenzahnblüten ähneln, aber einen hellrosa Farbton und ein zartes Aroma mit Noten von Zimt aufweisen.

CharakteristischBeschreibung
Wurzelsystemhorizontaler Typ
Stielin Form von kriechenden Trieben
Blattformkugelförmig, mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm
Blattfarbegrün, grün mit hellen flecken
Blütenformröhrenförmige Blüten in Körben gesammelt
Farbehellrosa

Was Sie brauchen, um zu Hause Bedingungen zu schaffen

Es gibt viele sukkulente Arten des Taufens, aber alle brauchen die gleichen Bedingungen. Trotz seiner bemerkenswerten Eigenschaften, die eine gute Trockenheitstoleranz, geringe Luftfeuchtigkeit und ein wenig Licht einschließen, um einen spektakulären Wasserfall aus Perlenfäden zu erhalten, sollte ein wenig an den optimalen Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung dieser Pflanze gearbeitet werden.

Wissen Sie? Laut nationalen Zeichen heirateten alleinstehende Frauen, die Sukkulenten sammeln, besser.

Beleuchtung

Wenn Sie Rowleys Honigbeerenbaum zu Hause anbauen, ist ein wichtiger Faktor für die Erhaltung des dekorativen Erscheinungsbildes dieser Blume der richtig gewählte Standort und eine ausreichende Beleuchtung. Bei übermäßigem Licht erhalten die Blätter dieser Pflanze eine rotbraune Farbe und bei fehlendem - die Stängel dehnen sich aus, und die Internoden werden deutlich länger sein, wodurch die Blume ein lockeres Aussehen erhält. Eine weitere unangenehme Folge einer schlechten Beleuchtung ist das Fehlen der Blüte und die Verringerung der Blattgröße.

Das Beste gilt als helles diffuses Licht, mindestens 12 Stunden pro Tag. Bei der Auswahl eines Platzes für Töpfe sollte die Nordseite des Hauses vermieden werden. Im Winter, wenn der Tag reduziert ist, benötigt diese Blume zusätzliche künstliche Beleuchtung. In diesem Fall wird die Verwendung gewöhnlicher Glühlampen nicht empfohlen, da sie eine geringe Lichtleistung haben, die Luft sehr heiß ist und sich keine blauen Strahlen in ihrem Bereich befinden. Es ist besser, verschiedene Arten von Leuchtstofflampen oder Metallhalogenid zu verwenden, die heute die am besten geeigneten Lampen für die Beleuchtung von Pflanzen sind.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Die zulässige Temperatur für den Rowley-Gibber variiert je nach Jahreszeit. In der warmen Periode, die im Frühjahr beginnt und Mitte Herbst endet, entwickelt sich diese Blume unter normalen Raumbedingungen bei einer Temperatur von + 20 ... + 26 ° С perfekt. Im Winter haben Pflanzen eine Ruhezeit, daher wird empfohlen, die Umgebungstemperatur innerhalb von + 15 ... + 18 ° C zu senken.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Blume bei all ihrer Unprätentiösität das Überwintern in einem ungeheizten Raum nicht toleriert und die Lufttemperatur unter + 12 ° C zum Tod führen kann. Auch im Winter sollten Sie Orte unter der Blume wählen, die sich in einiger Entfernung von den funktionierenden Batterien befinden.

Bei erhöhten Temperaturen während dieser Zeit reagiert die Pflanze mit Laub. Rowleys Datscha benötigt keine hohe Luftfeuchtigkeit und fühlt sich unter trockenen Luftbedingungen gut an. Daher wird die Spritzpistole meist nur zum Entfernen von Staub verwendet, der sich auf den Blättern angesammelt hat.

Wie zu Hause sorgen

Um Ihr Zuhause mit einer so ungewöhnlichen Pflanze zu dekorieren, sollten Sie sich auch mit den Grundregeln für die Pflege dieser Blume vertraut machen.

Wissen Sie? Heute gelten Sukkulenten als das modischste Interieur für Innenräume.

Gießen und Füttern

Selbst während der aktiven Wachstumsperiode, wenn die Samen reifen und sich auf die Blüte vorbereiten, kann eine übermäßige Bewässerung diesem Sukkulenten schaden. Der Boden im Behälter mit einer Blume sollte nur leicht feucht, aber nicht feucht sein. Die Bewässerung erfolgt dabei erst nach vollständiger Trocknung der obersten Bodenschicht und nur in kleinen Portionen. Es wird empfohlen, die Bodenfeuchtigkeit vor dem Auftragen mit Wasser sorgfältig mit einem Holzstab zu überprüfen.

Das Bewässerungsschema hängt auch von der Jahreszeit ab:

  1. Die Zeit der aktiven Bewässerung beginnt Mitte / Ende März und dauert bis September. Während dieser Zeit sollte der Boden im Topf ständig feucht sein und die Bewässerung selbst sollte mindestens alle 2-3 Tage durchgeführt werden.
  2. Die Vorbereitungszeit für den Winter - während des Monats wird die Bewässerungsmenge innerhalb von 6-7 Tagen auf 1 Mal reduziert.
  3. Ruhezeit - In Abhängigkeit von der Temperatur wird die Bewässerung entweder für die gesamte Ruhezeit der Pflanze vollständig entfernt (kalte Luft) oder der Boden wird periodisch mit einer Spritzpistole befeuchtet (bei Überwinterung im warmen).

Ein wichtiger Faktor ist auch die Qualität des Wassers. Das Wasser unter dem Wasserhahn wird vorübergehend durch Absetzen von 2-3 Tagen von Chlor befreit. Zur Einführung des Top-Dressings wird der Zeitraum des aktiven Wachstums und der Entwicklung einer Pflanze verwendet. 1-2 mal pro Monat wird empfohlen, die Blüte mit komplexen Mineraldüngern für Sukkulenten oder Universalmischungen mit wenig Stickstoff zu füttern.

Beschneiden

Das jährliche Wachstum von Rowleys Ganer beträgt etwa 20 cm, was kein großer Indikator ist. Da das spektakuläre Erscheinungsbild dieser Blume genau auf ihren langen, fallenden Stielen basiert, kann niemand wieder geschnitten werden. Eine Ausnahme ist der Wunsch, die Verzweigung zu verstärken und seitliche Prozesse zu formen - zu diesem Zweck wird die Spitze der Triebe gekniffen.

Die beste Zeit zum Beschneiden ist das Stadium der aktiven Vegetation im Frühjahr - die Zeit der bevorstehenden warmen Jahreszeit ermöglicht die vollständige Erneuerung der Blüte.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, die Blume häufig von einem Ort zum anderen zu bewegen oder in einem Luftzug zu lagern, da die Blume als Wachstumsstillstand oder abfallendes Laub empfunden werden kann.

Transplantation

Die Häufigkeit der Transplantation hängt vom Alter der Pflanze ab:

  • junge Blumen müssen jährlich umgepflanzt werden (der Prozess selbst findet im Frühjahr statt);
  • Erwachsene Pflanzen werden transplantiert, wenn das Wurzelsystem wächst oder die Triebe den Topf füllen - normalerweise dauert eine Transplantation 1 bis 3–4 Jahre.

Die Durchführung von Transplantaten kann auch dann auftreten, wenn die Bodenmischung aktualisiert werden muss. Hierzu sollten die folgenden Empfehlungen berücksichtigt werden:

  1. Beim Umpflanzen einer Pflanze müssen die Stiele sehr sorgfältig behandelt werden, da sie eine fragile Struktur haben und leicht abbrechen.
  2. Das Fassungsvermögen einer Blume sollte um 5-8 cm über dem vorherigen Minimum liegen.
  3. Um Stagnation des Wassers zu vermeiden, wird in der ersten Schicht eine Drainage auf den Boden des Topfes gelegt.
  4. Als Bodenmischung wird empfohlen, entweder fertiges Land für Sukkulenten oder Kakteen zu verwenden oder es selbst zu machen, indem Sie zu gleichen Teilen Humus, Blattboden, Torf, Sand und Vermiculit mischen.

Im Laufe der Zeit verliert die Pflanze ihr dekoratives Aussehen. Es wird daher empfohlen, solche erwachsenen Exemplare nicht erneut zu pflanzen (da diese Prozedur die Blume nicht in ihr früheres Aussehen zurückbringen kann), sondern um sie zu aktualisieren. Dazu einige Stecklinge nehmen, deren Länge 5-7 cm beträgt, und auf die vorbefeuchtete Erde drücken. Nach 5-7 Tagen beginnen die jungen Triebe Wurzeln zu schlagen.

Es ist wichtig! Angesichts der giftigen Eigenschaften dieser Blume wird empfohlen, beim Umgang mit der Pflanze Gummihandschuhe zu tragen.

Zucht

Der Reproduktionsprozess dieses Sukkulenten wird ziemlich leicht und schnell durchgeführt. Lassen Sie uns unten die wichtigsten Reproduktionsmethoden für Rowleys Gadget zu Hause betrachten.

Busch teilen

Die Fortpflanzungsmethode durch Teilen des Busches (oder Bewurzeln von Stecklingen) kann durchgeführt werden, wenn sich bereits eine erwachsene Blume im Haus befindet. In diesem Fall wird ein kleiner Topf in der Nähe der überwachsenen Rowley-Stachelbeere aufgestellt, und mehrere Triebe werden an die Bodenoberfläche gepinnt.

Danach wird der Ort der Befestigung am Boden mit Erde besprüht und systematisch bewässert. Normalerweise sind in der ersten Schnittwoche neue Wurzeln erlaubt, wonach sie vom Mutterbusch getrennt werden und der Behälter mit der Pflanze an seinem festen Platz platziert wird. Erfahrene Gärtner sollten mehrere Pflanzen gleichzeitig in einem Topf anpflanzen, was einer jungen Blume sofort Pomp und Prunk verleiht.

Stecklinge

Unter Brutbedingungen erfordern Stängelabschnitte Sprossensegmente mit einer Länge von mindestens 5 bis 6 cm und werden in einem vorbereiteten Behälter mit befeuchtetem Boden gerieben. Top Stecklinge ein wenig mit Erde besprüht und ständig bewässert. Die ersten Wurzeln der Triebe erscheinen bereits in der ersten Woche. Für die Bildung eines üppigen Busches wird empfohlen, mehrere Stecklinge gleichzeitig in einen Topf zu pflanzen. Die beste Zeit für die Zucht ist die warme Jahreszeit (Frühling-Sommer), die dazu beiträgt, die Anpassung weniger schmerzhaft zu überstehen. Während der Bewurzelung sollte die Lufttemperatur unabhängig von der Zuchtmethode bei + 14 ... + 17 ° С liegen.

Lesen Sie mehr über die Pflege der Sukkulenten zu Hause.

Samen

Bei der Reproduktion von Rowleys Hühnern nach der Samenmethode wird empfohlen, nur frisch geerntete Samen zu verwenden, und das Verfahren selbst sollte im frühen Frühling durchgeführt werden.

Die Reproduktion erfolgt in mehreren Schritten:

  • In die ausgewählte Wanne gießen Sie eine Drainageschicht von 3-4 cm.
  • nach dem Gießen einer Schicht Bodenmischung (wie beim Umpflanzen);
  • von oben durch Streuung (ohne in den Boden zu drücken) Aussaat von Blumensamen;
  • dann wird eine weitere dünne Substratschicht gegossen;
  • Der Behälter ist mit Kunststofffolie oder Glas bedeckt, wodurch die Wirkung eines Gewächshauses entsteht.
  • Das Belüften und Entfernen von Kondensat wird mehrmals täglich durchgeführt.
  • Bodenmischung wird systematisch angefeuchtet;
  • Keimtemperatur - + 20 ... + 23 ° С.

Nach dem Keimen der ersten Sämlinge und dem Erscheinen von 2 Blättern darauf stürzen diese Pflanzen ab und sitzen in verschiedenen Behältern.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Rowleys Datscha hat eine weitere starke Eigenschaft - sie hat eine starke Immunität gegen fast alle vegetativen Krankheiten. Wenn man sich also mit Krankheiten dieser Blume auseinandersetzt, muss man daran denken, dass der erste Grund für diese Situation die unangemessene Pflanzenpflege oder der Angriff von Insektenschädlingen ist.

Krankheiten

Es gibt mehrere häufige Krankheiten, denen ein Züchter begegnen kann.

Eine schnelle Diagnose der Krankheit und rechtzeitige Maßnahmen werden dazu beitragen, die Krankheit leicht und mit minimalen Verlusten loszuwerden:

  1. Graufäule - tritt bei übermäßiger Bewässerung, niedrigen Temperaturen oder schwachem Licht auf. Zunächst wirkt sich dies auf das Wurzelsystem der Pflanze aus, auf der Oberfläche des Stängels bildet sich eine graue Plakette, Blätter werden träge. Zur Behandlung dieser Krankheit wird eine Pflanze in eine neue Bodenmischung verpflanzt und die Rhizome werden mit einer Fungizidlösung vorbehandelt. In fortgeschrittenen Fällen wurzeln gesunde Teile der Triebe. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Erhaltung der Blume zu überwachen.
  2. Mehliger Tau - Eine weißliche Beschichtung erscheint auf der gesamten Oberfläche der Pflanze. Als Behandlung werden 3-4-malige Beschneidung der betroffenen Pflanzenfragmente und eine Behandlung mit Fungiziden durchgeführt. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt zum Verlust der Dekoration und zum Tod.

Siehe auch Beschreibung und Foto beliebter Pflanzen, Sukkulenten für häusliche Bedingungen.

Schädlinge

Ein weiteres Ärgernis kann ein Überfall von Insektenschädlingen sein, unter denen am häufigsten anzutreffen ist:

  1. Pelargonie-Gewächshausblattlaus - fast alle oberirdischen Teile der Blüte sind betroffen (Vergilbung der Blätter, braune Farbe der Blütenstände). Rowley's Honeyberry wird zur Behandlung mit Insektiziden behandelt. Um den Ausbruch solcher Schädlinge zu verhindern, müssen die Luftfeuchtigkeit auf ein durchschnittliches Niveau eingestellt und regelmäßig gelüftet werden.
  2. Spinnmilbe - Sie äußert sich in Form eines dünnen Steges auf der Innenseite der Blätter, die Blätter werden braun. Insektizide werden als Hauptbehandlung verwendet.
  3. Mealybug - Solche Schädlinge verbrauchen die Pflanze und ernähren sich ständig von ihren Säften. Meistens können sie durch Ablegen von Eiern auf der Oberfläche der Blätter gefunden werden. Um Parasiten zu beseitigen, wird die gesamte Blume mit einer schwachen Seifen- oder Alkohollösung behandelt. In fortgeschrittenen Fällen wird die Karbofos-Emulsion verwendet.

Im Allgemeinen ist Rowley's Rogue absolut unprätentiös in der Pflege und verursacht keine Probleme mit dem Inhalt. Stattdessen können Sie eine wirklich einzigartige Pflanze erhalten, die seit vielen Jahren die originelle Einrichtung eines jeden Hauses sein kann.