Wie viel frisst eine Ente vor dem Schlachten und wie hackt man eine Ente?

Entenzucht ist ein sehr profitables Geschäft. Enten sind sehr produktiv, so dass ihr Inhalt eine regelmäßige Produktion von hochwertigem und gesundem Fleisch gewährleistet. Der wichtige Punkt ist eine kompetente Herangehensweise an die Schlachtung von Vögeln und die angemessene Vorbereitung auf diesen Prozess, auf die weiter eingegangen wird.

Wie viel frisst eine Ente vor dem Schlachten?

Um eine qualitativ hochwertige Ente zu erhalten, ist es notwendig, die Ration der Haustiere bereits im Stadium der Kükenaufzucht korrekt zu formulieren und dabei die altersgerechten Normen genau einzuhalten.

Wenn Sie verhindern möchten, dass Hausenten fliegen, lernen Sie, wie Sie ihre Flügel richtig trimmen.

Kleine Enten werden normalerweise 5-6 mal am Tag gefüttert, Erwachsene - zweimal am Tag. Die Grundlage der Ernährung bilden Getreide, Speisereste, Molke sowie Fleisch- und Knochenmehl. Die intensivste Art der Mast wird 2 Wochen vor der Schlachtung eingeführt: Eiweißreiche Lebensmittel, die für den Muskelaufbau notwendig sind, sind in der Nahrung enthalten. Wenn Sie mehr Fettfleisch benötigen, fügen Sie eine Woche vor dem Schlachten Salzkartoffeln und Brei hinzu.

Erfahren Sie, wie Sie zu Hause die richtige Ernährung für Enten und Entenküken finden.

Eine beispielhafte Ernährung für Geflügel, das mit Fleisch gefüttert wird, sollte die folgenden Lebensmittel umfassen:

  • frisch gehacktes Gemüse - 80 g;
  • Fleischabfälle - 20-25 g;
  • gekochte Kartoffeln - 80 g;
  • Mais-, Gersten- oder Haferbrei - 100 g;
  • Weizenkleie - 40 g;
  • Getreideabfälle - 40 g;
  • Kuchen und Mahlzeit - 10 g;
  • Hefe - 1 g;
  • Kreide - 6 g;
  • Fleisch- und Knochenmehl - 3 g;
  • Salz - 1 g;
  • kleine Kieselsteine ​​- 2 g.

Fleisch- und Knochenmehl

Wann punkten?

Das ideale Alter einer Ente zum Schlachten liegt nach Erreichen von 2,5 Monaten. Dies geschieht normalerweise am 55-60. Lebenstag vor dem Beginn der Häutungsperiode. Zu diesem Zeitpunkt wiegt das Individuum etwa 2,5 kg. Nach 3 Monaten beginnt die Ente deutlich mehr zu fressen, wodurch das Fleisch sehr fett und nicht mehr so ​​nützlich wird.

Wissen Sie? Der führende Konsument von Entenfleisch ist China. Jährlich werden dort etwa 2 Millionen Menschen gezüchtet.

Vorbereitung vor dem Schlachten

Das Schlagen von Enten für Fleisch sollte nach einer bestimmten Vorbereitung durchgeführt werden:

  1. Pflanzen Sie den Vogel, der zum Schlachten ausgewählt wurde, mindestens 10-12 Stunden lang, meistens nachts, mit einer Hungerdiät.
  2. Stellen Sie die Person in einen separaten Raum, in dem die gesamte Aufenthaltsdauer eingeschaltet sein muss. Dies ist notwendig, damit der Vogel den Darm frei macht.

Schlachtente

Meistens wird eine externe Methode angewendet, um eine Ente zu töten - einfach einen Vogel zu enthaupten.

  1. Zuerst wird die Ente mit den Pfoten gefesselt und kopfüber aufgehängt.
  2. Die Flügel des Vogels werden nach hinten gedrückt, sie ziehen den Hals weg und schneiden die Halsschlagader mit einem scharfen Messer leicht schräg zum Hals.
  3. Lassen Sie den Kadaver 15 Minuten im Schwebeflug, um das Blut abzulassen.
  4. Nach 15 Minuten wird die Karkasse entfernt und ausgenommen und geschnitten.

Verarbeitungsmethoden

Das Zupfen von Federn aus einem Entenkadaver ist selbst für erfahrene Hausfrauen nicht besonders angenehm. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, um diesen Vorgang zu vereinfachen.

Zu wissen, wie man eine Ente zu Hause richtig zupft, sollte nicht nur ein Bauer sein, sondern auch ein Stadtbewohner. Betrachten Sie alle Details des Rupfens von Enten ohne Hanf.

Trocken

Dies ist die häufigste Methode zum Entfernen von Federn und die zeitaufwendigste, da sie manuell ausgeführt wird:

  • Auf einem Blatt Papier liegt eine Ente, die Finger werden von Federn herausgezogen: Große werden in Wuchsrichtung herausgezogen, kleine in Gegenrichtung;
  • die restlichen Haare versengen das Feuer und versuchen, den Kadaver nicht zu erhitzen, um ein Schmelzen des Fettes zu vermeiden;
  • Nach der Reinigung wird der Vogel unter fließendem Wasser gewaschen.

Heiß

Bei diesem Ansatz wird der Körper eines Vogels gedämpft:

  • Stoffbeutel wird in kochendem Wasser eingeweicht und dann gut zusammengedrückt;
  • Die Karkasse wird in einen heißen Beutel gelegt und 15 bis 20 Minuten lang fest zusammengebunden.
  • heißes Eiseneisengefieder durch den Stoff;
  • Der Vogel wird aus der Tüte genommen und gezupft.

Verbrühungsmethode

Der schnellste Weg, um mit Geflügel umzugehen, der am häufigsten von Hausfrauen genutzt wird:

  • Ente wird in ein Becken oder eine andere tiefe Schüssel gelegt;
  • das Wasser auf 80 ° C erhitzen;
  • Gießen Sie den Kadaver langsam von allen Seiten ein und lassen Sie ihn dann eine Viertelstunde im Wasser.
  • Nehmen Sie den Vogel aus dem Wasser, lassen Sie ihn abtropfen und pflücken Sie die Federn.
  • Nach Beendigung des Rupfens brennen die Federreste über dem Feuer.

Wenn Sie einen Vogel einfacher und schneller bearbeiten möchten, machen Sie sich mit den Regeln zum Zupfen von Huhn, Ente und Gans mithilfe einer Düse vertraut.

Fleisch schneiden

Nach dem Entfernen des Gefieders aus dem Vogel ist es notwendig, es zu schneiden und für die weitere Lagerung auszuweiden.

  1. Schneiden Sie die Pfoten und Flügel ab, bevor Sie den Kadaver ausnehmen. Die Pfoten sind unterhalb des Fersengelenks geschnitten und die Flügel sind an der Stelle ihrer Biegung.
  2. Über dem Anus wird ein Tee-Schnitt gemacht, durch den die Eingeweide und andere innere Organe und das Fett extrahiert werden.
  3. In den Hals wird ein Loch geschnitten, durch das die Luftröhre und die Speiseröhre entfernt werden.
  4. Ausgenommene Vögel sollten von innen und außen gründlich unter fließendem Wasser gewaschen werden. Danach sollte der Kadaver im unteren Regal des Kühlschranks oder in einem kühlen Raum einige Stunden lang ordnungsgemäß getrocknet und gekühlt werden.

Wenn nötig, Portion einfrieren der Vogel kann in Teile geteilt werden. Dies erfordert ein scharfes Messer, eine Schere und eine Schneideschere.

  1. Schneiden Sie die Hähnchenschenkel mit einem Messer ab und versuchen Sie, den Einschnitt näher an den Rücken zu bringen.
  2. Die Flügel werden mit einem Astschneider so dicht wie möglich an der Wirbelsäule getrennt.
  3. Die Kanten lassen sich am einfachsten mit einer Schere schneiden.
  4. Filet entlang der Wirbelsäule schneiden und mit einem Messer trennen. Es ist wichtig, die Talgdrüse zu entfernen, um den Fleischgeschmack nicht zu beeinträchtigen.
  5. Nach dem Schlachten der Ente bleibt nur die Wirbelsäule übrig, die zur Herstellung von Brühe verwendet werden kann.

Fleischlagerung

Sie können eine geschnittene Karkasse auf verschiedene Arten aufbewahren:

  1. Geflügel hält sich 3-5 Tage bei einer Temperatur von 0 ... 4 ° C, dann muss es entweder gekocht oder eingefroren werden.
  2. Wenn der Kühlschrank nicht benutzt werden kann, wird der Vogel in einen Stoffbeutel gelegt, der zuvor mit Essig getränkt wurde.
  3. Eine andere Möglichkeit, Fleisch zu sparen, ist das Salzen. Diese Methode wird auf die ganze Ente angewendet, die nicht in Stücke geschnitten ist. Es ist eine Lösung von 300 g Salz und 1 Liter Wasser herzustellen. Auf 1 kg Gewicht der Ente werden 150 g Lösung benötigt Die Sole wird mit einer Spritze durch den Hals gegossen, dann wird der Hals gebunden und die Ente wird einen Tag kopfüber aufgehängt, dann wird die Sole gegossen.

Geflügelzüchter sollten lernen, wie man Enten züchtet, ob es möglich ist, Hühner und Enten in einem Stall zu halten und wie man mit eigenen Händen ein Reservoir für Gänse und Enten baut.

Wenn man die Gesichtszüge von Enten betrachtet, kann man feststellen, dass es wichtig ist, sich auf den Prozess vorzubereiten und die Technologie des weiteren Schneidens genau zu befolgen. Dies vermeidet Schwierigkeiten und genießt wunderbares und nützliches Fleisch.

Video: schlachten und schlachten

Video ansehen: Achtung!! Öko-Schlachtung! (Kann 2024).