Bekanntschaft mit einer Hybridsorte von Fang-Elefanten. Praktische Empfehlungen für den Anbau von Wurzelgemüse

Rettich-Elefant-Fang ist eine Hybridsorte des chinesischen Rettichs. Gemüse gehört zur Familie der Kohlarten (Kreuzblütler).

Die Pflanze ist leicht samenlos kultivierbar und eignet sich für Zentralrussland.

In unserem Artikel beschreiben wir detailliert, wie diese Sorte aussieht und was gut ist, es ist besser, sie in einem Gewächshaus oder auf offenem Boden anzupflanzen.

Sie werden lernen, wie man den chinesischen Elefantenfang richtig anzieht, um eine gute Ernte dieses gesunden Gemüses zu erhalten.

Detaillierte Merkmale und Beschreibung der Sorte

  1. Aussehen. Die Wurzelfrüchte sind glatt, länglich, zylindrisch, bis zu 20 cm lang und haben einen Durchmesser von 8 bis 9 cm. Die Fruchtfarbe ist weiß mit einer grünlichen Oberseite. Das Fleisch ist weiß. Wurzelfruchtgewicht - bis zu 400 - 500 g

    Die Blattrosette ist lose, im Durchmesser 60 - 70 cm, die Blätter sind grün, schmal, seziert und haben bis zu 6 Paar Seitenlappen. Blattplatte dicht behaart. Die Frucht selbst wird zu 2/3 über den Boden gehoben, wenn die Ernte leicht herausgezogen werden kann.

  2. Wann pflanzen Der Hund des Elefanten wird als Zwischensaison klassifiziert. Es wird empfohlen, frühestens Ende Juni zu säen. Der optimale Zeitpunkt für das Pflanzen von Samen ist Mitte Juli.

    Es ist wichtig: Die Sorte unterscheidet sich in einer guten Aufbewahrungsqualität, die für eine langfristige Lagerung geeignet ist.
  3. Produktivität Ertragreiche Sorte ab 1 Quadratmeter M. kann 3 - 4 kg Wurzelgemüse ernten.

    Die Sorte ist ertragreich.

  4. Wo wird es empfohlen zu wachsen? Hervorragend für den Freilandanbau.

    Die Aussaat erfolgt auf einer ebenen Fläche in Reihen (Abstand zwischen Reihen bis 60 - 70 cm), auch auf Beeten und Wappen (Abstand zwischen den Reihen bis 40 - 50 cm).

    Kann auf lehmigen Böden wachsen. Auf fruchtbaren, gedüngten Böden können hohe Erträge erzielt werden.

    Es ist besser, eine Sorte nach Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten und Gurken zu säen. Es wird nicht empfohlen, nach Kohlkulturen zu pflanzen.

  5. Resistenz gegen Krankheiten. Die Sorte ist unprätentiös und resistent gegen Krankheiten. Bei einem Verstoß gegen das Bewässerungsregime und bei Austrocknung des Bodens werden die Wurzeln jedoch schlaff und die Farbe blüht. Die Pfeile müssen sofort abgeschnitten werden, damit die Früchte voll ausgereift sind.

    Durch den Überschuss an Düngerfrüchten bricht der Geschmack. Es wird nicht empfohlen, frischen Dung in den Boden zu bringen, es besteht die Gefahr einer Infektion mit pathogenen Infektionen.

  6. Fälligkeitstermin Reift innerhalb von 2, 5 - 3 Monaten ab, je nach Region und Wachstumsbedingungen.
  7. Welche Art von Boden bevorzugt? Für eine gute Ernte sollte der Boden leicht, locker, säurefrei sein und beim Säen gut befruchtet sein.

    Die Stätte ist auf 20 - 30 cm tief ausgegraben und wird seit Herbst mit verdorbenem Mist, Kompost oder Humus beladen. Im Frühjahr werden Dünger ausgebracht:

    • Kaliumsalz (20 g pro 1 m²);
    • Ammoniumsulfat (30 g pro 1 m²);
    • Kompost (2 kg pro 1 m²);
    • Humus (4 kg pro 1 m²).
Es ist wichtig! Bei erhöhtem Säuregehalt des Bodens im Herbst muss der Boden durch das Hinzufügen von Kreide, Löschkalk oder zerquetschten Eierschalen neutralisiert werden, wenn der Standort aufgehoben wird.

Geschichte der Zucht

Chinesische Rettichsorten sind verbreitet in:

  • China;
  • Japan;
  • Korea;
  • Fernost

Der Fang des Elefanten wird in Russland, im Kaukasus, gezüchtet. Hybridsorte gezüchtet im Kuban. Zuerst wurde die Sorte in Zonen eingeteilt, dann wurde sie in ganz Russland verbreitet.

Heute ist eine der beliebtesten und begehrtesten Sorten des chinesischen Rettichs.

Besonderheiten

Unterscheidet sich durch stabile hohe Produktivität und nützliche Eigenschaften. Wurzelfrüchte sind größer als europäische Rettichsorten.

Im Gegensatz zu anderen Retticharten enthält die Wurzelwurzel eine geringe Menge seltener Öle, daher hat sie einen milden, saftigen, süßlichen Geschmack ohne scharfe Bitterkeit. Das Fleisch ist weiß, saftig, zart und knackig. Überwinternde Früchte behalten ihre Qualitäten bis zum Frühjahr.

Plektren und Hybriden

Rot mit

Zwischensaison, nicht zum Überwintern geeignet. Die Blätter sind aufrecht, gezähnt und dunkelgrün. Wurzelfrüchte sind abgerundet, grüne Spitzen. Die Wurzelmasse beträgt bis zu 200 g, das Fruchtfleisch ist saftig und rot. Die Produktivität ist hoch.

So sieht diese Vielfalt aus:

Die Schönheit der Region Moskau

Die Reifungsrate ist durchschnittlich bis zu 2,5 Monate. Früchte können abgerundet und länglich sein. Die Spitzen haben eine kräftige rote Farbe, die Frucht selbst ist rötlich mit einer violetten Tönung. Die Wurzelmasse beträgt bis zu 150 - 200 g, das Fleisch ist weiß, knusprig und schwach scharf.

Auf dem Foto - diese Vielfalt:

Oktober - 2

Hybridsorte reift in 2 - 2,5 Monaten. Das Wurzelgetreide ist länglich und zylindrisch. Die Frucht ist weiß, die Oberseite ist grün. Das Fleisch ist zart, saftig und weiß.

Es sieht aus wie ein Gemüse:

Stärken und Schwächen

Gemüse ist reich an:

  • Vitamine der Gruppe B, PP;
  • Carotin;
  • Aminosäuren.

Wurzelgemüse enthält viele Mineralien:

  • Kalium;
  • Chlor;
  • Kalzium usw.

Die Pflanze ist nützlich für die Normalisierung des Gastrointestinaltrakts. Die in der Frucht enthaltenen ätherischen Öle wirken entzündungshemmend. Wurzelsaft löst kleine Steine ​​in den Nieren und der Leber auf. Es gilt als ein hervorragendes Medikament für Arthritis, Radikulitis. Entfernt Giftstoffe und Abfälle aus dem Körper.

Es gibt Kontraindikationen zu verwenden, nämlich:

  1. Es wird nicht empfohlen, schwangere Frauen zu essen. Der Fötus ist schwer zu tragen.
  2. Essen Sie kein rohes Wurzelgemüse für stillende Mütter.
  3. Bei chronischer Gastritis, Pankreatitis, Herzerkrankungen, Nieren können Früchte nur in gedünsteter und gekochter Form konsumiert werden.

Wofür und wo wird es verwendet?

Die Sorte hat keinen bitteren Geschmack und wird daher frisch, gesalzen und gekocht verwendet. Kalorienarme Früchte können als diätetisches Produkt verwendet werden.

  1. Salate werden mit jungen Trieben und Blättern versetzt.
  2. Die Tops können auch zu Tiernahrung hinzugefügt werden.
  3. Mit Honig vermischter Wurzelsaft wird bei Erkältungen, Grippe, Husten eingesetzt.
  4. Gehacktes Wurzelgemüse wird als lokales Betäubungsmittel als Lotion verwendet.

Aufwachsen

Es ist wichtig: Zur Aussaat werden nur gut gefüllte Samen verwendet.

Aussaatverfahren:

  1. Auf 1 m des Gartens werden 3 Reihen in einem Abstand von 35 bis 40 cm ausgesät.
  2. Der Abstand zwischen den Samen beträgt 25-30 cm.
  3. Die Samen werden mit 2 - 3 Samen pro 1 - 2 cm in den Boden eingelassen.
  4. Das Säen wird angefeuchtet und mit einer Folie abgedeckt, um schnell zu keimen.
  5. Mit dem Auftreten von 2 - 3 Blättern von Sämlingen ausdünnen.

Unkraut jäten und eine flache Bodenlockerung ist zwingend erforderlich.

Gießen Sie regelmäßig unter der Wurzel. Es ist wichtig zu wissen, dass nur häufiges und reichliches Gießen eine hohe Ausbeute ergibt.

Es werden fertige komplexe Auflagen verwendet:

  • Kemira - Luxus ";
  • "Kemira - Wagen - 2" usw.

Während der Saison ist es notwendig, den Boden 2-3 Mal zu düngen.

Ernte und Lagerung

Die Ernte wird vor dem ersten Frost empfohlen. Wurzelfrüchte werden bei trockenem Wetter gegraben. Auf losen Böden lassen sich Früchte leicht nach oben ziehen, auf schweren Böden sollte man besser unter der Schaufel graben, um das Wurzelgetreide nicht zu beschädigen.

Blätter werden nicht geschnitten, es wird empfohlen, das Verdrehen abzubrechenEs verbleibt ein 1–2 cm langer Blattstiel.

Es ist besser, in Holzkisten zu lagern und Obst mit Sand zu bestreuen. Kann im Keller lose gelagert werden, z. B. Kartoffeln. Bei Wohnbedingungen werden Wurzelfrüchte in einer offenen Plastiktüte bei einer Temperatur von 0 -2 ° C aufbewahrt.

Die erforderliche Luftfeuchtigkeit für den Winter beträgt 80 - 85%.

Krankheiten und Schädlinge

  • Rote Flöhe - kleine springende Wanzen nagen Löcher in den Blättern. Bei trockenem heißem Wetter die Pflanze besonders angreifen. Blätter und Erde sollten mit einer Mischung aus Tabakstaub und Asche im Verhältnis 1: 1 behandelt werden. Stark infizierte Bereiche sollten mit einer Lösung von "Decis" oder "Arrivo" besprüht werden.
  • Die Schnecken und Kohlblattkäfer loszuwerden, indem man die Blätter der Pflanze nagt, wird helfen, die Lösung "Aktellika" loszuwerden.
  • Blattläuse und wellenförmige Flöhe werden mit einer Mischung aus Flüssigseife und einem beliebigen Insektizid (Konfidor "," Aktara ") im Verhältnis 1: 2 zerstört.
Es ist wichtig: Verarbeitungsbuchsen sollten im Abstand von 2 Wochen wiederholt werden.

Verhinderung verschiedener Probleme

Damit die Früchte vollständig reifen können, müssen Sie den Boden regelmäßig und reichlich befeuchten.

Es ist wichtig, die Art und Dosierung von Düngemitteln genau zu beobachten.damit die wurzeln nicht deformiert werden, verlieren sie den geschmack nicht.

Um das Entstehen von Gartenschädlingen und -krankheiten sofort zu verhindern, wenn die ersten Triebe erscheinen, müssen die Betten mit Tabakstaub oder Asche besprüht werden. Sie können die Pflanzen mit einem starken Extrakt aus Wermut bewässern.

Ähnliche Arten

  1. Weißer Fang. Bezieht sich auf Sorten der Zwischensaison. Ebenso wie die Sorte Elephant Fang hat sie eine längliche weiße Ernte. Der Geschmack ist süß mit einer leichten Bitterkeit.
  2. Großer Stier Inländischer Hybrid der Saison. Die Form der Wurzeln ist ebenfalls länglich, unten an der Basis breit. Das Fleisch ist saftig und hat heilende Eigenschaften.
  3. Russische größe. Die Sorte sowie der Hybrid Elephant Fang zeichnen sich durch eine längliche Wurzelform aus. Die Früchte sind weiß und haben eine glatte Oberfläche. Reift schnell, bleibt lange saftig, die Erträge sind hoch.

Chinesischer Rettichfang-Elefant perfekt gepflegt, die ernährungsphysiologischen Eigenschaften bleiben bis zum Frühjahr erhalten. Die Sorte ist recht unprätentiös, pflegeleicht und widerstandsfähig gegen Krankheiten. Sorgt auch bei belasteten Böden für hohe Erträge.