Dahlie - die Königin unter den Blumen im Herbstball

Das breiteste Farbspektrum der Dahlien, die Form der Blüten und die Größe einiger Menschen bleibt gleichgültig. Sie sind so schön und raffiniert, dass sie auf andere Art und Weise nicht als "Wunder der Natur" bezeichnet werden können!

Dahlien sind wurzellose Stauden. Der Stamm ist verzweigt, hohl und daher spröde. Pflanzenhöhe von 30 cm bis 1,5 m.

Blumen sind einfach und komplex in ihrer Struktur, groß und klein. Dahlien sind mehrjährig und einjährig.

Die Pflanze ist thermophil und verträgt keinen Frost. Besser geeignet sind sandige und lehmige Böden, die gut gedüngt sind. Gezüchtete Blumen durch Samen, Teilung von Knollen und Stecklingen.

Jährliche Dahlien

Sie sind weder der Schönheit noch dem Farbspektrum vieler Jahre unterlegen. Auf offenem Boden und in Blumentöpfen wachsen. Für den Indoor-Anbau hergeleitete Spezialzwergvarianten.

Die jährlichen Blüten sind bis zu 50 cm tief. Mit langer Knospenbildung und Blüte. Sie blühen schön und reichlich, als ob sie das Gefühl haben, dass es in kurzer Zeit notwendig ist, nicht nur zu wachsen, sondern auch Zeit zu haben, um Samen für die Zukunft zu bilden.

Gewöhnliche Dahlien kommen gut mit anderen Arten von Blumen aus. Es ist etwas einfacher, sich um sie zu kümmern: Sie müssen sie nicht kneifen und wie Stauden klemmen, Sie können sie nicht binden. Um das ästhetische Erscheinungsbild zu erhalten, reicht es aus, verwelkte Blütenstände zu entfernen. Die Methoden des Wachstums von jährlichen Dahlien sind die gleichen wie bei Stauden.

Empfehlungen für Sommerbewohner: Hortensie, Bepflanzung und Pflege.

Lesen Sie hier die Besonderheiten der Lilienzucht.

Erfahren Sie mehr über den Anbau von Tulpen im Freiland //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/tyulpany-voshititelnye-krasochnye-gosti-v-sadu.html.

Merkmale der Landung von Geogrin

Gepflanzte Dahlien im Boden müssen nach dem Frost endlich durchgehen.

Es wird empfohlen, die Anpflanzungsflächen jährlich zu ändern und sie nicht früher als 3 Jahre an ihren früheren Standorten anzupflanzen.

Es ist ratsam, den Boden nach dem Wachsen von Dahlien mit Lupinen zu säen. Diese Pflanze aus der Hülsenfruchtfamilie ist ein gutes Sideratom, d.h. Landflächen sind speziell für die Einbettung in den Boden als organischer Dünger bepflanzt.

Dahlien lieben Licht, ertragen kaum Luftzug und übermäßige Feuchtigkeit. Die optimalste Reihenfolge der Landung - die Reihen von Osten nach Westen im Verlauf der Sonne.

Jährliche Dahliensamen pflanzen

Häufige Dahlien breiten sich durch Samen aus, selten durch Unterteilen der Knollen.
In kalten Regionen wird das Saatgut Anfang März in Kisten gepflanzt. Behälter mit Drainagelöchern, gefüllt mit mäßig feuchter Gartenerde und Humus.

Samen keimen schnell (nach 3-5 Tagen).

Etwa 2 Wochen nach dem Auflaufen des Sprosses, wenn das erste volle Blatt gebildet ist, werden die Dahlien-Sämlinge in einem Abstand von etwa 10 cm gepflanzt. Es ist jedoch besser, sie umzupflanzen, um die Blumentöpfe sofort zu trennen.

Ende Mai wurden die Fröste in den nördlichen Regionen der Setzlinge in einem Abstand von 30 bis 60 cm an den Standort transplantiert, angesichts der Größe des zukünftigen Busches.

In warmen Regionen können Samen ab Mitte April sofort in Freiland gesät werden.
In den Boden werden Vertiefungen mit einer Tiefe von 1 bis 2 cm und einem Abstand von bis zu 5 cm eingebracht. Die Samen werden ausgelegt und mit einer Erdschicht bestreut.

Knollen in einem Blumentopf pflanzen

Das Prinzip des Züchtens und Pflanzens von Knollen von ein- und mehrjährigen Dahlien ist das gleiche.
Das Pflanzen einer Dahlienknolle in einem Blumentopf ist einfach, vor allem sollte die Wurzel intakt sein (sonst ist die Blume entweder schwach oder die Knolle verrottet mit der Zeit) und es wird eine spezielle Landmischung (Sand mit Torf oder Sägemehl von Hartholzbäumen) verwendet.

Wichtig: Beim Anpflanzen einer Knolle den Wurzelkragen nicht mit Erde bedecken, sondern offen lassen.

Knollen im Freiland pflanzen

Je nach Art der Dahlie und zur Erzielung schöner Blütenstände beim Pflanzen ist es notwendig, den Abstand zwischen den Knollen zu beobachten. Zwischen großen Exemplaren sollte der Abstand etwa 1 m, mittel - 70 cm, Zwergsorten - 50-60 cm betragen.

In südlichen Gegenden werden seit Mitte April Knollen in der Erde gepflanzt, in kalten Gegenden - es ist notwendig, bis Ende Frühlingsfröste zu warten und Ende Mai - Anfang Juni zu pflanzen.

Graben Sie ein ca. 20 cm tiefes Loch und befeuchten Sie es. Platzieren Sie als nächstes den Mast für weitere Strumpfpflanzen. Die Knolle wird so in das Loch gelegt, dass der obere Teil 5-8 cm auf die kleine Erde gestreut werden kann und die Wurzel unmittelbar nach dem Pflanzen nicht bewässert werden kann. Das Gießen erfolgt nach Bedarf.

Lesen Sie nützliche Artikel: Malva Landung und Pflege.

Zuchtmerkmale von astilbe //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/astilba-boginya-tenistogo-sada-sekrety-vyrashhivaniya.html.

Stecklinge pflanzen und züchten

Stecklinge in den südlichen Regionen in der zweiten Maihälfte und in den nördlichen Regionen - Anfang Juni.

Ende Februar bis Anfang März werden die Knollen in nassem Kompost in einem Tank gepflanzt. In den nächsten 3 Wochen sollte sich das Pflanzmaterial an einem gut beleuchteten, warmen Ort befinden. Gießen Sie gegebenenfalls, um zu wässern.

Wenn die Dahliensprossen 8-10 cm erreichen, werden sie "mit der Ferse" geschnitten oder ausgebrochen. Das ist der Stiel. Unmittelbar nach dem Schneiden kann der Schnitt entweder in Wasser oder in eine vorbereitete Bodenmischung zum Wurzeln gelegt werden.

Ende Mai können sie im Freiland gepflanzt werden. Dazu wird ein Loch gegraben (etwas mehr als die Größe eines Erdklumpens an der Wurzel des Ausschnitts), Pflanzenmaterial wird dort platziert und gleichmäßig mit Erde gefüllt. Der Bewässerungsmodus hängt von den Wetterbedingungen oder von der Notwendigkeit ab.

Pflege von Dahlien: leicht und mit der Seele

Blühende Dahlien unterscheiden sich in der Dauer. Und damit die Pflanze eine schöne Blume gibt, wird empfohlen, eine pasynkovanie durchzuführen, d.h. Entfernen Sie überschüssige und schwache Triebe und lassen Sie nicht mehr als drei. Eine große Anzahl von Eierstockknospen reduziert die Größe der Blüten.

Wenn Sie die Seitenknospen entfernen und nur den zentralen Zweig verlassen, können Sie eine Vergrößerung der Blütenstände erreichen. Diese Art der Bildung eines Busches und von Blütenständen wird als Pinning bezeichnet.

Die Bewässerung der Pflanzen erfolgt unter Berücksichtigung der natürlichen Bedingungen, des Niederschlags und bei Bedarf. Überschüssige Feuchtigkeit ist für Blumen schwer zu ertragen, aber sie lieben die "Dusche". Wenn das Wetter während der Bildung der Knospen trocken ist, müssen Sie etwas mehr wässern.

Füttern Sie während des gesamten Wachstums und der Blüte von Dahlien regelmäßig flüssigen Stickstoffdünger.

Hohe Büsche oder große Blütenstände benötigen eine gute Unterstützung. Wählen Sie für Strumpfbänder ein weiches Material, weil der Stängel der Pflanze ist zwar recht kräftig, aber von zarter Struktur.

Entfernen Sie verwelkte Knospen regelmäßig, um einen schönen Blick auf die Pflanzungen zu erhalten und die Blütezeit zu verlängern.
Wenn Sie Unkraut zerstören, ist es nicht ratsam, die Erde mit Saft tief zu lockern, da die Wurzeln der Dahlien flach sind.

Schleifen Sie die Gänge besser mit Torf oder Kompost, dies hält Sie feucht und stoppt das Wachstum von Unkraut.

Dahlien erfordern grundsätzlich keine besonderen Bedingungen für Wachstum und Pflege. Ein wenig Zeit, Arbeit, Pflege und eine Vielzahl von Farben und Schattierungen, Größe und Form der Blumen werden Sie begeistern und die Erde schmücken.

Lernen Sie, wie Sie Chrysanthemen in Ihrem Garten anbauen können.

Fürsorge für Rosen während der Blüte