Bis heute staunen wir über die enorme Artenvielfalt der Pelargonien. Aber mit all dem wurde es nicht schwieriger, für sie zu sorgen.
Pelargonium Frottee kann eine hervorragende Dekoration nicht nur zu Hause oder auf einem Balkon sein, sondern auch auf jedem Gartengrundstück im Sommer.
In dem Artikel beschreiben wir die richtige Pflege für diese Pflanzenart und betrachten auch visuell, wie die Blume auf dem Foto aussieht.
Botanische Beschreibung und Geschichte
Pelargoniefrottee - Zimmerpflanze (manchmal Gartenpflanze)die zur Familie von Geraniyevs gehört. In der Natur kommen in Form von Zwergsträuchern etwas weniger Sträucher vor. Es gibt sowohl einjährige als auch mehrjährige Arten. Es gibt unter diesen Sorten und Frottee, die wiederum auch in Unterarten unterteilt sind:
- königlich;
- zonal;
- Efeuförmig (ampelartig) und so weiter.
Die Sorte erhielt ihren Namen durch den besonderen Bestand an Blütenblättern - In einer Reihe können sich bis zu acht Blütenblätter gleichzeitig befinden. Alle von ihnen wachsen nicht Seite an Seite, sondern als ob sie ineinander investieren. Aufgrund dessen sieht die Knospe sehr üppig aus.
Südafrika gilt ebenso wie Indien als Geburtsort der beschriebenen Blume. In europäischen Ländern erschien die Pflanze zum ersten Mal am Ende des 18. Jahrhunderts. Die Bewohner Europas schätzten die Pflanze sofort und begannen, sie massenhaft in ihre Blumenbeete und Fensterbänke zu pflanzen. Im Laufe der Zeit wurde Pelargonie zum Symbol des viktorianischen Zeitalters und zu einem Attribut des Wohlbefindens in jedem Haus.
Kosten von
Für eine erwachsene Pflanze in einem Blumentopf müssen Sie ungefähr zweihundert Rubel bezahlen, aber die Samen können zu einem niedrigeren Preis gekauft werden - ungefähr 100 Rubel pro Packung (aber es gibt Sorten und billiger).
Beschreibung des Aussehens und der Merkmale
Terry Pelargonien zeichnen sich durch eine große Anzahl von Blütenblättern aus, die in Knospen gesammelt werdenwie Regenschirme. Die Außenseite des Blütenblattes ist immer etwas heller als die Innenseite. Dadurch wird der gesamten Blüte zusätzliches Volumen hinzugefügt.
Die Besonderheit der Pflanze ist ihr herber Geschmack, der nicht für jeden geeignet ist, und einige halten dies im Gegenteil für einen Vorteil.
Beschreibung und Fotosorten
Lila
Diese Sorte umfasst viele weitere Unterarten.. Zum Beispiel:
- Brookside Fantasy (hellviolett-lila Farbe, Pinsel eher üppig, Frottee);
- Amethyst (lila Farbe);
- Lara Gem (lila Schatten);
- Fett Pixie (Farbe variiert von lila bis lila);
- PAC Icecrystal (lila-lila).
Weiß
Diese Ansicht ist wiederum in Gruppen unterteilt:
- Oma Tauschhandel (erinnert in seiner Erscheinung etwas an die schneeweißen Schleifen von Studentinnen);
- Artic Princess (reinweiße Knospen ähnlich einer Kugel);
- Delta Pearl;
- PAC Blanca;
- Taupunkt;
- Schicksal.
Ein engel
Diese Sorte verdient besondere Aufmerksamkeit. Es sieht aus wie eine königliche Pelargonie. Der Unterschied liegt nur in der Form eines Busches - er windet sich im Engel herum, wächst aber nicht in einem buschigen Busch.
Eine weitere Besonderheit ist die geringe Größe der Blüten, deren Durchmesser in der Regel zwei Zentimeter nicht überschreitet. Die Höhe des Busches erreicht 35 Zentimeter. Wenn es höher geht, sollte es abgeschnitten werden, da sonst alle Verzierungen verschwinden. Der Farbton des Blütenblattes kann unterschiedlich sein - von blassrosa bis lila. In einigen Fällen gibt es Arten mit Flecken und Streifen auf der Innenseite des Blütenblatts.
Wie pflanze ich?
Wahl des Ortes und der Beleuchtung
Diese Pelargonie benötigt viel Licht. Mit der Zeit fängt es an, sich gelb zu färben und ganz abzufallen. Der am besten geeignete Platz für eine Blume ist daher die Süd- und Ostseite des Raumes. Im Winter müssen Sie auf zusätzliche Beleuchtung zurückgreifen.
Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass Kunstlichtlampen keine Verbrennungen auf der Oberfläche des Frottierpelargons hinterlassen.
Bodenanforderungen
Um eine gesunde und reich blühende Pflanze zu züchten, Bei der Vorbereitung des Bodens müssen folgende Regeln eingehalten werden:
- Das Substrat muss fruchtbar und locker sein.
- Sie können den im Laden gekauften Universalboden verwenden, aber gleichzeitig Torf und groben Flusssand hinzufügen.
- Vor dem Pflanzen dem Untergrund Mineraldünger hinzufügen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie eine Drainageschicht verwenden, die aus Blähtonkieseln hergestellt werden kann.
- Der Säuregehalt des Bodens sollte neutral sein.
Regeln für die häusliche Pflege
Bewässerung
Im Sommer wird der Boden 3-4 mal pro Woche angefeuchtet. Es ist besser, dies mit destilliertem Wasser bei Raumtemperatur zu tun.
Es ist darauf zu achten, dass sich kein Wasser im Boden ansammelt. Die optimalste Bewässerungsmethode ist eine Palette. So nimmt die Pflanze die notwendige Menge Wasser auf und der Überschuss wird abgelassen. Im Winter wird die Bewässerungshäufigkeit auf einmal pro Woche reduziert.
Lufttemperatur
Pelargonie fühlt sich am besten in einem durchschnittlichen Klima. Daher ist es notwendig, ihn mit einer Temperatur im Bereich von 20 bis 25 Grad zu versehen. Mit einer Leistungssteigerung ist eine kleine kühle Anlage verbunden. Dazu können Sie die Luft herumsprühen.
Luftfeuchtigkeit
Dieser Indikator sollte immer bei 65-70% liegen, versuchen Sie nicht höher zu steigen. Aber Wenn der Raum sehr stickig ist, können Sie die Luftfeuchtigkeit leicht erhöhen, aber Sie müssen die Pflanze nicht selbst besprühen.
Beschneiden
Terry Pelargonium ist eine Pflanze, die ständig beschnitten werden muss, um einen regelmäßig geformten Strauch zu bilden. Sobald der Florist feststellt, dass die Triebe zu lang geworden sind und die Blume ihre dekorative Wirkung verliert.
Dieser Vorgang wird mit einem gut geschärften Instrument durchgeführt, um Pelargonteile nicht zu verletzen. Offene Flächen können nach dem Beschneiden mit Insektiziden behandelt werden, um die Pflanze vor Infektionen zu schützen.
Top Dressing
Die Pflanze zweimal im Monat düngen. Verwenden Sie für dieses fertige Mineral Komplexe, die in jedem Blumenladen gekauft werden können. Stellen Sie jedoch sicher, dass der Dünger in gleichen Anteilen vorhanden war:
- Kalium;
- Magnesium;
- Phosphor.
In der Winterperiode ist die Kortikalis vollständig gestoppt.Geben Sie der Pflanze eine Pause und erholen Sie sich.
Krankheiten und Schädlinge
Oft führen nur Pflegefehler zu Problemen mit Frottierpelargonien, die von folgenden Parasiten befallen werden können:
- Wurzelfäule Der Grund für die Entwicklung - übermäßige Feuchtigkeit im Topf. Diese Krankheit kann nicht geheilt werden. Daher wird die betroffene Pflanze sofort zerstört, damit andere Blüten nicht infiziert werden.
- Grauer Schimmel. Manifestiert auf Blechtafeln. Der Weg zum Kampf ist wie folgt:
- Bewässerung stoppt.
- Betroffenes Laub entfernt.
- Antimykotische Behandlung wird durchgeführt.
Danach legte Pelargonien einen gut beleuchteten Platz an.
- Schwarzes Bein. Es betrifft nur die Hauptsprosse. Es entsteht durch übermäßige Feuchtigkeit im Blumentopf oder durch andere befallene Pflanzen. In dieser Situation besteht der einzige Ausweg darin, den Boden und die Pflanze selbst loszuwerden. Um Pelargonie-Frottee zu retten, können Sie jedoch ihre gesunden Stecklinge abschneiden und verwurzeln. Vorbeugung gegen Infektionen ist die Desinfektion des Bodens.
- Verlängerung der Stiele, die darüber hinaus ohne Blätter bleiben. Dieser Vorgang weist auf eine mangelnde Abdeckung hin.
Zuchteigenschaften
Um dies zu tun, können Sie zwei Methoden anwenden - Samen säen und Pfropfen.
Stecklinge
- Der Trieb wird am besten im Frühjahr geschnitten. Sie müssen eine Stiellänge von 5 bis 7 Zentimetern von den Seiten- oder Spitzentrieben wählen. Vergessen Sie nicht, dass das Beschneiden nur mit gut geschärftem Werkzeug durchgeführt wird.
- Danach müssen Sie die unteren Blätter im Anhang entfernen, wobei nur zwei oder drei obere Blätter übrig bleiben.
- Der fertige Spross wird innerhalb weniger Stunden an der frischen Luft getrocknet.
- Es ist nicht überflüssig, die geschnittenen Stellen mit einem Insektizid oder einfach Holzasche zu behandeln.
- Landekapazität ist sehr klein gewählt. Geeignet und der übliche Plastikbecher. Unten müssen Sie mehrere Löcher für die Luftzirkulation oder den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit bohren.
- Vor dem Pflanzen wird der Boden dekontaminiert. Hierzu wird es mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat behandelt.
- Nach dem Trocknen wird der Stiel in einen Behälter gegeben.
- Ein Topf mit einer Blume wird an einen gut beleuchteten Ort gestellt, aber so, dass die Sonnenstrahlen nicht darauf fallen.
- Wässern Sie den Schnitt nach Bedarf - erst nach dem Trocknen des Bodens.
- Die Lufttemperatur sollte 15 Grad Celsius nicht unterschreiten.
Häufig kommt es nach drei oder vier Wochen zum Durchwurzeln des Stiels.
Samen
Wenn sich der Florist dazu entschlossen hat, Pelargonien mit Hilfe von Samen zu vermehren, sollte er einige Regeln befolgen.
- Die Zeit der Aussaat - vom Beginn des Herbstes bis zum Ende des Frühlings. Es ist ratsam, für diesen Kauf Materialien zu verwenden.
- Der Boden passt zu den üblichen universellen, aber es muss ein wenig Torf hinzugefügt werden.
- Bei selbsterntenden Samen von Blütenpflanzen ist es besser, sie zur besseren Keimung mit Sandpapier abzuwischen.
- Samen werden flach in den Boden gepflanzt. Zwischen dem Pflanzgut bleibt ein Platz von fünf Zentimetern. Danach wird der Boden mit einer Spritzpistole angefeuchtet.
- Kapazität bei Samen, die mit einer Folie oder einem Glas bedeckt sind.
- Die Temperatur sollte bei 20 Grad gehalten werden.
- Nach einer Woche sehen Sie die ersten Sämlinge.
- Sämlinge werden erst in getrennten Behältern abgesetzt, wenn drei oder vier Blätter darauf erscheinen.
Terry Pelargonium ist einer der schönsten Vertreter seiner Familie. Was auch keine besondere Pflege erfordert. Man muss nur ein paar einfache Regeln befolgen, und die Blume wird Ihnen für ihr hervorragendes Aussehen danken.