Nicht alle Indoor-Pflanzenliebhaber wissen, was eine Echmea ist.
Einige interessieren sich oft für die Foren, wie oft sie blüht, für andere bleibt unklar, warum Ekhmeya nicht zu Hause mit der richtigen Pflege blüht. Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie im Artikel.
Ehmeya: eine kurze Beschreibung
Ehmeya gehört zur Familie der Bromelien und hat die Heimat in Mittel- und Südamerika. Es gibt ungefähr 300 Arten dieser Pflanze.
Verschiedene Arten von Echmea sind Epiphyten (Pflanzen, die auf anderen Pflanzen wachsen - Forophyten, aber nicht parasitieren) und solche, die im Boden wachsen. Die Blätter bilden eine Rosette, sind eintönig und mehrfarbig, können unterschiedliche Dichten aufweisen. Ehmeya ist eine beliebte Zimmerpflanze, obwohl sie nur einmal blüht. Im Vergleich zu Bromelien ist eine Echmea eine Blume, deren Pflege in einem häuslichen Umfeld recht einfach ist.
Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um im Haus wachsen zu können
Ehmeya wird in Betracht gezogen unprätentiöse Pflanzedie sowohl zu Hause als auch in Büros angebaut werden können, aber es sollten günstige Bedingungen dafür geschaffen werden.
Aspidistra, Erleichterung, Diplomatie, Zamiokulkas, Pelargonie helfen bei der Dekoration Ihres Hauses.
Lage und Beleuchtung
Die meisten Arten von Echmea sind lichtliebende Pflanzen, die sollte an den östlichen oder westlichen Fenstern liegen. Wenn sich die Blume am Südfenster befindet, dann Mittagszeit ist es notwendig zu pritenyat, da es keine direkte Mittagssonne verträgt.
Im Sommer kann die Atmosphäre auf eine Straße oder einen Balkon übertragen werden. Dies sollte jedoch so erfolgen, dass die Anlage nicht verbrannt wird. Ekhmeya funkelt widersteht nicht direkter Strahlung, daher wird es im Halbschatten gezüchtet. A gebogen Benötigt mehr Licht als der Rest, andernfalls beginnen die Blätter bei schwachem Licht zu schwinden. Wie für die Winterperiode benötigen alle Arten dieser Blume eine zusätzliche Beleuchtung.
Wissen Sie? Ehmeya reinigt nach nationalen Zeichen das Haus von negativer Energie.
Temperaturbedingungen
Zu hause beste temperatur für Echmea sollte im Sommer 25 ° C und im Winter etwa 16 ° C betragen. Temperaturschwankungen bei Nacht und Tag regen die Entstehung eines Blütenstiels an. Frische Luft ist für ein gesundes Wachstum von großer Bedeutung oft lüften der Raum, in dem die Blume wächst.
Es ist wichtig! Ehmeya sollte nicht in einem Entwurf sein - es kann zu ihrem Tod führen.
Wie zu Hause sorgen
Wie bereits erwähnt, ist ehmeya keine anspruchsvolle Pflanze. Feuchtigkeitsliebend, kann es noch lange ohne Bewässerung leben. Damit eine Blume vollständig wächst, müssen Sie einige Regeln für die Pflege befolgen.
Bewässerung
Achmey sollte nicht nur durch den Boden, sondern auch durch eine Steckdose bewässert werden, wie es in der Natur vorkommt. Wenn Sie gießen, müssen Sie zuerst Wasser in den Auslauf gießen und erst danach die Erde gießen. Es ist wichtig, dass das Wasser weich und warm ist und leicht über der Umgebungstemperatur liegt. Im Sommer braucht ehmeya viel Wasser, im Herbst wird jedoch empfohlen, diese zu reduzieren. In der Ruhezeit und am Ende der Blüte wird überhaupt kein Wasser in den Auslass gegossen - es kann zum Verrotten und zum Tod führen die Pflanzen
Luftfeuchtigkeit
Echmeya ist ziemlich an trockene Luft angepasst, aber sie wird sich auch nicht weigern zu sprühen. Es sollte systematisch im Winter gesprüht werden, wenn das Haus über eine Zentralheizung oder andere Heizgeräte verfügt, die die Luft trocknen. Zum Sprühen benötigen Sie warmes destilliertes Wasser.
Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, häufig eine Blume zu besprühen, können Sie die Luftfeuchtigkeit unterschiedlich erhöhen: Dazu müssen Sie den Topf in ein Gefäß mit Kies, Kieselsteinen oder anderem Abfluss und eingegossenem Wasser stellen.
Befruchtung
Befruchten Sie ehmeyu das ganze Jahr über. Im Frühling und Sommer wird die Pflanze alle zwei bis drei Wochen mit dem Beginn des Herbstes - höchstens einmal im Monat und mit dem Eintreffen des Winters - im Abstand von 45 Tagen befruchtet. Es wird empfohlen, spezielle Dünger oder Zubereitungen für blühende Zimmerpflanzen zu verwenden. Die Konzentration sollte jedoch im Vergleich zu der auf der Packung angegebenen Konzentration halbiert werden. Im Winter verringert sich die Konzentration um das Vierfache.
Blühen Sie Ehmea
In Ehmea dauert die Blüte mehrere Monate und es geschieht nur einmal. Die Blüte selbst beginnt im vierten Jahr des Lebens der Blüte. Nach einiger Zeit beginnt die Steckdose bei Ehmea abzusterben, aber in dieser Zeit schafft sie es, die Nachwelt zu geben.
Die Blüte kann beschleunigt werden: Dazu wird der Topf in eine transparente Tasche mit einem Äpfelpaar gestellt, das Ethylen produziert, wodurch die Blüte angeregt wird.
Es ist wichtig! Am Ende der Vegetationsperiode sollte die Blume so niedrig wie möglich geschnitten werden.
Transplantationsregeln: Boden und Topf
Erwachsene ehmeya brauchen selten eine Transplantation.: erst wenn seine Wurzeln den Topf vollständig gefüllt haben. Junge Ehme sollte jährlich umgepflanzt werden, vorzugsweise im Frühjahr.
Sie müssen einen kleinen Tank wählen, an dessen Boden Sie die Drainage ablegen müssen. Die für Echmea benötigte Erde kann im Laden gekauft werden (Bromeliensubstrat, Orchideen) oder unabhängig gemischt werden. Dazu werden zwei Teile Hartholz, ein Teil Sand und ein Teil Torf benötigt.
Zuchtmethoden
Es gibt zwei Möglichkeiten züchtung ehmea: die erste - Vermehrung durch Triebe (Nachkommen) und die zweite - durch Samen. Die erste und gebräuchlichste Methode ist die erste, da die zweite für eine lange Wartezeit (mehr als vier Jahre) für die Blüte der Pflanze sorgt.
Ableger
Das effektivste für Nachkommen ist sein in der Nähe der Mutterpflanze wachsen, weil der Anhang lange auf seine Kosten füttert. Entfernen Sie nach einiger Zeit die getrocknete Mutterpflanze. Die meisten Blumenliebhaber möchten, dass die Blüte von Ehmea früher beginnt: Hierfür wird empfohlen, den Prozess zu trennen, aber dafür muss man wissen, wie man die Echmea richtig anpflanzt. Die Prozesse sollten getrennt werden, wenn sie mindestens 1/3 der Körpergröße des Erwachsenen erreichen, und auch das Vorhandensein gebildeter Wurzeln ist wünschenswert. Nach solchen Aktionen wird die junge Ehmeya in drei Jahren blühen können.
Es ist möglich, den Zentimeter-Prozess mit einem scharfen Messer zu trennen, aber die Blüte beginnt erst fünf Jahre später. Platzieren Sie den Schnitt lohnt sich Holz oder Aktivkohle und trocknen lassen. Dann sollte der Prozess in leichte Erde gepflanzt werden, die mit Plastikfolie bedeckt ist. Wenn die Wurzeln in 40 bis 45 Tagen auftauchen, können die Nachkommen in einen separaten Topf gepflanzt werden und beginnen, sich als Erwachsener darum zu kümmern.
Samen
Die Vermehrung von Saatgut erfordert große Anstrengungen, und es besteht auch die Möglichkeit, dass die Sorteneigenschaften verloren gehen. Die Samen werden in Torf gepflanzt und in einen Schatten gestellt, wo die Temperatur im Bereich von 21 bis 24 ° C liegen sollte. Es ist notwendig, regelmäßig zu gießen und zu lüften. Einen Monat später werden die Sämlinge in Heide- und Laubböden umgepflanzt, wobei die Temperatur während des Jahres zwischen 20 ° C und 25 ° C liegen sollte. Nach einem Jahr sollte auf den üblichen Boden umgepflanzt werden.
Samen können auch solche Zimmerpflanzen vermehren: Nolin, Fittonie, Croton, Alpenveilchen, Zimmer Sprossen.
Vorsichtsmaßnahmen: Vergiftung einer Ehmea
Viele Leute fragen sich: Ist Ehmeya giftig oder nicht? Und das interessiert sie aus gutem Grund, weil Ehmeya bezieht sich auf giftige Pflanzen: Sein Saft kann bei Hautkontakt zu Reizungen oder Entzündungen führen. Daher sollte diese Zimmerpflanze von Kindern und Haustieren ferngehalten werden, um Unfälle zu vermeiden.
Es ist wichtig! Wenn Saft mit der Schleimhaut in Berührung kommt, spülen Sie ihn gut mit Wasser aus und suchen Sie einen Arzt auf.
Wachsende Schwierigkeiten, Krankheiten und Schädlinge
Ehmeyu muss ständig nach Schädlingen suchen. Es ist anfällig für Mealybugs, Spinnmilben, Scutes. Die betroffenen Blätter beginnen sich zu kräuseln, werden gelb und trocken. Obwohl die Blume nicht stirbt, verliert sie an Ästhetik. Schädlinge entfernen sollte ein Wattepad sein, das mit einer Lösung aus einfacher Seife getränkt ist. Wenn dies nicht funktioniert, sollte die Blume mit Insektiziden behandelt werden. Andere mögliche Schwierigkeiten hängen mit den Bedingungen zusammen, unter denen die Echmea wächst:
- Bei niedriger Temperatur beginnen die Blätter, braun zu werden.
- Bei niedriger Luftfeuchtigkeit trocknen die Blattspitzen.
- Bei fehlendem oder zu viel Sonnenlicht - die Blätter werden blass oder werden eintönig.
- Bei Sonnenbrand erscheinen braune Flecken auf den Blättern.