Besonderheiten der wachsenden Birnen der Sorte "Moskvichka"

Eine der beliebtesten und begehrtesten Birnenarten ist der "Moskowiter". Dieser unprätentiöse Obstbaum bringt große Birnenerträge und erfordert keine besondere Pflege.

Wissen Sie? Birne "Muskovit" wurde durch freie Bestäubung von Sämlingen der Sorte "Kieffer" gezüchtet. Sie war die beliebteste Birnenart in der Region Moskau.

Birne "Moskowiter", allgemeine Informationen

Birne "Muskovit" hat die folgende Beschreibung:

  • Dies sind niedrige Obstbäume mit einer trichterförmigen Krone. Erwachsene fruchtbare Pflanzen haben eine konische Form mit einer dichten Krone.
  • Die Blätter sind klein, oval und haben an den Rändern eine Kerbe. Blatt ohne Rand, glatt, in der Mitte gebogen.
  • Blumen in Form einer Schüssel, weiß. In Traubenblütenständen gibt es 5-7 Blüten.
  • Früchte haben eine Masse von bis zu 135 Gramm und eine gelbgrüne Farbe. Das Fruchtfleisch der Birne ist dicht, sehr saftig, hat einen angenehmen Geschmack und ein helles fruchtiges Aroma.
  • Früchte können lange aufbewahrt werden und haben trotzdem eine Präsentation. Sie werden zur Herstellung von Marmeladen, Kompotten, Marmeladen, Trockenfrüchten usw. verwendet.
Sortenbirnen "Muskovit" hat selbst unter widrigen Bedingungen hohe Erträge. Von einem Baum erreicht die Ernte 50 kg. Birnen tragen Früchte bereits 4-5 Jahre nach der Pflanzung und die Früchte reifen Ende August oder Mitte September. Reife Früchte werden nicht mit Bäumen überschüttet. Für eine lange Lagerung ist es am besten, bis zur Reife zu reifen. Dann werden die Birnen nach und nach reifen und unter den Bedingungen des Raumes gelagert.

Birnen-Pflanztechnik

Damit die Birne "Moskvichka" Wurzeln schlagen und reichlich Früchte tragen kann, müssen ihre Pflanzung und Sorgfalt richtig und maßvoll sein. Die Birne wurde im Herbst (Anfang Oktober) oder im Frühling (April-Mai) gepflanzt, und es ist besser, einen Ort in der Nähe von Bestäubungssorten (Lada, Marmor, Elegante Efimova, Moskau Bergamotte, Lyubimitsa Yakovleva) zu wählen.

Landeplatz auswählen

Der Ort sollte flach, trocken und gut beleuchtet sein. Das hängt von der Menge des leichten Geschmacks ab: Je mehr Licht, desto besser der Geschmack. Birne verträgt keine stehende Feuchtigkeit im Boden. Stellen Sie sicher, dass sich das Grundwasser in einer Tiefe von mindestens 2,5 Metern befindet. Andernfalls kann der Baum sterben. Diese Birnensorte wächst gut auf sandigen Chernozemen oder lehmigen Böden mit einem Säuregehalt von etwa 5,6 bis 6,0.

Es ist wichtig!Pflanzen Sie keine Birne in Lehmboden, und wenn die andere nicht ist, bauen Sie eine Landegrube mit geeignetem Land.

Landemuster

Damit sich der Baum beruhigt und normalerweise an die neuen Bedingungen anpasst, sollten Sie wissen, wie man die Moskvichka-Birne richtig anpflanzt. Daher müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • eine Grube zum Anpflanzen wird zwei Wochen vor der sofortigen Landung vorbereitet;
  • Um im Frühling Sämlinge anzupflanzen, müssen Sie die Grube im Herbst vorbereiten.
  • Pit Tiefe - 1-1,2 Meter, Durchmesser - 80 Zentimeter;
  • Der gewählte Ort ist mit fruchtbarem Boden gefüllt.
Bodenvorbereitung: Mischen Sie die oberste Erdschicht mit 3 Eimern Dünger, zwei Eimern Sand, einem Glas Superfuß, 3 Esslöffeln Kalium und 1 kg organischem Material.

  • Die Grube mit gekochtem Boden füllen und mit Dolomitmehl (10 Liter) bedecken.
  • Gießen Sie zwei Eimer Wasser und verlassen Sie die Grube für 14 Tage oder bis zum Frühling.
Pflanzung von Birnensämlingen:

  • die Wurzeln der Sämlinge im Wasser für die Pflanzschiffe einweichen lassen;
  • Äste schneiden;
  • einen Stift in den zentralen Teil der Grube schlagen (50 cm);
  • Setzen Sie einen Erdhügel in die Nähe des Stifts und setzen Sie einen Sämling hinein.
  • die Wurzeln gleichmäßig begradigen;
  • fülle die Grube mit Sämling ohne Dünger;
  • Stellen Sie sicher, dass sich der Masernhals 5-7 cm über dem Boden befindet.
  • die Erde sanft stoßen und 3 Eimer Wasser in die Grube gießen;
  • den Boden um den Sämling mit Humus mulchen;
  • Binden Sie den Sämling an den Pflock.
Stellen Sie nach dem Pflanzen sicher, dass der Boden um den Sämling nicht austrocknet. Vergessen Sie nicht, den Boden bis zu einer Tiefe von 15 cm zu lockern, und entfernen Sie Unkraut in der Nähe der Birne, um Krankheiten und Schädlinge zu vermeiden.

Wie man eine Birne gießt

Birne "Moskwitsch" und unprätentiöser Obstbaum, erfordert aber dennoch etwas Pflege. Anbau von Birnen "Muskovit" -Gärtner fragen sich oft: "Wie gießen Sie den Baum, damit er besser Obst trägt?". Es ist nichts komplizierter. Junge Bäume sollten einmal in der Woche, morgens und abends bewässert werden. Pro Baum werden etwa 10 Liter Wasser verbraucht. Gleichzeitig sollte die Bodenfeuchtigkeit 50-60 cm betragen.

Wenn eine Birne Früchte trägt, wird von Anfang Juli bis Ende August gegossen, und ihr Regime hängt stark vom Wetter ab. Im September wurde die Einführung von Flüssigkeit vollständig eingestellt.

Düngerbirne "Muskovit"

Es ist wichtig!Die Befruchtung der Birne nach der Blüte ist zwingend erforderlich, um die Qualität und Quantität der Ernte zu verbessern.
Sie können die Birne ab dem nächsten Jahr nach dem Pflanzen des Sämlings füttern. Im Frühjahr werden Bäume mit Ammoniumnitrat (20 Gramm pro Quadratmeter) befruchtet. Vergessen Sie nicht, alle drei Jahre organische Düngemittel herzustellen - Superphosphat (50 Gramm pro Quadratmeter), Kompost (einen halben Eimer pro Baum) und Kaliumsulfat (20 Gramm pro Quadratmeter). Es ist am besten, Bäume im Herbst zu düngen, dann werden die Nährstoffe besser aufgenommen.

Regeln zum Schneiden von "Moskowiter"

Birne "Muskovit" erfordert saisonale Beschneidung, um die Krone und ihre Bildung maximal zu klären. Das Beschneiden kann im Alter von zwei Jahren beginnen und seine Hauptaufgabe besteht darin, die Äste zu verdünnen und zu verkürzen.

Birne beschneiden

Schneiden Sie die Birne im frühen Frühling oder Spätherbst Dies hilft, das stärkste Skelett eines Obstbaumes zu schaffen, das dem Gewicht der zukünftigen Ernte standhält. Es ist am besten, einen Langleinenschnitt zu machen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Äste so zu schneiden, dass die Skelettäste in Form von Reihen in einem Abstand von 40 bis 50 cm angeordnet sind, wobei sich in jeder Reihe bis zu 4 Äste befinden. Zuerst müssen Sie die vom Stamm kommenden Sprosse abschneiden, dann die Äste, die in vertikaler Richtung parallel zum Stamm wachsen. Lassen Sie keinen Hanf zurück, aber greifen Sie nicht zu viel Stoff. Tiefer Schaden heilt sehr lange. So wird der Baum mit dem richtigen Beschneiden stärker und kann die Belastung der neuen Ernte bewältigen.

Sämlinge beschneiden

Beim Pflanzen von Sämlingen werden die Zweige auf ein Drittel ihrer Länge zurückgeschnitten. Dies geschieht, damit sie schnell eine Krone bilden können.

Die junge Birne wird auf 50-60 cm über dem Boden gekürzt. Dies stimuliert das Wachstum neuer Triebe und Knospen.

Bei einem zwei Jahre alten Baum wird der Stamm abgelängt. Daher sollten 4-5 seitliche Triebe in einem Winkel von 45 ° zum Stamm auf dem Hauptteil verbleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kurven und die nach innen wachsenden Äste abschneiden, entfernen Sie jedoch nicht mehr als 25% der Gesamtanzahl der Äste. Dies kann das Wachstum des Baums beeinträchtigen.

Früchte ernten und konservieren

Wenn der Platz für die Birnensorte "Moskvichka" richtig gewählt wurde und die Pflanzung selbst und die anschließende Pflege für den Anbau alle Anforderungen erfüllt haben, dann Die Ernte wird ziemlich hoch sein.

Sie können die Früchte von Anfang September bis Ende des Monats abholen. Achten Sie auf die Gelbfärbung der Haut, um deren Reife sicherzustellen. Wenn es bereits gelb geworden ist, ist es Zeit für die Ernte.

Es ist am besten, Obst vor dem Mittagessen zu ernten, da sich die Temperaturen mit steigender Temperatur allmählich erwärmen und schlechter gelagert werden können. Bei der Ernte wird die Frucht um die Finger gewickelt und zur Seite gelegt, so dass der Stiel auf der zerrissenen Birne verbleibt. Schütteln Sie niemals Birnen von einem Baum, sonst schlagen sie und können nicht gelagert werden.

Wissen Sie?Wenn Sie die Äste bei der Ernte brechen, wird der Baum im nächsten Jahr weniger Früchte tragen, da seine gesamte Energie und Kraft für die Wiederherstellung verwendet wird.
Die längste aller "Moskowiter" -Birnen wird bei 0 ° C gelagert. Sie verlieren ihre Präsentation nicht und schmecken 2 - 2,5 Monate nach der Ernte. Bei Raumtemperatur können Früchte nicht länger als zwei Wochen gelagert werden.

So ist die Birnensorte "Muskovit" eine der beliebtesten Gärtner, nicht nur die Vororte, sondern auch andere Regionen. Es ist isoliert als eines der unprätentiösesten und fruchtbarsten. Es ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, die Früchte werden lange gelagert und haben einen guten Geschmack. Bei richtiger Bepflanzung und Pflege der Birne werden Sie mit schmackhaften Früchten, die sich für die Vorbereitung auf den Winter sowie für verschiedene Speisen und Getränke eignen, begeistert.

Video ansehen: Höher wachsende Wacholdersorten - Resistent gegen Birnengitterrost (March 2024).