Die notwendige Ausrüstung für Schlachtgeflügel

Um die Produktivität zu steigern und die hygienischen Bedingungen zu verbessern, sollte die Schlachtung und Weiterverarbeitung von Geflügel auf speziellen Förderstrecken erfolgen.

Am Förderer hängen

Eine der ersten und wichtigsten Phasen ist das Aufhängen des Vogels auf dem Förderband. Dem geht ein Fasten für 24 Stunden voraus. Die Tiere werden dann in die Werkstatt geliefert, wo die Arbeiter sie manuell an den Beinen an den Haken des Förderers aufhängen.

In dieser Position müssen sie mindestens 1,30 Minuten betragen, um die Vögel zu beruhigen, was bei den nachfolgenden Verarbeitungsstufen sehr wichtig ist.

Betäubung (Immobilisierung)

Dann wird der Vogel zum Beispiel mit elektrischem Strom betäubt. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig - Betäubung, diese Prozedur ermöglicht es Ihnen, zu immobilisieren, aber es stoppt das Herz nicht.

Feature-Design-Geräte für die Immobilisierung ist, dass ein Hilfselement in dem Prozess Wasser ist. Der Kopf des Tieres wird ins Wasser gesenkt und die Spannung für 3-6 Sekunden gehalten. Diese Methode gilt als humaner.

Es ist wichtig! Die Spannung sollte nicht zu hoch sein (bis zu 900 V), da sonst die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems gestört wird und das Tier stirbt.
Eine mechanische Betäubung oder Betäubung mit Kohlendioxid ist ebenfalls möglich. Die erste Methode wird als zugänglicher bezeichnet und erfordert keine spezielle Ausrüstung zum Schneiden von Geflügel.

Es wird mit Hilfe eines Schlages mit einem harten Gegenstand auf den vorderen Teil des Kopfes ausgeführt, wobei es sehr wichtig ist, die Schlagkraft zu berechnen, um das Tier nur zu betäuben und nicht zu töten.

Im Westen ist die Anwendung der Gasanästhesie weit verbreitet, zu diesem Zweck wird der Vogel in einen geschlossenen Raum gebracht und Kohlendioxid freigesetzt, wonach die Tiere infolge einer Erstickung für 3 bis 5 Minuten immobilisiert werden.

Sie werden sich wahrscheinlich dafür interessieren, wie der Prozess der Schlachtung von Schweinen abläuft.

Schlachtung

Die Technologie der Geflügelschlachtung kann auf zwei Arten unterteilt werden: manuell und automatisch.

Die manuelle Schlachtung erfolgt äußerlich oder innerlich, dazu werden die Blutgefäße mit einem scharfen Messer oder einer Schere geöffnet.

Die externe Methode ermöglicht die Mechanisierung dieses Prozesses mit Hilfe von Geräten zum Schlachten von Geflügel verschiedener Bauart, die auf dem Markt weit verbreitet sind und den Landwirten zur Verfügung stehen.

Ausblutung

Das Wichtigste in diesem Stadium ist, dass das Herz des Vogels weiterhin funktioniert. In diesem Fall wird ein guter Blutabfluss von bis zu 2/3 sichergestellt.

Es wird 2-3 Minuten und spätestens 30 Sekunden nach dem Betäuben über einem speziellen Tablett in einem gefliesten Tunnel gehalten. Korrekt entwässerte Karkasse - eine Garantie für ein Qualitätsprodukt am Ausgang.

Es ist wichtig! Bei unsachgemäßer Entladung des Geflügels wird das Fleisch weggeworfen. Es verliert seine Darstellung und wird schlechter gespeichert.

Verbrühung

Als nächstes wird eine Wärmebehandlung durchgeführt, um die Stiftretention im Stiftsack zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Gefieder mit Hilfe von Spezialmaschinen leicht entfernt werden kann. Es gibt eine weiche und harte Verbrühung.

Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Der weiche Modus ist gut, da die Epidermis nicht gestört wird, die Haut absolut nicht beschädigt wird und der Kadaver sein attraktives Aussehen beibehält. Die Federn werden jedoch ziemlich schlecht entfernt, und ein manuelles zusätzliches Kippen des Vogels ist erforderlich, was zusätzliche Arbeit und folglich Kosten nach sich zieht. Der harte Modus sorgt für eine vollmechanische Klappe, da die Federn bei der Benutzung sehr leicht zu entfernen sind.

Gleichzeitig wird die Epidermis jedoch vollständig geschädigt und die Haut verliert ihr Erscheinungsbild. Um dies zu vermeiden, ist eine zusätzliche Verarbeitung erforderlich, genauer gesagt eine Kühlung in kaltem Wasser. Dies trägt dazu bei, das normale Erscheinungsbild des Schlachtkörpers zu erhalten, der den Qualitätsstandards entspricht.

Wissen Sie? Mit einem milden Regime verbrühte Schlachtkörper werden viel besser gelagert, da sich kein günstiges Milieu für die Entwicklung von Organismen auf geschädigter Haut bildet.

Federentfernung

Das Zupfen von Vögeln wird mit Hilfe von Spezialgeräten durchgeführt, die am häufigsten in bilny und etwas weniger in Scheiben- und Schleudermaschinen zum Einsatz kommen. Das Funktionsprinzip dieser Mechanismen ist die Organisation der Reibungskraft, die die Kraft, mit der der Stift in der Karkasse gehalten wird, überschreiten muss. Nach dieser Prozedur wird der Vogel auf dem Förderband zu einem manuellen Dooshipka geschickt, wo alle Federn entfernt werden. Und die letzte Stufe ist die Bearbeitung auf dem Förderband mit einem Gasbrenner, mit dem Sie eine glatte Haut erzielen können, ohne diese zu beschädigen.

Wissen Sie? Technologische Abfälle werden zur Herstellung von Knochenmehl verwendet, das eine große Menge Protein enthält und zur Fütterung erwachsener Vögel verwendet wird.

Ausnehmen

Der Prozess des Ausnehmens ist ebenfalls voll mechanisiert. Es fließt auf einem Förderer über einer bestimmten Rinnenkonstruktion. Auf diese Weise können Sie die Innereien automatisch für die weitere Verarbeitung trennen.

Es gibt auch eine spezielle Maschine zum Trimmen der Füße im Fußwurzelgelenk. Nach der Ausweidung wird eine tierärztliche Untersuchung durchgeführt. Qualitativ ausgenommene Schlachtkörper ermöglichen eine hohe fachmännische Bewertung sowie die ordnungsgemäße Trennung von Innereien, die später vermarktet oder zur Herstellung von Futter verwendet werden.

Erfahren Sie mehr über die Aufzucht von Broilern, Legehennen, Redbro-, Sussex-, Fireol- und Viandot-Hühnern.

Kühlung

Die obligatorische Stufe ist das Waschen der ausgeweideten Kadaver, das mit Hilfe der Wasch- und Duschmaschinen und der Duschkammern durchgeführt wird, und die Innenreinigung wird mit Hilfe eines Düsenschlauchs durchgeführt.

Danach wird die Karkasse in Wasser oder im Freien auf 4 ° abgekühlt. Dies trägt zu einer besseren Lagerung von Fleisch in der Zukunft bei und schützt es vor der Entwicklung schädlicher Mikroorganismen. Nach diesem Vorgang wird die Karkasse auf einem Förderband getrocknet und zum Paket geschickt. Die Geflügelschlachtstraße ist voll mechanisiert und erfordert meist keine zusätzlichen Arbeitskosten. Dank einer großen Auswahl an verschiedenen Maschinen erhalten Sie qualitativ hochwertiges Fleisch am Ausgang, ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand.