Wie man mit eigenen Händen einen Brutkasten für Eier herstellt

Wenn Sie ein Haushalt führen, hilft Ihnen dieser Artikel bei der Organisation der Heizung des Inkubators. Sie erfahren, welche Heizelemente es gibt und welche Modelle am effektivsten sind. Wir werden uns auch auf hausgemachte Inkubatoren konzentrieren - detaillierte Anleitungen für verschiedene Modelle werden Ihnen angeboten.

Heizungszweck

Damit normale Küken aus einem normalen befruchteten Ei brüten können, müssen bestimmte Bedingungen im Inkubator eingehalten werden. Der Zweck der Heizungen ist es, Bedingungen zu schaffen, die den Bedingungen, die der Hühnervogel für seine zukünftigen Nachkommen schafft, so nahe wie möglich kommen.

Ideale Bedingungen sind nur mit richtig ausgewählten Heizelementen möglich. Der Prozentsatz der Schlupfbarkeit hängt direkt von der Heizung ab. Es ist der Hauptteil des Inkubationsdesigns, das optimale Bedingungen für den Zuchtprozess von Küken bietet.

Ohne solche Elemente auszukommen, ist fast unmöglich. Bei Unterhitzung verlangsamt sich die Entwicklung der Embryonen erheblich und viele Menschen sterben einfach.

Das Heizelement in der künstlichen "Henne" ist ein separates Teil, das die erforderlichen Temperaturindikatoren während der gesamten Inkubationszeit erzeugt und aufrechterhält.

Wissen Sie? Den Chinesen ist es gelungen, ein Hühnerei zu synthetisieren. Fälscher haben ihre Namen versteckt. Wissenschaftler konnten jedoch die Technologie aufdecken, mit der die Fälschung erstellt wurde. Die Schale besteht also aus Kalziumkarbonat, und der Inhalt wird unter Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen, Farbstoffen und Gelatine simuliert. Äußerlich ist es sehr schwierig, eine Fälschung von einem echten Ei zu unterscheiden, aber der Geschmack des Produkts ist völlig anders.

Inkubator-Heizertypen

Jeder Typ zeichnet sich durch bestimmte Vor- und Nachteile aus. In diesem Zusammenhang können Sie entscheiden, welche Heizung für Ihren Haushalt am effektivsten ist.

Filme erhitzen

Heizfolien nehmen schnell die Temperatur auf und kühlen ebenso schnell ohne Trägheit ab. Der Film selbst erwärmt die Luft nicht. Die Technologie besteht darin, das Objekt, das sich vor dem Film befindet, zu erwärmen, und das Objekt selbst erwärmt den Raum.

Heizfolien werden häufiger im industriellen Maßstab eingesetzt. Der Vorteil des Produkts besteht darin, dass es wenig Strom verbraucht und gleichzeitig die Wärme über einen langen Zeitraum auf dem erforderlichen Niveau halten kann.

Wenn Sie den Film aus dem Akku ziehen möchten, müssen Sie einen geeigneten Wechselrichter kaufen. Es ist notwendig, ein reflektierendes Substrat unter den Wärmefilm zu legen. Durch diese Maßnahme bleibt die Wärme im Inkubator.

Der Hauptnachteil des Folienheizgeräts besteht in der Schwierigkeit, es auszutauschen (auf die Hilfe eines Spezialisten kann man nicht verzichten). Ein weiterer Nachteil sind die hohen Kosten des Produkts. Außerdem ist der Film nicht so leicht im Handel zu finden.

Thermokabel

Kohlefaserkabel nehmen wie Folien schnell die Temperatur auf und kühlen schnell ab. Es gibt auch keine thermische Trägheit, so dass es keinen Temperaturdurchgang gibt. Schnüre werden üblicherweise zum Schlüpfen in Industriemaschinen verwendet.

Diese Heizung ist sehr lang. Das Einzige, was es zerstören kann, ist eine mechanische Beschädigung des Geflechts und dann der Fasern.

Trotz geringfügiger Mängel gehört das Heizkabel zu den besten Heizkörpertypen auf dem Markt. Sie können das Produkt sicher direkt an den Thermostat anschließen - das Kabel ändert den Widerstand nicht dramatisch, sodass es nicht ausfällt.

Es ist wichtig! Es ist sehr wichtig, die Länge des Thermokabels korrekt zu berechnen, ohne Fehler zu machen. Andernfalls können die Folgen am unangenehmsten sein, sogar das Feuer. Daher wird das Wickeln mit größter Sorgfalt durchgeführt.

Infrarot

Mit jedem Tag werden Infrarotstrahler immer beliebter. Dies sind Produkte einer neuen Generation, ohne die Nachteile, die ihren Vorgängern eigen sind. Solche Heizungen sind feuchtigkeitsbeständig, verbrauchen ein Vielfaches weniger Strom und ermöglichen eine genaue Regelung der Temperatur in der „Mutter-Henne“.

Ihr Hauptvorteil ist jedoch die gleichmäßige Wärmeverteilung bei minimalem Stromverbrauch. Dadurch kann viel gespart werden, da die Heizung 18 bis 20 Tage ununterbrochen funktionieren muss.

Der einzige Nachteil ist die Notwendigkeit, zusätzliche Lampen aufzufüllen, da es bei Beschädigungen fast unmöglich ist, geeignete Lampen im Haus zu finden.

Das Wesentliche der betrachteten Vorrichtung ist der Wärmeaustausch zwischen dem Ei und der Luft - die Wärme von der Heizkörperoberfläche wird direkt auf die erhitzten Eier übertragen, und die Luft im Inneren der Henne wird von den erhitzten Eiern erwärmt.

Tenovye

Die TEN-Beheizung eines Inkubators ist ebenfalls weit verbreitet. TEN ist eine der zuverlässigsten (sichersten) Heizmethoden mit geringem Stromverbrauch.

Im Gegensatz zu Glühlampen erzeugt das Heizelement keine Beleuchtung in der Inkubationskammer. Eier liegen im Dunkeln, also ähnlich den natürlichen Bedingungen (wie unter der Henne). Übrigens haben die meisten EU-Länder bereits heute auf die Verwendung von Rohrheizkörpern bei "Hühnern" verzichtet.

Heizungen leiten die Wärme gleichmäßig um die Kammer herum. Außerdem nehmen diese Geräte im Inkubator nicht viel Platz ein.

Heizgeräte haben jedoch eine Reihe von Nachteilen. Erstens besteht eine thermische Trägheit, die aufgrund der Gefahr einer Überhitzung der Eier gefährlich ist. Zweitens müssen Metallteile isoliert werden, da sie rosten können. Außerdem ist es schwierig, die eingebaute Heizung im Falle eines Bruchs auszutauschen.

Wissen Sie? Einige Menschen aus nur einer Art von Hühnereiern verspüren Entsetzen und Panik. Der wissenschaftliche Name dieser Phobie ist Ovophobie (wörtliche Übersetzung - "angst vor ovalen gegenständen"). Die Gründe für die Entstehung dieser Angst sind noch nicht gefunden. Weltweit leidet einer von 1.000 Erwachsenen an dieser Phobie. Ovophobia war sogar berühmt "Horrorkönig" Alfred Hitchcock.

Lampe

Lampenheizungen sind bei Besitzern von Bauernhöfen am gefragtesten. Diese Sorte ist gut zu verwenden, da sie bei Beschädigung leicht ausgetauscht werden kann. Hierzu passt jede andere im Haushalt erhältliche Lampe.

In Bezug auf die Minuspunkte - die Wärme wird oft ungleichmäßig verteilt, es entstehen erhebliche Temperaturunterschiede. Dieser Nachteil macht sich insbesondere bei Verwendung von Glühlampen bemerkbar.

Halogen-Keramiklampen haben auch mehrere Nachteile. Es ist schwierig, sie in der Praxis anzuwenden, da sie auf bestimmte Weise Wärme abstrahlen. Manchmal ist es sehr schwierig, die Wärmezufuhr zu kontrollieren.

Ein weiterer Nachteil ist die ständige Lichtdurchlässigkeit, die beim natürlichen Prozess der Kükenzucht nicht gegeben ist.

Grundvoraussetzungen für einen Inkubator

Für die volle Entwicklung von Embryonen und schlüpfenden gesunden Küken muss ein spezielles Mikroklima in einer künstlichen "Henne" organisiert werden. Die Hauptanforderungen in diesem Fall sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Es ist hilfreich zu lernen, wie man einen Brutkasten für Eier auswählt, wie man einen Haushaltsbrutkasten richtig auswählt und sich auch mit den Hauptmerkmalen von Brutkästen wie Blitz, Layer, Cinderella, Stimulus-1000 vertraut macht.

Daher sollte die zukünftige Inkubationskammer so gestaltet sein, dass Sie das Niveau von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ständig und frei überwachen können (dh das Gerät muss mit einem Thermostat ausgestattet sein).

Die Haltung der Eier der meisten Vogelarten erfolgt bei einer Temperatur von +37,1 ° C bis +39 ° C. Unterhitzung und Überhitzung sind nicht erlaubt. Erstens müssen die Eier auf das erforderliche Maximum erhitzt werden, das für eine bestimmte Vogelart angegeben ist, und in den letzten Tagen vor der Probenahme sollte der Indikator auf ein Minimum reduziert werden.

Eine Ausnahme bilden Wachteleier - während der 17-tägigen Inkubation sollte die konstante Temperatur bei +37,5 ° C gehalten werden.

Im Folgenden sind die erforderlichen Temperaturbedingungen für verschiedene Geflügelarten aufgeführt:

  • Haltetemperatur Hühnereier - + 38-39 ° C, notwendiger Indikator in den letzten Tagen - +37,6 ° C;
  • Figur in den ersten Tagen des Alterns Ente Eier - +37,8 ° C in den letzten Tagen - +37,1 ° C;
  • gewünschte Temperatur in den ersten Tagen des Alterns Gänseeier - +38,4 ° C in den letzten Tagen - +37,4 ° C;
  • erforderliche Rate in den ersten Tagen des Alterns Truthahn Eier - +37.6 ° С, der Indikator der letzten Tage - +37.1 ° С.

Die Luftfeuchtigkeit sollte sich ebenfalls ändern. Installieren Sie einen Feuchtigkeitsregler und vergewissern Sie sich, dass der Feuchtigkeitsindikator in der Kammer bis zum Moment der Neigung 40-60% betrug und zwischen dem Nacken- und dem Schlupfmoment der Küken 80% betrug.

Und kurz vor der Probenahme muss der Feuchtigkeitsindex wieder auf 55-60% gesenkt werden.

So bestimmen Sie die optimale Größe des Inkubators

Die Abmessungen des künstlichen "Nistplatzes" müssen im Voraus berechnet werden. Die Wahl der Abmessungen hängt von der Produktionsmenge ab, auf die Sie abzielen, sowie von der Anzahl der Eier, die gleichzeitig in die Kammer gegeben werden.

Mittelgroße Geräte (Länge - 45-47 cm, Breite - 30-40 cm) können die folgende (ungefähre) Anzahl von Eiern aufnehmen:

  • Huhn - 70 Stück;
  • Ente (Truthahn) - 55 Stück;
  • Gans - bis zu 40 Stück;
  • Wachtel - 200 Stück.

Darüber hinaus wird die Größe der Leuchte von der Art des Heizgeräts und der Befestigungsposition der Heizlampen beeinflusst. Das Material, aus dem Sie einen Inkubator bauen möchten, ist ebenfalls wichtig. Wenn die Kammern das gleiche Fassungsvermögen haben, ist das Schaummodell voluminöser als die Kartonversion.

Wissen Sie? Manchmal legen Hühner Eier ohne Eigelb.

Automatisches Modell aus dem Kühlschrank

Die Second-Hand-Tasche des Kühlschranks eignet sich perfekt für das selbstgemachte "Nisten". Der Innenraum des Kühlschranks hält zuverlässig die eingestellte Temperatur. Ein weiteres Plus ist, dass Teile und Regale von Haushaltsgeräten problemlos unter Eiertabletts angebracht werden können.

Gleichzeitig ist das interne Volumen ausreichend für den Einbau im unteren Teil des Flüssigkeitsaustauschsystems, wodurch die Feuchtigkeit kontrolliert werden kann.

Bevor wir mit der sofortigen Montage der künstlichen "Henne" auf der Grundlage des Kühlschranks fortfahren, wollen wir einige wichtige Punkte näher erläutern.

Wählen und installieren Sie gemäß den Empfehlungen in den vorherigen Abschnitten dieses Artikels ein Heizsystem sowie einen Thermostat.

Bohren Sie außerdem Löcher, um auf jeden Fall die Belüftung an der Decke und im Boden des Produkts zu gewährleisten. Um zu verhindern, dass Luft in die Glasfaserschicht unter der Haut eindringt, führen Sie Kunststoff- oder Metallrohre geeigneter Größe in die Spannweiten ein.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Inkubator aus dem Kühlschrank herstellen.

Die Standardfunktion des Drehens des Tabletts mit Eiern in dieser Ausführung wird durch einen speziellen Mechanismus ausgeführt, der wie folgt montiert ist:

  1. Stellen Sie das Getriebe unten in den Kühlschrank.
  2. Stellen Sie dann einen Rahmen aus Holz auf, der die Tabletts hält. Montieren Sie sie so, dass die Tabletts um 60 Grad in Richtung der Tür und um den gleichen Betrag in die entgegengesetzte Richtung geneigt sind. Das Getriebe muss fest sitzen.
  3. Befestigen Sie den Stiel mit der Eiablage am anderen Ende des Motors am Motor.

Wie man aus dem alten Kühlschrank einen Heiminkubator macht: Video

Jetzt können Sie zur sofortigen Einrichtung des Inkubators gehen:

  • Bohren Sie mehrere Durchgänge für die elektrische Verkabelung und einen Durchgang für das Lüftungssystem in die obere Wand des Kühlschranks.
  • Bohren Sie mindestens 3 Spannweiten von 1,5 cm in den Boden des Gehäuses.
  • Innenwände mit Schaum abschließen.
  • Dann müssen Sie alte Regale in Tabletts für Eier verwandeln.
  • Installieren Sie den Thermostat von der Außenseite des Kühlschranks und befestigen Sie den Sensor von der Innenseite.
Erfahren Sie, wie Sie einen Thermostat für einen Inkubator auswählen und ob Sie einen Thermostat mit Ihren eigenen Händen herstellen können.
  • Installieren Sie ein Paar kleiner Lüfter in der Nähe der Lichter oben an der Kamera.
  • Schneiden Sie eine kleine Öffnung in die Tür und verschließen Sie diese mit transparentem Kunststoff. Dies wird ein Sichtfenster sein.

Automatisches Schaummodell

Expandiertes Polystyrol gilt als eines der besten Convenience-Materialien für die Herstellung von selbstgemachten "Hühnern". Das Material ist nicht nur wegen seiner Erschwinglichkeit, sondern auch wegen seiner ausgezeichneten Isolierfähigkeit beliebt. Viele sind auch von dem geringen Gewicht des Schaumpolystyrols und der Einfachheit seiner Arbeit angetan.

Inkubator aus Polyschaum eigener Produktion: Video

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Die Schaumstoffplatte wird in vier gleiche Teile geteilt und zur Montage der Seitenwände der Struktur verwendet.
  2. Ein weiteres Blatt in zwei gleiche Teile geschnitten. Schneiden Sie eines von ihnen in zwei weitere Stücke, so dass das erste 60 cm breit und das zweite 40 cm breit ist. Eine Probe mit einer Größe von 50 x 40 cm wird für den Boden der Kammer verwendet und ein Stück mit einer Größe von 50 x 60 cm wird als Deckel verwendet.
  3. Schneiden Sie eine Spannweite von 12 x 12 cm in die zukünftige Abdeckung und verschließen Sie diese mit einem transparenten Kunststoff - dies wird das zukünftige Sichtfenster sein.
  4. Kleben Sie aus denselben Fragmenten, die Sie nach der Verarbeitung des ersten Blatts erhalten haben, den Tragrahmen.
  5. Als nächstes befestigen Sie den Boden. Tragen Sie dazu Kleber auf die Kanten eines 50x40 cm großen Blattes auf und legen Sie das Blatt vorsichtig in den Rahmen.
  6. Nach dem Zusammenbau des Kastens wird der Körper vorsichtig mit Klebeband verklebt, wodurch die Struktur an Festigkeit gewinnt.
  7. Schneiden Sie zwei weitere gleich große Polystyrolschaumriegel (jeweils 6x4 cm). Verriegeln Sie die Beine im Inneren der Kammer entlang der langen Wände nach unten.
  8. Führen Sie in kurzen Wänden (40 cm lang) in einer Höhe von 1 cm vom Boden der Struktur drei Durchgänge mit einem Durchmesser von 1,2 cm durch, um die Bewegung des Luftstroms sicherzustellen. Der Abstand zwischen den Gängen sollte gleich sein. Es ist wünschenswert, alle Löcher mit einem Lötkolben zu brennen.
  9. Um sicherzustellen, dass der Deckel sicher an der Struktur befestigt ist, kleben Sie die Schaumstoffstangen (2x2 oder 3x3 cm) entlang der Ränder des Deckels. Und damit die Stangen genau in das Gerät eindringen können, muss der Abstand zwischen ihnen und der Kante des Bogens 5 cm betragen.
  10. Installieren Sie als Nächstes außerhalb der Abdeckung die Lampenfassungen. Mach es willkürlich.
  11. Verriegeln Sie den Thermostat außerhalb der Abdeckung. Und installieren Sie den Sensor im Inkubator in einer Höhe von 1 cm über dem Niveau der Eier.
  12. Achten Sie beim Befestigen des Tabletts mit Eiern darauf, dass der Abstand zwischen dem Tablett und den Wänden der Kammer 4 bis 5 cm beträgt, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten.

Es ist wichtig! Um die Wärme so lange wie möglich im selbstgebauten „Nistplatz“ zu halten, werden alle Wände innen mit Isolierfolie verklebt.

Modell aus der Box

Ein Pappkarton-Inkubator ist die billigste aller von Heiminkubatoren angebotenen Optionen, gleichzeitig aber auch die zerbrechlichste. Das Modell ist recht einfach - es dauert nicht mehr als 2-3 Stunden, um das Produkt zusammenzubauen. Die Herstellung des Kartonmodells ähnelt in vielerlei Hinsicht der Herstellung des Analogons aus expandiertem Polystyrol.

Inkubator aus dem Karton zum Selbermachen: Video

Reihenfolge der Aktionen:

  1. Finden Sie eine mittelgroße ungeeignete Schachtel im Haushalt (z. B. Länge - 56 cm, Breite - 47 cm, Höhe - 58 cm). Kleben Sie die Schachtel auf der Innenseite vorsichtig mit Filz oder mehreren Papierschichten.
  2. Machen Sie in der Box ein paar Durchgänge für die Verkabelung. Befestigen Sie von innen drei Birnen (je 25 Watt). Decken Sie die verbleibenden Lücken mit Watte ab. Die Zwiebeln sollten 15 cm über der Eiablage positioniert werden.
  3. Lüftungssysteme vorsehen. Machen Sie dazu in den Wänden des Kastens ein paar kleine Löcher.
  4. Schneiden Sie ein Sichtfenster in die obere Wand (ungefähre Abmessungen - 12x10 cm). Durch dieses Fenster können Sie alles verfolgen, was in der künstlichen "Verschachtelung" passiert. Vergessen Sie nicht, das Fenster mit transparentem Kunststoff zu schließen.
  5. Separat beschäftigen sich die Herstellung von Holzschalen für Eier, Befestigungsschienen, die Tabletts montiert werden, sowie die Tür.
  6. Stellen Sie den Thermostat in den Inkubator, um die Temperatur zu regeln. Und um eine optimale Luftfeuchtigkeit am Boden der Kammer zu gewährleisten, befestigen Sie das Gefäß mit Wasser.

Es ist wichtig! Karton "Henne" ist unerwünscht auf den Boden zu legen. Um eine natürliche Luftzirkulation zu gewährleisten, ist es besser, das Produkt auf Holzstangen mit einer Größe von bis zu 20 cm zu installieren.

Jetzt wissen Sie, wie Sie einen Eierbrutschrank selbst ausrüsten. Dies ist kein sehr zeitaufwändiger Prozess, aber vor der Installation wird empfohlen, hart am Projekt zu arbeiten, um die möglichen Nuancen, die während des Herstellungsprozesses auftreten können, nicht zu verpassen.