Schwarze Aprikose: Pflanzung und Pflege des "Kuban black"

Sowohl Anfänger als auch erfahrene Gärtner haben den natürlichen Wunsch, in ihrem Garten etwas Außergewöhnliches anzubauen.

Dies kann als schwarze Aprikose bezeichnet werden, die ihren Namen aufgrund der ungewöhnlichen Farbe der Frucht erhielt.

Aprikosensorte "Kuban black": Beschreibung

Bevor Sie sich entscheiden, eine Sorte von schwarzem Aprikosen-Kuban-Schwarz anzubauen, sollten Sie deren Beschreibung studieren, um zu verstehen, welche Bedingungen für diese Kulturpflanze festgelegt werden müssen, wie sie richtig gepflegt werden muss und was zu befruchten ist.

Schwarze Aprikosen als separate Ernte wurden noch nicht erkannt. Sie erschienen völlig spontan als Folge einer zufälligen Bestäubung von Aprikosen-Kirschpflaumen. Und erst danach beschloss jemand, den Geschmack der Frucht zu schätzen, den Samen eines solchen Obstbaumes zu pflanzen. Bis heute haben Züchter dieses Thema aufgegriffen und produzieren alle neuen Sorten mit mehreren Vorteilen.

Wissen Sie? Schwarze Aprikose ist eine ausschließlich kultivierte Fruchtart, sie wächst nicht in freier Wildbahn.

Aprikose "Kuban black" - ein niedriger Baum mit einer dicken Krone. Blätter sprießen auf kurzem Grund, haben eine ovale Form, klein. Die Früchte sind dagegen ziemlich groß, in der Größenordnung von 35 bis 40 g, von ovaler Form, dunkelrot, kurz weichhaarig.

Der Stein lässt sich relativ leicht trennen. Wenn man also eine solche Aprikose probiert, wird zunächst an Pflaume erinnert, aber der Geruch und das Aussehen lassen uns nicht vergessen, dass die Aprikose noch in den Händen ist. Die ersten Früchte können bereits im dritten Jahr nach dem Pflanzen vom Baum abgeholt werden. Diese Hybride aus Aprikose und Pflaume ist resistent gegen Krankheiten, verträgt kalte Winterbedingungen und Transport. Sie können und Dosen und frisch konsumiert.

Bedingungen für den Anbau eines Hybriden

Die Aprikose "Kuban black" zieht zweifellos die Aufmerksamkeit auf sich, daher ist es nicht verwunderlich, dass sich viele für den Anbau dieser ungewöhnlichen Gartenkultur interessieren werden. Wenn Sie verantwortungsbewusst die Standort- und Bodenauswahl treffen und die richtige Pflege wählen, wird sich diese Kultur beim Gärtner für eine hervorragende Ernte bedanken.

So wählen Sie einen Ort, an dem Sie Aprikosen pflanzen können

Wenn Sie "Kuban black" für das Wachstum wählen, pflanzen Sie es besser auf der Südseite des Gartens, da die Sorte die Sonne liebt. Aber das Fehlen von Verbrennungen ist notwendig, um sich Sorgen zu machen. Wenn wir die Weißwaschstämme im frühen Frühling behandeln, wo das Kupfersulfat hinzugefügt wird, wird dieses Problem nicht auftreten. Es ist auch ratsam, den Schutz vor kaltem Wind in Betracht zu ziehen. Der Baum verträgt keine übermäßige Luftfeuchtigkeit, was bedeutet, dass es bei einem hohen Grundwasserstandort besser ist, ihn auf einem Hügel zu pflanzen oder eine hochwertige Entwässerung vorzunehmen.

Jeder Aprikosen-Sämling "Kuban black" benötigt ca. 4-5 Quadratmeter. In Anbetracht dessen, dass die Bestäubung dieser Hybride eine Kreuzung ist, organisieren wir die Nachbarschaft mit Pflaumen, Kirschpflaumen, Aprikosen und anderen Steinobstbäumen, die zu Bestäubern für schwarze Aprikosen werden können.

Bodenart zum Wachsen

Wie für den Boden, auch wenn schwarze Aprikosen es nicht zu fordern, schwerer Ton muss noch vermieden werden. Der Boden muss ungleichmäßig und locker sein, damit die Wurzeln Zugang zu Sauerstoff und Wasser haben.

Features Landung "Kuban schwarz"

Setzlinge der Aprikose "Kuban black" zu pflanzen kann man bereits Ende April machen. Die ideale Zeit, da der Schnee bereits weg ist, aber die Erde noch nicht sehr heiß ist. Es ist auch im Herbst möglich - Anfang Oktober ist das Beste.

Bevor Sie mit dem Pflanzen von Setzlingen beginnen, müssen Sie das Substrat vorbereiten. Die Pflanzmischung wird aus Flusssand, Ton und Torf (1: 1: 1) hergestellt. Es ist besser, Düngemittel während des Pflanzens nicht zu missbrauchen, da Bäume schnell wachsen können und übermäßig hoch werden.

Pflanzvorgang:

  • Zuerst müssen Sie ein Loch graben, das etwa 80 bis 90 cm breit und 70 bis 80 cm tief ist.
  • Dann gießen wir das zuvor vorbereitete Substrat in die Grube und füllen es ungefähr 20 cm.
  • Wenn Sie einen Schössling in eine Grube setzen, ist es wichtig, dass Sie das Wurzelsystem im Auge behalten, es sollte sich frei im Raum befinden, darf sich auf keinen Fall nach oben beugen und nicht wringen. Der Wurzelhals befindet sich 3-4 cm über dem Boden.
  • Stellen Sie sicher, dass der Schössling genau steht und besprühen Sie den Stiel vorsichtig mit Erde. Das Fass kann leicht geschüttelt werden, so dass die Wurzeln von allen Seiten in den Boden eingehüllt wurden.
  • Mit unseren Händen verdichten wir die Erde um den Wurzelkragen etwas und bilden so einen Hügel am Stamm und ein Loch um sie herum. Dies wird für die anschließende Bewässerung benötigt.
  • Dann wird der Baum bewässert, Sie benötigen 2-3 Eimer Wasser. Sie müssen jedoch in einem Abstand von 20-25 cm vom Kofferraum aus gießen und nicht direkt auf ihn. Nach dem Bewässern siedelt sich das Land normalerweise an, da es die verbleibenden Hohlräume in der Nähe der Wurzeln füllt, so dass Sie dem Loch mehr Land hinzufügen müssen.
  • Am Ende des Landevorgangs muss der Boden rund um den Stamm mit Kompost, Torf, Nadeln oder trockenen Blättern gefüllt werden.

Es ist wichtig! In keinem Fall kann der Stamm des Baumes mit irgendwelchen Materialien bedeckt werden, die die Luft behindern können, da schwarze Aprikosen unter Vyhryvaniya und Sonnenbrand leiden können. Für den Winter kann der Stamm dieses Obstbaumes mit Matten, Hessian oder anderen Materialien verbunden werden, die sich erwärmen, aber gut atmungsaktiv sind.

Wie für schwarze Aprikose zu sorgen

Schwarze Aprikose ist ein wählerischer, einfach zu züchtender Obstbaum, der keine regelmäßigen Dressings und besondere Pflege erfordert. Er wird nicht nur erfahrene Gärtner ansprechen, sondern auch diejenigen, die sich gerade in diesem Geschäft versuchen.

Bewässerung

Die Sorte der schwarzen Aprikose "Kuban black" erfordert, wie viele Obstbäume, eine regelmäßige, aber nicht üppige Bewässerung, insbesondere während der Periode des aktiven Wachstums der Triebe. Ideal - 1 Eimer Wasser in 2 Wochen. Ab Ende Juli sollte das Gießen jedoch gestoppt werden, da die Äste keine Zeit haben, um zur Winterkälte zu reifen. Die Bewässerung erfolgt ausschließlich morgens oder abends. Bei Hochsommer können Sie das Laub zusätzlich mit der Spritzpistole besprühen.

Es ist wichtig! Die Beschleunigung der Blätter hilft, den Baum auf den Winter vorzubereiten. Dafür empfehlen die Gärtner im Herbst, die grünen Blätter der schwarzen Aprikose mit trockener Holzasche zu bestäuben.

Dünger

Düngeraprikose "Kuban black" braucht zweimal im Jahr: im Frühjahr und Herbst. Im Frühjahr wird mit Ammoniumnitrat pro 1 Quadratmeter Dünger gedüngt. m nimmt etwa 12-15 g. Im Herbst wird es mit Kaliumchlorid (13-15 g pro 1 m²) und Superphosphat (11-12 g pro 1 m²) befruchtet.

Beschneiden

Aprikosensorten "Kuban black" beschneiden - eine zwingende Maßnahme zur Pflege dieses Baumes. Die Technologie gleicht dem Apfelschneiden. Die Krone hat die Form einer "Vase". Beschneiden hilft, eine gute Beleuchtung zu schaffen, erhöht den Ertrag von Aprikose. Und da der Baum selbst nicht hoch ist, ist es ziemlich einfach, das Weinen zu machen.

Positive Qualitäten der Sorte Kuban Black

Vorteile der Aprikose "Kuban black", die diese Sorte von anderen Obstbäumen unterscheidet:

  • Diese Hybride aus Aprikose und Pflaume unterscheidet sich in der späten Blüte. Das Merkmal ist sehr positiv, da es die Blüten vor dem Einfrieren schützt. Immerhin kann die winterliche Kälte oft vorkommen, auch wenn der Frühling im Kalender ist, besonders nachts.
  • Die Sorte ist gegen verschiedene Arten von Krankheiten ziemlich resistent.
  • Die schwarze Aprikose "Kuban black" ist nicht launisch, verursacht keine Schwierigkeiten beim Anpflanzen und bei der Pflege, fast jedes Jahr trägt sie Früchte.
  • Aprikosen überstehen Winter- und Frühlingsfrost aufgrund einer längeren Ruhezeit standhaft.
  • Wenn Sie diese schwarze Aprikose richtig bewässern, ist die Wachstumsrate niedrig und der Baum selbst ist kompakt. Dies erleichtert die Pflege, das Beschneiden und die Ernte.
  • Es verträgt Dürre.
Wissen Sie? Aufgrund des hohen Gehalts an Phosphor und Magnesium können die Früchte der schwarzen Aprikose von Kuban das Gedächtnis verbessern und die geistige Leistungsfähigkeit steigern.
Obst haben diese Früchte nicht nur einen ausgezeichneten Geschmack, sondern auch nützliche Eigenschaften für den menschlichen Körper. Sie haben eine gute Wirkung auf die Verdauung, sie können als mildes Abführmittel und sogar als Durstlöschmittel wirken. Bei Stoffwechselstörungen wird das Essen von schwarzen Aprikosen empfohlen. Noch frische Früchte werden als Quelle für Beta-Carotin dienen - ein Antioxidans, das nach vielen Studien das Auftreten von Herzkrankheiten und sogar die Entstehung von Krebs verhindern kann.

Es ist der Traum vieler Gärtner, einen so originellen Bewohner wie schwarze Aprikose in Ihren Garten zu pflanzen. In der Tat ist es sinnvoll zu versuchen, diesen ungewöhnlichen Obstbaum anzubauen. Bei entsprechender Pflege wird eine reiche Ernte köstlicher saftiger Aprikosen von interessanter Farbe nicht lange dauern.

Video ansehen: Nie wieder "wurmige" Kirschen! Die Kirschfruchtfliege (March 2024).