Ledum Blätter Sumpf: Verwendung, medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen

Ledum Rosmarin - immergrüne strauchgiftpflanze der heidekrautfamilie.

Ledum wächst hauptsächlich in Europa, Nordamerika und Asien. Die Pflanze hat eine stark verzweigte Buschstruktur und erreicht eine Höhe von nicht mehr als 120 Zentimetern.

Das Aroma von wilden Rosmarinsträuchern ist dem Geruch von Kampfer sehr ähnlich. Seine Blütenstände strahlen ein so starkes berauschendes Aroma aus, dass es für die Gesundheit gefährlich ist, sich während ihrer Blüte in der Nähe der Büsche zu befinden.

Wissen Sie? Bei den Menschen wird der wilde Rosmarinsumpf auch bakhun, bagunnik, bugun, puzzle, sumpf kanabra, sumpfschierling, sticky bird, die große Vergewaltigung, der schläfrige Dummkopf, der Waldrosmarin und das Insektenwanzen genannt.

Junge, nicht verholzte Fluchten von wildrotem Labrador-Tee, bedeckt mit rotem Flaum. Die Blätter der Pflanze sind ledrig, linear-länglich und überwintern. Während der Blüte ist die Pflanze mit weißen Blüten bedeckt, die an den Enden der Zweige in Regenschirmen gesammelt sind. Bagulnik-Früchte sind eisenhaltige längliche ovale Kästen.

Die chemische Zusammensetzung von wildem Rosmarin

In der Zusammensetzung der Pflanze sind vorhanden giftige ätherische Öle, die Eis, η-Cymol, Palustrol, bicyclischen Alkohol, Kohlenwasserstoffe und Geranylacetat enthalten. Neben den Wurzeln kommt das ätherische Öl in allen Teilen des Wildrosmarins vor.

In den Blättern der Pflanze des ersten Lebensjahres enthält das Öl 1,5 bis 7,5% und in den Blättern der Büsche des zweiten Jahres - von 0,25 bis 1,4%, in den Zweigen des ersten Jahres - von 0,17 bis 1,5%. in den Zweigen des zweiten Jahres in einer Menge von nicht mehr als 0,2%, bei Blumen - etwa 2,3% und bei Früchten - etwa 0,17%.

Das ätherische Öl des Wildrosen-Rosmarin-Bogkorns hat einen herben, brennenden Geschmack und einen starken balsamischen Geruch.

Es ist wichtig! In der Blütezeit wächst das Wildroseum für die menschliche Gesundheit tödlich, da zu diesem Zeitpunkt die Pflanze hochgiftige Substanzen in die Luft freisetzt, die den Körper vergiften, was zu starken Kopfschmerzen führt.

Darüber hinaus enthält die Pflanze Glykoside (Arbutin und Ericolin), Cumarine (Scopoletin, Esculin, Umbelliferon, Esculetin), Andromedotoxin, Flavonoide (Hyperosid und Quercetin), Phytoncide, Tannine und Farbstoffe, Vitamin C und eine beeindruckende Liste und Spurenelemente.

Heilende Eigenschaften von wildem Rosmarin

Werfen wir einen Blick auf die Vorteile eines Ledums und welche Krankheiten durch den Empfang einer Person gerettet werden können. Denken Sie bei der Verwendung einer Pflanze daran, dass alles relativ ist - Nutzen und Schaden. Daher kann ein giftiges Ledum eine Person sowohl heilen als auch töten.

Die medizinischen Eigenschaften des Wildrosmarins von Bogulnik hängen direkt von der darin enthaltenen Menge an ätherischem Öl ab. Je höher der Anteil an ätherischen Ölen ist, desto höher ist das Heilungspotenzial der Pflanze.

Besonders beliebt ist die Behandlung von Bronchitis mit wildem Rosmarin, da bei Verwendung in einer Pflanze flüchtige Substanzen, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind, sehr schnell die Lungen durchdringen und die motorische Aktivität des Flimmerepithels stimulieren, was zur raschen Linderung der Krankheit beiträgt.

Wissen Sie? Bei der Ausscheidung durch die Bronchien haben biologisch aktive flüchtige Substanzen eine mäßige lokale Reizwirkung auf die Atemschleimhaut, die die Sekretion und motorische Aktivität des Ziliarepithels, das die Atemwege auskleidet, erhöht.

Experten weisen auch darauf hin, dass wilder Rosmarin eine leichte krampflösende Wirkung auf die glatten Muskeln der Bronchien hat. Darüber hinaus hat die Pflanze eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, die auch dazu beiträgt, Bronchitis zu beseitigen.

Zur Behandlung verwendet Salben, Öle, Pulver und Tinktur aus wildem Rosmarin aus dem Sumpf. Verwenden Sie in der traditionellen Medizin das Medikament "Ledin", hergestellt auf Basis dieser Pflanze und mit ausgeprägter Hustenreizwirkung und bronchodilatatorischer Wirkung.

Das ätherische Öl von Ledum hat eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Die Pflanze wirkt außerdem harntreibend. Ätherische Öle, aus denen die Pflanze besteht, werden mit unverändertem Urin durch die Nieren ausgeschieden, was die positive Wirkung auf die Harnorgane ätherischer Öle und Arbutinglycosid erklärt. Ledumsumpf hat eine ausgeprägte hypotensive Wirkung.

Rezepte der traditionellen Medizin: Behandlung von Wildrose verschiedener Krankheiten

Trotz der Anwesenheit von Wildrosmarin-Giftstoffen in der Zusammensetzung haben seine medizinischen Eigenschaften in der traditionellen Medizin breite Anwendung gefunden. Daher wird die Pflanze aktiv zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt.

Als medizinischer Rohstoff verwendet Blumen, Blätter und wilder Rosmarin. Tinktur und Auskochen von wildem Rosmarin haben eine expektorierende und antitussive Eigenschaft, die ihre Verwendung erlaubt bei der komplexen Behandlung von Bronchitis, Tracheitis, Keuchhusten, Tuberkulose, Asthma und Laryngitis.

Darüber hinaus hat sich die Pflanze bei der Behandlung solcher Erkrankungen des Bewegungsapparates bewährt, wie Rheuma, Arthritis und Arthrose deformans.

Wilder Rosmarin wird auch als Bestandteil einer komplexen Therapie eingesetzt. bei der Behandlung von Diabetes, spastischer Enterokolitis, Dysenterie, Scrofula und Ekzemen sowie einem hervorragenden diaphoretischen, diuretischen, desinfizierenden und hämostatischen Mittel.

Es ist wichtig! Bei der Behandlung einer Pflanze muss äußerst aufmerksam vorgegangen werden, da eine Nichteinhaltung der Dosierung zu unerwünschten Folgen führen kann. Was ist ein gefährlicher Ledum-Sumpf? Die Sache ist, dass es sich um eine giftige Pflanze handelt, und daher kann ihre falsche Verwendung den Körper irreparabel schädigen. Verwenden Sie keinen wilden Rosmarin ohne ärztliche Verschreibung.

Zu Hause wird der Rosmarin verwendet als Insektizid: Sie rauchen die Räume, schmücken die Pflanzen mit einer Abkochung von Orten, an denen sich Bettwanzen, Moskitos und Fliegen sammeln. Zweige oder Pulver von wildem Rosmarin verschieben Dinge, um das Auftreten von Motten zu verhindern. Und das ätherische Öl von wildem Rosmarin vermischte sich mit der Haut.

Wissen Sie? Kräuter der Wildrose des Sumpfes anstelle von Hopfen versuchten die Verwendung von Bier für die Herstellung von Bier, aber das Experiment schlug fehl, weil das Getränk trotz der Tatsache, dass sich das Getränk im Geschmack dem Original ähnelte, höhere berauschende Eigenschaften besaß und außerdem starke Kopfschmerzen und ein Delir verursachte und Darmkolik.

Die Anlage wird aktiv genutzt zur Behandlung von Haustieren. Pferde werden mit einer Bouillon Wild Rosmarin für Koliken mit Opoy getränkt, für Kühe wird sie aufgebläht und für Schweine zur Vorbeugung einer Infektion mit Infektionskrankheiten während einer Epidemie. Fast alle Haustiere, mit Ausnahme von Ziegen, haben eine betäubende Wirkung.

Trotz ihrer giftigen Eigenschaften hat die Pflanze eine ausgezeichnete antiallergische Wirkung, die ihren Einsatz bei der Behandlung allergischer Formen von Bronchialasthma, Ekzemen und Kontaktdermatitis erlaubt.

Bei der Behandlung des Bewegungsapparates wird eine Wildrose-Salbe verwendet, die entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung hat.

Tee aus wildem Rosmarin

Tee aus wildem Rosmarin - Dies ist ein wirksames Mittel gegen unproduktiven schwächenden Husten und Kurzatmigkeit, das sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern angewendet werden kann. Es ist notwendig, dieses Medikament für eine lange Zeit einzunehmen - von 2 bis 4 Wochen.

Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, sollten Erwachsene dreimal täglich ein halbes Glas trinken, Kinder sollten höchstens dreimal täglich einen Teelöffel davon trinken.

Tee machen dauert nicht viel Zeit. Ein Esslöffel trockenes Gras aus wildem Rosmarin aus Sumpf wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten ziehen gelassen. Um den therapeutischen Effekt zu verbessern, können Sie dem Getränk einen Teelöffel zerquetschte Brennnesselblätter hinzufügen.

Ledumöl

Öl von wildem Rosmarin aus dem Sumpf hergestellt auf der Basis von Olivenöl oder Sonnenblumenöl: Ein Esslöffel gehacktes Kraut pro 100 ml Base. Füllen Sie das Gras mit Öl und stellen Sie das Gefäß 21 Tage lang an einen dunklen Ort.

Um die Prozesse zu verbessern, muss das Öl mindestens einmal täglich mit Gras geschüttelt werden. Nach dieser Zeit muss das Öl abgelassen und in einen dunklen Behälter gefüllt werden. Das Arzneimittel kann zur Instillation der Nase bei akuter und chronischer Rhinitis oder Sinusitis angewendet werden.

Kochen Sie das Öl aus wildem Rosmarin kann ein Weg mehr sein. Dazu müssen Sie 1 Esslöffel wilde Rosmarinblüten nehmen und 100 ml Sonnenblumen- oder Olivenöl einfüllen. Der Behälter sollte in Brand gesetzt werden, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze eine Minute köcheln lassen. Nehmen Sie den Behälter von der Hitze und dem Verurteilen, lassen Sie ihn weitere 24 Stunden brauen und entleeren.

Das Öl wird bei Radikulitis in die Lendengegend oder in die Gelenke bei Arthritis oder deformierender Arthrose eingerieben, es kann auch bei Myositis und Intercostalneuralgie eingesetzt werden.

Wenn Sie Butter aus wildem Rosmarin für dieses Rezept herstellen, kann es zur Behandlung von Akne, Ekzemen und Flechten verwendet werden. Rühren Sie 2 Esslöffel gehacktes Kraut in Behälter und decken Sie es mit 5 Esslöffeln Sonnenblumenöl ab. Kapazität zu schließen und um 12 Uhr an einem warmen Ort zu stellen.

Ledum-Salbe

Salbe auf Ledumbasis, lindert Schmerzen bei Arthritis, Arthritis und Radikulitis und lindert Schmerzen bei Neuralgien und Myositis.

Die Salbe von wildem Rosmarin vorbereiten, Es ist notwendig, 200 g inneres Schweinefett zu nehmen und in einen Tontopf zu geben, dort 25 g zerkleinerte Blätter hinzuzufügen, das Geschirr mit einem Deckel zu bedecken und sie zwei Stunden bei 100 ° C im Ofen zu garen.

Salbe etwas kühl, abtropfen lassen und in einen Behälter mit Deckel und weitem Hals gießen. Es muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Ein hervorragendes Mittel gegen Krätze wird in Betracht gezogen Salbe mit wildem Rosmarin und Nieswurzwurzel. Nehmen Sie einen Esslöffel Kräuter aus Nieswurz und Rosmarin und mischen Sie diese mit 500 g Schweinefett. Den Behälter 12 Stunden in den Ofen stellen und bei schwacher Hitze köcheln lassen. Dann das Fett abseihen und in einen Glasbehälter füllen. Die betroffenen Stellen dreimal täglich schmieren.

Aufguss von wildem Rosmarin

Aufguss von wildem Rosmarin besitzt hohe Wundheilungseigenschaften. Es ist wirksam bei gerissenen und erstechten Wunden, Erfrierungen, Verbrennungen, Ekzemen und Insektenstichen. Sie müssen 2 Esslöffel der Blätter von wildem Rosmarin nehmen und ein Glas kochendes Wasser einschenken, 45 Minuten ziehen lassen und anschließend abseihen und 500 ml gekochtes Wasser zuführen.

Zu kochen Infusion von wildem Rosmarin, Es ist notwendig, 12 g Gras mit einem Glas kochendem Wasser zu gießen und 20 Minuten ziehen zu lassen. Infusion reiben in die betroffenen Gelenke mit Arthritis, Arthrose, Gicht und Radikulitis.

Ein weiteres beliebtes Kochrezept Infusion für den internen Gebrauch als prophylaktisches Mittel bei Epidemien von ARVI, Influenza und akuter Rhinitis eingesetzt. Gießen Sie 20 g Gras mit einem Liter kochendem Wasser und lassen Sie es 10 Stunden im Ofen garen. Trinken Sie einen Sud sollte ein halbes Glas dreimal am Tag sein.

Alkoholtinktur aus wildem Rosmarin

Alkoholtinktur aus wildem Rosmarin Es gilt als hervorragendes Mittel gegen Gicht, Rheuma, Arthritis, Ekzem sowie Bronchitis und Asthma bronchiale. Darüber hinaus werden durch die Behandlung mit Wildrose-Entzündungen des Dünndarms und Proktitis ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.

Eine Infusion machen, Füllen Sie mit fünf Teilen Wodka oder Alkohol einen Teil des zerdrückten Grases von wildem Rosmarin des Sumpfes. Dann müssen Sie das Medikament 24 Stunden lang an einem warmen dunklen Ort beharren. Tinktur wird außen zum Schleifen der betroffenen Gelenke oder des Rückens verwendet. Das Reiben betäubt perfekt und lindert Entzündungen.

Bouillon mit wildem Rosmarin

Bouillon mit wildem Rosmarin Wird häufig zur Behandlung von Organen des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Urogenitalsystems verwendet. Das Medikament wird empfohlen, 0,5 Tassen 3 - maximal 4 Mal pro Tag von 1 bis 2 Monaten zu nehmen.

Brühe aus wildem Rosmarin kochen dauert nicht viel Zeit. Dazu müssen Sie einen Teelöffel der zerquetschten Blätter der Pflanze nehmen und mit einem Glas Wasser einschenken, das Medikament 15 Minuten in einem Wasserbad kochen und dann weitere 45 Minuten ziehen lassen. Nachdem die Infusion infundiert wurde, belasten Sie sie.

Drogensammlung mit wildem Rosmarin

Arzneimittelgebühren sind beliebter als die Einnahme einzelner Kräuter. Tatsache ist, dass die Sammlung von Heilkräutern ein breiteres Wirkungsspektrum aufweist, wodurch sich bessere Behandlungsergebnisse erzielen lassen.

Zur Behandlung von Ruhr Es ist notwendig, eine Infusion von vorzubereiten 10 g wilder Rosmarin und 20 g Altheawurzel. Füllen Sie die Kräutersammlung mit 1 Liter kochendem Wasser und das Datum wird 60 Minuten lang gezogen. Nehmen Sie die Sammlung von Durchfall alle zwei Stunden, einen Esslöffel.

Trockener Husten Grassammlung speichern bestehend aus 5 Esslöffeln Rosmarin, 10 Esslöffel Altheawurzel, 10 Esslöffeln Huflattich. Das ganze Kraut wird gründlich gemischt. Nehmen Sie 2 Esslöffel der Sammlung, gießen Sie sie mit kochendem Wasser ein und lassen Sie sie 30 Minuten ziehen. Nehmen Sie 0,5 Tassen Infusion 5-6 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Um den Zustand von Patienten mit Asthma bronchiale zu lindern Sie müssen eine Sammlung vorbereiten bestehend aus 200 g Wildrosmarinkraut, 200 g Kamillenblüten, 60 g Birkenknospen und 40 g Ephedra. Brühen Sie 2 Esslöffel der Sammlung mit 500 ml kochendem Wasser und lassen Sie es 5-6 Stunden brauen, dann abseihen. Trinken Sie dreimal täglich 0,5 Glas 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Sammlung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen

Zu Behandlungszwecken verwenden sie junge, blättrige Sprossen von wildem Sumpfrosmarin, die noch nicht verholzt sind. Die Sammlung von medizinischen Rohstoffen erfolgt Ende August oder Anfang September während der Fruchtreifung. Beim Sammeln von Trieben mit einer Länge von ca. 10 cm manuell oder Schere schneiden.

Trocknen von Zweigen auf Dachböden oder im Schatten auf der Straße in gut belüfteten Räumen. Zum Trocknen der Anlage können elektrische Trockner verwendet werden. Das Gerät sollte nicht wärmer als 40 ° C eingeschaltet sein.

Wenn Sie einen wilden Rosmarin trocknen, müssen Sie besonders vorsichtig sein, da die Pflanze giftig ist. Wenn Sie die ganze Zeit in der Nähe des Rasens bleiben, kann dies zu starken Kopfschmerzen führen.

Beim Sammeln und Trocknen des Grases müssen alle Manipulationen in einem Atemschutzgerät oder einem Baumwoll-Mull-Verband durchgeführt werden. Rohstoffe werden in Papiertüten oder Glasgefäßen gelagert.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Die Behandlung mit wildem Rosmarin sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, da die Vorteile der Einnahme zwangsläufig mit Kontraindikationen zusammenhängen müssen, was durch das Vorhandensein toxischer Substanzen in seiner Zusammensetzung erklärt wird.

Es ist wichtig! Die Behandlung mit wildem Rosmarin darf nur mit Erlaubnis eines Arztes durchgeführt werden, da die Pflanze unter bestimmten Umständen schwere Beschwerden verursachen kann. Die Verwendung von wildem Rosmarin in über die Norm hinausgehenden Dosierungen ist verboten, da dies zu Kopfschmerzen und erhöhter Nervosität führen kann.

Trotz des hohen therapeutischen Potenzials ist die Verwendung von Rosmarin bei psychischen Störungen, emotionaler Beweglichkeit, Hypotonie, Arrhythmien und der Neigung, die Atmung zu stoppen, verboten.

Natürlich ist wilder Rosmarin eine giftige Pflanze, aber bevor Sie sie durch sinnlose Zerstörung zerstören, sollten Sie sich überlegen, welche Krankheiten Sie dabei unterstützen können.