Weihnachtsstern errötet nicht? Lerne, wie man einen Weihnachtsstern zum Blühen bringt!

Weihnachtsstern (Euphorbia fineest) - eine Pflanze mit einer hellen Blattrosette, die einer Blume sehr ähnlich ist, erlangte bei Gärtnern schnell an Beliebtheit.

Sein dekoratives Erscheinungsbild kann zu einem Schmuckstück für jedes Interieur werden. Vor allem an Weihnachten und Neujahr gibt er ihnen ein Fest.

Und sein Name - Weihnachtsstern - die Blume, die wegen der Blütezeit erhalten wurde. Ihre zentralen Blätter sind am Vorabend der Neujahrsfeiern in hellen Farben bemalt.

Dieses in Europa traditionelle Dekorelement findet sich zunehmend in den Häusern der Russen. Und für die Blüte des Sterns von Bethlehem in Ihrem Zuhause müssen Sie nur bestimmte Bedingungen schaffen.

Wie blüht

Blumen verleihen dieser Pflanze keine besondere dekorative Wirkung, sie sind uninteressant, klein in Weihnachtsstern. Schönheit wird durch eine Blattrosette gegeben, die sich in der Mitte des Stiels um den Blütenstand befindet. Es kann hellrot, weiß und rosa, flieder, creme sein.

Die Farbe hält bis zu 6 Monate, wechselt dann zu Grün und die Blätter fallen ab. Die Blattfärbung beginnt Ende November - Anfang Dezember. Der Weihnachtsstern erscheint in seiner ganzen Pracht für die Neujahrsfeiertage.

TIPP Erhalten Sie die schönste Euphorbia nur in Geschäften, in denen es warm ist. Kaufen Sie keine Exemplare, die auf der Straße oder in kalten Verkaufsständen verkauft werden - eine solche Pflanze wird Sie mit einem hellen Blütenstand begeistern, der einem Bethlehem-Stern ähnelt, nicht lange.

Betrachte die Blumen in der Mitte des Stiels. Wenn sie bereits blühen, geben Sie den Kauf auf, denn eine solche Pflanze kann die Blätter nicht lange halten, da die Vegetationsperiode zu Ende ist. Wählen Sie Kopien mit Knospen in der Mitte der farbigen Blattrosette.

Bedingungen für die Blüte zu Hause

Damit der Weihnachtsstern blüht, schenken Sie ihm zu Hause höchste Aufmerksamkeit. Es muss bei einer durchschnittlichen Lufttemperatur gezüchtet werden. Die Blume mag keine Hitze, aber Kälte (unter plus 16) ist kontraindiziert. Es ist auch unmöglich, Temperaturschwankungen zu verhindern, da die Pflanze dadurch das Laub verliert.

Gute Beleuchtung Weihnachtsstern ist auch notwendig, stellen Sie ihn in den hellsten Platz in der Wohnung. Gießen Sie die Pflanze regelmäßig, da der Oberboden trocknet. Vermeiden Sie stehendes Wasser in der Pfanne.

Die Raumluft sollte nicht trocken sein, der Weihnachtsstern liebt Hitze und Feuchtigkeit. Damit es ihr gut geht, sprühen Sie alle ein bis zwei Tage mit warmem Wasser um sie herum. Spritzen Sie kein Wasser auf die Blätter, sie werden mit hässlichen Stellen bedeckt.

Es braucht Blume und Schutz vor Zugluft - es kann die Blätter auch vorübergehend von kalter Luft eindringen lassen.

WICHTIG Wenn Sie einen Weihnachtsstern gekauft haben, pflanzen Sie ihn nicht wie andere Pflanzen in einen neuen Boden und in einen neuen Topf. Dies kann nur nach der Blüte erfolgen.

Wachstumsphasen

Blatt fallen

Am Ende der Vegetationsperiode lässt der Weihnachtsstern alle Blätter fallen, auch wenn sich die Blätter nicht verfärben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pflanze weggeworfen werden muss. Von Januar bis Mai wird sie wie üblich betreut.. Wasser regelmäßig, sprühte oft die Luft.

Im April die Bewässerung reduzieren, der Boden zwischen den Bewässerungen sollte austrocknen. Spritzen wird nicht durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Temperatur auf 15 Grad reduziert. Die Pflanze beginnt allmählich Blätter zu verlieren. Es dauert ungefähr einen Monat.

Sobald die Blätter abfallen, schneiden Sie die Stiele in einer Höhe von 10 cm vom Boden ab und stellen Sie den Topf an einen kühlen, dunklen Ort. Der Weihnachtsstern ruht sich aus. Ein Gießen zu diesem Zeitpunkt ist nicht erforderlich. Sie können den Boden ein- oder zweimal leicht anfeuchten, wenn der Raum sehr trocken ist.

Vegetation

Im Mai wird der Weihnachtsstern transplantiert, indem er in einen größeren Topf überführt wird. Nehmen Sie die Kapazität nicht viel früher. Versuchen Sie, die Wurzeln während der Transplantation nicht zu verletzen. Die Transplantationserde sollte aus Torf bestehen - 2 Teile, Sodenmischung - 1 Teil, grobkörniger Sand - 1 Teil. Um die Nährstoffeigenschaften des Substrats zu verbessern, fügen Sie lang wirkenden Dünger hinzu.

Vergessen Sie beim Transplantieren nicht, eine große Drainageschicht auf den Topfboden zu legen. Der Weihnachtsstern verträgt keinen nassen Boden, seine Wurzeln können faulen.

Bewässerung allmählich erhöhen. Wenn die ersten Sämlinge erscheinen, beginnt das regelmäßige Sprühen von Luft. Während des aktiven Wachstums muss die Pflanze alle zwei Wochen ernährt werden. Eine solche Häufigkeit ist jedoch erforderlich, wenn Sie dem Boden keinen Dünger hinzugefügt haben. Die Fütterung erfolgt sowohl mit mineralischen als auch mit organischen Düngemitteln.. Bevorzugen Sie Düngemischungen für blühende Pflanzen.

Untersuchen Sie den Weihnachtsstern während der Periode des Stielwachstums auf das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen. Weiße Fliege, Pilzmücken, Spinnmilben, Wollkäfer können die Pflanze schädigen. Behandeln Sie die Blume beim ersten Anzeichen ihres Auftretens mit Insektiziden.

Für ein gutes Wachstum benötigt der Weihnachtsstern pro Tag mindestens 4-5 Stunden Sonnenschein.

Von Juni bis August kann die Anlage auf dem Balkon durchgeführt werden. Nur direktes Sonnenlicht sollte darauf fallen, die Blätter können darunter leiden und fallen. Wenn Sie keinen Balkon haben, lüften Sie häufig den Raum, in dem Sie eine Blume anbauen.

Kürzen Sie die Triebe weiter. Dies hilft, neue und damit die Anzahl der gefärbten Rosetten der Blätter zu bilden. Der letzte Schnitt erfolgt spätestens Mitte August. Ab dieser Zeit beginnt das Lesezeichen mit Blütenknospen.

Lassen Sie 5-6 Triebe, wenn Sie zum Blühen zurückschneiden, nicht mehr. Schneiden Sie die restlichen Stiele auf den Boden. Verwenden Sie beschnittene Triebe, um neue Triebe anzubauen.

Lösen Sie regelmäßig den Boden im Topf, damit die Wurzeln keinen Sauerstoffmangel haben. Im September, mit dem Einsetzen kalter Nächte, bringen Sie den Weihnachtsstern in die Wärme zurück.

Ruhezeit

Der Weihnachtsstern blüht Ende März. Eine schöne Blume zeigt die Stiele und lässt alle Blätter fallen. Stoppen Sie die Fütterung der Pflanzen und reduzieren Sie allmählich die Bewässerung. Warten Sie, bis der Laubabwurfvorgang abgeschlossen ist, und schneiden Sie dann alle Triebe ab und verkürzen Sie diese auf 10 cm. Dies sollte geschehen, damit das Wurzelsystem eine im Wesentlichen neue Kopie erhält.

Der Weihnachtsstern wird in tiefe Ruhe eintauchen. Der Ort des Inhalts sollte so warm und kühl wie möglich sein. Füttere es leicht mit Wasser und gieße es nicht in den Topf, sondern in die Pfanne.

Befolgen Sie diese Regeln für die Pflege von Weihnachtsstern, und der Weihnachtsstern gibt Ihnen im Winterfrost seine hellen Blätter. Es wird eine wundervolle Dekoration des Silvester-Tisches sein, die eine festliche Atmosphäre und Komfort schaffen wird.

Wie bereits erwähnt, gehört der Weihnachtsstern zur Familie der Euphorbien. Unter ihren Verwandten gibt es viele interessante Pflanzen, die unter Innenbedingungen angebaut werden.

Auf unserer Website finden Sie viele nützliche Informationen über diese: Euphorbia White-faced und Euphorbia Brilliant.

Foto

Die Geheimnisse der richtigen Pflege

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Weihnachtsstern zum Blühen zu bringen:

  1. Beginnen Sie im Oktober mit der Begrenzung der Tageslichtstunden. Von 18 bis 19 Uhr und bis 7 bis 8 Uhr verstecken Sie den Weihnachtsstern vor dem Licht. Sie können es in den Schrank stellen oder eine dunkle Box bauen, die die Blume bedeckt.
  2. Selbst unter dem Licht einer Glühbirne tritt möglicherweise keine Verfärbung der Deckblätter auf.
  3. Am Nachmittag setzen Sie die Blume an der am meisten beleuchteten Stelle ab. Wasser und Spray wie gewohnt. Füttern Sie regelmäßig
  4. In diesem Modus sollten Sie den Weihnachtsstern mindestens 10 Wochen aufbewahren.
  5. Sobald Sie das Auftreten von Blütenknospen bemerken und auf den Blättern Anzeichen von Fleckenbildung erkennen, hören Sie auf zu dunkeln.
  6. Stoppen Sie auch, die Blume zu füttern.
  7. Um länger blühen zu können, halten Sie die Temperatur unter der empfohlenen Temperatur.

Unter diesen Bedingungen wird Ihre Schönheit zwischen 4 und 6 Monaten blühen.

Sie können oft die Frage hören: "Warum werden die Blätter bei Poinsettia nicht rot??».

Vielleicht errötet sie nicht, weil es an Licht und Hitze fehlt. Ein starker Stress für diese Blume ist auch das Wechseln von Stellen während der Knospenbildung. Bewegen Sie die Blume nicht von Ort zu Ort.

Wie Sie wissen, gehört der Weihnachtsstern zu einer umfangreichen Gruppe von Pflanzen, die Sukkulenten genannt werden. Darunter befinden sich viele interessante Exemplare.

Wir präsentieren Ihnen eine Wüstenrose oder Adenium, eine wunderschöne, aber giftige Blume.

  1. Verbena Weihnachtsstern - ausschließlich Zimmerpflanze. Manchmal brauchen wir jedoch eine helle Blumensorte für ein Blumenbeet oder eine Sommerterrasse.

    Und in diesem Fall kommt Verbene zur Rettung. Neben der mehrfarbigen Farbgebung ist der Hauptvorteil der Verbene die Unprätentiösität. Es kann sogar Frost bis -4 Grad aushalten.

  2. Gloxinia Diese Schönheit mit Blumen und Glocken in leuchtenden Farben kann zu einer echten Dekoration unserer Fensterbänke werden.

    Dutzende Sorten mit Blüten von weiß bis dunkelrot, von hellem Flieder bis dunkelviolett. Das Hauptmerkmal von Gloxinia ist, dass es eine Winterruhe braucht. Zu diesem Zeitpunkt sterben die oberirdischen Teile ab und nur das Leben leuchtet radikal, um im Frühling aufzuwachen.

  3. Gerbera Dieses afrikanische Gänseblümchen zeichnet sich durch eine besondere Zartheit der Blumen aus. Alle Farben des Regenbogens sind auf seinen Lepes aufgedruckt.

    Die wärmeliebende Pflanze hat sich unter den Raumbedingungen vollständig eingelebt und erfreut uns mit ihren Aussichten mit einfachen, doppelten, nadelartigen Blütenblättern. Seine Besonderheit ist Wasserempfindlichkeit, Abneigung gegen direktes Sonnenlicht.