Kobeya - Ein Gast aus dem sonnigen Mexiko, der sich aufgrund seines schnellen Wachstums und seiner dekorativen Erscheinung für Blumenzüchter begehrt hat. Diese kriechende Rebe mit ihren zähen Ranken zaubert jede Stütze und wird bis zu sechs Meter hoch.
Ihre Blüten in Form von Glockenblumen begeistern mit einer Fülle von Farben: Weiß, Rosa, Lila, Lila und sogar Burgund.
Aussaat von Kobesamen für Sämlinge
Kobeyu-Samen werden im Februar oder den ersten Tagen im März gepflanzt. Bei der Aussaat der Samen einer Pflanze gibt es gewisse Nuancen. Vor der Aussaat Zuerst Kobe Samen einweichen. Samen von Schlingpflanzen sind mit einer dicken Schale bedeckt, die das Entstehen von Trieben verhindert. Diese Barriere muss aufgelöst und entfernt werden.
Nehmen Sie dazu einen Behälter mit breitem Boden, füllen Sie ihn mit Wasser, verteilen Sie das Saatgut so, dass es sich nicht berührt, und decken Sie es mit Folie ab. Unter dem Einfluss von Wasser beginnt sich die Kruste aufzulösen. Löschen Sie, was möglich ist, und um die Hülle vollständig zu entfernen, muss der Vorgang wiederholt werden.
Vielleicht dauert der Vorgang mehrere Tage. In diesem Fall wissen Sie jedoch ganz genau, wie lange der Kobe aufsteigen wird: dies wird in etwa zwei Wochen geschehen.
Nachdem Sie die Schale entfernt haben, beginnen Sie, Sämlinge mit Kobei zu pflanzen. Es ist am besten für die Anlage, eine Universalgrundierung zu kaufen. Säen Sie die Samen vorzugsweise in separate Becher, um die Wurzeln der Triebe während der Transplantation nicht zu beschädigen. Das Saatgut wird flach abgelegt und mit einem halben Zentimeter Erde bedeckt.
Wissen Sie? Die Schattierung eines blühenden Kobe hängt von der Säuregehalt des Bodens ab: Je höher der Säuregehalt, desto roter ist die Schattierung in den Blütenblättern einer Glocke. Auf kalkhaltigen Böden werden Blumen häufiger in Blau und ihren Tönen gemalt.
Pflege des Sämlings
Die Pflege von Setzlingen ist etwas problematisch: Zum einen müssen Sämlinge für die Entwicklung reichlich gegossen werden, zum anderen - zu viel Feuchtigkeit kann zu Krankheiten führen (schwarzes Bein).
Es ist sinnlos, diese Krankheit zu heilen, außerdem können Vasen in der Nähe infiziert werden. Wählen Sie daher das Gießen in der Pfanne, und der Boden wird manchmal mit einer schwach rosa Manganlösung bewässert.
Sobald zwei Blätter auf die Sämlinge gepflanzt sind, können sie in einen großen Topf (3 Liter) verpflanzt werden. Um Verletzungen des Wurzelsystems zu vermeiden, sollte der Sämling reichlich gegossen und zusammen mit der erdigen Scholle aus dem Becher genommen werden. Zusammen mit diesem Klumpen alter Erde pflanzen wir einen Kobay in einen neuen Topf und besprühen ihn mit Erde.
Durch den Austausch in einem großen Behälter geben Sie der Pflanze die Möglichkeit, das Wurzelsystem zu entwickeln, bevor sie in Freiland gepflanzt wird. Die Wurzeln wachsen und werden stärker und sorgen so für eine hundertprozentige Verwurzelung in Ihrer Region. Da es sich um einen Weinstock handelt, muss sie eine Mini-Leiter in einen Topf geben, damit sich etwas festhalten kann.
Pflanzen von Kobe-Sämlingen auf dem Gartengrundstück
Sämlinge müssen vor dem Pflanzen gepflanzt werden Temperament. Auf dem verglasten Balkon können erwachsene Triebe mitgenommen werden, um die Pflanze nicht einzufrieren. Aber übertreiben Sie nicht kobey - viel erweitertes Wurzelsystem ist während der Transplantation leichter zu verletzen.
Termine und Wahl des Landeplatzes
Die Landung von Kobey im Boden erfolgte im Maiwenn die Temperatur in der Nacht +5 ºС nicht unterschreitet. Der Standort der Anlage muss vor dem Wind geschützt und nicht stark beschattet sein.
Konstanter Schatten beeinflusst den Pomp und die Helligkeit der Blüte, und direktes Sonnenlicht kann empfindliche Blütenblätter und junge Blätter verbrennen. Es ist besser, wenn es sich um einen Penumbra in der Nähe der Hauswand oder am Zaun des Geländes handelt. Die Pflanze ist zu Boden unprätentiös, bevorzugt aber lehmige und sandige Lehmböden.
Verfahren und Landeverfahren
Für eine Pflanze müssen Sie ein Loch graben, dessen Tiefe der Größe des Wurzelsystems entspricht. Der Abstand zwischen den Gruben beträgt zwischen einem halben Meter und einem Meter. Senken Sie in dem Loch die Pflanze zusammen mit dem Erdklumpen und bestreuen Sie sie mit Erde. Nach dem Pflanzen wässern und eine Stütze für die Reben installieren, damit die benachbarten Pflanzen nicht überlappen.
Es ist wichtig! Damit sich die Triebe der Reben nicht verflechten, fester sind und von Zeit zu Zeit eine kompakte Form behalten, klemmen Sie die Spitzen der Stängel.
Kombination mit anderen Pflanzen
Kobe Klettern in einem Blumenbeet passt gut zu Eisenkraut, Lobelien und Petunien. Kobeya harmoniert auch mit anderen Kletterpflanzen: Zuckerschoten und Impomea.
Geeignete Nachbarn für die Pflanze sind Kletterrosen und Clematis, Küstenlobularien. Weißer Kobeya mischt sich wunderbar mit blauen Bavallia, Begonien und Pelargonien, mit Ringelblumen, Zinnien und Kapuzinerkresse.
Alles über Kobei-Pflege im Garten
Der Anbau und die Pflege von Kobeya auf freiem Feld ist nicht schwierig, er wächst schnell und blüht kräftig. Die Hauptsache - Zeit, Sämlinge zu pflanzen.
Unterstützungen für Schlingpflanzen
Fragile Triebe setzen Unterstützung in Form von kleinen Einsätzen. Wenn die Pflanze wächst, muss sie an eine Stütze gebunden werden, um die Zweige in die richtige Richtung zu lenken. Dies kann ein Metallzaunnetz, ein Bogenbogen oder ein Seil entlang einer Wand sein.
Bewässerung und Lockerung des Bodens
Kobeya liebt Feuchtigkeit, sie braucht häufiges und reichliches Wasser. Stellen Sie sicher, dass während der heißen Perioden und ohne Niederschläge der Boden im nahen Kreis nicht austrocknet.
Übertreiben Sie es nicht, wenn der Kobe mehr im Schatten wächst, so dass die Wurzeln nicht verrotten und die Pilzbakterien nicht anlaufen. Bei der Bewässerung lockern Sie den Boden regelmäßig, sättigen ihn mit Sauerstoff und Unkraut.
Was und wie oft sollte gefüttert werden
Füttern Sie die Pflanze wieder in den Boden, abwechselnd organisches Material und Mineraldünger. Um das Wachstum zu stimulieren, werden sie zuerst mit organischem Material befruchtet, dann mit Mineralstoffkompositionen für die Entwicklung von Trieben und Wurzeln.
Zu Beginn der Vegetationsperiode besteht die Kobei-Fütterung in der Sättigung mit Stickstoff. Zum Anpflanzen von Knospen und guten Blütenpflanzen benötigen Phosphor, Kalium und Spurenelemente. In den Geschäften gibt es Düngemittel mit einem ausgewählten und ausgewogenen Komplex.
Achtung! Stickstoffverbindungen sollten dosiert werden: zu viel davon stimuliert die Entwicklung des Laubs auf Kosten der Blüte.
Nach dem Düngen mulchen Sie den Boden rund um den Pflanzenstängel mit organischem Material.
Mulch hilft Ihnen, den Feuchtigkeitsgehalt im Boden zu regulieren.
Verwendung von Kobei in Landschaftskompositionen
Kobeyu im Garten kann in vielen Kompositionen verwendet werden, geben Sie ihr nur Unterstützung. Die Pflanze kann in der offenen Laube eine dichte Mauer bilden, die Sie vor neugierigen Nachbarn, vor Wind und Staub blockiert.
Von der Schlingpflanze aus können Sie eine Hecke erstellen, indem Sie sie am Gitter des Kettenglieds anordnen und die Antennen in die richtige Richtung lenken. Es kann am Fuße des Bogens gelandet werden, und in kurzer Zeit wird der unauffällige Verstärkungsbogen zu einem luxuriösen Motiv der Landschaft.
Mit Hilfe dieser schnell wachsenden Liane kann das Grundstück durch Anpflanzen einer dichten grünen Wand in separate Zonen unterteilt werden. Befindet sich auf dem Grundstück ein Nebengebäude mit einem nicht zu präsentierenden Erscheinungsbild, kann es auch mit Kobei dekoriert werden.
Die Einrichtung des Balkons aus dem blühenden Kobey, die mit Lianen bedeckte Laube, die Veranda, der Gobelinsaal sieht einfach wunderschön aus. Alles, was Sie zur Unterstützung dieses schleichenden Wunders brauchen, wird zu einem grünen blühenden Teppich.
Umgang mit Kobe-Schädlingen
Kobei hat ein paar Schädlinge, die schlimmsten sind es Spinnmilben und Blattlaus. Die Bekämpfung von Parasiten besteht im Besprühen der Fitoverma-Lösung mit Zusatz von flüssiger Kalilauge.
Seife kann Flohshampoo für Tiere ersetzen, wodurch auch andere böse Insekten zerstört werden. Von den Chemikalien können Schädlinge helfen: "Aktellik", "Inta-Vir", "Fitoverm", "Detsis".
Wenn Sie keine Chemikalien verwenden möchten, versuchen Sie es Volksmethoden:
- Nadelinfusion (500 g Nadeln und 2 Liter Wasser), besteht darauf Woche.
- Senfpulver (10 g) gießen Sie einen Liter Wasser und bestehen Sie drei Tage.
Zur Schädlingsprävention Kobei muss sich beim Anpflanzen an die Agrartechnik halten und die Eigenschaften von Bewässerung und Düngung berücksichtigen. Überprüfen Sie die Liane häufiger: Wenn die Blätter gelb werden, gibt es unbekannte Stellen oder Kobe-Blüten blühen nicht - dies sind Anzeichen für Krankheiten oder Insektenbefall.
Interessant Kobe dient seit 1787 als Dekoration für Gärten und Parks. Liana erhielt ihren Namen zu Ehren des Jesuiten Barnabas Cobo. Dieser Mönch und Teilzeit-Naturforscher lebte lange Zeit in Peru, wo der Weinstock stammt.
Wenn Sie alle Empfehlungen zum Anpflanzen und Pflegen von Kobe befolgen, können Sie die Landschaft des Standortes dekorieren oder diversifizieren, indem Sie verschiedene Kombinationen und Designfiguren erstellen. Die Anlage ist unprätentiös, wächst schnell und kommt mit ihren Nachbarn gut zurecht - sie ist nur ein Glücksfall in Designlösungen.