Blumen statt Schnee: Indische Azalee

Außergewöhnlich dekorativ im Dezember, Januar und Februar, reich an Blumen in allen Schattierungen von rosa, rot, weiß und lila, niedrige Büsche indische Azaleen oft als Geschenk für die Winterferien gebracht.

Um jedoch die richtigen Bedingungen für das Wachstum zu gewährleisten, kann eine neue Blüte und eine erfolgreiche Fortpflanzung dieser attraktiven Pflanzen nicht alle erreichen.

Alle indischen Azaleen haben einen holzigen Stamm, immergrüne, langgezogene lederne Blätter und trichterförmige Kronblätter.

Dies bestätigt ihre Ursprünglichkeit Verwandtschaft mit RhododendrenObwohl der Name Indoor-Azaleen nach Indien verlegt, sind die Vorfahren aller kleinen und eleganten Hybridformen Rhododendren, die in den feuchten Bergwäldern von Japan und China wachsen.

Diese Orte sind durch das Fehlen sengender Sonne und kühler, nebeliger, aber sauberer Luft gekennzeichnet, die durch häufige Regenfälle gewaschen wird.

Die entfernten Nachkommen dieser wilden Vorfahren erfordern ein ähnliches Mikroklima, auch wenn sie durch den Erfolg der Selektion mit einer Vielzahl von Farben, Farbübergängen, zweifarbigem Dressing und feinem Frühlingsaroma in Erstaunen versetzen.

Indische Azalee - häusliche Pflege

Beleuchtung

Es ist notwendig, helles, aber gleichzeitig diffuses Licht bereitzustellen, ganz ohne direktes Sonnenlicht.

Am besten passt Ost- und Westfenster.

Während der "Sommerferien" im Freien sollten Azaleen auch in den Schatten gestellt werden.

Temperatur

Der optimale Temperaturbereich für Sommer zeit - von 18 bis 24 grad im winter 10-14 Grad, vielleicht ein Rückgang auf plus fünf.

Indische Azaleen sind nicht schrecklich, und von Frühling bis Herbst an der frischen Luft zu bleiben, ist sehr nützlich - aber Sie müssen sie in die Wohnung bringen, bevor Sie die Zentralheizung einschalten.

Luftfeuchtigkeit

Die Anlage benötigt gut angefeuchtete Luft und muss häufig gespritzt werden. In der Blütezeit sollten Wasserspritzer nicht auf die Blüten und Knospen fallen, da auf ihrer empfindlichen Oberfläche dunkle Flecken auftreten können.

Boden

Gutes Wachstum und Entwicklung sorgen für eine starke Säurereaktion des Bodens. Das - bereiter Boden für Azaleen oder eine der folgenden Verbindungen:

zwei Teile Koniferenland, ein Teil Torf und etwas grobkörniger Sand;

Torf, Blatt, Heidekraut und Nadel- erde zu gleichen Teilen unter Zusatz von grobem Sand.

Landung

Der Landetank mit Ablaufloch muss sein breit aber flach - für oberflächliches Wurzelsystem.

Ihre Größe sollte nicht übermäßig groß sein - Azaleen entwickeln sich langsam und das Land, das von der Pflanze nicht „gemeistert“ wird, wird als Quelle pathogener Prozesse dienen.

Am Boden ist der Behälter erforderlich Drainageschicht aus Blähton oder kleinen Steinen.

Wenn die Landung am besten ist rette die Erde comSchutz eines verwundbaren Root-Comp.

Bei der Dosierung des Bodens sollte auf die Position geachtet werden Wurzelkragen: Es sollte nicht mit Erde bedeckt sein, da dies zum Tod der Pflanze führt.

Transplantation

Jung Azaleen werden transplantiert jährlichund reifen - einmal in 2-3 JahrenDer neue Pot sollte jedoch nicht viel größer als der vorherige sein.

Die Übertragungsmethode muss sein Umladung - mit vollständiger, wenn möglich, Erhaltung des ehemaligen Erdkomas.

Bewässerung

Es sollte ständig sein Halten Sie den Boden mit Feuchtigkeit versorgtNach dem Auftrocknen der Deckschicht trocknet das Wasser, vermeidet jedoch das übermäßige, stagnierende Vorhandensein von Feuchtigkeit.

Wasser verwenden müssen weich - gut angesiedelte Wasserversorgung und noch besser - Regen, aufgetaut, Fluss, aber auf keinen Fall kalt. Um die saure Reaktion des Bodens zu erhalten, werden dem Bewässerungswasser periodisch mehrere Kristalle zugesetzt. Zitronensäure.

Bodenlockerungen sind nicht erlaubt.: zarte dünne Wurzeln, direkt unter der Bodenoberfläche gelegen, und sie werden sicherlich leiden.

Top-Dressing

Indische Azaleen werden in der Frühlingsommerzeit des aktiven Wachstums einmal wöchentlich mit Dünger gefüttert, der für sie bestimmte Ammoniumsalze enthält. Sulfat und Nitrat, Superphosphat und Kaliumsulfit.

Im Herbst und Winter, während der Legeperiode und der Knospenbildung, wird das Düngen mit Superphosphat empfohlen.

Wachstum und Beschneidung

Das jährliche Wachstum dieser Pflanzen ist ziemlich gering; Dieses pflanzt die für ein sehr langes Leben konzipierten Steher.

Sie müssen jedoch auch beschnitten werden. Es wird ausgeführt nach der Blüte eine Krone in Form eines Busches oder Baumes bilden, Entfernen von zu überwachsenen oder schwachen Trieben.

Junge Sommer- und Herbsttriebe werden ebenfalls beschnitten, um die Voraussetzungen für eine üppige Blüte zu schaffen.

Die Fähigkeit der Azaleen, lange Zeit zu wachsen, effektiv zu blühen und auf das Beschneiden zu reagieren, indem die Krone der gewünschten Form gezüchtet wird, macht sie zu einem Liebling japanischer Bonsai-Meister.

Blüte

Blütezeiten, je nach Sorte, finden im Dezember-Januar, Januar-März und Februar-April statt.

Führen Sie eine solche Schulung durch, um sicher und zeitnah und reichlich zu sein:

Unmittelbar nach der Blüte werden Azaleen bereits im Mai zurückgeschnitten, und bei jungen Trieben werden 4-5 Blätter eingeklemmt. Entfernen Sie die Triebe, die neben den Blütenknospen erscheinen

Wenn im Oktober-Dezember Blütenknospen gelegt werden, enthalten sie Pflanzen bei 6 bis 10 Grad und im Januar bis Februar, um die Blüte zu stimulieren, zwischen 15 und 17 Uhr.

Blühen wird länger Wenn nach dem Aufdecken der ersten Farben die Temperatur etwas reduziert wird und die verblaßten regelmäßig entfernt werden.

Zucht


Indische Azalee in Raumkultur multiplizieren nicht einfach - sowohl Samen als auch vegetativErfahrene Blumenzüchter sind jedoch auf beide Arten erfolgreich. Samenvermehrung, bei der die Eigenschaften der ursprünglichen Pflanzen gemischt und gespalten werden, wird hauptsächlich von Züchtern verwendet, die neue Luxussorten züchten. Bei der Vermehrung durch Stecklinge, wie bei der Teilung des Busches, bleiben die sortentypischen Eigenschaften der Mutterpflanze erhalten.

  • Samenvermehrung

Die Aussaat erfolgt in einer sauren Bodenmischung aus Torf und teilweise verrotteten Kiefernadeln, wobei die Samen leicht pulverisiert werden. Mit Polyethylen überziehenaussetzen an einem hellen Ort, da die Samen von Azaleen nur sprießen, wenn sie beleuchtet sind. Die Temperatur sollte sein 18-24 Grad, müssen Sie auch den Untergrund und die Luft während des Betriebs erhalten nasser Zustand. Keimzeit variiert stark - von einer Woche bis zwei Monate. Nachdem der größte Teil des Saatgutes aus dem Keim gesprossen ist, werden sie allmählich aus dem Gewächshaus befreit und die Temperatur wird gesenkt. Bewässert genug, aber nicht übermäßig, sonst schießt der schwarze Fuß. Wenn der Tag kurz ist, müssen Sie sich organisieren Beleuchtung bis zu 16-18 Stunden. Wenn die ersten echten Flugblätter erscheinen, sitzen die Sämlinge.

  • Reproduktion durch Stecklinge

Die beste Zeit zum Schneiden der Stecklinge - Frühling und Sommer (März-Juni). Sie müssen halbhölzig sein, fünf bis acht Zentimeter lang. Sie werden durch Wurzelwachstum und Wachstumsstimulanzien verarbeitet, danach werden sie mit einer Vertiefung um 2 cm in einem sauren Boden verwurzelt - gemahlen mit verrotteten Nadeln oder Hochmoor-Torf. Mit Polyethylen, Luft, Wasser und Spray abdecken. Die Zeit, die der Stiel braucht, um die ersten Wurzeln zu bilden, beträgt ein bis eineinhalb Monate endgültiger Wurzelprozess und die Bildung neuer Triebe kann bis zu sechs Monate dauern.

  • Reproduktion durch Teilen des Busches.

Drei bis vier Azaleenbüsche können geteilt und in separate Behälter umgepflanzt werden.

Uhdieser Vorgang erfordert äußerste Vorsicht aufgrund der erhöhten Anfälligkeit des flachen Wurzelsystems der indischen Azaleen.

    Sorgfaltfehler

    Blätter fallen - trockener Boden, Luft, strahlender Sonnenschein, Hitze.

    Blätter mit braunen Spitzen - hartes Bewässerungswasser.

    Schlechte Blüte - verletzte Temperaturbedingungen.

    Kürzlich erworbene Azaleenblätter und -knospen - Akklimatisierungsstress.

    Gelbe Blätter verblassten Spitzen von Trieben - gesäuerter Boden

    Krankheiten und Schädlinge


    Wenn alle Pflegefehler beseitigt sind und die Pflanze optimale Entwicklungsbedingungen hat, ist sie wenig anfällig für Krankheiten.

    Spinnmilben, Weiße Fliegen, Wollläuse können von geschwächten Azaleen leben, insbesondere wenn die Luft nicht ausreichend feucht ist.

    Der schnellste Weg, eine solche Invasion zu bekämpfen, ist der Einsatz systemischer Insektizide.

    Mit der richtigen Pflege, die natürlich entsprechende Anstrengungen erfordert, können Azaleen jahrelang erfolgreich in der Raumkultur wachsen und sich entwickeln und mit dem Alter blühen sie immer prächtiger.

    Foto

    Weitere Fotos von weißen indischen Azaleen:

    Eine nützliche Information
    Sie können weitere Materialien zum Thema lesen und mehr über Azaleen / Rhododendron erfahren:

    1. Azalee - Winterdekoration der Fensterbank
    2. Kaukasisch - heilende Eigenschaften und außergewöhnliche Schönheit!
    3. Japanisch - Dekoration für Ihren Garten!
    4. Azalea Katevbinskaya
    5. Royal Schlippenbach
    6. Indica - launisch, aber so schön!
    7. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Anlage
    8. Warum ist sie krank? Wie kann man Schädlinge beseitigen?
    9. Was Sie über das Überwintern wissen müssen
    10. Sibirischer Rhododendron Dahurian in Ihrem Garten
    11. Immergrüner Rhododendron Yakushiman
    12. Wie kann man die Gartenhortensie vor Krankheiten und Schädlingen schützen?
    13. Anwendung in der Homöopathie
    14. Reproduktionsmethoden zu Hause
    15. Schönheit bei Ihnen zu Hause! Wie verdünne ich den Hortensienraum zu Hause?

    Video ansehen: fleur KREATIV DÉCO #4 Magazin : Azalea Geert Pattyn Roman Steinhauer Jeff Leatham Gregor Lersch (Kann 2024).