Thuja westlich - Dies ist ein Ziergras. Es ist schattentolerant und frostbeständig, es gibt Bäume und Sträucher und wurde in Europa aus Nordamerika importiert. Anfangs lebte er entlang der Ufer von Flüssen und Sümpfen, ohne sich zu kümmern. Daher ist es im Ziergarten sehr beliebt. Thuja western hat viele Varianten, und bevor Sie sich für eine entscheiden, die Sie interessiert, müssen Sie dessen Eigenschaften kennen. Wir bieten die beliebtesten frostsicheren Sorten westlicher Thuja an.
Thuja westlicher Smaragd
Nadelbaum dekorativer immergrüner Baum. Die Krone ist schmal, kanonisch, dicht, kompakt symmetrisch und hat einen Durchmesser von bis zu 1,8 Metern. Die Nadeln sind dunkelgrün, immergrün, schuppig, glänzend. Die Pflanzenhöhe beträgt etwa fünf Meter. Früchte sind braune Knospen mit einem Durchmesser von 0,7 cm, die langsam wachsen, in einem Jahr nur 5 cm breit und 10 cm hoch werden.
Tui Smaragd ist eine säulenartige Varietät, aber ohne Frisur hat die Form eines Kegels. Die Anlage ist unprätentiös, hat eine Lebensdauer von bis zu 150 Jahren und passt sich perfekt an unterschiedliche Wetterbedingungen an. Es wächst auf fast allen Böden, bevorzugt aber frischen Lehm und Erde mit Kalk. Die Bedingungen in der Stadt sind gut. Sehr hohe Frostbeständigkeit, aber im frühen Frühling leidet Sonnenbrand.
Es ist wichtig! Nach Schneefällen die Zweige abschütteln, um die Krone der Thuja nicht zu beschädigen. Im Frühjahr muss die Pflanze (besonders jung) vor Sonnenbrand geschützt werden.
Es ist besser, eine Pflanze in beleuchteten Bereichen zu pflanzen, obwohl sie auch schattige Pflanzen toleriert. Perfekt ionisiert und reinigt die Luft. Es wächst als Containerkultur auf und wird zur Schaffung von Zäunen und beliebigen Hinterhofkompositionen verwendet.
Wissen Sie? Tuyu Western Golden Smaragd wurde 2008 auf der internationalen Ausstellung "Green is Life" in Warschau mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet.
Thuja westliche Columna
Dieser Nadelbaumbaum ist immergrün. Repräsentiert die säulenartigen und schnell wachsenden Sorten westlicher Thuja. Die einzige Sorte, die eine Höhe von mehr als acht Metern erreicht. Während des Jahres wächst er bis zu 20 cm hoch und 4-6 cm breit. Lebt bis zu zweihundert Jahre. Die Krone ist schmal, vertikal, kolonovidnaya und hat einen Durchmesser von 1,5 m, die Nadeln sind dunkelgrün, schuppig und auch im Winter glänzend. Früchte - runde braune Zapfen.
Samen sind schmal und flach. Thuja Kolumna ist unprätentiös, verträgt jedoch keine verdichteten Böden und benötigt feuchten, nicht übergetrockneten Boden. Es bevorzugt helle und schattige Orte, seine Krone wird dicht und hell in der Sonne und Dichte geht im Schatten verloren. Es hat absolute Kältebeständigkeit. Es ist die kälteresistenteste Kultur aller Sorten der westlichen Säulenthuja. Ideal zum Erstellen von Live-Hochzäunen. Durch Stecklinge weitergegeben.
Thuja westliche Fasciata
Thuja Fastygiata ist ein kräftiger säulenförmiger dekorativer Nadelbaum mit schmaler und dichter Krone. Pflanzenhöhe über sechs Meter. Wächst jährlich um 25 cm und um 5 cm in der Breite. Die Rinde junger Pflanzen ist rotbraun und Erwachsene sind graubraun und glatt. Die Nadeln sind brillant, schuppig, smaragdgrün. Früchte - seltene, längliche, braune Zapfen von etwa 1 cm Länge.
Die Pflanze ist winterhart. Es wird empfohlen, die Thuya Fasigiata in gut beleuchteten oder schattigen Bereichen zu pflanzen. Bevorzugt fruchtbare, feuchte, kalkhaltige Böden. Diese Art von Thuja eignet sich hervorragend für Einzel- und Gruppenpflanzungen, die sich für wunderschöne Panoramakompositionen eignen, die in Hecken angelegt werden. Die Pflanze lebt bis zu zweihundert Jahre.
Thuja westlicher Globoza
Runde Form des immergrünen Nadelbaumstrauches. Die Pflanzenhöhe beträgt 1,5 Meter und die gleiche Breite. Es wächst langsam: fünf Zentimeter in der Höhe und fünf in der Breite pro Jahr. Lebt 200 Jahre. Die Krone der Pflanze ist dicht und kugelförmig. Die Früchte sind rund, braun bis 0,7 cm, die Nadeln dunkelgrün, groß und schuppig.
Wissen Sie? Thuja western Globoza ist seit 1874 in der Kultur bekannt.
Wird für Zaunanlagen mit niedrigem Vorkommen, dekorative Anpflanzungen für einzelne und Gruppen verwendet Liebt beleuchtete, windlose und schattige Orte. Sie bevorzugt feuchten, frischen, stehenden Boden und fruchtbaren Lehm. Es verträgt verschiedene Verbände und ist frostsicher.
Thuja West Golden Globe
Dies ist ein kugelförmiger, zwergartiger, dichter Strauch mit geraden und flachen, hoch stehenden und dicht stehenden Trieben. Die Nadeln sind goldfarben, gelbgrün, schuppig und groß. Langsam wachsende Vielfalt. Eine erwachsene Pflanze ist etwa einen Meter hoch und 1,2 Meter breit.
Das Wurzelsystem ist oberflächlich und duldet keinen dichten Boden mit zu viel Feuchtigkeit. Thuja Western Golden Globe bevorzugt beleuchtete und schattierte Bereiche.
Es ist wichtig! Im Schatten verliert die Pflanze ihre goldene Farbe, sie wird satt grün.
Bevorzugt frischen, feuchten, fruchtbaren Lehm ohne stehendes Wasser. Frostsicher Vergessen Sie nicht, dass junge Pflanzen im frühen Frühling, wenn der Boden noch nicht aufgetaut ist und die helle Sonne scheint, verbrannte Nadeln bekommen können.
Daher müssen Sie sie mit Agrofaser- oder Fichtenzweigen bedecken, bis der Boden geschmolzen ist. Es wird für niedrige Hecken oder Grenzen verwendet, für kugelförmige Akzente in verschiedenen dekorativen Kompositionen.
Thuja westlicher Teddy
Zwerg-Nadelbaumkugelpflanze mit dünnen, dicht stehenden Trieben, die in jungen Pflanzen mit Nadeln bedeckt sind - dies ist Teddys Thuja. Das Wachstum ist extrem langsam. Die Höhe der zehn Jahre alten Anlage beträgt 0,3 m und die Breite 0,4 m. Die Nadeln sind dunkelgrün (Herbstbronze), dünn, Nadel. Crohn kugelförmig, mit der Zeit etwas locker.
Sie benötigt ausreichend feuchte (verträgt keine trockene Luft und trockenen Boden) und fruchtbaren Boden, wächst jedoch schnell durch Überfütterung und verliert ihre Form. Es wird empfohlen für kleine persönliche Grundstücke, Steingärten, alpine Hügel, Stein- und Heidegärten. Bevorzugt helle oder schattierte Bereiche. Es ist kältebeständig, kann jedoch im frühen Frühling die Nadeln vor der Sonne verbrennen. Vergessen Sie nicht, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Thuja westliches Kholmstrup
Dies ist eine einzigartige Variante der westlichen Thuja mit einer ursprünglichen Form mit einer charakteristischen schmalen pyramidenförmigen und ziemlich dichten Krone. Die Pflanze kann bis zu zwei oder drei Meter groß werden. Auch ohne Haarschnitt bleibt die klassische Säulenform erhalten. Kronenbreite 1,2 Meter.
Es ist wichtig! Diese Art hat die dichteste Krone unter den anderen westlichen Thuja-Sorten.
Dekorative immergrüne Pflanze des mehrjährigen Nadelbaums. Wächst in einem Jahr zwischen 10-20 cm hoch und 4-6 cm breit. Sprosse sind relativ kurz und dicht beieinander. Die Nadeln sind dick, dunkelgrün, schuppig und ändern sich das ganze Jahr über nicht. Thuja Holmstrup ist unprätentiös im Boden, bevorzugt aber fruchtbare, feuchte Lehm und verträgt keinen trockenen und überfeuchteten Boden.
Pflanzen Sie es besser in den beleuchteten Bereichen oder im Halbschatten. Thuja Holmstrup in der Sonne ist hell und dicht in der Form, im Schatten wird die Krone dünner - zu wenig Photosynthese. Kältebeständig. Es wird in Gruppen- und Einzellandungen, lebenden Zäunen, Gartenlabyrinthen und niedrigen Gassen verwendet. Beständig gegen urbane Bedingungen.
Thuja westlicher Sankist
Eine der wertvollsten Sorten westlicher Thuja mit goldener Nadelfarbe, die sich hervorragend für die Gestaltung einer goldgelben Wand eignet, die sich vor dem Hintergrund dunkler Pflanzen befindet. Verzieren Sie perfekt die Gassen und verschiedene Landschaftskompositionen. Dieser Nadelbaum dekorative immergrüne kegelförmige große Strauch. Die Höhe der Anlage beträgt 3-5 Meter und die Breite - 1,5 Meter. Seine Zweige sind vertikal und dicht verzweigt, leicht verdreht.
Schuppige Nadeln, glänzend, groß, hell, goldgelb bei jungen Pflanzen. Sie wächst gut in der Sonne oder im Halbschatten und wird im Schatten grün, die Krone löst sich. Die Vielfalt ist unprätentiös, erfordert aber fruchtbaren, frischen und feuchten Boden. Die Anlage ist frostbeständig, windstabil und schattentolerant. Er hat Angst vor Sonnenbrand im frühen Frühling, daher ist es notwendig, die Pflanze mit Agrofaser- oder Tannenzweigen zu bedecken. Der Schutz wird entfernt, wenn der Boden auftaut.
Wissen Sie? Karl Linney beschrieb 1753 erstmals die westliche Thuja. Dann erhielt sie ihren biologischen Namen.
Thuja westliches Reingold
Langsam wachsende Nadelwälder (nur fünf Zentimeter pro Jahr), konisch oder eiförmig. Im Alter von zehn Jahren erreicht er etwa 1,5 Meter. Die Farbe der Nadeln verändert sich: im Sommer goldgelb und im Winter braun. Junge Zweige sind mit Nadeln bedeckt, und bei Erwachsenen werden die Nadeln schuppig. Früchte - runde, braune Zapfen etwa 0,7 cm.
Bevorzugen gut beleuchtete und halbschattige Bereiche, an schattigen Orten verlieren Nadeln ihre goldgelbe Farbe und ihre hohe Dichte. Bevorzugt der fruchtbare und befeuchtete Boden, ohne Wasserstau. Tui Rheingold hat eine hohe Winterhärte. Im Frühjahr wird empfohlen, die Pflanzen mit Agrofaser- oder Fichtenzweigen zu bedecken, um Sonnenbrand zu vermeiden. Es wird auf kleinen Flächen, in Hecken, Steingärten, für Einzel- und Gruppenlandungen angewendet.
Thuja Western Woodwardy
Immergrüne Zwergnadelbaumpflanze mit kugelförmiger Krone und dann - eiförmig. Die maximale Höhe beträgt bis zu zwei Meter und die Breite beträgt 0,4 Meter. Die Nadeln sind grün, schuppig. Schießt dick, flach und gerade. Früchte sind kleine, braune Beulen. Liebt einen fruchtbaren und feuchten Boden.
Im sandigen Boden sollte sich etwas Lehm bilden. Es wächst gut im Halbschatten, wählt aber gut beleuchtete Orte. Die Pflanze ist frostbeständig und schattentolerant. Geeignet für die Dekoration von Fassadenflächen, Gruppen- und Einzelpflanzungen von Steingärten. Möglicher Anbau in Containern als Dekorationen für Terrassen oder breite Balkone.
Wissen Sie? Thuja western wird in der Parfümerie (Reinigungsmittel für Haare und Körper, Phytobalmen und Aromaöle) und in der Medizin (Behandlung von Hautkrankheiten, als Desinfektionsmittel und Expektorans) verwendet. Aus den Nadeln werden ätherische Öle hergestellt.