Sonnenliebes-Melisse - wo man sie zu Hause und auf dem Land ablegt und wie man einen angenehmen Aufenthalt gewährleistet?

Melissa, die im Volksmund als Zitronenminze, Honig und Bienengras bekannt ist, ist seit der Antike weit verbreitet. Die heilenden Eigenschaften von Zitronenmelisse werden in der Volksmedizin zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, sie sind Bestandteil vieler Arzneimittel. Besonders häufig wird die Pflanze zur Steigerung der emotionalen Erregbarkeit, Reizbarkeit und Schlafstörung eingesetzt.

Blätter und junge Triebe der Zitronenmelisse werden als Gewürz zum Kochen verwendet - frisch und trocken. Darüber hinaus ist die Pflanze unprätentiös und es kann jeder wachsen. Die Hauptsache - den richtigen Ort für die Landung zu wählen. In unserem Artikel erfahren Sie, wo es besser ist, die Pflanze zu pflanzen, was sie mehr mag, den Schatten oder die Sonne und wo sich die Kultur besser entwickeln wird.

Wo wählen Sie einen Ort für Zitronenminze auf der Baustelle?

Für Zitronenmelisse lohnt es sich, einen sonnigen Ort mit fruchtbarem, lockerem Boden im Garten oder auf dem Land zu suchen. Die Pflanze verträgt keine sauren und schweren Böden und kann an Feuchtigkeit sterben (wählen Sie einen Ort ohne stehendes Wasser) und mangelnder Sonne.

Melissa wächst in der Penumbra, aber in diesem Fall nimmt der Ölgehalt ab und die Pflanze wird nicht so duftend sein. Intensives Wachstum und Pracht der Büsche sorgen für einen fruchtbaren, durchlässigen, lockeren Boden und einen sonnigen, warmen Ort.

Bodenauswahl

Boden zum Anpflanzen von Zitronenmelisse bröckelig, mäßig feucht, leicht und fruchtbar neutraler pH-Wert oder schwach sauer. Die beste Option dafür wäre lehmreicher Lehm oder sandiger Laib. Der Lehmboden enthält etwa 70% Ton und 30% Sand, während sandiger Lehmboden bis zu 20% Ton und bis zu 90% Sand enthält. Beide Kombinationen sind ideal für den Anbau von Zitronenmelisse und anderen Pflanzen.

Wie kann man den Boden düngen?

Füttern Sie einmal im Monat Zitronenmelisse. Fügen Sie Holzasche, Mist, Humus oder einen komplexen Mineraldünger hinzu.

Mineralwasserdünger, der Phosphor, Kalium und Stickstoff enthält, sind im Frühling obligatorisch, und es ist ratsam, Zitronenmelisse für den Winter zu bedecken, den Busch mit Humus oder Torf zu spucken und mit fallenden Blättern von oben einzuschlafen.

Düngemittel stärken das Wurzelsystem, erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen widrige Witterungsbedingungen und fördern das Pflanzenwachstum. Bei Mangel an Düngemitteln nimmt der Geschmack der Blätter ab - sie werden bitter, weniger saftig und duftend.

Nach welchen Kulturen kann man wachsen?

Melissa kann wie andere Pflanzen der Familie Yasnotkovy nach Hülsenfrüchten, Wurzelfrüchten und mehrjährigen Kräutern wachsen. Es wirkt sich nicht auf Wachstum und Gesundheit aus. Wenn Zitronenmelisse nach Rüben, Kohl oder Gurke wächst, sind dunkle Flecken darauf zu sehen. Dies zeigt an, dass ein Schädling oder eine Krankheit an der Pflanze aufgetreten ist.

Was ist besser als nächstes zu pflanzen?

Zitronenmelisse wird am besten an einer Stelle angepflanzt, die zuvor mit Leguminosen und Wurzelfrüchten besetzt war. Pflanzen wie beispielsweise Buchweizen oder Melone gelten auch als ziemlich gute Vorläufer für Zitronenmelisse, da sie dazu neigen, die Erde mit Kalzium zu sättigen, das für das normale Zitronenmelisse-Wachstum notwendig ist.

Erfahrene Gärtner raten dazu, sie neben Tomaten, Kohl, Rote Beete anzubauen. Wenn Brennnessel neben Melisse erscheint, riechen die Blätter noch stärker, weil sie mehr ätherisches Öl enthalten.

Zitronenmelisse nicht in der Nähe von Zwiebeln, Gurken anpflanzen. Dies beeinflusst das Aroma und den Geschmack der Blätter, das Wachstum der Pflanze.

Wo soll das Haus aufgestellt werden?

Die Hauptbedingung für den Anbau von Zitronenmelisse auf der Fensterbank ist Licht und Temperatur. Melissa ist eine ziemlich licht- und wärmeliebende Pflanze, daher muss sie ausreichend mit Sonnenlicht und Wärme versorgt werden. Es sprießt und existiert bei einer Temperatur von +10 Grad, aber die optimale Temperatur beträgt +25 Grad.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Wahl des Fensters gelegt werden. Um es einfach auszudrücken: "Nur im Süden bleiben" oder "Nur im Westen" - ist unmöglich. Wenn Sie sehen, dass die Pflanze am Fenster „unbequem“ ist, dh sie trocknet, verblasst, wächst nicht, müssen Sie sie neu anordnen. Auch Es ist empfehlenswert, die Setzlinge aus Zitronenmelisse je nach Wetter und Jahreszeit umzustellen.

Jeder kennt die heilenden Eigenschaften und das einzigartige Aroma dieser Pflanze. Darüber hinaus ist es unprätentiös, erfordert keine besondere Pflege, es ist einfach und angenehm, es sowohl im Garten als auch auf der Fensterbank anzubauen. Melissa ist eine großartige Wahl für einen Anfängergärtner.