Feinheiten wachsen unter dem Film. Tipps, wann und wie man Saatgut pflanzt, wie man Ernten pflegt

Rettich gilt als eine der ersten Gemüsekulturen. In der Regel können Sie bereits Ende Mai die erste Ernte ernten. Diese Begriffe implizieren jedoch eine Landung auf offenem Gelände.

Wenn Sie jedoch Radieschen unter den Film pflanzen, kann die Ernte noch früher erwartet werden. In dem Artikel erfahren Sie, wann es besser ist, Radieschen anzupflanzen und wie sie angebaut werden.

Heute werden wir die Vor- und Nachteile eines wachsenden Rettichs unter dem Film diskutieren, die Unterschiede dieser Methode von anderen und wann und bei welcher Temperatur Sie mit der Aussaat beginnen können.

Merkmale dieser Methode des Wachstums

Das Pflanzen dieser Wurzelfrüchte unter dem Film hat eine Reihe von Nuancen, die erwähnenswert sind:

  • es ist ratsam, frühreifende Sorten zu wählen;
  • Sie müssen sich um zusätzliche Beleuchtung kümmern und gleichzeitig sicherstellen, dass das Gemüse nicht überhitzt.
  • Bereiten Sie den richtigen Boden vor, der eine neutrale Säure und alle notwendigen Elemente und Substanzen aufweist.

Unterschiede zu anderen Aspekten

Der Hauptunterschied beim Pflanzen unter dem Film ist die Fähigkeit, im Frühjahr eine Ernte zu erhalten, während alle Arten und der Geschmack des Rettichs ohne den Einsatz von Chemikalien erhalten bleiben. Im Gegensatz zum Gewächshaus erfordert der Filmschutz keine derartigen finanziellen Investitionen.

Vorteile und Nachteile

Die Vorteile des Verfahrens umfassen folgende Punkte:

  • frühe Ernte;
  • Bei richtiger Sortenauswahl können die Ertragsindikatoren im Vergleich zum Freilandanbau steigen.
  • Wachstumsbedingungen können kontrolliert oder zumindest angepasst werden;
  • Sie können keine Angst vor widrigen Wetterbedingungen haben;
  • die Reifungsrate der Wurzelfrüchte steigt an;
  • Geschmack geht nicht verloren.

Die Landung unter dem Film hat jedoch seine Nachteile:

  • Hohe Luftfeuchtigkeit und positive Temperaturen führen zum Auftreten von Schädlingen und Pilzkrankheiten.
  • Schäden an der Ernte können Nagetiere sein, die auf der Baustelle gefunden werden.

Wann und bei welcher Temperatur kann man säen?

Der optimale Zeitpunkt für das Pflanzen von Radieschen ist der Zeitraum, in dem der Boden drei Zentimeter tief aufgetaut ist - dies ist die Tiefe, die zum Säen von Saatgut benötigt wird. Rettich ist eine frostsichere Kultur, aber es ist wünschenswert, dass sich die Luft auf mindestens 5 Grad Celsius erwärmt.

Jedoch Gemüse kann kleinen Frösten bis zu -2 Grad standhalten. Es hängt alles von den klimatischen Bedingungen einer bestimmten Region ab, aber in den meisten Teilen Russlands beginnt die Ernte bereits an den ersten Tagen im März.

Hilfe! Um eine lange Ernte zu erhalten, müssen Sie das Saatgut bis zum Ende des Frühlings im Abstand von einer Woche aussäen.

Bauen Sie im Voraus ein Gewächshaus oder decken Sie Feldfrüchte auf offenem Gelände ab - was soll man wählen?

Es hängt alles von der Größe Ihres Gewächshauses ab. Wenn die Abmessungen groß genug sind und Sie die Samen bequem auf den Beeten aussäen können, können Sie vor dem Pflanzen ein Gewächshaus installieren. Ist der Anbau jedoch nicht sehr groß, säen Sie am besten den Rettich aus und erst dann eine Filmabdeckung.

Merkmale der Pflanzung im zeitigen Frühjahr - im März und April

In diesem Fall ist es wichtig zu wissen, dass der Boden im Herbst gelockert werden sollte. Beim Pflügen im Boden müssen Sie sofort den Kompost hinzufügen, und im Frühjahr mehr Mineraldünger zu machen. Vergessen Sie auch nicht, dass der Lichttag zu Beginn des Frühlings noch kurz ist und der Rettich viel Licht benötigt, sodass Sie auf zusätzliche Beleuchtung zurückgreifen müssen.

Schritt für Schritt Anweisungen, wie man Radieschen pflanzt

Sortenauswahl

Die am besten geeigneten Radieschenarten für die Aussaat im Gewächshaus sind frühreif und reif. Von den frühen Reifen sind die folgenden Sorten am besten für das Gewächshaus geeignet

  • "Ultra Early Red";
  • "Kinder F1";
  • "18 Tage";
  • "Erstgeborenes F1".

Alle diese Typen können innerhalb von 20 Tagen nach den ersten Trieben abgeholt werden. Übrigens Samen keimen in nur 3-4 Tagen unter dem Film.

Von frühreifen Sorten ist es besser, solche zu bevorzugen:

  • "Early Red";
  • "Wärme";
  • "Celeste F1".
Es ist wichtig! Machen Sie sich bei der Auswahl einer Sorte mit ihren Vorlieben hinsichtlich der Bodenzusammensetzung vertraut.

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der Samen ist ihre Größe. Für die Gewächshauspflanzung eignen sich am besten große Samen, deren Durchmesser etwa 3,5 mm beträgt. Kleinere Samen lassen sich am besten für die Aussaat.

Wo und wie viel Saatgut kaufen?

Die voraussichtlichen Kosten werden für Moskau und St. Petersburg angegeben.

Samenmaterial kann in jedem Fachgeschäft erworben werden. Und jetzt können Sie es tun, ohne Ihr Zuhause zu verlassen. Es gibt viele Online-Shops, deren Spezialisten Sie bei der Auswahl unterstützen werden, und der Kurier liefert die gesamte Bestellung zu Ihnen nach Hause.

Der Durchschnittspreis für 0,5 kg Saatgut für Moskau variiert je nach Sorte zwischen 400 und 700 Rubel. In St. Petersburg sind die Preise etwas niedriger und beginnen bei 300 Rubel für 500 Gramm Saatgut.

Vorbereitung von Inventar und Samen

Spezielle Werkzeuge für dieses Verfahren sind nicht erforderlich. Es reicht aus, eine kleine Schaufel und einen Eimer zum Gießen zu haben.

Aber die Samen müssen vorbehandelt werden. Ausgewählt Große Samen müssen eine halbe Stunde in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht werden.

Somit kann der Agronom die Schnuller loswerden, da solche Samen sofort auftauchen. Dann werden die Samen unter fließendem Wasser gewaschen und getrocknet. Und dann in Gaze verpackt und zum Einweichen in gewöhnliches Wasser gegeben. Nach all diesen Verfahren sind die Samen zum Anpflanzen bereit.

Verfahren

Radieschen unter dem Film wie folgt aussäen:

  1. Boden podpushivayut und machen Rillen mit einer Tiefe von 2 Zentimetern. Der Abstand zwischen den Rillen beträgt - 1 Dezimeter.
  2. Gut angefeuchtete Vertiefung.
  3. In den Rillen der Samen im Abstand von 2-3 Zentimetern platziert.
  4. Dann säen sie das Saatgut mit einer kleinen Bodenschicht, vorzugsweise sollte es leicht und sandig sein.
  5. Oben muss etwas Schnee gegossen werden, der beim Auftauen den Boden befeuchtet.
  6. Dann müssen Sie den Referenzbogen in einem Abstand von einem halben Meter voneinander einstellen, um sich aus den Betten zurückzuziehen.
  7. Auf dem Lichtbogen-Spannungsfilm installiert, der ordnungsgemäß gesichert werden muss.

Rettich Pflege

Nach der Aussaat Bodenfeuchtigkeit kontrollieren, wie in einem trockenen Substrat entwickelt sich Radieschen sehr langsam. Wenn heiße Tage gekommen sind, sorgen Sie für die tägliche Bewässerung des aufbereiteten Wassers. Am besten führen Sie diese Prozedur morgens durch.

Gleichzeitig kann jedoch nicht verhindert werden, dass Wasser stagniert und ein Moor in den Betten entsteht. Dies gilt insbesondere für die letzten Tage vor der Ernte. Nach jeder Bewässerung sollte der Boden gelockert werden. Wenn die Luft nicht gut zirkuliert, kann es zu einem Reißen der Wurzeln kommen.

Kombinieren Sie dieses Verfahren mit der Entfernung von Unkraut. Auch Es ist wichtig sicherzustellen, dass Radieschen nicht zu dick werden. Daher müssen die Sämlinge nach den ersten Trieben so verdünnt werden, dass der Abstand zwischen ihnen etwa 5 cm beträgt.

Eine wichtige Voraussetzung für das Wachstum ist Licht. Bei fehlendem Licht werden die Früchte klein und nur die Spitzen werden wachsen. Daher empfiehlt es sich, diese Kultur in sonnenoffenen Bereichen anzupflanzen.

In der Regel ist kein Futter notwendig, da der Reifegrad von Radieschen sehr kurz ist. Wenn der Boden jedoch sehr schlecht ist, sollte er kurz vor dem Pflanzen befruchtet werden. Dazu wird ein Esslöffel Nitrophobie in 10 Liter reinem Wasser verdünnt. Diese Lösung reicht für 2-3 Quadratmeter.

Mögliche Probleme und deren Lösung

Sehr oft stehen Agronomen vor einem solchen Problem, wenn Sämlinge lange Zeit nicht auftauchen. Der Grund dafür könnte ein Mangel an Feuchtigkeit, Nährstoffen im Boden sowie niedrige Temperaturwerte sein. Deshalb Es ist wichtig, den Boden vor dem Pflanzen etwas zu füttern und das richtige Bewässerungsregime beachten.

Schädlinge können auch Radieschen angreifen. Oft greift er Kreuzblütlerfloh an. Sie können es mit biologischen Mitteln bekämpfen.

Bewässern Sie die Ernte mit einer Lösung aus Asche oder Tabakstaub. Großartig für diese und Knoblauchtinktur. Dies sollte mehrmals hintereinander erfolgen. Das Wichtigste ist, die ersten Sämlinge vor dem Floh zu retten, da sonst die gesamte Ernte zerstört werden kann.

Es ist nicht schwierig, Radieschen unter dem Film zu züchten. Mit etwas Mühe und etwas Zeit kann der Agronom eine frühe Ernte erhalten und er kann sich der Qualität und Natürlichkeit der Ernte absolut sicher sein.

Video ansehen: Gefühle und Wahrnehmung bei Pflanzen. NETZ NATUR mit Andreas Moser. Doku. SRF DOK (April 2024).