Merkmale der Kartoffel "Santana" in der Zwischensaison: Beschreibung der Sorte und Foto

Trotz der Gemeinsamkeiten von Tafelsorten hat jede Kartoffel ihre eigenen Eigenschaften.

Wenn die Pflanze angebaut wird, um ein produktives und schmackhaftes Produkt zu erhalten, ist es daher besser, alle Merkmale einer bestimmten Sorte im Voraus zu kennen.

In diesem Artikel werden wir Sie über die Eigenschaften der Sorte und die Haupteigenschaften der Kartoffel Santana erzählen. Sie werden mit den Merkmalen seiner landwirtschaftlichen Praktiken vertraut gemacht und lernen, wie anfällig Krankheiten und Schädlingsbefall sind.

Kartoffeln "Santana": Beschreibung der Sorte

NotennameSantana
Allgemeine EigenschaftenZwischensaison-Tafelsorte aus holländischen Kartoffeln, empfindlich gegen Feuchtigkeitsmangel
Tragzeit80-95 Tage
Stärkegehalt13-17%
Masse der kommerziellen Knollen90-170 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch6-11
Ertrag164-384 (maximal - 419) c / ha
VerbraucherqualitätToller Geschmack, geeignet für Salate, Braten, Pommes Frites und Pommes
Abgeschiedenheit92%
Hautfarbegelb
Zellstofffarbeweiß
Bevorzugte AnbaugebieteNordwesten, Mitte, Zentrale Schwarze Erde
KrankheitsresistenzDie Sorte ist resistent gegen den goldreinen Fadenwurm, Viren und Kartoffelkarzinom
Merkmale des WachstumsStandard-Landtechnik
UrheberFirma Handelmaatschappij Van Rijn BV (Holland)

Kartoffeln "Santana" gilt als Zwischensaison-Sorte. Die Zeitspanne vom Auftreten der ersten Triebe bis zur vollen Reife reicht von 80 bis 95 Tagen. Knollen sind oval und haben eine glatte, gelbe Haut. Das Hauptmerkmal des Aussehens - zahlreiche kleine "Augen" über die gesamte Oberfläche der Knolle.

Das Fruchtfleisch der Kartoffel ist hellgelb. Das Durchschnittsgewicht der Knollen beträgt 90-120 g. Aber manchmal gibt es Fälle, deren Gewicht 170 Gramm erreicht.

Die Sorte ist mittlere Stärke. Der Gehalt an stärkehaltigen Substanzen in der Knolle beträgt in der Regel nicht mehr als 13-17%. Aufgrund dieser Qualität eliminiert die Wärmebehandlung die Möglichkeit, Kartoffeln zu knacken und zu verdauen.

In der folgenden Tabelle finden Sie die wichtigsten Merkmale anderer Kartoffelsorten:

NotennameStärkegehaltAbgeschiedenheit
Santana13-17%92%
Milena11-14%95%
Elmundo12-14%97%
Cheri11-15%91%
Brjansk Delikatesse16-18%94%
Ariel13-16%94%
Borovichok13-17%94%
Toskana12-14%93%

Trotz des durchschnittlichen Stärkegehalts bleibt der Geschmack von Kartoffeln hoch.. "Santana" gilt als die perfekte Sorte für die Zubereitung von Pommes und Pommes. Knollen behalten ein appetitliches Aussehen beim Braten sowie in verschiedenen Salaten. Die Verwendung eines Produkts zur Zubereitung von Kartoffelpüree ist zulässig.

Foto

Die Kartoffel "Santana" können Sie anhand der Beschreibung der Sorte auf dem Foto unten kennenlernen:

Eigenschaften

Kartoffeln "Santana" gehört zur Sortengruppe der niederländisch-deutschen SelektionAuf dem russischen Markt vertreten durch KWS POTATO B.V. Die Wurzelernte wird für den Anbau in den Regionen Central, Northwest und Central Black Earth empfohlen. Insbesondere die Kartoffelsorte "Santana" wird sich in folgenden Ländern ausdrücken können: Russland, Moldawien, Ukraine.

Es ist besser, Anfang oder Mitte Mai Knollen zu pflanzen. Als idealer Boden für „Santana“ gelten die Gebiete, in denen bereits mehrjährige Gräser, Hülsenfrüchte und Getreide angebaut wurden. Im Allgemeinen ist die Pflanze nicht an die Art des Bodens gebunden, wie die meisten Sorten, Der beste Ertrag "Santana" zeigt sich auf leichten, sandigen Böden. In der Regel liegt der Durchschnittsertrag einer Sorte bei 419 Centner / ha.

Sie können den Ertrag von Veneta und anderen Kartoffelsorten anhand der folgenden Tabelle vergleichen:

NotennameErtrag (kg / ha)Die Anzahl der Knollen im Busch (pc)
Santana164-384 (maximal 419)6-11
Labella180-350bis zu 14
Melodie180-6407-11
Margarita300-4007-12
Alladin450-5008-12
Mut160-4306-9
Sifra180-4009-11
Der Topf100-2006-11

Pflegeeigenschaften

Sträucher sind niedrige, halbaufrechte Pflanzen. Die Pflanze ist dunkelgrün mit ziemlich großen Blättern. Ein charakteristisches Merkmal ist eine leichte Welligkeit der Blattkante. In der Blütezeit erscheinen auf der "Santana" kleine rotviolette Blütenstände. Die Sorte bedarf keiner besonderen Pflege.. Alle landwirtschaftlichen Arbeiten, die mit dem Anbau dieser Art verbunden sind, beschränken sich in der Regel auf Unkraut und lockern den Boden.

Die Pflanze verträgt keine Trockenheit. Während dieser Zeit kann eine reichliche Bewässerung erforderlich sein, die mit dem Einbringen von Stickstoffdüngern kombiniert werden muss.

Lesen Sie mehr darüber, wie man Kartoffeln füttert, wann und wie man Dünger aufträgt, wie man das beim Pflanzen macht.

Für maximale Ergebnisse Bei der Landung ist es notwendig, eine hohe Furche zu bilden.

Die Anforderung ist auf eine flache Tuberisierung zurückzuführen. Darüber hinaus tolerieren Kartoffeln dieser Sorte keine mechanischen Beschädigungen, beispielsweise beim Hacken. Mulchen hilft bei der Unkrautbekämpfung.

Mit einer ausreichenden Düngung und Bodenfeuchtigkeit kann "Santana" unter Beachtung einfacher Pflegeregeln recht hohe Erträge erzielen. Und dank guter Haltbarkeit Kartoffeln Kein Problem, den ganzen Winter über zu lagern.

Erfahren Sie mehr über den Zeitpunkt und die Temperatur der Kartoffellagerung sowie über mögliche Probleme. Und auch über die richtige Lagerung von Wurzelfrüchten im Winter, in Schubladen und auf dem Balkon, im Kühlschrank und in geschälter Form.

Wenn der Hauptzweck des Anbaus einer Kultur die Verarbeitung von Lebensmitteln zu industriellen Zwecken ist (z. B. halbfertige Pommes frites), sollte diese Sorte berücksichtigt werden.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Kartoffeln anzubauen.

Lesen Sie in unseren Materialien alles über moderne niederländische Technologie, über den richtigen Anbau früher Sorten, darüber, wie Sie eine gute Ernte erzielen, ohne zu jäten und zu häuten, und machen Sie diesen Prozess zu einem Geschäft.

Und auch über interessante Anbaumethoden für Kartoffeln unter Stroh, in Kisten, in Säcken, in Fässern, aus Samen.

Krankheiten und Schädlinge

Anlage wird berücksichtigt resistent gegen verschiedene Arten von Viren, Krankheitserreger von Kartoffelkrebs sowie Zystennematoden. Wie die Erfahrung zeigt, ist es jedoch nicht in der Lage, Angriffen durch Fäule zu widerstehen.

Lesen Sie mehr über die häufigsten Kartoffelkrankheiten: Alternaria, Fusarium, Verticillis, Scab und Late Blight.

Was Insektenschädlinge betrifft, sind die größten Probleme normalerweise die Kartoffelkäfer und ihre Larven, die Bären, die Kartoffelmotte und der Drahtwurm.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen. Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Website:

  • Umgang mit dem Kartoffelkäfer mit Hilfe von Volksmethoden und Chemikalien.
  • Wie man den Drahtwurm im Garten loswird.
  • Was hilft, den Angriff von Medwedka auf Kartoffeln zu verhindern: industrielle Mittel und Leute.
  • Was bringt man mit der Kartoffelmotte? Teil 1 und Teil 2.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit anderen Sorten vertraut zu machen, die verschiedene Reifungsbegriffe haben:

SuperstoreFrühreifMittel früh
BauerBellarosaInnovator
MinervaTimoSchön
KirandaFrühlingAmerikanische Frau
KaratopArosaKrone
JuvelImpalaManifest
MeteorZorachkaElizabeth
Schukowski frühColetteVega
RivieraKamenskyTiras

Sehen Sie sich das Video an: Merkmale der Kartoffel. Biologie. Biologie der Pflanzen und Pilze Mittelstufe (April 2024).