Nachhaltige und ertragreiche Kartoffeln "Cardinal": Sortenbeschreibung, Fotos, Merkmale

Die Kartoffelsorte Cardinal ist hauptsächlich für den Heimgebrauch bestimmt. Es enthält eine große Menge an Vitaminen und Mineralien, die im Wurzelgemüse enthalten sind.

Diese Kartoffel hat einen stabil hohen Ertrag. Beständig gegen Schädlinge und Krankheiten. Liefert alle Wetterbedingungen.

Lesen Sie in unserem Artikel eine vollständige Beschreibung der Sorte, machen Sie sich mit ihren Eigenschaften und Anbaueigenschaften vertraut.

Vielfalt verbreitet

Kartoffel Kardinal Niederlande Auswahl.

Hat breite Verbreitung erlangt und ist auf der ganzen Welt bekannt. Wächst in Holland, Indien, Australien, China, Deutschland, Österreich. Es ist in Belarus, der Ukraine, der Republik Moldau und in Kasachstan aufgewachsen.

In der Russischen Föderation ist die Sorte in den Regionen Moskau, Wladimir, Nischni Nowgorod, Yaroslavl, Kaluga und Ivanovo zu finden. Da die Sorte Dürre gut verträgt, wird sie im Süden des Landes aktiv angebaut..

Die meisten Landungen finden im Gebiet Krasnodar statt. Die Unterart verträgt heiße, trockene Sommer. Beständig gegen widrige Wachstumsbedingungen. Bezeichnet günstig Druckabfälle, starken Wind, Frühlingsfröste.

Kartoffel-Kardinal: Sortenbeschreibung

Benennung NameKardinal
Allgemeine Merkmaleenthält eine große Anzahl von Vitaminen und Mineralien
Schwangerschaftszeit110-120 Tage
Stärkegehalt14-16%
Masse der handelsüblichen Knollen65-110 g
Die Anzahl der Knollen im Busch6-11
Ertragbis zu 300 kg / ha
VerbraucherqualitätGuter Geschmack
Abgeschiedenheit95%
Hautfarbedas Rosa
FruchtfleischfarbeBeige
Bevorzugte Anbaugebietejeder
KrankheitsresistenzSehr resistent gegen Viren und schwere Krankheiten.
Merkmale des WachstumsStandard landwirtschaftliche Technologie
UrheberNiederlande

Büsche hoch, aufrecht. Habe eine große Anzahl von Blättern. Die Blätter sind langgestreckt, smaragdfarben und haben einen gezackten Rand. Besitzen Sie eine glatte, glänzende Oberfläche. Corollas Maroon-Flieder. Anthocyaninfarbe ist durchschnittlich. Die Unterart hat eine lange Vegetationsperiode. Daher besteht die Struktur der Ernte aus kleinen und mittleren Fraktionen von Früchten.

Die Knollen sind länglich und haben abgerundete Kanten. Augen flach, oberflächlich. Die Schale ist glatt und glatt. Es hat eine rosa Tönung. Das Fleisch ist hell, beige und bernsteinfarben. Stärkegehalt variiert im Bereich von 14-16%.

Sie können dieses Kennzeichen mit anderen Sorten anhand der Daten in der folgenden Tabelle vergleichen:

Benennung NameStärkegehalt
Kardinal14-16%
Aurora13-17%
Skarb12-17%
Ryabinushka11-18%
Blauheit17-19%
Zhuravinka14-19%
Lasock15-22%
Magier13-15%
Granada10-17%
Rogneda13-18%
Delphin10-14%

Kartoffelsorte Kardinal bezieht sich auf die späte Reifung. Von den ersten Trieben bis zur technischen Reife vergehen 110 bis 120 Tage. Unterscheidet sich in hoher stabiler Produktivität. Ab 1 ha sammeln Sie bis zu 300 Fruchtenteller.

In produktiven Jahren können Sie 350 Zentner sammeln. Knollen haben eine gute Haltbarkeit. In den kühlen Gemüseläden lagern 4-7 Monate. Die empfohlene Lagertemperatur variiert von 1-4 ° C.

Bei der Haltbarkeit anderer Sorten sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Benennung NameAbgeschiedenheit
Kardinal95%
Kiranda95%
Minerva94%
Juvel94%
Meteor95%
Landwirt95%
Timo96%, aber die Knollen keimen früh
Arosa95%
Frühling93%
Veneta87%
Impala95%
Lesen Sie mehr über die Lagerung von Kartoffeln: Termine, Orte, mögliche Probleme.

Und auch wie man Wurzeln im Winter, in der Wohnung und auf dem Balkon, im Keller und in den Schubladen, im Kühlschrank aufbewahrt und geschält.

Die Früchte präsentieren sich hervorragend. Diese Produktion hat jedoch keinen großen Produktionswert. Verkauft nur auf privaten Märkten. Empfohlen für den Heimgebrauch. Es hat einen ausgezeichneten Geschmack. Es ist eine Tischvariante. Geeignet zum Kochen der ersten und zweiten Gänge. Kann verwendet werden, um Pommes Frites und Chips zu machen. Früchte kochen nicht weich.

Kardinalkartoffeln, die keine allergischen Reaktionen hervorrufen. Für die Herstellung von Saft geeignete Sorte. Dieses Produkt reduziert den Säuregehalt, normalisiert den Magen-Darm-Trakt, normalisiert den Stuhlgang und beseitigt scharfe Schmerzen im Darm und Magen.

Es hat entzündungshemmende Wirkungen.. Empfohlen für den Konsum von Menschen mit Geschwüren, Gastritis, unnormalisierter Säure und Zwölffingerdarm-Krankheit. Lesen Sie auch über andere Eigenschaften von Kartoffeln: Was ist roh nützlich, warum Menschen Sprossen essen und was ist die Gefahr von Solanin?

Foto

Im Bild: Kardinalkartoffelsorte

Aufwachsen

Sortieren es ist für die kultivierung im freien gelände vorgesehen. Kartoffeln werden im ersten Jahrzehnt des Mai gepflanzt. Empfohlenes Pflanzschema: 35 x 70 cm. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass je mehr Platz zwischen den Büschen vorhanden ist, desto höher ist der Ertrag.

Bei einer sorgfältigen Aussaat bei 40x90 cm verdoppelt sich der Ertrag fast. Die Aussaattiefe sollte nicht mehr als 8 bis 10 cm betragen, Pflanzgut dieser Klasse sollte nach Winterkulturen, einjährigen Gräsern, Lupinen, Flachs platziert werden. Der Boden muss periodisch gelockert werden..

In festem Boden entwickelt sich das Wurzelsystem der Pflanze sehr schlecht. Neben den Büschen sollte Unkraut entfernt werden. Unkrautfrüchte nehmen alle notwendigen Mineralien auf.

Agrotechnische Techniken, die beim Anbau von Kartoffeln verwendet werden:

  • Hilling;

    Ob es für die Kartoffel notwendig ist, was zu produzieren ist - manuell oder mit einem handgeführten Traktor, ob es möglich ist, eine Ernte zu erhalten, ohne zu jäten und zu hilling.

  • Mulchen;
  • Gießen
  • Dünger;

    Wann und wie zu machen, was zu füttern und wie es beim Anpflanzen zu machen ist, welche Fütterungen die besten sind und welche Verwendung von Mineralien ist.

Krankheiten und Schädlinge

Hat Hohe Resistenz gegen Viren und schwere Krankheiten. Sehr resistent gegen Nematoden, Krebs. Es hat eine durchschnittliche Beständigkeit gegen Schorf, Rhizoctoniose.

Lesen Sie auch über Alternaria, Fusarium, späte Knollenfrakturen und Knollen sowie übermäßige Wilt.

Von den Schädlingen, die anfällig für Angriffe von Schmetterlingsschaufelraupen sind. Solche Insekten schädigen die Blätter und die Früchte selbst. Während der Vegetationsperiode können sie den Stamm durchdringen. In den Zweigen der Büsche nagen sie durch kleine Tunnel.

Dann kommen die Schaufeln zu den Knollen. Schädlinge verursachen die Vermehrung von Mikroorganismen, die Fäulnis verursachen. Sie verursachen irreparable Schäden. Es ist möglich, den Schädling mit den chemischen Mitteln "Tsimbush" und "Detsis" loszuwerden.

Der Kartoffelkäfer und seine Larven, Bären, Drahtwürmer, Kartoffelspinner, Blattläuse, Spinnmilben und Zikaden können den Garten nicht weniger schädigen.

Über jedes von ihnen und die Kampfmaßnahmen können Sie auf unserer Website detailliert nachlesen.

Die Kartoffelsorte Cardinal ist den Hobbygärtnern für ihre bemerkenswerte Fähigkeit bekannt, Dürre zu ertragen. Es ist im Freiland gewachsen. Es hat eine ausgezeichnete Haltbarkeit. Es hat einen ausgezeichneten Geschmack. Fällt nicht auseinander Es wird zur Anwendung bei Menschen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts empfohlen.

Lesen Sie auch interessante Artikel über verschiedene Arten des Kartoffelanbaus: moderne niederländische Technologie, die Besonderheiten des Anbaus früher Sorten. Alternative Methoden: unter Stroh, in Säcken, in Fässern, in Kartons.

Unten in der Tabelle finden Sie Links zu Artikeln zu Kartoffelsorten, die zu unterschiedlichen Zeiten reifen:

Mitte spätMittel frühSpät reifend
AuroraSchwarzer PrinzNikulinsky
SkarbNevskyAsterix
MutLieblingKardinal
RyabinushkaHerr der WeitenKiwi
BlauheitRamosSlavyanka
ZhuravinkaTaisiyaRocco
LasockLapotIvan da Marya
MagierCapricePicasso

Video ansehen: Ortosole ein Beispiel für nachhaltige und erfolgreiche Landwirtschaft (April 2024).