Wissen Sie genug über Winter Knoblauch Pflege, seine Krankheiten und Fütterungsmerkmale?

Wahrscheinlich hat jede erfahrene Datscha versucht, hochwertigen Winterknoblauch anzubauen, aber nicht jeder hat Erfolg. Wenn Sie dennoch den richtigen Ansatz finden, wird es nicht schwierig sein, großen, kräftigen und würzigen Knoblauch zu züchten.

Daher lohnt es sich, genau nach diesem Ansatz zu suchen und zu lernen, wie man diese nützliche Kultur mithilfe erfolgreicher landwirtschaftlicher Praktiken fördert. In dem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über diese Kultur benötigen: wie und wann man sie anpflanzt, wie man sie richtig pflegt. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Was ist das?

Winterknoblauch - was für ein Knoblauch? Es wird im Herbst gepflanzt, näher am Winter ist die Ernte bereits am Ende des Sommers. Da Knoblauch den ganzen Winter über im Boden vorkommt, spricht man von Winterknoblauch. Richtig gewachsener Winterknoblauch wächst groß mit dichten harten "Schuppen" als Ergebnis.Im Gegensatz zu der weichen und dünnen Schale von Frühlingsknoblauch, die im Frühjahr gepflanzt wird.

In der Zwiebel des Winterknoblauchs sind die Gewürznelken groß und gleichmäßig, aber es gibt nicht sehr viele von ihnen, am häufigsten im Kopf gibt es eine gerade Zahl, die Gewürznelken des Frühlingsknoblauchs sind klein und ungleichmäßig. Eine Besonderheit des Winterknoblauchs aus dem Frühjahr sind auch essbare Federn und Pfeile mit Samen, die den Knoblauch im Herbst pflanzen lassen, die Ausnahme ist die Frühlingssorte "Gulliver", die auch Pfeile werfen kann.

Ist wichtig: Wir dürfen nicht vergessen, dass Knoblauch nicht länger als drei Jahre hintereinander an derselben Stelle angebaut werden kann.

Sorta

Derzeit gibt es eine große Anzahl verschiedener Knoblauchsorten, darunter die besten:

  • "Garkua" - eine Sorte, die eine Farbe mit rosa oder violetten Reflexen hat, ein charakteristisches Merkmal anderer Sorten von Winterknoblauch sind die kleinen Nelken, von denen im Kopf eine große Anzahl vorhanden ist. Die Menge der Knoblauchernte kann erhöht werden, indem Erbsensträucher zwischen Reihen gepflanzt werden. Diese Pflanze wird den Boden mit Stickstoff sättigen.
  • "Garpek" - Knoblauch aus Spanien unterscheidet sich von anderen Sorten durch seine Größe. Die Anzahl der Zähne in der Zwiebel ist durchschnittlich und sie sind ziemlich saftig. Das Fruchtfleisch der Nelken unterscheidet sich weder durch das Fruchtfleisch noch durch eine starke Schärfe oder durch einen starken Geruch.
  • Komsomolets - Eine spezielle Knoblauchsorte, die je nach Pflanzzeit der Ernte sowohl Frühling als auch Winter sein kann. Das Knoblauchfleisch ist scharf und hat einen starken Geruch. Die Birne selbst hat eine große Größe. Die Aussicht hat keine Angst vor hohen oder niedrigen Temperaturen.
  • Alkor - in Russland gezüchtet, bringt die Ernte "Alkor" fast mehr als alle anderen Sorten. Das Fleisch hat keine besondere Schärfe und keinen starken Geruch. Die Zwiebeln sind ziemlich groß, die Nelken sind auch wenige. Sie können keine Knoblauchknollen in der Nähe von Gartenbäumen und Sträuchern anpflanzen.
  • "Messidor" - Eine Knoblauchzehe dieser Sorte mit einem rosafarbenen Farbton. Die Sorte ist frostbeständig und frühreif, bevorzugt aber viel Licht im Anbau.
  • "Segel" - Frostbeständige und frühreife Sorte. Die Besonderheit eines solchen Knoblauchs ist, dass er keine Pfeile wirft. Die Zähne sind dick und haben einen starken Geruch.

Erfahren Sie hier mehr über die besten Sorten von Frühlingsknoblauch sowie Empfehlungen für den Anbau und die Pflege dieses Gemüses.

Schritt für Schritt Anbauanleitung

  1. Es ist notwendig, 2-3 Wochen vor dem Einsetzen des Frostes mit dem Einpflanzen des Knoblauchs zu beginnen, normalerweise um Oktober - Anfang November (je nach Klima). Hauptsache, nach dem Einpflanzen sollte kein Auftauen auftreten, da sonst vor dem Winter die Wurzeln und Knoblauchfedern keimen. und deshalb eine schlechte Ernte.
  2. Die Pflanztiefe hängt von der Region ab, je niedriger das Temperaturregime des Winters in der Region ist, desto tiefer muss in die Pflanzung gegraben werden, und auch die Schneemenge im Winter hat einen starken Einfluss. Die optimale Tiefe beträgt ca. 5-10 cm, der Abstand zwischen den Reihen sollte 20-25 cm betragen.
  3. Die Wahl eines Landeplatzes ist ein sehr wichtiger Teil. Das Territorium sollte gut beleuchtet sein, der Boden sollte neutral bis sauer sein, der Landeplatz sollte sich auf einer Anhöhe befinden und darf nicht überflutet werden. Beim Pflanzen muss etwas Humus und Asche hinzugefügt werden, es ist nicht möglich, Dünger hinzuzufügen, wenn diese Ernte gepflanzt wird.
  4. Nach all den Vorarbeiten kann eine große Nelke gepflanzt werden, um bis zum Sommer einen vollen Knoblauchkopf wachsen zu lassen, oder die Zwiebeln (die sogenannten Schachteln mit Knoblauchsamen, die auf den Pfeilen wachsen), aber in diesem Fall wird der Anbau der fertigen großen Zwiebel auf 2 gedehnt Oder sogar 3 Jahreszeiten.

    Dies hängt von der Größe und Entwicklung der Glühbirne ab. Am häufigsten wählen Hobbyzüchter die längere Anbaumethode, für die es wichtig ist, die Eigenschaften einer bestimmten Sorte zu bewahren, oder einige wählen diesen Weg als Experiment.

  5. Für das Einpflanzen in den Boden lohnt es sich, größere Zähne zu wählen, da aus ihnen ein größerer Kopf wächst. Wenn Sie größere Exemplare als Nahrung und kleinere zum Einpflanzen belassen, wird Ihre Ernte nach und nach vollständig zerkleinert.

Anbaubedingungen für Knoblauch:

  • Das Gießen von Winterknoblauch ist praktisch nicht erforderlich, da es genügend Feuchtigkeit aus dem Niederschlag enthält, es sei denn, das Wetter ist zu trocken.
  • Es ist systematisch notwendig, den Boden um 4 bis 5 cm zu lockern, oder mit einer Hacke zu jäten, um den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen.
  • Außerdem müssen Sie Mulchen ausführen. Zuerst müssen Sie etwas Heu darüber streuen, dann die Blätter dichter darüber streuen und auf eine weitere kleine Heuschicht streuen. Es lohnt sich nicht, sich Gedanken über Knoblauch zu machen. Wenn der Schnee schmilzt, bricht die Pflanze unter der Mulchdecke leicht ins Licht durch.
  • Das erste Anrichten des Knoblauchs sollte im zeitigen Frühjahr erfolgen, wenn der Schnee schmilzt. Wie füttert man zu diesem Zeitpunkt? Geeignete Ammoniumnitratlösung oder wöchentliche Infusion von Hühnermist. Die zweite Fütterung ist Mitte Mai notwendig. Die Frühlingsbehandlung erfolgt mit einer Mischung aus Kaliumsalz, Superphosphat und Ammoniumnitrat. Zum dritten Mal muss Knoblauch Ende Juni mit Königskerzextrakt gefüttert werden.

Wir empfehlen, ein Video über das Pflanzen und die Regeln für den Anbau von Winterknoblauch anzusehen:

Ernte und Lagerung der Ernte

Die Knoblauchernte reift von Ende Juni bis Anfang August. Die genauen Daten werden durch den Zeitpunkt des Auftretens der Knoblauchblätter bestimmt. Die Entnahme sollte ca. 100 Tage nach ihrem Erscheinen erfolgen. Darüber hinaus wird die vollständige Reifung durch die folgenden Merkmale bestimmt:

  • Die Blätter fangen an zu erweichen und werden gelb.
  • Die Schuppen am Knoblauchkopf werden trocken und dünn.
  • Es gibt eine Erweichung des Halses.

Um sicher zu gehen, können Sie ein paar Zwiebeln besorgen und deren Reifung überprüfen. Wenn die Zwiebeln reif sind, müssen Sie sie alle ausgraben, dann die Federn und Stiele trennen und die Knoblauchknollen zum Trocknen ablegen. Als nächstes müssen Sie den Knoblauch für die Aufbewahrung vorbereiten. Dies geschieht auf verschiedene Arten:

  1. In einer Tüte mit Salz, Zwiebelschale oder Mehl bestreuen.
  2. Fügen Sie Pflanzenöl Knoblauchzehen oder Paraffin ganzen Kopf.
  3. Flechten in speziellen Pigtails (bei dieser Methode müssen die Stängel und Blätter nicht abgerissen werden).
  4. In einer Box, Mesh oder in Nylonstrumpfhose.

Für die Lagerung müssen Sie nur hochwertigen Knoblauch auswählen, ohne mechanische Beschädigungen und Fäulnis.. Knoblauchreste sollten einen Monat lang getrocknet und dann von den obersten Flocken befreit werden. Schneiden Sie den Stiel in einer Höhe von 5 cm oder weniger ab. Es ist wünschenswert, die Wurzeln über dem Gasherd abzubrechen oder zu verbrennen.

Vorstand: Anschließend müssen die behandelten Proben mit zwei Stunden lang gekochtem Pflanzenöl und ein paar Tropfen Jod behandelt werden. Anschließend müssen alle Köpfe erneut getrocknet und in den Schrank oder in den Kühlschrank gestellt werden.

Wir empfehlen, ein Video über die Ernte von Winterknoblauch und dessen Lagerung anzusehen:

Mögliche Probleme

Der Anbau von Winterknoblauch bereitet selbst unerfahrenen Gärtnern in der Regel keine ProblemeBei der Lagerung des Ernteguts treten weitere Zwischenfälle auf. Die Hauptprobleme beim Anbau sind der falsche Pflanzort und später der minimale Ertrag oder das völlige Fehlen von Krankheiten und Schädlingen.

Bei der Lagerung entstehen die gleichen Probleme wie Fäulnis, Krankheitsanfälligkeit usw. All diese Probleme lassen sich leicht lösen. Hauptsache, Sie müssen aufmerksam und gewissenhaft sein und alle Regeln und Ratschläge befolgen, die im obigen Artikel aufgeführt sind.

Krankheiten

Es gibt viele mögliche Knoblauchkrankheiten, aber mit der richtigen Pflege ist es fast unmöglich, Knoblauch zu fangen. Mögliche Krankheiten dieser Pflanze:

  • Halsfäule Knoblauch ist eine Krankheit, die die Ernte während des Transports oder der Lagerung am häufigsten befällt. Es beginnt an der Basis der Blätter mit weißen Flecken mit grünen Rändern zu erscheinen, dann verteilen sich Flecken auf den Zähnen und treffen den gesamten Kopf. Bei sachgemäßer Verarbeitung, Transport und Lagerung vermeiden. Außerdem müssen Sie Reste früherer Ernten umgehend entfernen.
  • Rust - Die häufigste und gefährlichste Krankheit für Knoblauch. Es beginnt auf den Blättern mit gelben Flecken zu erscheinen, die sich allmählich ausdehnen, und hemmt anschließend das Wachstum und die Entwicklung der gesamten Ernte. Um eine Aussaat zu vermeiden, muss das Saatgut mit Formalin und der Boden mit speziellen Chemikalien behandelt werden.
  • Fusarium - Eine Krankheit, die in warmen Regionen auftritt. Manifestiert durch schnelles Trocknen der Blätter, dann werden die Stängel mit braunen Streifen bedeckt, und dann beginnt der Kopf selbst beschädigt zu werden und die Pflanze stirbt an Fäulnis. Mit Hilfe der Verarbeitung von Fungiziden sowie der richtigen Auswahl von Saatgut, Boden und Wasser für die Bewässerung kann vermieden werden.

Wir empfehlen, sich ein Video über Knoblauchkrankheiten im Winter anzuschauen und wie man sie bekämpft:

Schädlinge

Knoblauchschädlinge ein wenig und ist ihren Angriffen ausgesetzt, es kommt sehr selten vor, Schädlinge sind:

  • Wurzelzecke
  • Knoblauch-Vierbeinmilbe.
  • Zwiebel fliegen.
AchtungA: Die wirksamsten Methoden zur Bekämpfung aller Schädlinge sind spezielle Behandlungschemikalien, die in einem Gartengeschäft gekauft werden können.
Vielleicht möchten Sie mehr über die positiven Eigenschaften von Schwarz- und Bärlauch sowie die Vor- und Nachteile von chinesischem Gemüse erfahren. Und auch bei der Behandlung welcher Krankheiten ist es empfehlenswert, es einzunehmen, und wenn Knoblauch kontraindiziert ist und warum es bei Erwachsenen und Kindern Allergien auslösen kann.

Fazit

Der Anbau von Winterknoblauch ist keine sehr schwierige Aufgabe.In den ersten Phasen kann jedoch jeder einige Schwierigkeiten haben. Mit unserem Rat können Sie leicht jede Problemseite umgehen und einen wirklich guten Knoblauch anbauen, um die richtige Pflege im Frühjahr durchzuführen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Glück und eine gute Ernte!