Merkmale des Aussehens eines Orchideenstiels

Als eine der schönsten blühenden Zimmerpflanzen verdankt die Orchidee diese Eigenschaft der einzigartigen Struktur des Busches, in der der Hauptstiel die dekorative Hauptrolle spielt. Alles über Orchideenstiele lesen Sie im Artikel weiter.

Was ist der Orchideenstiel

Orchideenstiel ist ein Trieb, der entwickelt wurde, um Blüten an einer Pflanze zu bilden. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es aussieht, bevor es auf einer Orchidee gewachsen ist, können Sie die Luftwurzeln betrachten, die in Farbe und Form sehr ähnlich sind. Der blühende Stängel unterscheidet sich zwar immer noch von seiner Struktur, was nicht sofort ins Auge fällt.

Zu Beginn seiner Entwicklung wächst der blumentragende Pfeil in willkürlichen Richtungen, biegt sich oft phantasievoll, biegt sich jedoch allmählich aus und beginnt geradlinig zu wachsen, entweder gerade nach oben oder in irgendeine Richtung. Sein Aussehen ist ein dicker dunkelgrüner Pfeil mit einer scharfen Spitze, der mit Schuppen bedeckt ist, unter denen Knospen und dann Blüten erscheinen.

In der Regel wirft die Pflanze einen Blütenstiel aus, der entweder mehrere Jahre bestehen kann, nach dem Verblassen der bisherigen Blüten neue Zweige mit neuen Blüten freigibt oder nach jeder Blüte austrocknet und einem neuen Blütenstiel Platz macht. Bei besonders wachstumsfreundlichen Bedingungen kann eine Orchidee mehrere Blütentriebe gleichzeitig auswerfen, was die dekorativen Qualitäten der Pflanze deutlich verbessert.

Bei der Beantwortung der Frage, wie viele Blütenstiele sich auf einer Orchidee befinden können, behindert dies jedoch nicht das Hören der Meinungen von Spezialisten, die der Meinung sind, dass die Bildung mehrerer blühender Pfeile gleichzeitig den natürlichen Wachstumsbedingungen der Orchidee widerspricht und die Lebenskraft der Pflanze stark erschöpft.

Die optimalen Bedingungen, unter denen sich eine Orchidee in normalen natürlichen Rhythmen entwickelt, sind:

  • Temperaturbereich von + 22 ° C bis + 30 ° C;
  • Tageslichtdauer mindestens 12 Stunden;
  • Umgebungsluftfeuchtigkeit von mindestens 50%;
  • regelmäßige Bewässerung, aber keinesfalls übermäßig.
Wissen Sie? Orchideen, eine der ältesten Pflanzenfamilien, deren Alter fast 145 Millionen Jahre alt ist, sind mit Ausnahme der harten Antarktis überall auf unserem Planeten verbreitet.

Wie unterscheidet man die Wurzel vom Stiel

Bei all der äußerlichen Ähnlichkeit von Luftwurzeln und Pedunkel, um die Frage zu beantworten, wo der Wurzelprozess und wo die Blüte sprießt, ist es nicht so schwierig:

  • an der Verbindung von Blatt und Stängel entwickelt sich ein blühender Spross, und die Wurzeln erscheinen an der Basis des Wurzelkragens;
  • die Spitze des blühenden Triebes ist spitz, während sie an der Wurzel abgerundet ist;
  • Die Oberfläche der blühenden Triebe ist mit Schuppen bedeckt und an den Wurzeln ist sie flach und glatt.

Zeitpunkt der Blüte

Orchideenstrauch produziert 1-2 Monate lang blühende Triebe. Und wie lange es dauert, bis Blumen blühen, hängt von den Bedingungen ab, die von der Pflanze geschaffen werden. Unter normalen Bedingungen dauert die Entwicklung des Blütenstiels vom Aussehen bis zur Blüte der Blüten im Durchschnitt 2 bis 3 Monate. Und ungünstigere Bedingungen für die Blume verlängern den Prozess erheblich.

Von den Wachstumsbedingungen hängt direkt davon ab, wie lange die Blüte dauert, was bis zu 4 Monate dauern kann und sehr schnell dazu führt, dass sowohl Blüten als auch Knospen mit einer Pflanze abfallen. Auch beeinflussen die Bedingungen für das Wachsen einer Blüte den Zeitpunkt der Blüte, die sowohl im Sommer als auch im Winter auftreten kann.

Ist es notwendig, den Stiel zu trimmen und wie man es richtig macht

Wie bereits erwähnt, können einige blühende Triebe mehrere Jahre lang wiederholt blühen, während andere nach der Blüte austrocknen und ihren Platz für neue Blütenstiele aufgeben. Daher sollte sie nicht sofort entfernt werden, egal wie unästhetisch sie aussieht. Solange es seine grüne Farbe behält, sollte es nicht berührt werden.

Gleichzeitig gibt es Anzeichen, durch die genau festgestellt werden kann, ob der Stiel bereits geschnitten ist:

  • wenn der grüne Pfeil schnell gelb wurde oder braune, rötliche und violette Töne annahm;
  • Stiel vollständig getrocknet;
  • Sechs Monate geben grüne Blütentriebe keine Blüten.

Der blumentragende Pfeil muss abgeschnitten werden, so dass ein 3 cm langer Prozess aus der Blatthöhle austritt.

Zum Beschneiden verwenden:

  • Schere;
  • scharfes Messer;
  • Gartenschere
Zur gleichen Zeit ist ein Baumschneider vorzuziehen, der einen minimalen Schaden an der Anlage verursacht.

Es ist wichtig! Auf keinen Fall darf der ausgetrocknete Blütentrieb mit den Händen bleiben.

Zusätzliche Pflege während des Wachstums des Stieles

Wenn der blühende Pfeil auf der Orchidee erscheint, müssen einige Anpassungen an der Pflege der Pflanze vorgenommen werden:

  • Wenn der Stiel nicht im Sommer erscheint, ist es nützlich, einen Topf mit einer Blume auf die Fensterbank des Fensters zu legen, der die Südseite zeigt, um die Beleuchtung zu verbessern.
  • Die Bewässerung sollte in 2 Wochen auf 1 Mal reduziert werden.
  • Unmittelbar nachdem der Blütentrieb am Strauch der Orchidee erscheint, muss die Intensität der Befruchtung etwas reduziert werden.
  • Wenn der Stiel seine optimale Größe erreicht hat und die Knospen darauf erscheinen, sollte die Fütterung gestoppt werden.

Mit Reproduktionsstiel

In der Wohnung werden Orchideen propagiert von:

  • Aufteilung der Rhizome;
  • Sämlinge;
  • Kinder

Gleichzeitig gilt die Fortpflanzung durch Kinder, die sich auf dem blühenden Pfeil bildet, als die verlässlichste und treueste der Pflanze.

Die folgenden Vorteile der Methode werden festgestellt:

  • mütterliche Pflanze wird nicht verletzt;
  • die überwältigende Anzahl von Sämlingen hat Wurzeln geschlagen;
  • einfache Handhabung;
  • die Fähigkeit, die Nieren unabhängig zu wecken.

Aber für die Erziehung der Kinder sollten gewisse Voraussetzungen geschaffen werden:

  • Die Orchidee muss erwachsen sein.
  • es muss mindestens 4 Blätter haben;
  • sein Wurzelsystem muss gesund sein;
  • die Blütezeit sollte vorbei sein;
  • es ist notwendig, sich innerhalb des Zeitintervalls zwischen dem Ende des Winters und dem Hochsommer zu halten;
  • erfordert frische blühende Triebe mit entwickelten Knospen.

Lesen Sie, wie Sie eine Orchidee zum Blühen bringen.

Darüber hinaus sind bestimmte Anstrengungen von den Menschen in Form von erforderlich:

  • sicherstellen, dass das Tageslicht bei diffusem Sonnenlicht kürzer als 10 Stunden ist;
  • tägliche Temperaturunterschiede von + 25 ° C am Tag bis + 17 ° C in der Nacht erzeugen;
  • stabile Luftfeuchtigkeit bei 50% halten;
  • Beendigung des Düngemittels.

Der Vorgang der Reproduktion einer Orchidee mittels eines Stiels ist wie folgt:

  1. Der blühende Pfeil mit den ruhenden Knospen wird so geschnitten, dass auf der Mutterpflanze ein 3 cm langer Prozess verbleibt, der dann einen Monat lang jede Woche mit zerkleinerter Aktivkohle behandelt wird.
  2. Der Abschneideprozess des Stiels befindet sich in einem transparenten Behälter mit einer Aktivkohletablette am Boden, in die weiches Wasser bis zu einer Höhe von 5 cm gegossen wird.
  3. Um den Treibhauseffekt zu erzeugen, wird der Behälter mit einer transparenten Folie abgedeckt und bei Temperaturen bis + 27 ° C an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt.
  4. Das Wasser im Tank wechselt wöchentlich.
  5. Wenn am Kind 3 Blätter und Wurzeln von bis zu 5 cm Länge gebildet werden, wird es mit einer Klinge von den blühenden Trieben getrennt.
  6. Getrenntes Baby wird in einem transparenten Behälter mit zerquetschter und angefeuchteter Kiefernrinde gepflanzt.
  7. Der Behälter ist mit einer transparenten Folie bedeckt und an einem ausreichend beleuchteten Ort untergebracht, wobei gelegentlich die Rinde angefeuchtet wird.
  8. Nach dem Erscheinen von 2 neuen Blättern wird die Filmbeschichtung entfernt.

Mögliche Probleme

In der Regel stehen Orchideenbesitzer vor Fällen, in denen die Pflanze lange Zeit nicht blühen möchte.

Ein ähnliches Problem wird wie folgt gelöst:

  1. Es ist notwendig, die Beleuchtung der Blume zu verstärken und auf eine halbe Stunde zu bringen.
  2. Die Bewässerung sollte dagegen reduziert werden, so dass der Abstand zwischen Substratbenetzung 10 Tage beträgt.
  3. Das Temperaturregime unterliegt auch einer Abwärtsanpassung, da die hohe Temperatur das Wachstum der grünen Masse stimuliert, jedoch das Auftreten von Stielen hemmt. Besonders wichtig ist der Temperaturunterschied während des Tages, der mindestens 4 Grad betragen muss. In diesem Fall sollte die Tagestemperatur bei + 21 ° C gehalten werden.
  4. Um das Aussehen des Stieles zu stimulieren, ist eine verstärkte Düngung mit Phosphor- und Kalium enthaltenden Düngemitteln erforderlich. Es ist zweckmäßig, pharmazeutische Zubereitungen in Form von "Zirkon" oder Bernsteinsäure als Top-Dressing aufzubringen, die sich an den beigefügten Anmerkungen orientieren.

Warum haben Orchideen eine gelbe Spitze?

Wenn die blühenden Sprossen vergilbt sind, kann dies sowohl auf den natürlichen Vorgang des Ersetzens des alten Stiels durch einen neuen als auch auf die Mühe beim Halten der Blüte hindeuten. Die Vergilbung beginnt in der Regel mit der Pfeilspitze, die nach und nach gelb wird. Der Vergilbungsprozess geht einher mit der Verformung der Form der blühenden Triebe, einer Abnahme ihrer Größe und dem Auftreten von rötlichen Tönen.

Es ist wichtig! Bei einigen Orchideenarten sind rötliche oder violette Nuancen die normale Farbe des Stiels und deuten in keiner Weise auf seine Beschwerden hin.

In Fällen, in denen sich die Laubmasse zusammen mit dem blühenden Pfeil gelb färbt, In der Pflege der Anlage müssen Fehlkalkulationen angegeben werden:

  • Verletzung des Feuchtigkeitshaushaltes, die 30-80% nicht überschreiten sollte;
  • falsch gewählter Beleuchtungsmodus, keine halbtägige Beleuchtung;
  • ein Mangel an Düngemitteln sowie ihr Überschuss;
  • Stresssituationen, die durch Verlagerung der Pflanze an einen anderen Ort mit anderen Bedingungen hervorgerufen werden;
  • mechanische Beschädigung des Blumenpfeils;
  • Krankheiten, die mit Fäulnisprozessen zusammenhängen.

Es gab klebrige Tropfen auf dem Stiel

Dieses Phänomen weist auf Probleme im Inhalt der Anlage hin. Sehr oft signalisiert es die Überfeuchtung von Luft und Substrat. Der von der Blume ausgeschiedene Saft soll die Innentemperatur der Orchidee normalisieren. Um das Problem zu beheben, senken Sie die Temperatur im Raum und befeuchten Sie die Luft und den Boden nicht mehr.

Wenn diese Maßnahmen die Situation nicht korrigieren, ist auf das Vorhandensein von Schädlingen zu achten, und zwar in Form von:

  • Blattläuse;
  • Spinnmilbe;
  • Sensen;
  • mealybug

Für ihre Vernichtung sollten:

  1. Waschen Sie die Blätter mit einer Haushaltsseife.
  2. Trockne den Boden.
  3. Luftfeuchtigkeit erhöhen.
  4. Gleichzeitig senkt die Temperatur, da hoch zur Entwicklung von Parasiten beiträgt.
  5. Orchideenstrauch mit Insektiziden vom Aktara-Typ behandeln.
Auf dem Orchideenbusch können auch klebrige Tropfen auftreten, die durch Mehltau hervorgerufen werden, der durch Besprühen mit einer mit Soda vermischten oder mit Fungiziden in Form von Topaz oder Fundazol behandelten Flüssigseifenlösung bekämpft wird.

Trocknet und verfällt Blumenstiel

Das Austrocknen des Blumenpfeils führt meistens, außer bei natürlichen Ursachen, zu fehlender Beleuchtung. Bei der Beseitigung dieses Problems sollte man die Fehler der meisten unerfahrenen Gärtner nicht wiederholen, die zur Erzielung einer gleichmäßigen Ausleuchtung regelmäßig einen Topf mit einer Blume entwickeln. Dies sollte auf keine Weise geschehen, da jede Änderung der Position der Pflanze oder ihrer Ausrichtung im Raum Stress in der Blüte verursacht.

Wissen Sie? Eine Orchidee einiger Arten dieser Pflanze kann bis zu 4 Millionen Samen produzieren. Dies ist ein Rekord für die Samenproduktivität von Blumen.

Eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden eines Orchideenstrauchs spielen Temperaturindikatoren sowie der Feuchtigkeitsgehalt und der Nährwert des Substrats, wenn diese die oben diskutierten Grenzen optimaler Indikatoren überschreiten. Die Fäule wirkt zusammen mit der ganzen Blüte auf den Blütenstengel, wenn gegen die Bewässerungsregeln und die Entwicklung von Fäulnisprozessen in der Pflanze verstoßen wird.

Kurzer Stiel

Wenn der Stiel aus dem Blattbusen hervorgegangen ist, dann aber seine Entwicklung verlangsamt hat, muss zuerst der Beleuchtungsgrad der Blüte beachtet werden, da er beim Wachstum des Blütenpfeils eine Schlüsselrolle spielt.

Sie sollten den Behälter mit der Pflanze an einem besonders beleuchteten Ort aufstellen, und wenn nötig, müssen Sie die Blume mit zusätzlicher Beleuchtung versorgen. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, müssen Sie die Intensität der Bewässerung und Fütterung erhöhen. Nach all diesen Aktivitäten beginnen blühende Triebe zuversichtlich zu wachsen.

Die unbestreitbare Schönheit von Orchideenblüten erfordert oft die Unterstützung einer Person oder sogar ganz allgemein die Stimulierung ihres Aussehens. Die Bemühungen der Blumenzüchter erweisen sich jedoch vor dem Hintergrund der Magie der Orchideenblüte nie als übertrieben.

Video ansehen: Pilze Kurz-Erklärt SPEISEMORCHELN Merkmale und Aussehen (Kann 2024).