Tomaten pflanzen und züchten "Mutterliebe"

Bei der Auswahl der Tomaten zum Anpflanzen achten viele vergeblich auf die neu aufkommenden Sorten.

Die Züchter arbeiten daran, einzigartige Tomaten zu bekommen, die nicht nur einen guten Geschmack haben, sondern auch den Gärtnern keine Probleme bereiten, wenn sie angebaut werden.

Eine dieser Varianten ist "Mutterliebe". Und was ist ihr Ertrag und ist es schwierig, sich um ihn zu kümmern, werden wir weiter erzählen.

Sortenbeschreibung

"Mutters Liebe" ist eine großfrüchtige, halbreife, halb bestimmende Tomatensorte, die bulgarische Züchter erhalten haben. Es wurde für den Anbau im offenen und geschlossenen Gelände entwickelt.

Wissen Sie? Tomaten enthalten eine große Menge Lycopin, das aktiv am Prozess der Verjüngung beteiligt ist.
Die Sträucher wachsen recht hoch - 1,5 bis 1,6 m. Der kräftige Stamm bedeckt die mittleren Blätter und hat eine für alle Tomaten übliche Form. Die Tomate erfreute sich aufgrund dieser Vorteile großer Beliebtheit:

  • hohe Immunität gegen Krankheiten;
  • die Möglichkeit, in verschiedenen Klimazonen zu wachsen;
  • kann sowohl in Gewächshäusern als auch in ungeschütztem Boden kultiviert werden;
  • ausgezeichneter Geschmack;
  • eine große Auswahl an Früchten (Salate, Pasta, Säfte).
Eine genauere Betrachtung der Vielfalt erlaubt es, solche Merkmale hervorzuheben:

  • mittlere Reife. Obwohl die reifen Früchte lange warten müssen, reifen sie gleichmäßig. Dies vereinfacht den Ernteprozess erheblich.
  • durchschnittliche Wachstumsbüsche. Die Stämme wachsen über eineinhalb Meter, was bedeutet, dass die Büsche Strumpf und Einstich benötigen;
  • hohe Ausbeute. Sie können 3,5 kg aus einem Busch sammeln und dabei die Pflege- und Kultivierungsregeln beachten.
Zu den Mängeln gehört die Unmöglichkeit, auf offenem Boden in den nördlichen Regionen Früchte zu gewinnen.

Wissen Sie? Der berühmte Naturforscher Karl Linné hat Tomatenpfirsiche (Solanum lycopersicum) genannt.

Fruchteigenschaften und Ertrag

"Mutterliebe" hat eine durchschnittliche Reifezeit. Vom Moment des Auftauchens bis zum Beginn der Fruchtbildung vergehen 110 bis 120 Tage. Wenn sie reif sind, werden die Früchte intensiv rot.

Reife Tomaten sind saftig, süß, bedeckt mit einer glatten, glänzenden Haut, haben eine flache, runde Form und ein Gewicht von 300 bis 500 g. Die Oberfläche ist glänzend, Kameras sind auf dem Schnitt sichtbar. Ein kleiner Samen.

Tomaten sind auch gut für Salate: "Einhundert Pfund", "Slot f1", "Japanese Crab", "Golden Domes", "Monomakh's Hat", "Batyana", "Nastya", "Tlakolula de Matamoros", "Pink Honey", "Rosa Riese", "Ochsenherz".

Bei richtiger Pflege ist der Busch dick mit Früchten bedeckt, die gleichmäßig reifen. Die Ausbeute einer Buchse beträgt 3-3,5 kg.

Auswahl der Sämlinge

Diejenigen, die nicht die Fähigkeit haben, Sämlinge zu Hause anzubauen, können sie kaufen. Viele gehen auf den Markt und vertrauen den Verkäufern, ohne an die Qualität der Sämlinge zu denken. Die zukünftige Ernte hängt jedoch direkt von der Qualität des Materials ab, daher müssen die Sämlinge wählen können.

Wissen Sie? Die Früchte der kultivierten Sorten können ein Gewicht von etwa 1000 Gramm erreichen, die Früchte der Wildtomate wiegen jedoch nicht mehr als ein Gramm.
Hier sind einige einfache Regeln:

  • Sämlinge mit Eierstöcken besser nicht nehmen. Wenn Sie solche Tomaten pflanzen, gehen die ersten Früchte verloren und eine solche Pflanze verschlimmert sich. Wenn Sie versehentlich Sämlinge mit Eierstöcken gekauft haben, sollten Sie sie sofort entfernen.
  • Sämlinge mit großen Stämmen, mit üppigem, smaragdgrünem Gemüse sollten nicht gekauft werden. Solche Proben werden höchstwahrscheinlich mit Stickstoff gespeist. Blühen Sie so eine Pflanze wird schlecht sein, aber die Frucht wird klein sein. Aber der Busch wird den Spitzen gefallen;
  • blasse, hohe Pflanzen mit vergilbten Blättern sind nicht geeignet;
  • Die Pflanze sollte 7-8 Blätter haben. Gute, gesunde Sämlinge sollten auch einen ausgeprägten Blütenpinsel haben;
  • Der Stamm sollte eine moderate Dicke haben (etwa mit einem Bleistift). Blätter müssen ganz sein, ohne Vergilbung;
  • Es sollten sich keine Anzeichen von Schimmel und anderen Mikroorganismen im Kofferraum befinden. Das Vorhandensein von braunen Flecken ist ebenfalls nicht akzeptabel.
  • Es ist nicht wünschenswert, Setzlinge zu kaufen, die dicht in einem Behälter stecken. Es besteht die Möglichkeit, dass solche Sämlinge ein beschädigtes Wurzelsystem haben.

Wachsende Bedingungen

Wenn Sie sich entscheiden, die Sämlinge selbst anzubauen, werden die Samen für 6-8 Stunden in die Aschenlösung (ein Esslöffel Asche pro Liter Wasser) eingeweicht. Saatgut schwillt nicht nur an, sondern nimmt auch Nährstoffe auf. Danach werden die Samen 20 Minuten in eine Manganlösung getaucht.

Als Boden für den Anbau geeignetes Land von dem Standort, an dem sie Kohl oder Gurken angebaut haben. Es kann mit dem fertigen Boden gemischt werden (z. B. "Violet"). Holzasche (0,5 l) und Superphosphat (1-2 Esslöffel) werden in den Bodenmischungsbehälter gegeben.

Es ist wichtig! Boden an dem Ort, an dem Kartoffeln, Paprika oder Zwiebeln angebaut wurden, ist nicht geeignet - es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer späten Fäulnisinfektion.
Für das Wachstum können Sie jede Kapazität mit Drainagelöchern am Boden aufnehmen. Es ist wünschenswert, sie zu desinfizieren. Leichte Sämlinge brauchen viel - die Verzögerung der Entwicklung und die Schwächung zukünftiger Tomaten. Ein bestimmtes Feuchtigkeitsregime ist ebenfalls zu beachten: Luft - 45-60%, Boden - 65-75%.

Damit Sämlinge erscheinen können, muss in dem Raum, in dem der Behälter aufbewahrt wird, eine Temperatur von + 24 ... +26 ° C eingehalten werden. Wenn es draußen wärmer wird und die Temperatur über +15 ° C steigt, können Sie die Sämlinge an die frische Luft bringen, um die Pflanze zu härten.

Samenvorbereitung und -pflanzung

Der Pflanzprozess von Sämlingen beginnt 60 bis 65 Tage vor der dauerhaften Aussaat.

  1. Vor der Aussaat wird das Material mit einem Antiseptikum (einer schwachen Lösung von Mangan) und Wachstumsstimulanzien behandelt und dann bis zu einer Tiefe von 1-2 cm in den vorbereiteten Boden eingebracht.
  2. Nachdem das Saatgut in den Boden gelegt wurde, wird es angefeuchtet (verwenden Sie ein Sprühgerät, um das Material nicht zu waschen) und mit einer transparenten Folie abdecken. Wenn Sie alle Pflanzbedingungen erfüllen, erscheinen die Triebe nach 5-6 Tagen.
  3. Nachdem 2-3 Blätter auf den Sämlingen erscheinen, stürzen sie sich in getrennte Behälter. Dafür können Sie Torftöpfe verwenden.
Es ist wichtig! Tauchen ist wichtig für Sämlinge, da es zur Stärkung des Wurzelsystems beiträgt, was sich positiv auf die Akklimatisierung und das weitere Wachstum an einem dauerhaften Ort auswirkt.

Wartung und Pflege

Die gewachsenen Sämlinge werden im März 50-55 Tage nach dem Aufkommen der Sämlinge an einen festen Platz gebracht. In diesem Fall wird das Pflanzmuster auf der Grundlage der Häufigkeit von 4 Sämlingen pro Quadratmeter berechnet. Sämlinge werden in einem Abstand von 40 cm aufgestellt, wobei ein Abstand von 70 cm zwischen den Reihen eingehalten wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Büsche hoch werden, müssen Tomaten angebunden und gestuft werden. Damit die Stiele nicht unter dem Gewicht der Frucht oder von einem Windstoß brechen, müssen ihre speziellen Bindfäden oder Nylonbänder (es können andere elastische) Bänder sein, die am Träger befestigt sind. Die Unterstützung muss starr und vertikal sein.

Beim Pasoning werden die zusätzlichen Kinder abgeschnitten, die keine besondere Rolle spielen, sondern Nährstoffe aus dem Busch nehmen. Es ist also besser, in 2-3 Stämmen einen Busch zu bilden. Dadurch wird es möglich, die Anzahl der Früchte auf das maximal mögliche zu erhöhen.

Finden Sie heraus, wann Tomatensetzlinge auf offenem Boden gepflanzt werden sollen, welches Pflanzschema, wie man in einem Gewächshaus und auf offenem Feld mulcht, wie man Tomaten in einem Gewächshaus und auf freiem Feld bindet, wie man in einem Gewächshaus und auf freiem Feld kneift.

Da alle Tomaten Wärme und Feuchtigkeit lieben, ist "Mutters Liebe" sehr an Temperatur, Feuchtigkeit und Ernährung gebunden. Die Bewässerung erfolgt nach Bedarf (etwa alle 5 Tage), wobei kein Feuchtigkeitsüberschuss entsteht - dies beeinträchtigt den Geschmack der Früchte. Abends Wasserkultur nach Sonnenuntergang. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass keine Feuchtigkeit auf die Blätter fällt.

Düngemittel werden während der Vegetationsperiode angewendet und wechseln zwischen mineralischen und organischen Ergänzungen. Die Pflege der Tomaten ist nicht darauf beschränkt. Es ist notwendig, den Boden regelmäßig zu lockern, um das Gleichgewicht von Feuchtigkeit und Sauerstoff in der Zone des Wurzelsystems zu regulieren. Sie sollten auch Unkraut jäten und nach Bedarf entfernen. Um den Ertrag einer Sorte zu erhöhen, empfehlen viele Gärtner, die Wurzelzone mit Gras oder undurchsichtigem Material zu mulchen.

Es ist wichtig! Der Ertrag von Tomaten wird durch Bodensanierungen mit Hülsenfrüchten positiv beeinflusst.

Prävention von Krankheiten und Schädlingen

Trotz der Tatsache, dass die Tomate "Mamas Liebe" gegen verschiedene Krankheiten ziemlich resistent ist, sollten sie eine Reihe von Aktivitäten ausüben, um zu verhindern:

  • das Gleichgewicht der Mikronährstoffe und der Nährstoffe im Boden beobachten, zusätzliche Futtermittel verwenden;
  • Pflanzen sorgfältig behandeln - selbst ein gebrochener Zweig kann Krankheiten verursachen;
  • Mulch den Boden, um seine Qualität zu verbessern;
  • beobachten Sie das Timing und das Landemuster.
Darüber hinaus können die Buchsen mit solchen Lösungen behandelt werden:

  • Holzasche - 0,5 kg Asche werden in 1,5 Liter Wasser gebraut, filtriert und mit weiteren 10 Litern Wasser verdünnt. In die Lösung werden 50 g Waschseife gegossen. Diese Lösung besprühte die Büsche der Tomaten;
  • "Trichopol" - 5-6 Tabletten des Arzneimittels werden in einem Eimer Wasser gelöst, ein Glas Milch wird hinzugefügt und die Mischung wird mit Büschen behandelt;
  • "Tattoo" - das fertige Medikament gegen die Spätfäule. Es wird bei den ersten Anzeichen der Krankheit angewendet.

Ernte und Lagerung

Ernte der im August - Anfang September geernteten Tomaten. In diesem Fall kann man die volle biologische Reife der Früchte nicht abwarten, viele können sie in gerissener Form erreichen. Die Reinigung sollte vor dem Einsetzen des Frosts abgeschlossen sein, bis die Temperatur unter +10 ° C gefallen ist.

Es ist wichtig! Wenn es spät ist, leidet die Toleranz der Tomaten - selbst bei + 4-5 ° C verlieren die Früchte ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten.
Bevor die Tomaten zur Lagerung geschickt werden, werden sie aussortiert und bilden Gruppen nach Reife und Integrität.

Tomaten können längere Zeit gelagert werden. Braune und grüne Exemplare behalten ihre Eigenschaften 2-3 Monate. Vollreife Früchte unter günstigen Bedingungen werden nicht länger als 1,5 Monate gelagert. Dazu werden die Tomaten in einem kalten Raum (Temperatur + 1-2 ° C) mit einer Luftfeuchtigkeit von 85-95% aufgestellt.

Lernen Sie, wie man adjika, Tomatensaft, eingelegte, eingelegte Tomaten, Salate, Tomaten in Gelee zubereitet.
Die Früchte dieser Sorte werden im Transport gut vertragen und lange aufbewahrt, wobei Präsentation und Geschmack erhalten bleiben.

Wie Sie sehen, sind moderne Tomatensorten nicht nur den üblichen nicht nur unterlegen, sondern übertreffen sie sogar bei Pflegeleichtigkeit und Anbau. Und die Einhaltung der beschriebenen Bedingungen wird zu einer großzügigen und geschmackvollen Ernte beitragen.

Tomate "Mutterliebe": Video

Bewertungen

Ich habe 42 Tomaten am Hauptstamm angebaut und 3 Stiefsöhne, meistens große. Fleischig, Samen ist klein, der Geschmack ist eine gute Tomate. Ich schrieb an Redko und sammelte viele Samen.
enni
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,2898.msg373183.html#msg373183